1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Was darf mit aufs Schiff?

• rockchic
  • 10. April 2016 um 23:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 18. Februar 2025 um 15:13
    Zitat von Tuetli

Vielleicht versteht man mich jetzt besser, dass ich diesem ganzen Gehampel keine große Bedeutung beimesse. ;)

Ja und weil viele die Meinung vertreten dass Regeln nur für andere gelten oder aus Verstößen gegen Regeln für sich selber das Recht ableiten, ebenso zu agieren, kommt es immer wieder zu Diskussionen in der Gesellschaft.

Ich muss gestehen, ich habe das wenig Verständnis für und vielleicht auch berufsbedingt eine kurze Zündschnur

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Anzeige
    • RE: Was darf mit aufs Schiff?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 18. Februar 2025 um 15:27
    Zitat von Charlynn

Die sollten die Sachen nicht einfach am Ende der Reise zurück bekommen, sondern die Sachen müssten auf Kosten des Reisenden nach Hause geschickt werden und da darf er sie nach der Reise wieder in seine/ihre Hände nehmen. Vielleicht wirkt das besser abschreckend

Das finde ich ein bißchen hart! Wir hatten mal ein Schweizer Messer im vorher eingecheckten Koffer. Der ganze Koffer wär deshalb beinahe nicht mit an Bord gekommen. Gerade noch rechtzeitig konnten wir das verhindern’ mussten das Messer gegen Quittung abgeben, haben es aber trotzdem nie wieder erhalten, da es beim Reisende nicht mehr auffindbar war. Auf dem sich an die Aida Kreuzfahrt anschließenden Wanderurlaub auf Teneriffa haben wir das Taschenmesser dann schmerzlich vermisst …. Keine schöne Erfahrung !

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 18. Februar 2025 um 15:29
    Zitat von el-capitano

Ja und weil viele die Meinung vertreten dass Regeln nur für andere gelten oder aus Verstößen gegen Regeln für sich selber das Recht ableiten, ebenso zu agieren, kommt es immer wieder zu Diskussionen in der Gesellschaft.

Ich muss gestehen, ich habe das wenig Verständnis für und vielleicht auch berufsbedingt eine kurze Zündschnur

Kann ich verstehen, aber wenn es Regeln gibt, dann müssen die 1. klar sein und 2. für alle gelten. Wenn von diesen Geräten wirklich eine so hohe Gefahr ausginge (was hier ja schon zig mal widerlegt worden ist), dann müsste das auch konsequent umgesetzt werden (wie am Flughafen).

Zudem ist es von Reederei zu Reederei anders. Das dies zu Verwirrung führt ist doch klar.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 18. Februar 2025 um 15:34
    Zitat von Tuetli

Kann ich verstehen, aber wenn es Regeln gibt, dann müssen die 1. klar sein und 2. für alle gelten. Wenn von diesen Geräten wirklich eine so hohe Gefahr ausginge (was hier ja schon zig mal widerlegt worden ist), dann müsste das auch konsequent umgesetzt werden (wie am Flughafen).

Zudem ist es von Reederei zu Reederei anders. Das dies zu Verwirrung führt ist doch klar.

Du bekommst nur eins anscheinend nicht in den Kopf, Aida ist Gastgeber und hat Hausrecht.

Du kannst tausendmal was widerlegen, es ist völlig egal. Und wenn Aida Gast 1 etwas erlaubt und im Gegenzug Gast 2 etwas verbietet, kannst du dich gerne aufregen und lautstark beschweren, es nützt dir aber nichts.

Tue dir (und auch Mitreisenden) doch einfach den Gefallen, solche Dinge als gesetzt zu akzeptieren anstatt anderen Menschen damit das Leben zu erschweren.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 18. Februar 2025 um 15:57

Regeln sind doch dazu da ,daß sie beachtet und eingehalten werden und kein wenn und aber oder vielleicht auch nicht

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. Februar 2025 um 17:33
    Zitat von Gina H

Das finde ich ein bißchen hart! Wir hatten mal ein Schweizer Messer im vorher eingecheckten Koffer. Der ganze Koffer wär deshalb beinahe nicht mit an Bord gekommen. Gerade noch rechtzeitig konnten wir das verhindern’ mussten das Messer gegen Quittung abgeben, haben es aber trotzdem nie wieder erhalten, da es beim Reisende nicht mehr auffindbar war. Auf dem sich an die Aida Kreuzfahrt anschließenden Wanderurlaub auf Teneriffa haben wir das Taschenmesser dann schmerzlich vermisst …. Keine schöne Erfahrung !

Auch wenn es hart wäre, wie man ja liest werden sonst Regeln einfach nicht eingehalten, weil "wenn ich erwischt werde bekomme ich es ja am Ende wieder zurück" schreckt halt nicht genug ab

Ich habe auch ein Taschenmesser dabei, die Klinge ist aber unter der Grenze und wenn die mal runter gesetzt wird oder man es gar nicht mehr mitgenommen werden darf muss ich es zu Hause lassen

Und ja, wenn es aus Versehen trotzdem passiert ist das blöd, aber trotzdem noch in meiner Verantwortung

Ist bei roter Ampel überfahren ja auch so

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 18. Februar 2025 um 17:49
    Zitat von Tuetli

Lies den Thread, dann verstehst Du es. Bei AIDA scheinen die AGB's hier nur in eine Richtung zu gelten. Der PAX hat sie zu akzeptieren, AIDA muss sich aber nicht daran halten.

ich lese sicher nicht dan ganzen Thread. Wenn sich ein Vertragspartner (hier: AIDA) nicht an die AGBs halten will, dann will ich das ein Urteil wird immer möglichst vermieden wg der Präjudiz, also vorher sauber und scharf argumentieren.
    Vllt erfahre ich ja noch, woran sich AIDA konkrte nicht halten will, dann kann ich mir vllt ein Urteil erlauben, aber "ich lese nicht den ganzen Thread", ist ja nicht mein Ding.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 18. Februar 2025 um 17:52
    Zitat von el-capitano

Du bekommst nur eins anscheinend nicht in den Kopf, Aida ist Gastgeber und hat Hausrecht.

Du kannst tausendmal was widerlegen, es ist völlig egal. Und wenn Aida Gast 1 etwas erlaubt und im Gegenzug Gast 2 etwas verbietet, kannst du dich gerne aufregen und lautstark beschweren, es nützt dir aber nichts.

Tue dir (und auch Mitreisenden) doch einfach den Gefallen, solche Dinge als gesetzt zu akzeptieren anstatt anderen Menschen damit das Leben zu erschweren.

Grds volle Zustimmung, nur ein "aber": ein Stück Gleichbehandlung erwarte ich schon.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 18. Februar 2025 um 17:56
    Zitat von Charlynn

Auch wenn es hart wäre, wie man ja liest werden sonst Regeln einfach nicht eingehalten, weil "wenn ich erwischt werde bekomme ich es ja am Ende wieder zurück" schreckt halt nicht genug ab

Grundsätzlich bin ich sehr dafür, sich im Sinne der Gemeinschaft an Regeln zu halten.
    Wenn es dabei jedoch tatsächlich um Sicherheit geht, ist der Regel ja damit Genüge getan, wenn so ein nicht brennbaren, nicht explosives « Gefahrengut » wie ein Messer bis zum Reisende verwahrt wird.
    Nicht alle gehen ausschließlich auf Kreuzfahrt, und manchmal braucht man auch Equipment für Anschlussaufenthalte, z.B. Taschenmesser, Filetiermesser und Angelhaken, etc.
    Wenn das vorher abgegeben wird, ist die Gefahr gebannt, und alle können entspannt Urlaub machen.
    Alles ist irgendwie gefährlich : Mit einem Golfschläger kann man jemanden erschlagen, eine abgeschlagene Glasflasche ist viel gefährlicher als ein Taschenmesser, …

Wãre es nicht schön, wenn es bei der Einhaltung von Regeln auch um die Sinnhaftigkeit geht ? Ein Wunschtraum …

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. Februar 2025 um 18:12

"Wenn das vorher abgegeben wird" Also freiwillig abgegeben, nicht erst weil es bei der Kontrolle gefunden wurde? Das wäre ja etwas Anderes, das kann man glaube mit Drohnen ja auch machen

Ich glaube das kommt aber auch nicht so oft vor :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 18. Februar 2025 um 18:17
    Zitat von Gentry

Weil ich den Eindruck habe, dass manche nicht wissen - oder nicht wissen wollen - was mit auf das Schiff darf, empfehle ich eine Reise ab Warnemünde zu buchen. Die kontrollierende Firma ist sehr genau, manche meinen pingelig. Ist ein guter Test ob diverse Stäbe, Stecker oder sonst was akzeptiert wird. ;)

Stimmt, wir mussten dort sogar trinkflaschen auskippen ( wie am Flughafen) .. das ist sonst bei aida kein Thema..

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 18. Februar 2025 um 18:22
    Zitat von Gina H

Naja… wofür gibt es die Regeln und wenn du Nachweis über die Abgabe hast .. 👍

Und ich zumindest lese die AGBs vorab bzw. bin dann vorbereitet, dass bei Anreise anzumelden und einzulagern .. ( tut mir leid, dass es verschwand)

Deswegen hab ich jetzt auch keinen Fön auf die prima im Orient jetzt mitgenommen auf aida .. war direkt im Anschluss noch „Basic „ in Asien unterwegs und hab halt dann Lufttrocknen „genossen“…

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 18. Februar 2025 um 18:32
    Zitat von Gentry

Weil ich den Eindruck habe, dass manche nicht wissen - oder nicht wissen wollen - was mit auf das Schiff darf, empfehle ich eine Reise ab Warnemünde zu buchen. Die kontrollierende Firma ist sehr genau, manche meinen pingelig. Ist ein guter Test ob diverse Stäbe, Stecker oder sonst was akzeptiert wird. ;)

Ich glaube die nehmen das nach Feierabend alles mit :lol1: ich musste auch ne verpackte Bifi und irgendeinen Müsliriegel von der Anreise entsorgen... War bis jetzt in keinem anderen Hafen der Fall...

Den meisten "Spaß" hatten wir mal auf der Anreise nach Mallorca... Unser Sohn hatte seinen Schulrucksack als Handgepäck mit und noch ne Federmappe inkl. Bastelschere drin... Durfte er mitnehmen mit den tip beim Rückflug in den Koffer, weil spanische Sicherheitsleute sie sonst entsorgt hätten... Daraus entwickelte sich ein Fachgespräch zwischen dem Sicherheitsmitarbeiter und meinem Sohn was man so alles rausfinden kann und wie. Zu Demonstrationszwecken wurde dann ein Test für Sprengstoff gemacht, der zur Überraschung aller positiv war... Der gleiche Rucksack wurde Silvester für Feuerwerktransport genutzt :pirat: da ging der Puls kurz hoch

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 18. Februar 2025 um 18:43
    Zitat von Seesack007

Grds volle Zustimmung, nur ein "aber": ein Stück Gleichbehandlung erwarte ich schon.

Natürlich, wünschen darfst du dir viel.

Mir fehlt ein wenig die Vorstellungskraft unter welchen Erwartungen ihr an Bord geht.

Es gibt einfach Regeln, die zum Wohle der Gemeinschaft aufgestellt sind. Da sind dann die Wünsche Einzelner zu vernachlässigen. Die eine Firma legt dabei besonderen Wert auf Regel "A", die nächste Reederei auf Regel "B". Dann hast du mal eine Kontrolle die etwas oberflächlich durchgeführt wird, dann aber auch mal wieder eine, wo ordentlich auf Vorgaben geachtet wird.

Es glaubt doch ernsthaft niemand, dass die bei den Kontrollen würfeln oder sich darauf einigen, jeden dritten 3er Stecker lassen wir heute mal durch. Und zum Thema Gleichbehandlung gibt es oftmals Zusagen für irgendwelche unübliche Aktionen sofern man vorher kommuniziert hat. Das berechtigt aber nicht automatisch den Nächsten, ebenso zu verfahren.

Es gibt einfach Spielregeln, die man von Seiten des jeweiligen Veranstalters für angemessen empfindet und die muss ich dann akzeptieren. Im übrigen muss man nicht zwingend immer die AGB lesen um einfache Regeln zu beachten. Wenn ich ins Kaufhaus gehe, brauche ich keine AGB um zu wissen, dass ich im Laden nicht grillen darf. Und so muss man wohl auch kaum jemanden erklären, dass Kerzen oder Feuerwerksraketen an Bord nicht wirklich angemessen sind (wenn jetzt einer schreibt, es wäre aber doch genug Wasser außenherum, raste ich aus ).

Wenn ich noch nie an Bord gewesen wäre und käme völlig unbedarft hier in diese Diskussion wo ich dann lesen muss wie sehr man sich doch bemüht Lücken im System zu finden oder die Regeln zu ignorieren, würde ich mir ein Wohnmobil kaufen und den Gedanken an Kreuzfahrten bereits vor der Ersten verwerfen.

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (18. Februar 2025 um 19:14)

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 18. Februar 2025 um 18:44

Darf ich bei AIDA wirklich nicht meinen eigenen (Dyson)Fön mitbringen? Ich brauche beim Fönen einen Diffusoraufsatz und der Fön von AIda in der Kabine hat keinen. Ich kann mir ja nicht jeden Tag in der Früh zum Haare-Richten so einen Fön vom Friseur ausborgen - falls so etwas überhaupt geht. Auf die Mein Schiff kann ich problemlos meinen Fön mitnehmen.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 18. Februar 2025 um 19:48
    Zitat von bauxi70

Darf ich bei AIDA wirklich nicht meinen eigenen (Dyson)Fön mitbringen? Ich brauche beim Fönen einen Diffusoraufsatz und der Fön von AIda in der Kabine hat keinen. Ich kann mir ja nicht jeden Tag in der Früh zum Haare-Richten so einen Fön vom Friseur ausborgen - falls so etwas überhaupt geht. Auf die Mein Schiff kann ich problemlos meinen Fön mitnehmen.

Es gibt für den Fön einen Diffusoraufsatz, der universell passt. Gibt es z.B . beim großen Versandhändler.

• andi99
    Profi
    Reaktionen
    658
    • 18. Februar 2025 um 20:37
    Zitat von Seesack007

und ich frage moch immer noch, warum jemand Blumen mit an Bord nehmen möchte!? Ist mir ja grds egal, und geht mich wohl eher nichts an, aber auf der Kabine ist man (sind wir) idR außer zum Schlafen kaum mal, und irgendwelche "besonderer-Tag-Blumen" kann ich auch dort ordern.

Blumen kann kann leider nicht mehr an Bord ordern. In unserem Fall geht's um einen Brautstrauß. Seitens AIDA gibt es leider keine Informationen.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.698
    Bilder
    8
    • 18. Februar 2025 um 22:04

bauxi70

Dyson Ist wohl ok, so meine ich hier gelesen zu haben.
    Ich hab mir den Universal Diffuser von Remington gekauft, klappt gut und nimmt weniger Platz weg.
    Gibt es beim großen A….

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Escape
    Gast
    • 19. Februar 2025 um 08:18
    Zitat von andi99

Blumen kann kann leider nicht mehr an Bord ordern. In unserem Fall geht's um einen Brautstrauß. Seitens AIDA gibt es leider keine Informationen.

Also hier gibt es eine riesige FAQ-Liste zu Hochzeit an Bord:

Was muss ich zum Brautstrauß wissen?

Brautstrauß und die passende Ansteckblume für den Bräutigam sind Teil der AIDA Hochzeitsarrangements. Zur Absprache sendet Ihnen die AIDA Hochzeitsagentur dazu Bilder von Mustersträußen in Vorbereitung Ihrer Hochzeit. Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Ideen und Wünsche bei der Kreation Ihres Brautstraußes berücksichtigt. Wenn Sie der Tradition treu bleiben und Ihren Brautstrauß werfen möchten – kein Problem! Auf AIDA machen wir auch das für Sie möglich.

Fragen und Antworten zu Hochzeiten mit AIDA - AIDA Kreuzfahrten

Und auch so vollumfängliche Infos:

AIDA Hochzeit - Pakete für Heiraten im Kreuzfahrturlaub

Und ich meine, es gibt hier auch im Forum einen Hochzeitsfaden.

• Escape
    Gast
    • 19. Februar 2025 um 08:24

Seesack007

Zu Blumen an Bord. Wir machen das. Allerdings bringen wir die nicht mit.

Aber bei TUI kann man Blumen auf die Kabine bestellen. Werden wir demnächst auch wieder so machen. Ich find´s schön.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™