Hm, bei mir nicht. Ganz unten sind die Bars und Lounges, dann "In Numbers" (die Schiffsdaten) und dann kommt schon die Newsletteranmeldung.
Yachtclub bei MSC
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Yachtclub bei MSC
Schau mal hier:
-
-
Hm, bei mir nicht. Ganz unten sind die Bars und Lounges, dann "In Numbers" (die Schiffsdaten) und dann kommt schon die Newsletteranmeldung.
Welches Endgerät? Auf dem Smartphone sehe ich es auch nicht, am Laptop (Firefox, Chrome) wird der Deckplan angezeigt.
-
Auf dem Smartphone. Wenn ich die Desktop-Ansicht wähle, sehe ich auch nichts. Am Laptop noch nicht probiert.
-
Ich habe gerade die Deckpläne der Fantasia angeschaut. Dort ist das Restaurant hinten auf Deck 15 und die TSL vorne.
Auch weit, aber immerhin auf einem Deck.
Ich verstehe sowieso nicht, weshalb, auf den älteren Schiffen, jetzt ein YC nachgerüstet und dafür Aurea fast aufgegeben wird.MSC bietet doch jetzt, mit Explora, eine gute alternative.
-
Spannend wird, ob die anderen Schiffe der Musica Class auch nachgerüstet werden.
-
Ich habe gerade die Deckpläne der Fantasia angeschaut. Dort ist das Restaurant hinten auf Deck 15 und die TSL vorne.
Auch weit, aber immerhin auf einem Deck.Zwar gleiches Deck, aber das offene Pooldeck dazwischen. Zum Abendessen außerhalb des Hochsommers bedeutet das oft: 2 Decks runter, den Kabinengang entlang bis ans Ende und dann 2 Decks wieder hoch. Auch nicht optimal.
-
Man kann Explora auch nicht mit YC vergleichen. Die richtigen Vergleiche sind da Regent Seven Seas, Silversea Cruises oder die Scenic Schiffe, alles andere sind der berühmte Äpfel/ Birnen Vergleich….
Explora hat im letzten Jahr selbst damit geworben, wenn Sie den YC lieben, werden Sie Explora lieben…und preislich durchaus vergleichbar (nicht immer bzw. derzeit aufgrund der Nachfrage immer seltener). Zudem hat aktuell Explora noch das beste Preis-Leistungsverhältnis im Luxussegment, das zur Einordnung und damit wieder zur Möglichkeit des Vergleichs. Auf die Idee, dem Unternehmen zu sagen, der Vergleich sei unfair, kam sicher niemand.
-
Deutschsprachige News-Seite bei MSC (28.05.2025):
-
Ich kenne nur den YC der Euribia und da war alles ein zusammenhängender Bereich.
Bin auf Schiffen der Fantasia-Klasse gerne den extra Yacht-Club-internen Lift gefahren, der vom Aurea-Spa (und somit näher zu den Saunen und auch dem dazu nahen Fitnessstudio) über mehrere Yacht-Club-Kabinen-Decks bis ganz hoch zum Yachtclub Außendeck samt Pool & Bar reichte. War angenehm nicht außen rum zu müssen sondern direkt zum AureaSpa zu kommen (im Bademantel beispielsweise). Wusste gar nicht, dass es so etwas bei der Euribia für Yachtclubgäste auch gibt mit merkbarer Abkürzung zum Spa und Fitnessstudio.
-
Zwar gleiches Deck, aber das offene Pooldeck dazwischen. Zum Abendessen außerhalb des Hochsommers bedeutet das oft: 2 Decks runter, den Kabinengang entlang bis ans Ende und dann 2 Decks wieder hoch. Auch nicht optimal.
Mir ist eingefallen, warum ich das auf dem Deckplan nicht als Problem angesehen habe. Unsere Kabine ist auf Deck 15 gewesen. Dort befindet sich auch der Außenpool. Allerdings ist auf Deck 16 ein weiterer Weg, jeweils an den Seiten und somit dieser Bereich auf deck 15 überdacht. Ich empfehle übrigens die Backbord Seite. Steuerbord ist ein großer Raucherbeich.
Um zum Spa zu kommen, muss man tatsächlich kurz aus dem YC raus und zu den normalen Aufzügen.
Allerdings ist das kein weiter Weg, Türe auf und schon steht man dort. An den vorderen Aufzügen gibt es auch einen kleinen Scanner, dort kann man die YC Karte scannen und bekommt Priorität. Auch innen kann man, bei den vorderen Aufzügen, noch einmal seine Karte hinhalten, dann „vergisst“ der Aufzug alles und man kann im Aufzug erneut die Stockwerke auswählen.Haben wir allerdings nie genutzt. Die Aufzüge waren, im Gegensatz zu AIDA, sehr effizient!
-
mir fehlt die Vorstellungskraft, dass das gebauso angenehm und kurz sein könnte.
Zeige ich mal anhand von Deckplanausschnitten eines der Fantasiaklasse Schiffen.
Das von mir gelb eingezeichnete wäre der Weg im Deck des Aurea Spas von dem Lift außerhalb des Yachtclubs aus, der aber auch eine Prioschaltung für Yachtclubgäste hat, wenn man die Karte stect, den msn gehen müsste, um vom Lift aus durch zunächst öffentliche Bereiche mit dem angezogenen Bademantel zu den Saunen zu kommen:
Ein wirklich langer Weg. Bei dem die Wahrscheinlichkeit zudem sehr hoch ist, dass man zuvir erst noch fen Liftcmit fremden Personen teilen muss, die angezogen sind, man selbst im Bademantel.
Und im Gegenteil dazj sehr kurzen Weg zu den Saunen von dem speziellen Yachtclubinternen Lift aus zu den Saunen in Grün eingezeichnet:
In dem Lift ist extrem seltrn überhauot noch jemamd anderer mitgefahren, hatte den meist für mich alleine. Und bei drm muss man aus drm Yactclub nicht erst raus, ist weiter vorne drin eingebaut, besser im Schnitt erreichbar von den unterschiedlichsten Kabinenlagen aus, da zentrierter. Zudem direkt neben der Lifttüre in der Ebene des AureaSpa eine Türe mit Kartenleser für YC Gäste zu kleinem Zwischenraum, und der wiederum hat Türe direkt in den Gang vor den Saunen. Man läuft faat niemandem über den Weg und der Weg ist sehr kurz.
-
Es ist tatsächlich nicht sehr weit. Einfach geradeaus durch und man steht an der Spa Rezeption.
Natürlich, man muss mit Bademantel durch den öffentlichen Bereich. Das stört manche vielleicht.
Wir sind auch nur 1x im Spa gewesen. Ich hatte es, meine ich, auch schon einmal erwähnt. Der Spa ist klein, fensterlos (gut, das wusste ich) aber, was überhaupt nicht ging:
Es fanden Führungen statt. Es sind mehrere Grüppchen mit Straßenschuhen und normaler Kleidung von Mitarbeitern durchgeführt worden um sich alles anzuschauen.
-
Habe mal die Skizzen für den AureaSpa vor und nach dem Umbau auf der MSC Magnifica verglichen (Ausschnitt aus Deckplänen der Schiffsseite des Schiffs, welche nur in Desktop Geräten angezeugt werden).
Der Bereich zum saunen bzw. Dampfbaden, Whirlpoolen und Ruhen mit Aussicht wird demnach nicht mehr so attraktiv wie früher sein. Sehr schade..
Vor dem Umbau laut Plan.
Gelb markiert habe ich Sauna + Dampfbad + Ruhebereich mit drei unterschiedlich warmen Whirlpools. Welche allen AureaSpa Gästen inkludiert zur Verfügung standen/stehen. Der Raum mit den drei Whirlpools ist seitlich voll verglast. Man hat somit sowohl von den Whirlpools aus als auch von den Liegen in dem Raum eine super Aussicht auf die vorbei ziehende Landschaft, während das Schiff fährt.
Wo Sauna + Dampfbad sind, vor denen dort zusätzlich etwas zum Liegen/Sitzen (habe ich nicht gelb markiert.
Was ich auch nicht gelb markiert habe, ist die große Theke der Saftbar im Vorraum des Zugangs zu dem Sauna-Ruhe-Bereich und zu dem derzeit noch beheimateten Fitness Studio.
Jemand, der Sport getrieben hatte, konnte durch due Nähe zum Spa nach seinem Sport ohne lange Umwege in die Sauna kommen (Zutritt zum AureaSpa per Aufpreis oder inkludiert, manche haben den Eintritt bereits in den Kabinenpreisen inkludive, und dass gerade nic Platz dort).
Diese Nähe zum Sport fällt weg mit dem Umbau, ebenso die Nähe zu der speziellen Bar.
Es wird aber noch mehr wegfallen, wie es scheint, wenn ich die neuen Pläne richtig deute
Nach dem Umbau laut Plan:
Wo ist der zweite Schwitzraum hin (Sauna oder Dampfbad), nur noch einer eingezeichnet? Und wo sind die drei Whirlpools hin, alle drei weg?!
Da ich den Bereich besonders mochte, und der laut den Zeichnungen stark gelitten haben könnte, frage ich mich, wieso muss man das Spa so abspecken und in meinen Augen von meinem Empfinden her allgemein deutlich verschlechtern?
-
MSC ist offenbar davon überzeugt, mit dem größeren Yacht Club mehr Geld verdienen zu können als mit dem größeren Aurea Spa.
-
MSC ist offenbar davon überzeugt, mit dem größeren Yacht Club mehr Geld verdienen zu können als mit dem größeren Aurea Spa.
Ich hoffe noch, dass ich die Zeichnungen des neuen Plans nach Umbau nur nicht ganz richtig interpretiert habe bzw. manches in den Skizzen anders verwirklicht wird als zunächst gedacht, oder zumindest nicht ganz so extrem schlimm, wie gedacht.
Die MSC Magnifica war bisher eines meiner Lieblingsschiffe, in mehrfscher Hinsicht. Auch der Wohlfühl-Sauna-Dampfbad-Ruhe-Whirlpool-Bereich trug dazu bei.
-
Was ich mich auch frage: Wohin wird der Aurea-Sonnendeck-Bereich hinverlagert werden. Auf jedem Schiff hatten bisher Aureakabinen-Bucher Zugtritt zu einem ruhigeren Sonnendeckbereich weg vom allgeneinen Halligallitrubel. Auch bei den bisherigen Yachclubschiffen.
Der Sonnendeck-Bereich liegt immer recht hoch im Schiff, deshalb passt auch der bisherige Namen des Bereichs gut: "Top ... Exclusive Solarium" (wo die drei Punkte sind, steht normalerweise die Nummer des Decks, wo er sich befindet).
Auf Yachclubschiffen ist der AureaKabinen-Somnendeckbereich in dee Regel nicht ganz vorne, zum Teil mittig, aber hoch oben. Auf Nicht-Yachtclub-Schiffen liegt er ganz obr ganz vorne.
Auf der MSC Magnifics hatte der Bereich sogar zwei Whirlpools. Ich gehe nicht davon aus, dass man den Aureakabinen-Buchern nach den Umbau weiterhin zwei Whirlpools auf ihren Sonnendeck bieten wird (womit es dann für sie sogar insgesamt 5 Whirlpools weniger wären, denn an die drei (beim Umbau wahrscheinlich verschwindenden) Whirlpools im AureaSpa kamen sie auch vor dem Umbau ran, da sie den AureaSpa Eintritt inkludiert haben.
Wenn man ihnen aber außer den Whirlpools sogar die Möglichkeit nehmen würde, überhaupt einen ruhigeren Somnendeckbereich zu haben, das wäre noch krasser.
Den extra Sonnen-Bereich gibt es bisher auf jedem Schiff, und je nach Schiff sogar tagsüber eine kleinere oder größere Getränkebewirtung gegen Aufpreis oder Getränkepaket) in dem Bereich. Oder zumindest eine Bar nicht so weit weg, bei der nan sich etwas mehr holen könnte.
-
Ich glaube, das kostenpflichtige Anwendungen im Spa nicht allzu viel gebucht werden, ansonsten würden nicht tagsüber überall Spa-Mitarbeiter stehen und versuchen Behandlungen zu verkaufen.
Auch wenn ich den Yachclub liebe wundert mich schon etwas, dass bei einem älteren Schiff dieser nachträglich eingebaut wird...
Ein Butler bestätigte meinen Eindruck, dass viele Gäste über Upgrades in den YC kommen und nur sehr wenige den regulären Preis bezahlen. Der Aufwand und die Mehrkosten für das ganze zusätzliche Personal sind für MSC aber sicher schon recht hoch, sodass ich mir bisher nicht vorstellen konnte, dass sich das so extrem lohnt, aber scheint ja der Fall zu sein 😀
-
Was ich mich auch noch frage bei den neuen Deckplänen...
Wie kommen die YC-Gäste zur TSL ohne von den Aufzügen erst durch den Spa-Bereich zu laufen?
Meine Vermutung ist, dass vorne beim Concierge noch einen extra Aufzug zu den Decks darüber/darunter gibt.
-
Was ist TSL?
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,6k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-