1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 18. Februar 2023 um 19:08
    • #7.281
    Zitat von kofferradio

das dürfte Konsens sein und natürlich darf so etwas nicht passieren.

Trotzdem macht es für mich einen Unterschied, ob ein Kapitän jede Woche ein unangemessenes Verhalten an den Tag legt oder es ein (hoffentlich einmaliger) Ausrutscher war. Insofern war das für mich keine "Relativierung".

Natürlich macht das einen Unterschied , entschuldigt das aber trotzdem nicht

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    590
    • 18. Februar 2023 um 19:47
    • #7.282

Eins sollte man auch nochmal ganz deutlich mitteilen, wie blöd auch immer diese Woche gelaufen ist : die Crew hat immer ihr Bestes gegeben. Ich ziehe den Hut vor dem was diese Menschen leisten. Egal wie lang oder stressig der Tag war, sie sind mit einem Lächeln im Gesicht dem Gast begegnet. Wir haben auch manchmal 20 Minuten auf ein Getränk gewartet, aber wenn nur 1 Person hinter der Bar steht, ist das nicht verwunderlich. Da brauch ich diesem Crew Mitglied nicht noch mit bösen Worten kommen. Die Besetzung gerade an den Bars ist teilweise zu wenig. Und über Lob, ein Danke oder kleines Trinkgeld hat man sich natürlich gefreut.

• DasPolli
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 18. Februar 2023 um 22:35
    • #7.283
    Zitat von Lexipedia

So, bin gerade von der prima abgestiegen und muss leider defintiv sagen, dass war nicht Unsere Woche. es knirschte und knackte an vielen Ecken und Enden und wäre dies meine erste Kreuzfahrt gewesen so wären wir wohl nicht wieder gefahren, auch mit dem derzeit eingesetzten Kapitän konnte wir nicht „ warm „ werden. Auch hier haben wir ganz andere schon erleben dürfen.…

Dein Beitrag spricht mir leider aus der Seele, ähnlich haben auch wir es empfunden. Besonders die Reaktion auf die Frage der Dame bei der Fragestunde haben uns sprachlos gemacht. Die Umroutung war absolut verständlich, dennoch war die Antwort des Kapitäns als auch die Reaktion des Publikums für uns sehr unangenehm mitzuerleben.

Und auch der Freitag in Hamburg war, wie du ihn schilderst. Wir empfanden ihn mehr oder weniger enttäuschend und er gleichte für uns nur noch wie ein warten auf die Abreise. Das Wetter war nicht so Ausflugsgeeignet, Shops an Bord alle zu (zolltechnische Gründe) und das Unterhaltungsprogram so la la. Insgesamt fehlte uns einfach das Gefühl, Aida kümmert sich um einen tollen Urlaub bis zur letzten Minute - auch wenn es mal nicht so läuft wie es soll, wofür Aida nicht unbedingt was kann.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.051
    • 18. Februar 2023 um 22:46
    • #7.284
    Zitat von DasPolli

Dein Beitrag spricht mir leider aus der Seele, ähnlich haben auch wir es empfunden. Besonders die Reaktion auf die Frage der Dame bei der Fragestunde haben uns sprachlos gemacht. Die Umroutung war absolut verständlich, dennoch war die Antwort des Kapitäns als auch die Reaktion des Publikums für uns sehr unangenehm mitzuerleben.

Und auch der Freitag in Hamburg war, wie du ihn schilderst. Wir empfanden ihn mehr oder weniger enttäuschend und er gleichte für uns nur noch wie ein warten auf die Abreise. Das Wetter war nicht so Ausflugsgeeignet, Shops an Bord alle zu (zolltechnische Gründe) und das Unterhaltungsprogram so la la. Insgesamt fehlte uns einfach das Gefühl, Aida kümmert sich um einen tollen Urlaub bis zur letzten Minute - auch wenn es mal nicht so läuft wie es soll, wofür Aida nicht unbedingt was kann.

Ich bin wirklich froh, das nicht nur, ich , mich wirklich unwohl gefühlt habe bei dieser Fragestunde. Eine andere Frau kurz darauf, das Lob an den Kapitän ausgesprochen, wie gut er das doch alles gemacht hat und wie sicher sie sich gefühlt hat und wie toll alles war. Ich hab mich in diesem Moment, noch nie so fehl am Platz gefühlt, sondern eher sprachlos!! Moment? Hat denn niemand gemerkt wie ungerecht das gerade war? Nun gibt es noch tosenden Applaus auf dieses Kompliment.. Nun bin ich froh, das ich nicht an einer Wahrnehmungsstörung leide. Es gibt anscheinend doch noch mehr, die diese Situation als wirklich unpassend empfunden haben. Der Kapitän muss die Entscheidungen treffen, ob sie jeden gefällt oder nicht, sei dahin gestellt und völlig Diskussionsfrei. Aber bei allem drum herum, da hätte noch mehr passieren können.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 19. Februar 2023 um 20:18
    • #7.285
    Zitat von pios1969

Und genau hier liegt das Problem. Nach Schilderungen was nicht super war, wird gleich wieder versucht zu relativieren. Ein schlechter Tag entschuldigt derartiges Verhalten nicht :meinung:

Genau, schon gar nicht in dieser Position

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 20. Februar 2023 um 07:09
    • #7.286
    Zitat von pios1969

. Ein schlechter Tag entschuldigt derartiges Verhalten nicht :meinung:

natürlich entschuldigt das nicht so ein verhalten, aber jeder macht eben mal Fehler.

Zitat von Bellamare3

Allgemein sieht man dem Schiff mittlerweile einen gewissen Verschleiß an. Ein komplett zersplittertes Fenster im Marktrestaurant was bereits letzten Oktober 2022 so aus sah, war immer noch nicht repariert sondern mit weißer Folie abgeklebt.

Krass, dann muss sich das vom Dezember bis jetzt stark geändert habe. ich fand das schiff sah dort Top aus.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.051
    • 20. Februar 2023 um 09:33
    • #7.287
    Zitat von User123

natürlich entschuldigt das nicht so ein verhalten, aber jeder macht eben mal Fehler.

Krass, dann muss sich das vom Dezember bis jetzt stark geändert habe. ich fand das schiff sah dort Top aus.

Das Fenster ist gesplittert und wird nur mit Folie zusammen gehalten, Bellamare3 war in den Herbstferien schon dort, zu diesen Zeitpunkt war es schon kaputt. Wir haben auch nachgefragt, wann das denn repariert wird Antwort war: so schnell wohl nicht. an vielen Stellen gibt es Schilder : ich habe einen schwachen Moment oder „ bald wieder verfügbar „. Das patio Deck wurde komplett zur Nutzung wohl gesperrt. Schilder gab es z.B. bei der kinderrutsche im Four Elements oder an den Schließfächern, sind nur Beispiele. Es gibt schon die ein oder andere Macke, was natürlich nicht ausbleibt, ist aber auch jeder anders gestrickt wie genau jemand hinschaut oder ob es mich selbst stört oder halt eben nicht.

Sarkasmus finde ich hier fehl am Platz, wenn doch jeder sein persönliches Empfinden schreibt.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 20. Februar 2023 um 09:41
    • #7.288
    Zitat von Lexipedia

Sarkasmus finde ich hier fehl am Platz, wenn doch jeder sein persönliches Empfinden schreibt.

war kein Sarkasmus. Mir ist nichts großartiges kaputtes im Dezember aufgefallen.

Das ist auch nur mein persönliches empfinden.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 20. Februar 2023 um 09:51
    • #7.289

Mir ist im Dezember auch nichts aufgefallen.

Aber ich war auch nicht auf der Wasserrutsche 😄 oder überhaupt im Four Elements. Das Patio-Deck war nur am ersten Tag gesperrt. Mir sind jedenfalls keine Schilder aufgefallen. Sogar die Softeismachine🍦hat funktioniert mit täglich wechselnden Sorten. Von daher relativieren sich solche Aussagen. Ich glaube kaum, dass jeder Gast jeden Bereich genutzt hat.

• Kreuzfahrtgeniesser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    571
    • 20. Februar 2023 um 10:18
    • #7.290

Es ist egal ob ich Bereiche nutze oder nicht auf einem Kreuzfahrtschiff sollte immer alles in Ordnung und zugänglich sein

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Februar 2023 um 10:26
    • #7.291

Schon klar, aber ich glaube Prassat meinte, wenn man nicht jeden Bereich nutzt, dann sieht man auch nicht jeden Verschleiß oder Defekt. Insofern kann der Eindruck dann auch ein anderer sein.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 20. Februar 2023 um 10:30
    • #7.292
    Zitat von Okerpirat

Schon klar, aber ich glaube Prassat meinte, wenn man nicht jeden Bereich nutzt, dann sieht man auch nicht jeden Verschleiß oder Defekt. Insofern kann der Eindruck dann auch ein anderer sein.

Gebe ich sicher recht, aber deshalb sind ja die Erfahrungen unterschiedlich.

Ich denke kein Passagier wird immer alles nutzen.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Februar 2023 um 10:44
    • #7.293

Genau das meinte Prassat und ich im übrigen auch 😉.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.125
    • 20. Februar 2023 um 10:47
    • #7.294
    Zitat von Okerpirat

Ja, aber der Eindruck kann durchaus auch ein anderer sein, wenn man den selben Sachverhalt sieht, da jeder anders empfindet. Die einen fühlen sich gestört, wenn etwas "nicht in Ordnung ist, verschliessen, kaputt oder sonst was ist", die anderen sehen das noch nicht mal, selbst, wenn man darauf hinweist "Wo kaputt? Ach da. Stimmt wenn man genau hinschaut. Wäre mir gar nicht aufgefallen. Aber, Was soll's".

Ein Beispiel sind auch die "Durchgangsrestaurants". Die einen finden das blöd und schon schmeckt das Essen nicht, da man sich ständig von den verbeilaufenden Gästen gestört führt, die einen ggf. auf den Teller schauen. Wir waren jetzt im Oceans direkt neben dem Hauptgang, wo alle vorbei laufen neben der Rampe. Man konnte sigar so noch besser auf unsere Teller schauen (Gut. Das ist NOVA, aber die Durchgangsrestaurants, gibt es ja vermehrt auf den größeren und großen Schiffen, wo die Prima/Perla auch dazu gehört): Wir hatten einen der beste Abende überhaupt mit einem wirklich tollen 7 Gang-Menü inkl. Sonderaktion leckerer gratinierter Austern, tollem Service, wunderbarem Speisen und leckeren Gertränken. Mir waren die Leute vollkommen Wurst, da ich sie nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr wahrgenommen habe. Aber das ist mein/unser Empfinden. Für andere wäre das ggf. ein Horror so auf dem Präsentieerteller zu sitzen. Und über dieses unterschiedliches Empfinden, kann man nicht diskutieren und keine ist unterschiedlich "wertig". Über den Sachverhalt, dass es diese "Durchgangsplätze" gibt schon.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.125
    • 20. Februar 2023 um 11:00
    • #7.295

Was anderes, was aber ggf. auch noch passt:

Ich war auch auf der Prima/Perla (weiß nicht mher genau welches Schiff) vor gut 3 Jahren. Da wurde auch im Vorfeld gesprochen, dass das Schiff schon arg verschlissen wäre und man an allen Ecken und Kanten erkennen würde, dass das Schiff „billig“ gebaut wurde.

Ich habe tatsächlich nichts Derartiges vermerkt, fand aber, dass das „Feeling“ auf dem Schiff, nicht das war, was ich sonst von AIDA kannte. Es war irgendwie „ein Schiff“, wo zufällig Aida draufsteht, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich kann es noch nicht mal an etwas festmachen, woran es ggf. gelegen haben könnte. Aber das konnte nicht an der Größe liegen, denn auf der viel größeren Nova, war das tatsächlich komplett anders.

Dennoch werde ich dieser Schiffsklasse nochmal eine Chancegeben, wenn die Route passt. Denn der Urlaub in Summe war je dennoch toll. Vielleicht waren es ja auch irgendwelche Punkte, die gar nicht beim Schiff lagen.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 20. Februar 2023 um 11:04
    • #7.296
    Zitat von Mausgatt

Ich habe tatsächlich nichts Derartiges vermerkt, fand aber, dass das „Feeling“ auf dem Schiff, nicht das war, was ich sonst von AIDA kannte. Es war irgendwie „ein Schiff“, wo zufällig Aida draufsteht, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich kann es noch nicht mal an etwas festmachen, woran es ggf. gelegen haben könnte. Aber das konnte nicht an der Größe liegen, denn auf der viel größeren Nova, war das tatsächlich komplett anders

kannst du das näher erläutern für die unerfahrenen unter uns.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Februar 2023 um 11:15
    • #7.297

Gehe mit Mausgatt absolut konform!

Genau das war der erste Eindruck von uns auf der AIDAprima, im ersten Jahr. Es war nicht dieses AIDA-Feeling wie gewohnt. Danach kam die Nova und es war wieder so, wie wir es kannten, nur größer. Dann bin ich allerdings nochmal die Perla gefahren und ich lernte plötzlich auch dort einige Dinge zu schätzen. Das Nightfly gehörte dazu, die Tapas Bar, die Aussicht am Bug über dem Vordersteven, die Panorama-Fahrstühle, das Weite Welt Restaurant mit seinem Außenbereich, der viel bessere Spa-Bereich als auf Nova/Cosma und wirklich noch vieles mehr. Ich glaube es lag zu Beginn daran, dass einem die Laufwege ungewohnt vorkamen. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, dann passt es auch dort. Evtl. auch die Verarbeitung, die nicht ganz so hochwertig wie von der Meyerwerft erscheint. Aber das guckt man sich irgendwann weg.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.616
    • 20. Februar 2023 um 11:18
    • #7.298

Uns hat es gerade auf der perla wirklich sehr gut gefallen, eben weil es so viele Möglichkeiten gab die uns dann auf den kleinen Schiffen fehlten.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 20. Februar 2023 um 11:20
    • #7.299
    Zitat von Mausgatt

Was anderes, was aber ggf. auch noch passt:

Ich war auch auf der Prima/Perla (weiß nicht mher genau welches Schiff) vor gut 3 Jahren. Da wurde auch im Vorfeld gesprochen, dass das Schiff schon arg verschlissen wäre und man an allen Ecken und Kanten erkennen würde, dass das Schiff „billig“ gebaut wurde.

Ich habe tatsächlich nichts Derartiges vermerkt, fand aber, dass das „Feeling“ auf dem Schiff, nicht das war, was ich sonst von AIDA kannte. Es war irgendwie „ein Schiff“, wo zufällig Aida draufsteht, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich kann es noch nicht mal an etwas festmachen, woran es ggf. gelegen haben könnte. Aber das konnte nicht an der Größe liegen, denn auf der viel größeren Nova, war das tatsächlich komplett anders.

Dennoch werde ich dieser Schiffsklasse nochmal eine Chancegeben, wenn die Route passt. Denn der Urlaub in Summe war je dennoch toll. Vielleicht waren es ja auch irgendwelche Punkte, die gar nicht beim Schiff lagen.

Meine Freundin war vor ein paar Jahren auch schon auf einer von den beiden Perla/Prima und fand es nicht schön, 2019 auf der Nova dagegen fand sie es super und sie war letztes Jahr auch wieder auf der Nova mit Anderen die diese Größe nicht kannten und der Urlaub war für Alle total klasse. Sie erzählt auch immer von so vielen Kleinigkeiten auf der Nova die sie so schön fand :)

Da scheint es wohl schon gefühlte Unterschiede zu geben die man vielleicht gar nicht konkret an etwas fest machen kann

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (20. Februar 2023 um 11:30)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.125
    • 20. Februar 2023 um 11:20
    • #7.300
    Zitat von User123

kannst du das näher erläutern für die unerfahrenen unter uns.

Ich bin gar nicht so erfahren mit meinen jetzt 7 Fahrten mit AIDA.

Ich weiß nicht 100%, was Du genau meinst. Aber genauer beschreiben, warum dieses Uraubsfeeling passt oder eben nicht, kann ich gar nicht sagen. Ist ein Bauchgefühl. Es ist wohl eine Mischung aus allem möglichen. Der Funke ist bei der Perla/Prima einfach nicht übergesprungen. Aber - wie gesagt - vielleicht lag es ja auch an ganz anderen Dingen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook