1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• PS.
  • 2. August 2016 um 22:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 24. Juli 2017 um 23:06
    • #1.081
    Zitat von hareid

Das vermute ich auch, da Aida in Warnemünde immer gerne nur den P7 Terminal für den Passagierwechsel nutzt.Durch die Größe der Perla würden nur die Zelte am P8 oder im Überseehafen in Frage kommen. Aber auch da will Warnemünde mittelfristig nachrüsten und am P8 einen eigenen Terminal bauen.

Hallo,

ich denke auch,daß in absehbarer Zeit einer von den ganz großen AIDAdampfern auf der Kieler Förde auftaucht

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 24. Juli 2017 um 23:23
    • #1.082

Dagegen, dass die Perla ab Kiel die 7 Tagestouren fährt, spricht m.E. die große Konkurrenz durch MSC, die diese Route seit Jahren wöchentlich mit 2.500 Paxen fahren. 6.800 Paxe (MSC und Perla) werden schwer jede Woche für diese Route zu begeistern sein, zumal die Abfahrten der Diva (und Mar?) von Warnemünde noch dazu kommen.

Das sieht man auch an den Preisen bei MSC. Zu regulären Preisen hat due Tour glaube ich noch niemand gebucht. Wir haben letztes Jahr 249,00 in der Balkonkabine für 1 Woche Ostsee bezahlt.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 24. Juli 2017 um 23:40
    • #1.083

Ich würde vorschlagen, wir machen einen neuen Thread für Sommer 2019 auf, damit wir halbwegs den Überblick behalten.

Ich fasse nochmal den neuesten Stand zusammen für alle die wir in der Zwischenzeit verloren haben.

Winter 18/19
    AIDAcara: 14 Tage Azoren&Kapverden, danach Werft und 2x Winter im hohen Norden
    AIDAvita: Selection Touren in Asien oder etwas ganz anderes
    AIDAaura: Weltreise
    AIDAdiva: Karibik
    AIDAbella: Asien oder Indischer Ozean
    AIDAluna: Karibik
    AIDAblu: Asien oder Indischer Ozean
    AIDAsol: 7 Tage westl. Mittelmer
    AIDAmar: Metropolen im März und November, dazwischen 9 und 12 tägige Touren ab/bis Palma (Details siehe Post 1048)
    AIDAstella: 7 Tage Kanaren
    AIDAprima: Orient (keine ganz konkreten Hafenmeldungen, aber sehr wahrscheinlich)
    AIDAperla: Karibik
    AIDAnova: 7 Tage Kanaren

Legende:
    fett = veröffentlicht
    normal = anhand von Hafenmeldungen sehr sicher
    kursiv = Spekulation

Ob wirklich ein großes Schiff ab/bis Mauritius fährt ist zwar wahrscheinlich, aber noch Spekulation.

Selection Touren in Asien, da gibt es mehrere Varianten. Z. B. ab/bis Singapur in Richtung Indonesien und Philippinen, möglicherweise auch ab Singapur bis Hongkong und wieder zurück. Alternativ könnte es auch analog der Ciao Bella Tour in Richtung Shanghai gehen. Möglich ist auch ab/bis Shanghai in Richtung Japan zu fahren. Da glaube ich nicht ganz so dran, da der Winter in Japan ebenso kalt wie bei uns ist.

Bei der vita könnte aber ebenso gut etwas völlig anderes kommen, da uns dort jegliche Hafenmeldung fehlt. Es gibt meines Wissens nach nämlich auch keine Meldung in Palma, wo die vita eigentlich vorbeikommen müsste um nach Asien zu fahren.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 24. Juli 2017 um 23:41
    • #1.084
    Zitat von Reiselustiger

Dagegen, dass die Perla ab Kiel die 7 Tagestouren fährt, spricht m.E. die große Konkurrenz durch MSC, die diese Route seit Jahren wöchentlich mit 2.500 Paxen fahren. 6.800 Paxe (MSC und Perla) werden schwer jede Woche für diese Route zu begeistern sein, zumal die Abfahrten der Diva (und Mar?) von Warnemünde noch dazu kommen.

Das sieht man auch an den Preisen bei MSC. Zu regulären Preisen hat due Tour glaube ich noch niemand gebucht. Wir haben letztes Jahr 249,00 in der Balkonkabine für 1 Woche Ostsee bezahlt.

Hallo,

die 294 m lange MSC Magnifika ist ab Warnemünde auch noch in dem Seegebiet unterwegs

Kann ja auch passieren,daß AC dann die Luna oder Bella aus Kiel abzieht

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (25. Juli 2017 um 00:05)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 24. Juli 2017 um 23:55
    • #1.085
    Zitat von Reiselustiger

Dagegen, dass die Perla ab Kiel die 7 Tagestouren fährt, spricht m.E. die große Konkurrenz durch MSC, die diese Route seit Jahren wöchentlich mit 2.500 Paxen fahren.

Das kann man auch umgekehrt sehen. Vielleicht will Aida diese Route nicht nur an MSC überlassen und mischt mit ein großes Schiff mit.
    Aber da es hier um den Winter geht sollte man die Diskussion lieber in dem neuen Thread fortführen.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 25. Juli 2017 um 11:05
    • #1.086
    Zitat von hareid

Das kann man auch umgekehrt sehen. Vielleicht will Aida diese Route nicht nur an MSC überlassen und mischt mit ein großes Schiff mit.Aber da es hier um den Winter geht sollte man die Diskussion lieber in dem neuen Thread fortführen.

Moin,

und AC denkt bestimmt auch an die beiden großen TUIdampfer ab Kiel in dem Seegebiet

Schöne Grüße

Heizergruss

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    432
    • 25. Juli 2017 um 12:46
    • #1.087

Ich sehe es ähnlich wie Kurt:

TUI fährt immer mit dem neuesten Schiff ab Kiel gen Ostsee und Norwegen. MSC seit diesem Sommer mit der MSC Fantasia. Da kann AIDA auf Dauer nicht nur mit der Luna und der Bella dagegen halten.
    Daher ist auch meine Vermutung, dass die Perla im Sommer 2019 ab Kiel die Bella-Routen von 2018 bedienen wird.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 25. Juli 2017 um 13:05
    • #1.088

Kann ich mir vorstellen, jedoch ist nicht jeder ein Perla/Prima-Fan. Ein neues Schiff mit Kapazitäten der Sphinx-Klasse müsste her, um mit MS konkurrieren zu können.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 25. Juli 2017 um 13:32
    • #1.089

Ja das mit dem Visum ist eben immer so eine Sache, aber Orient Indien ist eben auch nicht bei vielen so gut angekommen.
    Auf jeden Fall sieht man da wie einfach es ist in die USA zu kommen, einfach Esta machen und fertig.
    Aber ich glaube nicht das Indien so der Hit werden könnte, da wird Aida eher auf andere Routen setzen.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 25. Juli 2017 um 14:04
    • #1.090
    Zitat von Anja1

Kann ich mir vorstellen, jedoch ist nicht jeder ein Perla/Prima-Fan. Ein neues Schiff mit Kapazitäten der Sphinx-Klasse müsste her, um mit MS konkurrieren zu können.

Die Klasse ist ja nun mit sieben Schiffen mehr als ausreichend in der Flotte vertreten. Und dass auch ein großer Dampfer in Kiel zu füllen ist, beweisen ja die anderen. Helios II will schließlich langfristig auch eingeplant werden....

Ich habe auch schon Mitreisende kennengelernt, die aus persönlichen Gründen sagen "nie wieder ab Warnemünde", für die ist Kiel halt eine Alternative. Ansonsten wird die Abfahrt ab Warnemünde denke ich weiterhin für die Ostsee-Rennstrecken gesetzt bleiben.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 25. Juli 2017 um 14:14
    • #1.091

Ich weiß auch nicht ob die Prima oder Perla gerade auf den Routen Ostsee und Norwegen so passen würde.
    Gerade auf diesen Routen ist ja das Alter an Bord doch etwas höher, und viele mögen diese vielen Menschen um sich nicht.
    Es ist schon ein Unterschied ob 3000 oder 5000 Menschen, für viele ist das einfach etwas zu viel.
    Und ob so viele Familien mit Kindern die Ostseeroute fahren wollen.?????

• Kohlenpottler
    Urlaubsreif
    Reaktionen
    96
    • 25. Juli 2017 um 14:14
    • #1.092
    Zitat von Der Lars

Ich habe auch schon Mitreisende kennengelernt, die aus persönlichen Gründen sagen "nie wieder ab Warnemünde", für die ist Kiel halt eine Alternative.

:ssorry: Leicht off Topic, aber kannst Du das bitte für mich etwas detaillierter ausführen, wir denken gerade über eine Fahrt ab Warnemünde nach...

2016 AIDAblu - Kanaren & Madeira
    2017 AIDAmar - Transkaribik & Mittelamerika
    2018 AIDAstella - Orient ab Dubai & MS1 - Kanaren & Madeira
    2019 AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 25. Juli 2017 um 14:17
    • #1.093

Wie wäre es, wenn diese Diskussion im neuen Thread 19/20 weitergeführt wird? Dort gehört sie auch hin! Danke!

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 25. Juli 2017 um 14:28
    • #1.094
    Zitat von Der Lars

Die Klasse ist ja nun mit sieben Schiffen mehr als ausreichend in der Flotte vertreten. Und dass auch ein großer Dampfer in Kiel zu füllen ist, beweisen ja die anderen. Helios II will schließlich langfristig auch eingeplant werden....

Ich habe auch schon Mitreisende kennengelernt, die aus persönlichen Gründen sagen "nie wieder ab Warnemünde", für die ist Kiel halt eine Alternative. Ansonsten wird die Abfahrt ab Warnemünde denke ich weiterhin für die Ostsee-Rennstrecken gesetzt bleiben.

Das Problem ist, dass diese 7 Schiffe gerade nicht neu sind im Vergleich zu MS. Ob Helios II mit deutschen Passagieren langfristig auszulasten sein wird, ist m.E. eine der spannenden Fragen in den nächsten Jahren.

• SolarisUrbino
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Bilder
    26
    • 25. Juli 2017 um 14:58
    • #1.095
    Zitat von Der Lars

Da hab ich genau die Gegenteilige Meinung zu Warnemünde. Warnemüde ist für mich der beste deutsche Kreuzfahrthafen. Mit dem Zug perfekt zu erreichen. Aus dem Zug aussteigen und man ist eigentlich schon auf dem Schiff. Da ist Hamburg für mich immer ein Horror. Dort ist ja kein Kreuzfahrtterminal gut mit dem Zug und auch mit dem örtlichen Nahverkehr zu erreichen.
    Ich hoffe schon das in den nächsten Jahren mal ab Warnemünde auch mal die AIDAprima/perla/nova eingesetzt wird. Möglich wäre es ja, da NCL ja bereits ähnlich große Schiffe wie die Norwegian Breakaway und die Norwegian Getaway ab Warnemünde einsetzt mit Passagierwechsel in Warnemünde.
    Dazu kommt in Warnemünde immer die schöne Verabschiedung der AIDA Schiffe mit vielen Hafenrundfahrtschiffen die das Auslaufen begleiten.

:)

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 25. Juli 2017 um 15:07
    • #1.096

Mit dem Unterschied, dass bei ncl nur teilpassagierwechsel ist ;)

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 25. Juli 2017 um 17:04
    • #1.097
    Zitat von SolarisUrbino

Da hab ich genau die Gegenteilige Meinung zu Warnemünde. Warnemüde ist für mich der beste deutsche Kreuzfahrthafen. Mit dem Zug perfekt zu erreichen. Aus dem Zug aussteigen und man ist eigentlich schon auf dem Schiff. Da ist Hamburg für mich immer ein Horror. Dort ist ja kein Kreuzfahrtterminal gut mit dem Zug und auch mit dem örtlichen Nahverkehr zu erreichen.Ich hoffe schon das in den nächsten Jahren mal ab Warnemünde auch mal die AIDAprima/perla/nova eingesetzt wird. Möglich wäre es ja, da NCL ja bereits ähnlich große Schiffe wie die Norwegian Breakaway und die Norwegian Getaway ab Warnemünde einsetzt mit Passagierwechsel in Warnemünde.
    Dazu kommt in Warnemünde immer die schöne Verabschiedung der AIDA Schiffe mit vielen Hafenrundfahrtschiffen die das Auslaufen begleiten.

:)

Hallo,

so perfekt ist Warnemünde bei der Anreise aber auch nicht

Vom Bahnhof in Rostock muß man auch ca. 30 min mit einem Shuttle nach Warnemünde fahren oder mit dem Gepäck in eine S-Bahn steigen (nicht jeder Zug fährt direkt nach Warnemünde)

Wenn ich von Kiel nach Rostock mit dem Zug fahre,dann muß ich zweimal umsteigen (z.B.in Lübeck und Bad Kleinen)

Der gemütliche Spaziergang vom Kieler Bahnhof am Wasser entlang zum Sartorikai oder Ostseekai dauert ca.10-13 Minuten (ist aber auch von der grünen "Fußgängerampelwelle" auf dem "Bummelweg" abhängig (man kann auf der sehr kurzen Strecke aber auch einen Shuttle nutzen)

Es gibt auch Züge die fahren direkt nach Kiel (und zurück) ohne Umsteigen in Hamburg (aber nicht alle Züge)

Die längere Revierfahrt auf der Kieler Förde mit den zahlreichen Booten auf dem Wasser (auch besonders zur Kieler-Woche) ist schon was für das Auge der "Sehleute" an Oberdeck auf den Kreuzfahrtdampfern

Als krönenden Abschluß der längeren Revierfahrt auf der Kieler Förde gibt es noch ein U-Boot am Strand in Laboe zu sehen

Schöne Grüße

Heizergruss

8 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (25. Juli 2017 um 19:21)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 25. Juli 2017 um 17:30
    • #1.098

NCL kann man eher nicht mit Aida vergleichen, da dort nur ein Teilpassagierwechsel durchgeführt wird wie Alex schon sagte.
    TUI Cruises wollte ja 2016 auch Kreuzfahrten ab Warnemünde anbieten, aber da es logistisch nicht wirklich machbar war hat man die Planungen verworfen und verlegte ein zweites Schiff nach Kiel.
    Bald soll ja am P8 auch ein neues Terminal entstehen, dann gibt es da auch mehr Möglichkeiten in Zukunft.

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 25. Juli 2017 um 17:56
    • #1.099
    Zitat von Seeungeheuer

Ja das mit dem Visum ist eben immer so eine Sache, aber Orient Indien ist eben auch nicht bei vielen so gut angekommen.
    Auf jeden Fall sieht man da wie einfach es ist in die USA zu kommen, einfach Esta machen und fertig.
    Aber ich glaube nicht das Indien so der Hit werden könnte, da wird Aida eher auf andere Routen setzen.

Indien bietet seit einiger Zeit auch ein E-Visa an. Fragebogen im Inet ausfüllen, 50 USD zahlen und 60 Tage Indien genießen...

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 25. Juli 2017 um 17:59
    • #1.100
    Zitat von Kohlenpottler

:ssorry: Leicht off Topic, aber kannst Du das bitte für mich etwas detaillierter ausführen, wir denken gerade über eine Fahrt ab Warnemünde nach...

Plausibel kann ich das nicht wirklich erläutern, der Kollege hatte halt ein Problem mit der Anreise (Kiel liegt quasi vor seiner Haustür) und der seiner Meinung nach anderen Passagier-Zusammenstellung bei der er sagen wir mal die "Hanseatische Distanz" vermisste...

Ich bin bisher je drei mal ab Warnemünde und Kiel gefahren und kann keine wirklichen Vor- oder Nachteile erkennen. Wenn die Tour passt, ist mir der Anreisehafen ziemlich egal und für die letzten Minuten in Rostock noch in die S-Bahn umsteigen ist auch nicht wirklich kompliziert, dafür ist der Ausstieg in Warnemünde quasi direkt vor dem Schiff. Hamburg ist für mich auf jeden Fall schneller zu erreichen, die letzten Meter ab Bahnhof sind dafür etwas umständlicher.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook