1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• fs97
  • 20. Mai 2016 um 12:25
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 6. November 2017 um 12:46

Tanzkurse gibt es, Tanzkurse mit Ihrem Tanzlehrer Viktor :D D6 Die Disco :P kann aber nicht berichten, wie es ist, weil nicht besucht :rolleyes:

• Anzeige
    • RE: AIDAperla: Alle Neuigkeiten

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• McFly78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    • 6. November 2017 um 13:21

Wir waren in der letzten Oktoberwoche auf der Perla und leider sind meine Erfahrungen sehr gemischt. Die Situation in den Restaurants war teilweise katastrophal...generell viel zu wenig Platz (man wurde vom Restaurantleiter freundlich von Restaurant zu Restaurant geschickt, um einen freien Tisch zu ergattern). Das hat leider fast ausnahmslos alle Buffetrestaurants betroffen. Das ist mir in dieser Form auf einer AIDA - Reise auch noch nicht passiert. Am Abreisetag war die Situation dann komplett konfus. Keine freien Tische zum Frühstück und nur zwei Buffetrestaurants geöffnet. Mit 4 Personen keine Chance was zu bekommen!! Das Brauhaus wurde dann behelfsmässig auf die Schnelle auch als Frühstücksrestaurant genutzt, war aber auch schnell wieder komplett dicht...Ich kann es mir nur erklären, dass diese extreme Situation auf die Ferientzeiten und die gefühlte 100% Auslastung zurück zu führen ist. Letztes Jahr auf der PRIMA (außerhalb der Ferien) war gefühlt alles entspannter. Die Restaurantleiter schienen sichtlich genervt und auch ein wenig hilflos.

Was ich gut fand...zumindest auf dieser Reise wurde mal nicht jeden Abend die gleiche Standard - Schlager Scheibe aufgelegt. AIDA täte meines Erachtens gut daran diesen Weg weiter zu verfolgen bzw. ein breit gefächertes Spektrum hinsichtlich der Musikauswahl zu berücksichtigen...ohne dabei ganz auf das Altbewährte zu verzichten. Aber wenn ich schon bei jeder Reise weiß, welche Lieder abenbs bei der Poolparty gespielt werden (Andrea Berg, Helene Fischer, Dr. Alban etc...) dann ist das nicht mehr zeitgemäß.

Was mir noch aufgefallen ist...für ein neues Schiff sehen die Sitzbezüge im Beachclub leider schon komplett verschlissen aus:-(

Klettergarten war auf unserer Reise leider defekt, aber dass kann immer mal passieren.

Die Schaltung der Aufzüge fand ich gefühlt deutlich optimierter als noch damals auf der PRIMA.

Der Magnum Store wurde gut angenommen, aber leider mit Wartezeiten bis zu 30min!!

Die "Liegenpolizei" hat man ab und an mal gesehen, wie unbenutzte Hantücher weggeräumt wurden...find ich gut..auch wenn es das generelle Problem nicht löst, ist es zumindest ein gutes Zeichen und entspannt die Situation zumindest zeitweise etwas.

Für Familien ist das Schiff optimal. Wir waren mit unseren beiden Nichten an Bord und sowohl die Familenkabinen (getrenntes WC/Dusche), als auch die für Kinder größeren Möglichkeiten an Bord sind schon ein Plus. Ich hatte das Gefühl, daß sehr viele Erstfahrer an Bord waren...eventuell ein Indikator, daß die PRIMA/PERLA wirklich auch eine komplett neue Zielgruppe anspricht (bzw. schon angesprochen haben).

Das Casa Nova fanden wir wieder spitze und ist gefühlt auch jeden Abend komplett ausgebucht. (also unbedingt einen Tag vorher reservieren..zumindest in den Ferien).

Was ich mir auch noch schwer vorstellen kann...die PERLA auf einer 14 - tägigen Karibiktour...aber da bin ich zukünftig dann gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.697
    • 6. November 2017 um 16:03

@MTress

Wir waren nicht auf der Perla, nur auf der Prima. Die Tapas Bar war spitze. Aber die Currywurst einmal und nie wieder. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• OceanBar
    Profi
    Reaktionen
    928
    • 6. November 2017 um 16:09

Currywurst ist ja überall in Deutschland nicht gleich Currywurst.

Da gibt es regional sehr große Unterschiede, vor allem welche Wurst als Grundlage genommen wird. Deshalb kann die Schiffswurst gar nicht alle Geschmäcker treffen.

Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.697
    • 6. November 2017 um 16:33

Da hast Du recht. Bei uns war es eine Rostbratwurst als Currywurst.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.073
    • 6. November 2017 um 16:37
    Zitat von hirschi

Da hast Du recht. Bei uns war es eine Rostbratwurst als Currywurst.

So soll es auch sein. Alles andere ist.....keine Currywurst. :)
    Spaß beiseite, auch die Berliner Variante ist lecker.

Muss halt ordentlich gemacht sein.

Dennoch fand ich die auf der Prima nicht lecker.

Dafür waren die Tapas aber spitze.
    Ich habe die mit anderen Reisenden im Bekanntenkreis verglichen und da gab es tatsächlich enorme Unterschiede bei den Tapas was Qualität und Menge
    angeht.

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 6. November 2017 um 17:31

Die beste Currywurst ist diese: Teilenummer 199 398 500 A
    Einfach mal bei Tante google suchen... :P:P
    Natürlich nur, mit dem passenden Curryketchup. Da habe ich allerdings im Moment keine Teilenummer parat.

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.253
    • 6. November 2017 um 18:11
    Zitat von Andre_P

Die beste Currywurst ist diese: Teilenummer 199 398 500 A
    Einfach mal bei Tante google suchen... :P:P
    Natürlich nur, mit dem passenden Curryketchup. Da habe ich allerdings im Moment keine Teilenummer parat.

Die gute VW Currywurst!!!

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    402
    • 6. November 2017 um 18:18

Die leckere Currywurst von Volkswagen und den dazugehörigen
    Ketchup gibt es öfters bei Edeka.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Oberbayern
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.073
    • 6. November 2017 um 19:25
    Zitat von smutje08

Die leckere Currywurst von Volkswagen und den dazugehörigen
    Ketchup gibt es öfters bei Edeka.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

... kannst Du auch bei jedem VW-Händler bestellen. Ketchup einzeln, Würste in größeren Mengen :)

1x AIDAcara | 2x AIDAluna | 2x AIDAdiva | 1x AIDAblu |3x AIDAsol | 3x AIDAstella | 2x AIDAmar | 2x AIDAprima | 1x Mein Schiff Relax

Next:

aa2508b994e1788ccb06e68e556bc29459524b10

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 6. November 2017 um 23:00

Für uns war das allabendliche "Currywursttreffen" ein absolutes Highlight, dort hat man sich bis 2.00 Uhr Nachts getroffen, die Stimmung war absolut super!
    Muss sie auch sein, wenn man sich Nachts 1.500 Kalorien zu Gemüte führt, einschließlich des Moet`s![Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smiley-essen04.gif]
    Auf der Prima und ich hoffe auf der Perla auch, ist eben mehr Aktion, allein schon dadurch, dass die Wege auf diesem Schiff sich ziehen können :zwinker: .
    Es ist eine Woche " Bootchen fahren " mit vielen Möglichkeiten der Unterhaltung, für Kinder ein Traum und für Erwachsene, die gern aktiv sind, genau so!

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 7. November 2017 um 07:23

Die Tapas bar ist in erster Linie eine bar. Die Tapas werden als Snacks angeboten. Man kann die bar nicht mit klassischen Tapas Restaurants vergleichen. Vor allem nicht mit recht hochpreisigen wie das in Duisburg. Auf der prima fanden wir die bar zwar besser geschmacklich und es gab auch mehr Auswahl an Tapas. Aber von mc Donalds war die bar auf der Perla unserer Meinung nach weit entfernt. Sonst eine gute Einschätzung.

Was die Currywurst angeht da hat jeder eine subjektive Meinung. Unsere liebste ist die noch vom lokalen Metzger auf dem neuwieder Festival der currywurst da weiß man was drin ist und keine industriecurrywurt die in Massenferttigung erstellt wurde und man nicht weiß was drin ist.

Auf der Perla die ist okay und auch die Soßen sind okay. Aber manche haben ein zu hohes Anspruchsdenken. Als nächtlicher Snack funktioniert sie. Aber eine Offenbarung ist sie nicht. Gerade bei fern currywurst hat jeder andere Vorlieben.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE (7. November 2017 um 07:31)

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 7. November 2017 um 07:37
    Zitat von CHIPANDDALE

Die Tapas bar ist in erster Linie eine bar. Die Tapas werden als Snacks angeboten. Man kann die bar nicht mit klassischen Tapas Restaurants vergleichen. Vor allem nicht mit recht hochpreisigen wie das in Duisburg. Auf der prima fanden wir die bar zwar besser geschmacklich und es gab auch mehr Auswahl an Tapas. Aber von mc Donalds war die bar auf der Perla unserer Meinung nach weit entfernt. Sonst eine gute Einschätzung.

Was die Currywurst angeht da hat jeder eine subjektive Meinung. Unsere liebste ist die noch vom lokalen Metzger auf dem neuwieder Festival der currywurst da weiß man was drin ist und keine industriecurrywurt die in Massenferttigung erstellt wurde und man nicht weiß was drin ist.

Auf der Perla die ist okay und auch die Soßen sind okay. Aber manche haben ein zu hohes Anspruchsdenken. Als nächtlicher Snack funktioniert sie. Aber eine Offenbarung ist sie nicht. Gerade bei fern currywurst hat jeder andere Vorlieben.

Welche Tapas werden denn auf der Perla oder Prima angeboten.????

Ich finde die Preise in der Tapas Bar in Duisburg eigentlich sehr günstig, bestimmt eine gute Wahl wenn man in der Ecke wohnt.

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 7. November 2017 um 08:02

Tapas sind immer nur "Snacks", so ist der Sinn dieser spanischen Spezialität.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 7. November 2017 um 08:03

Beantwortet aber immer noch nicht die Frage welche.."Snacks" angeboten werden.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 7. November 2017 um 08:14
    Zitat von Seeungeheuer

Welche Tapas werden denn auf der Perla oder Prima angeboten.????
    Ich finde die Preise in der Tapas Bar in Duisburg eigentlich sehr günstig, bestimmt eine gute Wahl wenn man in der Ecke wohnt.

na ja im Vergleich zu anderen Tapas bar eher teurer wenn man da hin geht um sich satt zu essen. Aber dann summiert sich das immer auf. Zwar nicht so teuer wie in Bonn aber hier in der Kleinstadt sind die Tapas günstiger.

Tapas sind nicht immer nur Snacks. Es sind kleine Portionen die zu einem großen Ganzen zusammen gefügt können. Oft teilt man diese das jeder alles probieren kann. Wir waren mal in Barcelona in einer Tapas bar und da haben fast alle zu Abend gegessen da kamen schon fünf bis sechs Tapas pro Person zusammen (geschätzt)!

Im August auf der Perla gab es nur Kalte Tapas. Zu einem Schinken die spanische Wurst einige Fisch Sachen eingelegtes Gemüse und eben Brot in allen Variationen. Auf der prima gab es auch jede Menge warme Tapas die waren super.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 7. November 2017 um 08:23

Wenn es nur kalte Tapas gab, dann finde ich das eher unterirdisch. :meinung:
    Das es eher preisgünstige Sachen gibt ist mir klar, aber warme Tapas sollten immer dabei sein.
    Wir essen sehr gerne Tapas, egal ob im Urlaub oder zu Hause.

Ist ja auch ziemlich angesagt, auch die griechische Variante Mezes ist voll in :lol1:

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 7. November 2017 um 08:23

Wer eine Reise mit Prima/Perla gebucht hat, kann die speisekarte über die "MyAIDA (Prima/Perla)"-App ansehen.
    Es gibt warme und kalte Tapas, z.B. die üblichen "Pimientos de Padron", "Chorizo Iberico", gegrillte Tntenfische, Datteln im Speckmantel usw.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.767
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 7. November 2017 um 08:24
    • Offizieller Beitrag

Wir werden die Tapas Bar der Perla morgen mal testen. Natürlich werde ich danach berichten.

Ausführliches dann nach der Reise.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 7. November 2017 um 08:28

Gegrillter Tintenfisch ????
    Das wäre allerdings schon ein sehr hochpreisiges Gericht :lol1: gegenüber anderen Tapas.
    Verstehe dann nur nicht warum es dann auf anderen Fahrten das nicht gibt :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook