1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Air Berlin - Angeschlagene Airline soll kräftig schrumpfen

• Escape
  • 26. September 2016 um 07:47
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Blindenfuehrer
    Schüler
    Reaktionen
    44
    • 7. Oktober 2016 um 10:46
    Zitat von ergo-hh

Ich muss mich hier im AIDA Forum mal unbeliebt machen. Als Alternative bleibt ja eventuell noch, keine Aida Kreuzfahrten inkl. Flug zu buchen. Aida nimmt ja anscheinend überwiegend Billiganbieter. Bei unserer letzten Kreuzfahrt inkl. Fluganreisepaket bei Royal Caribbean wurde der Flug von Lufthansa durchgeführt, ebenso der Flug unserer nächsten Kreuzfahrt in 14 Tagen mit Princess Cruises ab Singapur.

Gruß ergo-hh

auch bei Lufthansa gibt es hin und wieder mal Streiks........

2009 WMM Diva
    2013 Ostsee Mar
    2014 Norwegen Luna
    2016 Adria Bella
    2017 GB Vita
    2018 WMM Prima
    2018 Silvester Kanaren Stella

10.08.19 Skand. Städte Diva
    12.10.19 USA /Karibik Luna
    23.07.20 Island/Norwegen Luna

• Ulli1969
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.189
    • 7. Oktober 2016 um 11:07
    Zitat von Seeungeheuer

Was sollte der Arbeitgeber deiner Meinung nach tun ?
    Wie sieht deine Lösung des Problems aus ?

Soll es so weiter gehen wie es jetzt läuft ?
    Nur wo kommt das Geld dafür her ?

Es geht vor allem darum, was die Arbeitgeber in den vergangen Jahren getan, bzw. nicht getan haben: das Unternehmen in eine sichere Zukunft zu führen. Andere Airlines zeigen ja, dass man auch in diesem Umfeld wirtschaftlich arbeiten kann. Warum klappt das also bei AB und Tui nicht? Bestimmt nicht (nur), weil die Besatzung zuviel verdient.

DAS meine ich mit der Rolle der Arbeitgeber bzw. des Managements, was hier seit Jahren versagt hat. Die Reaktion der Besatzungen sind aktuell nur die Folge des jahrelangen Missmanagements. Entsprechend sollte sich die Wut der betroffenen Kunden auch und vor allem gegen das Managament richten, nur nur gegen die Besatzungen.

• Escape
    Gast
    • 7. Oktober 2016 um 11:07
    Zitat von sarasota

Jedem Kunden, der sich von dem Statement der Konzernleitung keine Entschädigung zahlen zu wollen, beeindrucken lässt, wäre tatsächlich "nicht mehr zu helfen", auch vor dem Hintergrund der aktuellen Berichterstattung.

Ich persönlich halte mich mit einer Wertung ggü. den krankgeschriebenen Mitarbeitern zurück.

Die von den Verspätungen und Flugausfällen bei Tuifly und Air Berlin betroffenen Passagiere haben nach Ansicht eines Fluggastrechtlers Anspruch auf finanzielle Entschädigung. "Wenn die Airlines sich bei krankheitsbedingten Personalausfällen auf höhere Gewalt berufen, ist das aus rechtlicher Perspektive schlichtweg falsch und ein Versuch, Entschädigungszahlungen nicht leisten zu müssen", sagte jetzt Philipp Kadelbach, Mitgründer und Geschäftsführer des Flugrechtsportals Flightright.

Die Tuifly-Mutter Tui Deutschland lehnt Entschädigungs- und Schadenersatzansprüche von Kunden ab, nachdem sich Flugbegleiter und Piloten scharenweise krankgemeldet haben. "Die massenhaften und äußerst kurzfristigen Krankmeldungen sind ein außergewöhnlicher und nicht vermeidbarer Umstand im Sinne von höherer Gewalt", sagte eine Unternehmenssprecherin.

Quelle Airliners

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 7. Oktober 2016 um 11:13
    Zitat von Seeungeheuer

Du weißt das AB und TUI an der Börse gelistet sind ?
    Wie soll diese Transparenz dann Aussehen ?

Das eine muss das andere nicht ausschließen.
    Du musst "Deine Leute" ab einem bestimmten Zeitpunkt mit ins Boot nehmen, das ist hier offensichtlich nicht geschehen.

Bevor einem Arbeitnehmer entsprechend der aktuellen Situation der Kragen platzt, muss, wie schon von mir geschrieben, einiges passiert sein.

Ich sehe hier, wie auch Ulli1969, die Notwendigkeit, den Arbeitgeber nicht aus der Kritik herauszunehmen.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Tana
    Anfänger
    • 7. Oktober 2016 um 11:49

Natürlich muss meine seine MA mit ins Boot nehmen. Aber doch nicht zu einem Zeitpunkt wo die Verhandlungen wenn überhaupt grade einmal begonnen haben. Wenn die jetzt in den Verhandlungen merken das Sie nicht auf einen Nenner kommen war die ganze Nummer für die Katz.

Man sollte X3 bestimmt nicht aus der Kritik nehmen. Aber in diesem Fall ist Kritik an den Angestellen mehr als berechtigt. Das Mann dort aber aber scheinbar auch noch Stolz drauf ist den eigenen AG so zu sebotieren lässt mich doch am gesunden Menschenverstand des ein oder anderen Zweifeln.

Zitat

Es geht vor allem darum, was die Arbeitgeber in den vergangen Jahren getan, bzw. nicht getan haben: das Unternehmen in eine sichere Zukunft zu führen. Andere Airlines zeigen ja, dass man auch in diesem Umfeld wirtschaftlich arbeiten kann. Warum klappt das also bei AB und Tui nicht? Bestimmt nicht (nur), weil die Besatzung zuviel verdient.

DAS meine ich mit der Rolle der Arbeitgeber bzw. des Managements, was hier seit Jahren versagt hat. Die Reaktion der Besatzungen sind aktuell nur die Folge des jahrelangen Missmanagements. Entsprechend sollte sich die Wut der betroffenen Kunden auch und vor allem gegen das Managament richten, nur nur gegen die Besatzungen.

Es gibt nich viele Airlines die in diesem Segment Gewinne machen. Wobei diese Diskussion bei X3 auch fehl am Platz ist. Dort wurde bis auf letztes Jahr auch meistens Gewinn gemacht, von einem Missmanagment würde ich da also erstmal nicht sprechen. Und die Besatzungen von TUI sind im Verdienst auch eher in der oberen hälfte Gehaltstabelle.
    Das einzige was Regelmäßig mal aufkam war das der TUI Konzern seine Fluggesellschaften gerne komplett abstossen würde weil die Renditen nicht hoch genug sind. Diese Aussage kommt also schon seit gefühlt 10 Jahren und bisher wurde eigentlich immer Ausgebaut.

:matrose:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 7. Oktober 2016 um 12:09

Nur wer will schon in ein Boot steigen in dem es viel weniger zu verdien gibt
    Wenn die Kosten nicht drastisch gesenkt werden dann wird auch das nichts werden
    Die reale Wirtschaft ist nicht nett, da zählen nur Zahlen.
    In einer globalen Welt muss jeder sehen wie er daraus seine Vorteile zieht
    Und in den nächsten Jahren werden etliche erfahren das ihre Jobs wegfallen
    Wenn ich mir die Angebote von Ryanair anschaue, dann überlege ich schon wie die Gehälter dort aussehen
    Aber daran muss man sich orientieren, wenn man es schafft
    Vor 20 Jahren war vieles anders, aber so hart ist Wirtschaft heute

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 7. Oktober 2016 um 13:05

Nur mal zur Klarstellung, kein Mitarbeiter von Airberlin ist an diesen "wilden Streiks" beteiligt, sind alles TUIFly Angestellte. Flüge bei Airberlin werden gestrichen, da TUIFly Airberlin die geleasten Maschinen, bzw. die Besatzungen, die eben auch von TUIFly kommen, nicht zur Verfügung stellt. Damit dürften die Kosten auch bei TUI bleiben, nur der Imageverlust betrifft auch AB.

Und dass sich TUIFly nicht auf außergewöhnliche Umstände berufen kann, wie von den FlightRight Portalen verkündet, so sicher ist das nun wohl nicht mehr. am Donnerstag hat sich fas das gesamte fliegende Personal von TUIFly krank gemeldet. Dabei sind die Piloten zum Dienst erschienen, eingecheckt, um sich dann umgehend krankzumelden. (nachzulesen im heutigen Tagesspiegel). Dabei ist es gar nicht mehr wichtig, ob die nun wirklich krank sind oder simulieren. Bei der bisherigen Rechtsprechung ging es immer nur um einzelne Fälle, bei denen sich die Airlines eben nicht auf außergewöhnliche Umstände berufen können. Jetzt sieht das aber ein bisschen anders aus.

Das Verhalten der Piloten erklärt auch, dass die Passagiere abgefertigt wurden und die Streichung dann sehr kurzfristig vorgenommen werden mussten. Airberlin hatte keine Möglichkeiten vorher zu reagieren. Klar, dass da die Gäste sauer sind und AB für das Chaos verantwortlich machen, obwohl die sehr bemüht sind.

Deshalb habe ich für die Mitarbeiter von TUIFly kein Verständnis, die lassen das ganz bewusst auch an den Passagieren aus, um ihre Airline unter Druck zu setzen, dabei sägen sie ihren eigenen Ast ab.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Frankfurter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 7. Oktober 2016 um 13:14

Wenn es sich hier um außergewöhnliche Umstände handeln soll, dann grenzt diese "Massenerkrankung" aber auch schon an Betrug gegenüber dem Arbeitgeber und der Krankenkasse !

Gruß aus Frankfurt :daumen:

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 7. Oktober 2016 um 13:18
    Zitat von Frankfurter

Wenn es sich hier um außergewöhnliche Umstände handeln soll, dann grenzt diese "Massenerkrankung" aber auch schon an Betrug gegenüber dem Arbeitgeber und der Krankenkasse !

Ja, seitens der Arbeitgeber sollte mal nachgeforscht werden, ob hier wirklich Lohnfortzahlung gezahlt werden muss.
    Das ganze mutet ja einmal mehr zu einen intern aufgerufenen Streike an, sehr merkwürdig. :gruebel:

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 7. Oktober 2016 um 13:29

Wie soll der Arbeitgeber das beweisen.
    Liegt ein "gelber Zettel" vor, sind ihm praktisch die Hände gebunden.

Da müssten schon Dokumente ( elektronisch oder Papier) auftauchen, die eine massenhafte Absprache belegen würden.

next:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.533
    Bilder
    1
    • 7. Oktober 2016 um 13:30
    Zitat von diddi4

Deshalb habe ich für die Mitarbeiter von TUIFly kein Verständnis, die lassen das ganz bewusst auch an den Passagieren aus, um ihre Airline unter Druck zu setzen, dabei sägen sie ihren eigenen Ast ab.

Sofern die Berichterstattung des Tagesspiegels in dieser Sache korrekt ist, würde ich das ebenfalls ganz dick unterstreichen und meine Meinung von letztens revidieren. Erst zum Dienst zu erscheinen und dann die lange Nase zu zeigen ist m.E. für jeden zahlenden Tui-Fluggast ein Schlag ins Gesicht. :zorn:

Die LH-Piloten und Flugbegleiter haben zumindest erstmal verhandelt, bevor man zu Streikmaßnahmen gegriffen hat. Aber im Falle von TuiFly ist man ja noch gar nicht soweit, dass man überhaupt über etwas verhandeln könnte.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 7. Oktober 2016 um 13:43
    Zitat von Frankfurter

Hallo,

was die Ärztekammer wohl zu diesen Massenkrankschreibungen sagt

Ehlich gesagt, sollten sie die Mitarbeiter wegen eines wilden Streiks alle kündigen oder eine Kündigung ins Spiel bringen (mal sehen,wie lange es dann noch dauert bis die Mitarbeiter plötzlich wieder gesund sind)

Sie sollten möglicht schnell begreifen,daß sie sich der heutigen Arbeitswelt anpassen müssen,wenn sie nicht auf der Straße landen wollen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. Oktober 2016 um 21:29)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 7. Oktober 2016 um 13:55

Sorry Heizer, aber Deine Aussage empfinde als sehr populistisch.

Sachlich gesehen steht der Arbeitgeber in der Beweispflicht und die wissen selbst, dass sie sich das sparen können.

Ein Dialog ist das Gebot der Stunde.

next:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 7. Oktober 2016 um 14:01
    Zitat von sarasota

Sorry Heizer, aber Deine Aussage empfinde als sehr populistisch.

Sachlich gesehen steht der Arbeitgeber in der Beweispflicht und die wissen selbst, dass sie sich das sparen können.

Ein Dialog ist das Gebot der Stunde.

Hallo,

die Massenkrankschreibungen bei TUYfly sind aber sicherlich noch populistischer und von einem gewünschten DIALOG auch Lichtjahre entfernt

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. Oktober 2016 um 14:10)

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 7. Oktober 2016 um 14:03
    Zitat von sarasota

Wie soll der Arbeitgeber das beweisen.
    Liegt ein "gelber Zettel" vor, sind ihm praktisch die Hände gebunden.

Da müssten schon Dokumente ( elektronisch oder Papier) auftauchen, die eine massenhafte Absprache belegen würden.

Stimme dir voll zu , da kann TUI nichts gegen machen.
    Und die Urlauber leider auch nichts

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 7. Oktober 2016 um 14:15

DIALOG ist keine Einbahnstraße, also ja, alle müssen sich bewegen und das ohne Holzhammer !

next:

• Ulli1969
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.189
    • 7. Oktober 2016 um 14:27
    Zitat von Heizergruss

Sie sollten möglicht schnell begreifen,daß sie sich der heutigen Arbeitwelt anpassen müssen,wenn nicht auf der Straße landen wollen

Schöne Grüße

Heizergruss

Sowas lässt sich immer schön sagen, wenn man selber nicht betroffen ist.

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.623
    Blog-Artikel
    28
    • 7. Oktober 2016 um 14:50

Es ist nicht zu vergessen, dass auch die Kunden mit an diesem 'Desaster' Schuld sind. Die 'Geiz ist geil' Mentalität treibt die Firmen dazu, ihre Produkte immer billiger anbieten zu müssen, was wiederum natürlich zu Lasten deren Mitarbeiter geht.

Jeder versucht, nach Möglichkeit Preise - egal welche Branche - zu drücken. Siehe z. B. in diesem Forum den Thread mit den Nespressokapseln. Ein paar Tausend Euro für eine Kreuzfahrt sind kein Problem, aber die Kapseln bloß nicht auf dem Aida Dampfer kaufen, sie könnten ja pro stück einen Euro teurer sein. Im Technikbereich ist es genauso schlimm: den günstigsten Preis ergattern wollen, aber dann ein Spitzenprodukt mit bestem Service erwarten.

Wie dem auch sei, zum Glück fliegen wir in 14 Tagen mit Lufthansa zu unserer Kreuzfahrt ab Singapur. Ich hoffe, dass diebis dahin nicht auch noch streiken :gruebel: .

Ob die TuiFly Mitarbeiter sich mit ihrer massenhaft 'plötzlichen' Erkrankung selbst einen Dienst erweisen, möchte ich mal dahingestellt lassen. Was erwarten diese Mitarbeiter? Sollen die Fluggesellschaften weiterhin mit hohen Verlusten arbeiten? Soll alles beim Alten bleiben und die Mitarbeiter durch ein Wunder mit einer Massenheilung wieder ihren Dienst antreten? Sicherlich, ein Dialog wäre nicht verkehrt gewesen, hätte das Verlustgeschäft und deren Folgen mithilfe einer Sanierung/Schrumpfung/Firmenübername aber nicht behoben.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 7. Oktober 2016 um 14:53

wisst ihr, ich finde man sollte das von beiden Seiten, ja ich weiß als NICHT-betroffenere lässt sich das einfach sagen, aber jede Wirkung hat auch eine Ursache und über die wird wenig berichtet.

Hier geht es ja nicht mal eben um Mehr Gehalt oder so, hier geht es um viel mehr, nämlich ganze Existenzen von Familien.
    Durch den Übertrag von Tuifly in eine gemeinsame Holding mit Ethihad und Airberlin mit Sitz in Österreich sind quasi alle Tarifverträge von heute auf morgen ungültig und die Mitarbeiter könnten fristlos gekündigt werden. Natürlich wird man ihnen erstmal eine Weiterbeschäfitgung anbieten, aber zu deutlich geringeren Bezügen, weil letztendlich ist es ja so, der Tuikonzern möchte möglichst viel Geld verdienen und da ist Tuifly nicht gerade wirtschaftlich stark drin. Wenn sich die Mitarbeiter, was in meinen Augen auch verständlich ist, nun weigern für viel weniger Geld zu arbeiten, werden sie problemlos fristlos gekündigt bzw nicht übernommen. Problem des ganzen. Der Markt bietet zurzeit genügend Personal, sodass neues Personal relativ leicht zu finden, welches nach monatelanger Arbeitslosigkeit sicherlich auch zu den geringeren Bezügen arbeiten würde und das aktuelle Personal steht erstmal da. Arbeitslos, Familie zu ernähren, ggf. Eigentum noch abzubezahlen etc. Das der eine oder andere da krank spielt, oder vllt, sogar nicht schlafen kann (ja bei Piloten kann das bereits ein Grund sein krankgeschrieben zu werden) ist da für mich absolut nachvollziehbar. Allerdings gibt es da auch die Schattenseite und das sind -mal wieder- wir die "dummen" Kunden, die monate oder jahrelang auf den ersehnten Familienurlaub gespart haben und nun platzen da Träume. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn bei Tuifly und mit Einschränkung auch Airberlin die nächsten Tage keine Besserung eintritt und nächste Woche Eurowings auch noch streiken sollte (der Streik wird ja nach Gewerksschaftsangaben vorbereitet). Da wäre der Gau und fast der gesamte Ferienflugverkehr wäre lahmgelegt in den Ferienzeit.
    Letztlich muss man da auf kurz oder lang wohl Wege und Lösungen per Gesetz finden, sodass solche Dinge ausgefechtet werden können, aber nicht auf den Rücken der zahlenden Kunden, was natürlich schwer ist, aber letztlich wohl der einzige Weg ist. Ich stelle mir da zb. einen unabhängigen Schlichter vor, der einen Schlichterspruch hält und dieser ist für beide Parteien bindend, ob sie das wollen oder nicht. Sie hatten ja vorher genügend Zeit sich andersweitig zu einigen.

Allen Betroffenen viel Kraft und ich drücke euch die Däumchen, dass ihr euren verdienten Urlaub genießen könnt und wenn nicht, notfalls mit Anwalt die Kosten einklagen, es gibt auch verschiedene Portale die auf Provisionsbasis arbeiten heißt, kein Entschädigung - keine Kosten für euch. :meinung:

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 7. Oktober 2016 um 15:13
    Zitat von AlexM.

Hier geht es ja nicht mal eben um Mehr Gehalt oder so, hier geht es um viel mehr, nämlich ganze Existenzen von Familien.
    Durch den Übertrag von Tuifly in eine gemeinsame Holding mit Ethihad und Airberlin mit Sitz in Österreich sind quasi alle Tarifverträge von heute auf morgen ungültig und die Mitarbeiter könnten fristlos gekündigt werden. Natürlich wird man ihnen erstmal eine Weiterbeschäfitgung anbieten, aber zu deutlich geringeren Bezügen, weil letztendlich ist es ja so, der Tuikonzern möchte möglichst viel Geld verdienen und da ist Tuifly nicht gerade wirtschaftlich stark drin. Wenn sich die Mitarbeiter, was in meinen Augen auch verständlich ist, nun weigern für viel weniger Geld zu arbeiten, werden sie problemlos fristlos gekündigt bzw nicht übernommen. Problem des ganzen. Der Markt bietet zurzeit genügend Personal, sodass neues Personal relativ leicht zu finden, welches nach monatelanger Arbeitslosigkeit sicherlich auch zu den geringeren Bezügen arbeiten würde und das aktuelle Personal steht erstmal da. Arbeitslos, Familie zu ernähren, ggf. Eigentum noch abzubezahlen etc. Das der eine oder andere da krank spielt, oder vllt, sogar nicht schlafen kann (ja bei Piloten kann das bereits ein Grund sein krankgeschrieben zu werden) ist da für mich absolut nachvollziehbar.

Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar. Wäre ich Arbeitgeber und das Personal würde sich in einer solchen Krisensituation kollektiv krank melden, hätte ich den Beweis dafür, dass der vorgesehene Weg der richtige ist. Denn mit Personal, das in einer solchen Situation tatsächlich oder simuliert zu krank zum Fliegen ist, lässt sich auf Dauer kein Blumentopf gewinnen.

Es gibt nicht ohne Grund Regeln, Betriebsräte und Gewerkschaften. Diese sollte man erstmal ihre Arbeit machen lassen und nicht durch solche Aktionen das Image des Arbeitgebers vollends ruinieren. Denn nun kommt es mit ziemlich großer Sicherheit zu den oben beschriebenen Folgen. Und das müsste jedem Krankmelder eigentlich klar sein. Vielleicht ist es auch nur aus dem Ruder gelaufen, es sollte ein Zeichen gesetzt werden und niemand hat mit der hohen Zustimmung gerechnet? Brexit im Flugverkehr sozusagen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook