1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• PS.
  • 2. August 2016 um 22:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 13. Februar 2017 um 07:56
    Zitat von docxyz

Dass AIDAprima den Winter 2018/19 auf den Kanaren verbringen wird, glaube ich nicht. AIDA wird auch in dem Winter das WMM bedienen wollen - um die prima ist bereits vor Ort; sie bietet sich also an. Schon gar nicht wird die prima für einen früheren Start in die Kanaren-Saison sorgen: Sie ist aktuell bis 8.9.18 buchbar. Würde sie dann schon nach Gran Canaria fahren, hätte AIDA im September/Oktober nur die stella im WMM. Das ist auszuschließen.

Schon eher vorstellen könnte ich mir, dass AIDAperla (bis 8.9.18 auf der Metropolenroute buchbar) Richtung Kanaren fährt. Sie könnte die Kanarentour ab 22.9. (bzw. ab Teneriffa ab 19.9.) fahren, was im Vergleich zu den Vorjahren auch schon ein später Saisonstart wäre. Und: AIDA würde die Metropolenroute so früh beenden wie schon seit Jahren nicht. Ihr merkt: Auch hier habe ich noch Restzweifel.

Zwei sehr unsichere Faktoren machen alle Theorien im Moment so kompliziert: 1. Wann genau wird Helios I fertig? 2. Geht AIDAbella im April 2018 nun nach China oder nicht? Fakt ist: Die bella muss im April 2018 in die Werft. Planen Carnival und AIDA nach wie vor, ein AIDA-Schiff nach China zu verlegen, wäre der Zeitpunkt perfekt; dann könnten Inspektion und Umbau auf einen Schlag erledigt werden. Würden sie noch mal um ein Jahr verschieben, müsste das Schiff zweimal in die Werft: 2018 zur Inspektion, 2019 zum Umbau. Aus unternehmerischer Sicht wäre das nicht ganz so sinnvoll...

Zu Helios I: Das ist ein Schiff für den absoluten Massenmarkt. Deshalb denke ich, das Schiff wird im Winter die Kanaren, im Sommer das WMM bereisen.

Vor ein paar Wochen habe ich in einem persönlichen Chat meine Theorie zum Winter 18/19 aufgeschrieben. Ich würde sie nach wie vor so aufrechterhalten:

cara: Weltreise
    vita: Karibik mit Kuba
    aura: Kanaren + Azoren/Kapverden
    diva: Karibische Inseln
    bella: unterwegs für und mit Chinesen
    luna: Karbik & Mexiko
    blu: 10/11 Tage Kanaren
    sol: Südostasien
    mar: Indischer Ozean
    stella: Orient
    prima: 7 Tage WMM
    perla: Metropolenroute oder kurzer Abstecher (Nov. bis Feb.) in warme Gefilde (z.B. Karibik)
    Helios I: 7 Tage Kanaren

In meiner Theorie wäre die sol in Funchal also ein Platzhalter für Helios I. Ob das wirklich so kommt: ??? Aber dafür nennt man das ja auch Theorie...

Alles anzeigen

Das ist für mich stimmig, der Status scheint mir aktuell zu sein.

• Anzeige
    • RE: Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 13. Februar 2017 um 08:11

Ich glaube eher, dass Perla auf die Kanaren geht und Helios dann Metropolen, meine mal gelesen zu haben, saß Helios im Oktober kommen soll und das ist für Kanaren zu spät. Aber ich denke. Dazu erfahren wir nächste Woche Dienstag mehr

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 13. Februar 2017 um 08:52
    Zitat von Anja1

Das ist für mich stimmig, der Status scheint mir aktuell zu sein.

das wäre zu toll aber ich befürchte dass uns aida doch mehr Standart Routen serviert. Wie sehe es eigentlich mit einer Route aus von Hamburg nach Spanien (Barcelona und zurück). Dann hätte man eine Abfahrt ab Deutschland nicht ganz so extremes Wetter. Leute die nicht fliegen wollen könnten damit fahren. Andere fahren eine Strecke und fliegen eine. Das ist aber nur rein ins Blaue gedacht.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 13. Februar 2017 um 09:39
    Zitat von docxyz

Dass AIDAprima den Winter 2018/19 auf den Kanaren verbringen wird, glaube ich nicht. AIDA wird auch in dem Winter das WMM bedienen wollen - um die prima ist bereits vor Ort; sie bietet sich also an. Schon gar nicht wird die prima für einen früheren Start in die Kanaren-Saison sorgen: Sie ist aktuell bis 8.9.18 buchbar. Würde sie dann schon nach Gran Canaria fahren, hätte AIDA im September/Oktober nur die stella im WMM. Das ist auszuschließen.

Schon eher vorstellen könnte ich mir, dass AIDAperla (bis 8.9.18 auf der Metropolenroute buchbar) Richtung Kanaren fährt. Sie könnte die Kanarentour ab 22.9. (bzw. ab Teneriffa ab 19.9.) fahren, was im Vergleich zu den Vorjahren auch schon ein später Saisonstart wäre. Und: AIDA würde die Metropolenroute so früh beenden wie schon seit Jahren nicht. Ihr merkt: Auch hier habe ich noch Restzweifel.

Zwei sehr unsichere Faktoren machen alle Theorien im Moment so kompliziert: 1. Wann genau wird Helios I fertig? 2. Geht AIDAbella im April 2018 nun nach China oder nicht? Fakt ist: Die bella muss im April 2018 in die Werft. Planen Carnival und AIDA nach wie vor, ein AIDA-Schiff nach China zu verlegen, wäre der Zeitpunkt perfekt; dann könnten Inspektion und Umbau auf einen Schlag erledigt werden. Würden sie noch mal um ein Jahr verschieben, müsste das Schiff zweimal in die Werft: 2018 zur Inspektion, 2019 zum Umbau. Aus unternehmerischer Sicht wäre das nicht ganz so sinnvoll...

Zu Helios I: Das ist ein Schiff für den absoluten Massenmarkt. Deshalb denke ich, das Schiff wird im Winter die Kanaren, im Sommer das WMM bereisen.

Vor ein paar Wochen habe ich in einem persönlichen Chat meine Theorie zum Winter 18/19 aufgeschrieben. Ich würde sie nach wie vor so aufrechterhalten:

cara: Weltreise
    vita: Karibik mit Kuba
    aura: Kanaren + Azoren/Kapverden
    diva: Karibische Inseln
    bella: unterwegs für und mit Chinesen
    luna: Karbik & Mexiko
    blu: 10/11 Tage Kanaren
    sol: Südostasien
    mar: Indischer Ozean
    stella: Orient
    prima: 7 Tage WMM
    perla: Metropolenroute oder kurzer Abstecher (Nov. bis Feb.) in warme Gefilde (z.B. Karibik)
    Helios I: 7 Tage Kanaren

In meiner Theorie wäre die sol in Funchal also ein Platzhalter für Helios I. Ob das wirklich so kommt: ??? Aber dafür nennt man das ja auch Theorie...

Alles anzeigen

Einen Abstecher in die Karibik mit der Perla kann man ausschließen. Eine Transatlantik zwischen November und März ist schon "speziell"! Da hat man eine Schlechtwettergarantie inkl. Sturm und entsprechenden Seegang. Also wird wohl die Metropolentour weiter gefahren...

Wenn sich die Helios1 verspätet, dann bleibt uns die Bella vielleicht noch ein Jahr erhalten, oder sogar auf Dauer da ja dann irgendwann eine Helios direkt nach China gehen soll.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 13. Februar 2017 um 09:48

Die Meyer Werft liefer pünktlich :)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 13. Februar 2017 um 09:56

Wegen des noch nicht feststehenden Liefertermins der perla macht dann ein verspäteter Erscheinungstermin des Kataloges wieder Sinn.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 13. Februar 2017 um 10:37

Du meinst Helios I nixht Perla hoffe ich

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 13. Februar 2017 um 10:41
    Zitat von AlexM.

Du meinst Helios I nixht Perla hoffe ich

Oh, Danke für die Korrektur. Natürlich Helios !

next:

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 13. Februar 2017 um 10:49
    Zitat von Fichtenmoped

Einen Abstecher in die Karibik mit der Perla kann man ausschließen. Eine Transatlantik zwischen November und März ist schon "speziell"! Da hat man eine Schlechtwettergarantie inkl. Sturm und entsprechenden Seegang. Also wird wohl die Metropolentour weiter gefahren...
    Wenn sich die Helios1 verspätet, dann bleibt uns die Bella vielleicht noch ein Jahr erhalten, oder sogar auf Dauer da ja dann irgendwann eine Helios direkt nach China gehen soll.

Also wir hatten letztes Jahr auch Transatlantik mit der Mar im Februar.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 13. Februar 2017 um 11:12

Wie gut war die Mar gebucht? Wie war das Wetter? Wir hatten 2015 die Transamerika Ende Oktober/Anfang November mit der Vita. Die gute Nachricht: es gab viel Platz in den Restaurants, speziell bei den 10m-Wellen vor den Azoren.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 13. Februar 2017 um 11:30

Dubrovnik hat die Anläufe 2018 veröffentlicht. Dadurch und durch die kürzlich veröffentlichten Funchal-Meldungen ergibt sich für AIDAblu nun ein eindeutiges Bild für die gesamte Saison 2018/19:

23.03.18: 8 Tage von Teneriffa nach Mallorca
    31.03.18: 8 Tage von Mallorca nach Venedig (gleiche Tour wie am 06.05.17)
    ab 08.04.18: 7 Tage Adria ab Venedig
    28.10.18: 7 Tage von Venedig nach Mallorca
    04.11.18: 8 Tage von Mallorca nach Teneriffa
    ab 12.11.18: 10/11 Tage Kanaren ab Teneriffa (beginnend mit der 11-tägigen Variante; letzte Tour: 18.-29.03.19; Sondertour über Silvester, vermutlich wieder mit Overnight in Lissabon)

• pitti19
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 13. Februar 2017 um 18:08

Zum Thema Kuba ist folgender Link interessant:
    http://www.seatrade-cruise.com/news/news-head…e-expected.html

Carnival möchte gerne mit seinen Marken Kuba anlaufen und hat unabhängig vom Regierungswechsel in den USA Anträge für Reisen ab Juni in Kuba gestellt. Sie warten nur noch auf Genehmigungen seitens der Kubanischen Behörden.
    Interessant ist auch, dass diese Genehmigungen immer nur für einen befristeten Zeitraum gelten. Ab Juni klingt sehr nach Umroutungen in der nächsten Wintersaison, ich tippe mal auf die LUNA.

Es kann also wirklich nicht mehr lange dauern bis AIDA Kuba anläuft.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 13. Februar 2017 um 19:09
    Zitat von CHIPANDDALE

das wäre zu toll aber ich befürchte dass uns aida doch mehr Standart Routen serviert. Wie sehe es eigentlich mit einer Route aus von Hamburg nach Spanien (Barcelona und zurück). Dann hätte man eine Abfahrt ab Deutschland nicht ganz so extremes Wetter. Leute die nicht fliegen wollen könnten damit fahren. Andere fahren eine Strecke und fliegen eine. Das ist aber nur rein ins Blaue gedacht.

Im Winter regelmäßig durch den Kanal und die Biskaya wäre bestimmt auch eine spezielle Reise... :abfahrt:

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 13. Februar 2017 um 19:12

So speziell wie bisher. Wetter technisch denke ich doch noch besser. Generell bin ich kein Freund von Winter Abfahrten in Deutschland. Eben wegen dem Wetter

• Vinylfan
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 15. Februar 2017 um 10:12

Hallo,
    wir interessieren uns für die Mauritius-Seychellen-Madagaskar Tour Dezember 2018 - wir wahrscheinlich ist es denn, daß es diese Route nächstes Jahr wieder geben wird?
    Mich würde auch interessieren, wann möglicher Buchungsstart für diese Reise bzw. den Reisezeitraum ab ca. Oktober 2018 wäre?
    Ich hab auch mal irgendwo aufgeschnappt, daß man sich für Reisen "vormerken" kann - gibt es sowas noch?
    Wir haben schon lange kein Premium mehr gebucht und ich bin da etwas aus der Übung :frage1:
    Vielen Dank und Grüße :zufrieden:

2003 01 wMM-CARA + 08 wMM-VITA
    2004 03 Asien-CARA + 09 öMM-CARA
    2005 02 Karibik-VITA
    2006 05 TM2-AURA
    2008 05 wMM-DIVA
    2009 01 Karibik-AURA + 06 wMM-DIVA
    2010 02 Karibik-VITA
    2013 03 Rotes Meer-BLU + 11 Orient-DIVA
    2014 12 Karibik-LUNA
    2016 11 Karibik-DIVA
    2017 11 Karibik-LUNA
    2018 12 Mauritius-BLU

2019 04 Selection-VITA + 10 Transreise-LUNA

2020 01 Karibik-MS 2

2021 05 Kanaren-PERLA

2022 09 Südeuropa & Mittelmeer-MS<3

2023 01 Südafrika & Namibia-AURA

2023 06 wMM-COSMA

2024 02 Bangkok-Shanghai-BELLA

2024 06 Adria-BLU

2024 09 Herbstliche Nordlichter-BELLA

2025 02 Karibik-BELLA

2025 05 Norwegen-MS 2

2026 08 Schottland & Island-BELLA

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 15. Februar 2017 um 10:16

Aida anrufen-fragen, ich denke, sie können dir dort am besten Auskunft geben.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 15. Februar 2017 um 11:02
    Zitat von Vinylfan

Hallo,
    wir interessieren uns für die Mauritius-Seychellen-Madagaskar Tour Dezember 2018 - wir wahrscheinlich ist es denn, daß es diese Route nächstes Jahr wieder geben wird?
    Mich würde auch interessieren, wann möglicher Buchungsstart für diese Reise bzw. den Reisezeitraum ab ca. Oktober 2018 wäre?
    Ich hab auch mal irgendwo aufgeschnappt, daß man sich für Reisen "vormerken" kann - gibt es sowas noch?
    Wir haben schon lange kein Premium mehr gebucht und ich bin da etwas aus der Übung :frage1:
    Vielen Dank und Grüße :zufrieden:

Vormerkungen gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Das wurde mir mal von meiner RB'in mitgeteilt.

Darüber hinaus wäre es eine große Überraschung, wenn das Fahrgebiet wieder aus dem Programm genommen würde. Es wird wohl sehr gut angenommen. Die Balkonkabinen sind wohl auf allen Reisen bereits vergriffen.
    Eigentlich stellt sich nur die Frage, ob eine größere Schiffsklasse eingesetzt wird.

Tja, und der Buchungsstart kann durchaus variieren. Möglich wäre Frühjahr 17 oder auch Herbst 17.

next:

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 15. Februar 2017 um 19:07
    Zitat von Der Lars

Im Winter regelmäßig durch den Kanal und die Biskaya wäre bestimmt auch eine spezielle Reise... :abfahrt:

Man muss aber nicht durch den Kanal fahren.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 15. Februar 2017 um 19:14

Vormerkungen gab es damals für die prima (noch recht aktuell)

Was die Seychellen angeht wir hoffen auf ein großes Schiff wenn dann denke ich das es auch schon bald Buchbar sein wird damit es voll wird. Ich hoffe es bleibt dann bei dem großen Schiff. Damals hatten wir die mar für Miami und bekamen die Vita.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 15. Februar 2017 um 19:14
    Zitat von CHIPANDDALE

Man muss aber nicht durch den Kanal fahren.

Englischer Kanal oder Nordostseekanal :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook