Kaffeemaschinen auf den Kabinen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Trinkwasser ist das hierzulande meist kontrollierte Lebensmittel. Das kannst Du bedenkenlos trinken und für die Maschine nutzen. Machen wir auch immer so.

    Naja , auf dem Schiff ist das Wasser aus dem Wasserhahn zwar bedenkenlos , schmeckt aber bissel chlorig . Ob das für den Kaffee Geschmack jetzt so optimal ist :gruebel: muss jeder selbst entscheiden

  • :lol1:

    Ich lebe auch noch, obwohl ich das Wasser aus dem Hahn nehme. Allerdings trinke ich nicht häufig Kaffe. Aber ich glaube auch nicht, dass die Kaffemaschinen in den Bars und Restaurants mit Flaschen befüllt werden, die werden auch direkt an der Wasserleitung angeschlossen sein.

  • Ich auch nicht.

    Bin aber auch nicht so der Gourmet, ich mag sogar den Kaffe in den Buffetrestaurants. Aber wenn man etwas rausschmeckt, was man nicht mag, dann muss man eben entsprechend handeln, ist doch selbstverständlich.

  • By the way, es schadet den Kaffeemaschinen wenn man Mineralwasser verwendet. Das enthaltene Hydrogencarbonat und Calcium sind schlimmer als (fast) jedes kalkhaltige Wasser. (Ausnahme ist ein totes Tafelwasser ohne was drin…)


    Das Wasser auf den Schiffen ist quasi kalkfrei und das bisschen Chlor haben wir auch noch nie im Kaffee geschmeckt.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Bei Kaffee bin ich extrem eigen und wählerisch 8| deshalb geht für mich weder die Kapselmaschine noch die Plörre im Buffettrestaurant . Auf mein Schiff ist die Maschine ja auf jeder Kabine , da gönnt sich mein Mann jeden Morgen einen Espresso auf dem Balkon und hat sich auch noch nie beschwert , das es komisch schmeckt . Dafür holen wir das Wasser aber mit der Karaffe aus den Wasserspendern

  • Hatte ich auch mal versehentlich, seit dem passe ich auf ;)

    :thumbsup: ich auch


    @wastl nur aus versehen :zwinker: probieren


    schönes belebendes Thema es geht in die Dritte Runde, welches Wasser :sironie: inkl. mein Schiff :daumen:

  • Der Nespresso auf der Kabine schmeckt mir aber besser, als der Kaffee auf den Tischen in den Buffetrestaurants. <X


    Wir gehen nach Möglichkeit an die Automaten.

    Das war bei uns bis dato auch so - aber auf der Perla hat uns der Nespresso überhaupt nicht geschmeckt - der aus den Automaten aber schon - und selbst der am Tisch war nicht so mies, wie ich ihn
    in Erinnerung hatte.
    Wir hatten ja Vario gebucht - zwar AI - aber da muss man das Wasser auf der Kabine bezahlen. Wir hatten angekreuzt, dass wir nur stilles Wasser wollen - aber das war wohl an einigen Tagen aus - jedenfalls
    fanden wir nicht cool, dass wir eine Kaffeemaschine buchen, und dann gibts kein Wasser dafür, was man verwenden kann.
    Einmal haben wir das Wasser der Kabine versucht - grauenhaft - das hat man beim Zähneputzen nicht gemerkt - aber den Kaffee hats gemeuchelt.
    Jedenfalls war die erste "Amtshandlung" nach der Erfahrung, die Kaffeemaschine auf der Transreise wieder zu stornieren.
    Da wären es 58 EUR plus Nachkauf Kapseln - nee - dafür war die Erfahrung nun wirklich keine Gute.
    Auf den Schiffen mit den Trinkwasserstationen, sieht das ganz anders aus - da hat uns der Kaffee immer super geschmeckt.
    Allerdings finden wir Alukapseln auch aus der Zeit gefallen.

    Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

  • Wenn’s jemand glaubt dass die vollautomatische Kaffeemaschinen und Filter Kaffee in Buffet aus extra Wasserquelle gemacht wird ist ein hoffnungsloser Romantiker :crazy:

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Wenn’s jemand glaubt dass die vollautomatische Kaffeemaschinen und Filter Kaffee in Buffet aus extra Wasserquelle gemacht wird ist ein hoffnungsloser Romantiker :crazy:

    Nenn es Einbildung *schmunzel - aber hier zuhause füll ich mein Wasserglas auch lieber in der Küche und nicht im Bad.
    Aber ernsthaft - ich glaube die großen Schiffe produzieren ihr Trinkwasser selbst durch Entsalzung - die kleineren sind nach wie vor auf das Betanken mit Frischwasser angewiesen - und daher

    glaube ich schon, dass es einen Unterschied gibt - Wasser auf der Perla oder auf der Diva - oder je nach Personenzahl - Wasserverbrauch usw. reicht das Frischwasser nicht für alle Bedürfnisse?


    Jedenfalls haben wir eine Trinkflasche (kein Billigplastik) im Fitness auf der Perla gefüllt - und nur zur Hälfte getrunken - das hat am Abend abscheulich geschmeckt.
    War auf den anderen Schiffen nicht so - dort haben wir auch einige beim Befüllen ihrer Flaschen für Ausflüge gesehen.


    Habe das eben auf rabattschiff gefunden:


    Während der Essenszeiten ist Wasser – ebenso wie alle anderen Softdrinks, Bier und Tischweine – dagegen kostenlos. Während Sie die Softdrinks und das Bier selber zapfen müssen, bringen die Kellner Wasser und die Tischweine in Karaffen an Ihren Tisch.

    Hintergrund: Woher kommt das Trinkwasser an Bord?

    Vor dem Ablegen tanken die AIDA Schiffe Frischwasser, das in großen Tanks gelagert wird. Hieraus stammt sowohl das Wasser in den Karaffen, welches in den Restaurants ausgeschenkt wird, als auch - je nach Vorratslage - das Wasser für die Kabinen.

    Weil die Trinkwasservorräte auf längeren Reisen nicht ausreichen und auch in manchen Zielgebieten kein sauberes Trinkwasser getankt werden kann, verfügen die Schiffe über Wasseraufbereitungsanlagen. Diese destillieren Meerwasser, sodass Salz und Kleinstpartikel abgetrennt werden. Anschließend wird noch etwas Chlor zugegeben und schon hat man wieder Trinkwasser. Diesen Prozess überwacht übrigens stets ein Umweltoffizier.

    • Geändert am 10. Oktober 2022.

    Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

  • Widerspruch:

    Woher kommt das Wasser auf einem Kreuzfahrtschiff?
    Es kommt aus der Dusche, füllt die Pools und wird in den Küchen zur Zubereitung der Speisen verwendet. Doch woher kommt eigentlich das ganze Wasser auf einem...
    www.sueddeutsche.de


    Die Info stammt von der Meyer-Werft und die sollten wissen was sie verbaut haben :zwinker: .


    Ich hab auch noch nie erlebt dass i-wo Frischwasser getankt wurde...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • hmm...ist hier jemand von AIDA der da mal sortieren kann?
    Also früher - als es diese Aufbereitungsanlagen so noch nicht gab - gabe es wohl auch Wasser auf den Schiffen - oder hast du mit Flaschenwasser geduscht?

    Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

  • Früher...da waren auch nicht x-tausend Passagiere auf dem Schiff.


    Zitat

    Die Meyer Werft und ihre Kunden kalkulieren mit rund 200 bis 250 Litern Trinkwasser pro Person pro Tag. Dieser Wert sei eine Mischkalkulation. Denn zum Beispiel Wasser für die Küche, Pools und für die Reinigung des Schiffes fließt auch in die Berechnung ein. Für ein Schiff mit 6.000 Gästen ergibt sich so ein maximaler Bedarf von täglich 1,2 Millionen Liter.

    Quelle: https://www.verivox.de/nachric…-kreuzfahrtschiff-114220/


    Das macht 1200 Tonnen Wasser pro Tag, 1000 Tonnen macht 1000m³ Volumen, macht 10x10x10m die für jeden Tag ohne Betankung vorgehalten werden müssten... :gruebel:


    Aber vielleicht wäre das mal eine Frage für die nautische Fragestunde, wieviel wirklich noch getankt wird.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • sag ich doch :zwinker:

    Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

  • Mal ja, mal nein...beides schon erlebt ;)

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...