Beiträge von pitti19

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    2019 gibt es vom 01.06. bis 14.09. jeweils samstags ein Treffen von "AIDAprima" und "MSC Meraviglia".
    An einigen Terminen gesellen sich noch die "Mein Schiff 1" bzw. "Mein Schiff 4" dazu.
    Da kommen viele große Pötte nach Kiel. Gut für den Seehafen, dass wohl gerade noch rechtzeitig der Ostseekai um ein weiteres Terminal erweitert wird.
    Dort wird es dann auch eine Terrasse für "Seh-Leute" geben. :matrose:

    Auch wenn es komisch klingt, aber ich denke dass AIDAmar noch 3-4 mal Metropolen fährt, nachdem AIDAperla Ende Oktober Richtung Karibik aufgebrochen ist.
    AIDA wird hinter dieser Tour stehen, vor allem im Hinblick darauf, dass 2019 vermutlich AIDAnova nach Hamburg kommen wird und dieses Vermarktet werden muss.
    Die Nachfrage für Touren ab Deutschland steigt immer mehr und so kann man auch mehr Kunden das neueste Schiff quasi vor der Haustür präsentieren. Ich gehe auch davon aus, dass mit AIDAnova ein neuer Versuch der "Überwinterung" in Hamburg gestartet wird.
    Ist zwar Spekulation, aber ich bin gespannt ob es so kommen wird.

    Fahren die Aura und Cara dann ab Hamburg die Wintertouren?
    Eine Aida in Kiel im Winter hätte was. :foto:

    Ich gehe davon aus, dass die Aura nach der wahrscheinlichen Weltreise auch die Wintertouren der Cara ab Hamburg übernimmt.
    Die Cara ist anscheinend bis Ende Februar in der Werft in Marseille, daher fallen die bisher geplanten Wintertouren wohl aus.
    Bin gespannt wo die nächsten Hafenmeldungen auftauchen. Vielleicht gibt es weiterhin Versuche mit der Cara durch den NOK zu fahren und die Grönlandtouren stehen bestimmt auch wieder im Programm.

    Wenn alles nach Plan läuft braucht man ca. 3,5 - 4,5 h bis Rendsburg.
    Für die 3,5 h muss aber wirklich alles Reibungslos klappen.
    So genau kann man es nie sagen, da es darauf ankommt wieviel "Verkehr" im Kanal um die Zeit ist.
    Da die AIDAcara zu den größten Schiffen im Kanal gehört, darf sie den "Gegenverkehr" nur in den Weichen passieren und muss dort ggf. abwarten bis die Strecke zur nächsten Weiche frei ist.

    Die Kanaren-Saison wird 2018 sehr spät starten, so wie es aussieht erst ab November.
    Die Helios wird dort wohl kaum ab Oktober fahren. (Aktueller Start 15.12.)
    Gehen wir mal die restlichen Schiffe durch.


    Diva, Bella, Luna, Stella lt. Katalog schon in anderen Gebieten.
    Bleiben noch folgende Schiffe:
    Aura bis 18.10. im Norden
    Vita bis 26.9 im Norden
    Blu bis 21.10 in der Adria
    Mar bis 24.10 im Norden
    Sol bis 23.10 Transtour nach Palma
    Perla bis 27.10 im Norden
    Prima bis 27.10 im WMM
    Bleibt noch die Cara übrig, wobei ich die eher nicht auf den Kanaren erwarte.


    Möchte man die Monate September und Oktober auf den Kanaren komplett der Konkurrenz überlassen? :gruebel:

    Aktuell sind 2018 in Kiel 8 Doppelanläufe von AIDA geplant.
    Leider keine drei oder vierfach Anläufe, aber bei über 60 Anläufen gibt es ja trotzdem genug zum Fotografieren für "Heizergruss" :D


    Unabhängig von AIDA dürfte der 19.5.18 sehr interessant für Schiffsinteressierte in Kiel werden.
    Es sind die "AIDAluna", "MSC Preziosa", "Zuiderdam" und die neue "Mein Schiff 1" zu erwarten.
    Es gibt m.W. nach nur 3 Liegeplätze für "große" Schiffe, daher bin ich mal gespannt wo das vierte Schiff liegen wird. :gruebel:

    Es wird wohl eine neue Kurzreise mit der AIDAdiva vor und nach den 10-tägigen Ostseetouren geben.
    Am 29.4., 3.5., 7.5., sowie am 3.9. ist sie in Visby von 08.00-13.00 gemeldet, jeweils aus Stockholm kommend mit Zielhafen Warnemünde.


    Route:
    Warnemünde
    Seetag
    Stockholm
    Visby
    Warnemünde

    Zum Thema Kuba ist folgender Link interessant:
    http://www.seatrade-cruise.com…s-lines-are-expected.html


    Carnival möchte gerne mit seinen Marken Kuba anlaufen und hat unabhängig vom Regierungswechsel in den USA Anträge für Reisen ab Juni in Kuba gestellt. Sie warten nur noch auf Genehmigungen seitens der Kubanischen Behörden.
    Interessant ist auch, dass diese Genehmigungen immer nur für einen befristeten Zeitraum gelten. Ab Juni klingt sehr nach Umroutungen in der nächsten Wintersaison, ich tippe mal auf die LUNA.


    Es kann also wirklich nicht mehr lange dauern bis AIDA Kuba anläuft.

    Vielleicht wird die Aura oder Vita von dem seit einigen Wochen in Kiel heimischen Delfin begleitet. Das wäre doch ein tolles Motiv vor dem Kussmund. :wiegeil:

    Für die Blu kommen ja nicht mehr viele Fahrgebiete in Frage:
    1. Neue zusätzliche Asien-Route
    2. Rotes Meer
    3. WMM mit Kanaren
    4. Miami/Kuba


    Ich tendiere zu 3. da viele Kunden die langen Flügen meiden und des Weiteren dieser auch den Preis anhebt.
    Das Rote Meer ist wohl noch zu unsicher.
    Alle anderen Ziele wären wohl zu exotisch, aber lassen wir uns überraschen.

    Um das zu verhindern, müsste AIDA den Häfen verbieten ihre Meldungen zu veröffentlichen.
    Es ist ja schon bemerkenswert, dass die deutschen Häfen ihre Meldungen immer erst ab ca. Herbst für das kommende Jahr veröffentlichen und international gesehen teilweise am gleichen Tag der Reservierung die Meldung öffentlich gemacht wird.

    Interessant wäre, welches Schiff die Mar für die Ostseereise ersetzt, da diese aufgrund der Meldungen die Spitzbergen Route übernimmt.
    Einen Tausch mit der Luna könnte ich mir nicht vorstellen, da die Ostsee Route doch sehr beliebt ist.
    Kommt vielleicht die Perla in die Ostsee?
    Dann würde Warnemünde als Start/Zielhafen wegen der Schiffsgröße allerdings eher nicht in Frage kommen.

    AIDA bestätigt nun offiziell, dass 2017 Grönland-Routen angeboten werden.
    Höchstwahrscheinlich werden diese dann von der Cara gefahren.


    https://www.aida.de/kreuzfahrt…n-mit-aidaaura.32839.html


    Dort steht zu der Route der Aura:


    Ein exklusiver Vorgeschmack auf unsere Grönland-Routen 2017: Mit Hundeschlitten-Touren und Schnee-Wanderungen warten auf dieser Fahrt auch ganz besonders abenteuerliche Ausflüge auf unsere Gäste.


    In Reykjavik bleibt AIDAaura über Nacht – so erleben Sie heiße Geysire und können bei Mitternacht in der Sonne spazieren gehen. Seien Sie Teil unserer Premieren-Reise und buchen Sie jetzt Ihr Ticket ins Abenteuer!