Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin,
    da kann ich auch noch ne Story erzählen ..... Auf unserer Tour im April diesen Jahres mit der Perla musste schon der
    Hauptpool renoviert werden :/ Warum und weshalb entzieht sich meiner Kenntnis , auf jeden Fall 5 von 7 Tagen
    war der nicht nutzbar :lol1: . Ebenso waren einige Sitzhocker im Außenbarbereich gesperrt ....
    mhh , Qualität sieht auch anderes aus . Wo wurde der Dampfer noch gleich zusammengebastelt ? :D:D


    Aber insgesamt würde ich doch nochmal mitfahren , schon imposant das Teil .
    Jetzt im Dezember gehts auf die Nova .... bin ja mal voll gespannt :P

    2 X Luna
    1 X Sol
    1 X Mar
    1 X Blu
    1 X Perla
    2 X Nova

    :daumen:

  • Wir waren bisher nur auf MS2 und 3 gereist und auch gerade "kurz auf der Perla", allerdings nicht auf der Kunstauktion.


    Wir wollten uns selbst mal ein Bild machen. Ergebnis:


    Licht und Schatten, genauso wie bei TUI. Vergleichbar? Nein.
    Schlechter oder besser? Weder noch. Wir würden beide Reedereien wieder buchen. Uns sind keine Menschen begegnet, deren Niveau nicht toleriebar gewesen wäre, aber wir waren auch in der Holzklasse unterwegs.


    Party kann Aida definitiv gut und die Wundertüte Silent-Party war eine überraschend spaßige Angelegenheit, auch wenn man es mal nur beobachtet hat.


    Dass ein Hallenbad, was der Beach Club ja letztlich ist, nach Chlor riecht, ist bei intensiver Nutzung kaum vermeidbar.


    Nächstes Jahr ist bereits Costa gebucht und ich freue mich schon darauf, auch noch Schiffe von MSC, NCL und anderen Reedereien auszuprobieren.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • @h.p.g. Warum hast du dann die Nova im Dezember gebucht, wenn deine Erwartungen schon so weit unten sind?

    ....einfache Erklärung : War bisher noch auf keinem dieser Hochhäuser. Gebucht : Ersteinmal weil es nur eine Woche ist. Wenn es dann unerträglich wird, gibt es noch die Lounge als Refugium.
    Dann habe ich dieses Erlebnis hinter mir.

  • @h.p.g. Warum hast du dann die Nova im Dezember gebucht, wenn deine Erwartungen schon so weit unten sind?

    Richtig, finde ich auch komisch. Diese Meckerer, die notorischen Dauernörgler, die aber immer wieder buchen
    es gibt auf allen Schiffen, egal welcher Klasse, solche und solche Menschen. Nur weil man mit den einen besser kann, als mit anderen heißt das nicht, dass die Menschen kein Niveau haben! Ich selbst habe auch Perla gebucht und ich glaube nicht, dass mein Mann und ich so niveaulos sind..
    Sofern man ganz ungestört für sich sein möchte, würde ich AIDA so oder so nicht empfehlen. Vielleicht eher MS, keine Ahnung. AIDA ist und bleibt ein Clubschiff, das viel dafür tut, damit man sich auf der Reise wie eine kleine Familie fühlt, Kontakte knüpfen kann und Leute kennenlernt. Ich finde das toll und würde deshalb immer wieder AIDA buchen, egal welche Klasse. Es geht mir ums Reiseziel und die vielen netten und tollen Bekanntschaften, die an Bord entstehen und nicht um das Schiff an sich, auch wenn das bei Transreisen Oder mit Kindern vielleicht anders ist. Und wenn ich doch auf das Schiff schauen würde und es mir nicht passt, muss ich halt eine andere Rederei oder Reiseziel aussuchen und darauf hoffen, dass AIDA die Schiffe in naher Zukunft wieder tauschen wird.
    So und damit ist das Thema nun für mich beendet, hier gehts ja mehr um die Erfahrungsberichte ums Schiff selbst und nicht wem welches Schiff gefällt ..

    11/2016 AIDAluna - Karibik & Mexico
    02/2018 AIDAaura - Mauritius, Seychellen & Madagaskar
    11/2018 AIDAperla - Karibik ABC-Inseln
    03/2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

    06/2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze 1

    12/2019 AIDAbella - Thailand, Malaysia und Singapur 3

    03/2020 AIDAblu - Seychellen bis Kreta

    04/2021 MeinSchiff2 - Kanaren

    06/2021 MeinSchiff5 - griechische Inseln 1&2

    10/2021 AIDAstella - spanische Highlights 1

    12/2021 AIDAprima - Metropolen zum Jahreswechsel :abfahrt:

    c195afbd9c534425e95b2ea7105be1515111dca2



  • Und für alle, denen prima/perla zu voll, zu prollig oder zu sonstwas sind, hier der ultimative Tip: bucht einfach die Europa! 5 Sterne plus! 550 € pro Tag wird's ja dann wohl wert sein. Wer aber nur 599 € für prima/perla zahlen möchte, muss da leider seine Erwartungshaltung ein bisschen runterfahren. Ich persönlich finde es schön, wenn sich durch günstige Preise auch Menschen eine Kreuzfahrt gönnen können, die das sonst nicht könnten. Die allermeisten Gäste wissen sich durchaus zu benehmen. Und: hey, es ist Urlaub.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Richtig!!! Europa buchen..
    Und die Karibik auf der Perla gibts auch nicht eben umsonst .. kann man so gar nicht pauschalisieren, auf welchem Schiff welches Niveau herrscht..

    11/2016 AIDAluna - Karibik & Mexico
    02/2018 AIDAaura - Mauritius, Seychellen & Madagaskar
    11/2018 AIDAperla - Karibik ABC-Inseln
    03/2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

    06/2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze 1

    12/2019 AIDAbella - Thailand, Malaysia und Singapur 3

    03/2020 AIDAblu - Seychellen bis Kreta

    04/2021 MeinSchiff2 - Kanaren

    06/2021 MeinSchiff5 - griechische Inseln 1&2

    10/2021 AIDAstella - spanische Highlights 1

    12/2021 AIDAprima - Metropolen zum Jahreswechsel :abfahrt:

    c195afbd9c534425e95b2ea7105be1515111dca2



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde der gepflegten Konversation,


    mir ist schon klar, dass ein solches Schiff polarisiert. Ich persönlich sehe die großen Schiffe auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Ich bin auch damit einverstanden, dass man seine Standpunkte und Ansichten in einem Forum austauscht ( dafür ist es ja auch da ).


    Was ich aber nicht mag ( und da spreche ich wohl auch im Namen meiner Mitmoderatoren/in ) ist diese elendige Diskussion über das Niveau der Gäste.


    Ihr wisst, dass dies nun schon zu einigen Schließungen von Threads geführt hat.


    Allerdings, und das ist das traurige an der Geschichte, sind bei einer Schließung auch immer einige User die Leidtragenden, welche sich ernsthaft und
    vernünftig zum Thema äußern möchten.


    Von daher bitte ich höflichst darum, das Thema Niveau hier komplett außen vor zu lassen.


    Wem die Schiffe gefallen, mag sie buchen. Wer andere Interessen hat, soll es lassen.


    Wer mein Anliegen verstanden hat, kann sich hier gerne weiter tummeln. Wer mich nicht versteht, dem gebe ich Zeit darüber nachzudenken.


    Entschuldigt bitte, wenn ich das jetzt mal in der Deutlichkeit schreibe, aber ich werde nicht wieder wegen einiger User, einer großen Gruppe den Thread schließen.


    In diesem Sinne einen ruhigen und gesitteten Abend


    VG Detlef

  • "Vor wenigen Tagen", waren da vielleicht noch Herbstferien?Klar, kann man da überrascht sein, dass auf dem AIDA Familienschiff viele Kinder sind - muss man aber nicht. ;)

    Hallo,


    er war so überrascht,weil er nicht damit gerechnet hat,daß in 3 Bundesländern und Berlin noch bis Anfang November die Herbstferien sind


    Es ist aber schon sehr interessant,daß in der Ferienzeit mit wenig Bundesländern doch zahlreiche 25 % der Passagiere die Kinder sind


    Er würde auch nicht wieder auf die Prima/Perla gehen,weil ihm die riechende AIDAbar mit dem Chlorgestank vom Poolbereich absolut nicht gefallen hat


    Die Pooldeckatmosphäre im Bereich der AIDAbar fand er auch sehr abschreckend


    Er hat auch gesagt als Familienschiff ist der Dampfer geeignet aber für mehr auch nicht


    Desweiteren hält sich die Routenvielfalt der Prima und Perla doch sehr in Grenzen


    Seine nächsten Kreuzfahrten sind wieder auf den TUIdampfern (da drücken die Kinder auch nicht permanent auf die Knöpfe der Aufzüge)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    11 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • . AIDA ist und bleibt ein Clubschiff,

    Hallo,


    die Schiffe in der AIDAflotte sind schon seit einigen Jahren keine Clubschiffe mehr und AIDAcruises benutzt die Bezeichnung für ihre Schiffe auch schon lange nicht mehr bzw. will die Bezeichnung für ihre Schiffe auch nicht mehr hören


    Irgendwie lebst du mit deiner Aussage aber noch in einer vergangenen AIDAwelt


    Kann man sich bei dem großen Gewusel (Aussage meines Arbeitskollegen) auf riesigen Familienschiffen wie eine kleine Familie fühlen :gruebel:


    Ach ja,


    Dein Zitat


    AIDA ist und bleibt ein Clubschiff, das viel dafür tut, damit man sich auf der Reise wie eine kleine Familie fühlt, Kontakte knüpfen kann und Leute kennenlernt


    Dein Zitat Ende


    Das kann man auch auf Schiffen von anderen Reedereien


    Schöne Grüße


    Heizergrus

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    10 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo an alle


    Wir waren bisher auf kleinen Schiffen (450 Personen) bis hin zu grossen Schiffen (3300 Personen). Mir gefallen alle Schiffe, da ich Kreuzfahrten liebe.


    Wenn einem das eine Restaurant nicht gefaellt, dann waehlt man ein anderes.
    Wenn es an einem Ort zu laut ist, geht man zu einem anderen Ort.
    Im Hafen kann man entweder auf dem Schiff bleiben oder an Land gehen.
    Oder man schlaeft, oder spielt Scrabble, oder geniesst einen Drink, oder oder oder....


    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es mir passieren wuerde, dass ich eine Kreuzfahrt nicht mag. Es kommt doch darauf an, was man selbst aus seinem Urlaub macht.


    Jedes Schiff ist anders, jede Kreuzfahrt ist anders.....das ist doch das schoene daran.

  • AUch wenn AIDA sich selbst nicht mehr so bezeichnet, so sehe ich das Schiff schon als Clubschiff an. Denn bei diesem Club-Konzept kommt es doch darauf an, dass man sich kennen lernt und Bekanntschaften schließt und nichts anderes hat man auf AIDA, meiner Meinung nach auch auf den großen Schiffen.
    Ich denke aber auch, dass jetzt alles zu diesem Thema gesagt ist. Jeder eben so wie er mag und wie @Andi111 schon festgestellt hat kommt es doch auf darauf an, was man selbst aus dem Urlaub macht.
    Auswahl hat man ja genug

    11/2016 AIDAluna - Karibik & Mexico
    02/2018 AIDAaura - Mauritius, Seychellen & Madagaskar
    11/2018 AIDAperla - Karibik ABC-Inseln
    03/2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

    06/2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze 1

    12/2019 AIDAbella - Thailand, Malaysia und Singapur 3

    03/2020 AIDAblu - Seychellen bis Kreta

    04/2021 MeinSchiff2 - Kanaren

    06/2021 MeinSchiff5 - griechische Inseln 1&2

    10/2021 AIDAstella - spanische Highlights 1

    12/2021 AIDAprima - Metropolen zum Jahreswechsel :abfahrt:

    c195afbd9c534425e95b2ea7105be1515111dca2



  • Auch wir haben zu einem sensationellen Preis die Perla im Januar gebucht. Nach 20 Fahrten AIDA haben wir dieses Jahr zweimal Mein Schiff getestet, und uns ist auf diesen sehr schönen Schiffen einfach zu wenig los.
    Frage zur Perla: Ist es immer noch so, dass ich für die Bedienrestaurants für zwei Personen einen Tisch vorab reservieren muss, oder können wir abends einfach hingehen (sowie im Atlantik auf MS) und uns wird ein Platz zugeteilt?

  • Ohne Reservierung wirst du wenig Chancen auf einen Tisch haben. Man kann es natürlich spontan versuchen. Auf unserer Reise hatten wir kein Glück. Besser im Voraus von zu Hause reservieren. Kannst es ja noch auf der Reise stornieren wenn es dann zeitlich doch nicht passt.

  • Wenn die Kinder sich entsprechend benehmen und verhalten . Wir waren gerade kurz auf der Perla, das Niveau ist unglaublich schlecht . Der Beachclub stinkt extrem nach Chlor. Wir hatten super Wetter und das Patiodeck war tatsächlich nutzbar, dass es zwei Türen gibt, die immer offen stehen , nur ein Schild für welche Gäste nutzbar interessierte am ersten Seetag Nachmittags schon keinen mehr. AIDA such nicht ...Wenn ich mich schon auf das Patiodeck Schleiche, würde ich es im Pool mit 8-10 Leuten , nicht auch noch kundtun. (Niveau??) An der schönen Lanaibar( im Tagesprogramm nicht als Raucherbereich ausgeschrieben) gibt es keine Nichtraucherzone !Ich könnte noch weiter und weiter schreiben , wussten wir es eigentlich auch schon vorher, dass dieses Schiff nur für ein bestimmtes Publikum geschaffen ist. Wäre nicht die AIDA Einladung zum Kunstevent gewesen und der Zugang zur Lounge, wären wir wohl auf der Kabine geblieben. Ich befürchte, Die Nova wird noch schlimmer...

    Man trifft auf jedem Schiff und auf jeder Reise so einige Leute über die man den Kopf schüttelt, aber mal eben allen anderen Gästen, die das Schiff aus welchen Gründen auch immer mögen, pauschal das Niveau abzusprechen finde ich irgendwie .. äähh... niveaulos.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Denn bei diesem Club-Konzept kommt es doch darauf an, dass man sich kennen lernt und Bekanntschaften schließt und nichts anderes hat man auf AIDA, meiner Meinung nach auch auf den großen Schiffen.

    Dann ist jedes Schiff jeder Reederei ein 'Clubschiff', da das immer und überall möglich ist.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • ....einfache Erklärung : War bisher noch auf keinem dieser Hochhäuser. Gebucht : Ersteinmal weil es nur eine Woche ist. Wenn es dann unerträglich wird, gibt es noch die Lounge als Refugium.Dann habe ich dieses Erlebnis hinter mir.

    Das hört sich ja irre nach Vorfreude an ...


    Wie ja jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, gibt es für unterschiedliche Ansprüche, Vorlieben, Alter, Konstellationen unterschiedliche Schiffe und Reedereien.
    Mir ist allerdings unverständlich, warum man ein Schiff bucht, welches offenbar nicht zu einem passt und wo man schon vor Reiseantritt von "Erlebnis hinter mir haben" spricht.
    Ich buche ja als Wandermuffel auch keine Trekkingtour, um dieses Erlebnis dann mal hinter mich zu bringen ...


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Das hört sich ja irre nach Vorfreude an ...
    Wie ja jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, gibt es für unterschiedliche Ansprüche, Vorlieben, Alter, Konstellationen unterschiedliche Schiffe und Reedereien.
    Mir ist allerdings unverständlich, warum man ein Schiff bucht, welches offenbar nicht zu einem passt und wo man schon vor Reiseantritt von "Erlebnis hinter mir haben" spricht.
    Ich buche ja als Wandermuffel auch keine Trekkingtour, um dieses Erlebnis dann mal hinter mich zu bringen ...


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    wenn @h.p.g. mir die Reise bezahlt übernehme ich sie gerne. :D:hahaha:


    Ja... wir buchen eigentlich auch nur das, was wir gerne mögen,
    daher für uns Zwei momentan keine Prima,Perla und vorerst auch nicht die Nova.
    Aber @h.p.g. das Angebot steht. :zwinker::D

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wir sind aktuell auf der Prima.
    Das Schiff ist ausgebucht und es sind ca. 70 Kleinkinder an Bord, 5 von denen haben wir auch schon gesehen :jump:
    Die Athmosphäre ist sehr entspannt.
    Wenn man abends in die zweite Essenszeit geht sind die Restaurants nicht mal halb voll.
    Wir haben absichtlich die Reise für November gebucht weil da nirgends Ferien sind.
    Wenn ich allerdings einfach so mal buche zur Ferienzeit darf ich mich über mein eigenes Verhalten nicht beschweren.
    Motto: die sollen doch ihre Kinder Zuhause lassen wenn ich mal ein paar Tage auf KF gehe.
    :sironie:


  • Ich kann nur immer wieder mein Erstaunen darüber äußern, dass auch Forumsnutzer über den Chlorgeruch in Schwimmbädern überrascht sind. Ich bin in meinem Leben aus sportlichen Gründen in vielen Bädern gerade an Land herumgekommen: Es riecht überall nach Chlor. Das hat auch gute Gründe, denn das sind Vorschriften, die es zu beachten gilt. Und ich würde mal sehen wollen wie es andersherum wäre. Das Gejammer über mangelndes Hygienebewusstsein seitens Aida wäre wieder ein Riesenthema.
    Umweltbundesamt, zu Schwimm- und Badebecken

    Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive ()