MyAIDA Login

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn man mal unter dem Stichwort Legacy-IT bzw. Legacy-System sucht, dann findet man einige Gründe, warum die AIDA-IT vermutlich so ist, wie sie sich aktuell darstellt. Die IT grundlegend zu renovieren, ist eine Riesenaufgabe und ohne Mitwirkung der Mutter wird es bei dem bekannten und gefürchteten Gefrickel bleiben.. leider..




  • Das ist richtig. Ich bin aber schon immer wieder überrascht, manchmal auch amüsiert, dass sich ein "Global Player (Carnival/AIDA) eine derart inkonsistente, schlecht designte und schlecht implementierte und vor allen schlecht validierte IT Infrastruktur leisten kann. Vor allem in der Aussenwirkung. Das kostet doch dem Konzern eine Menge Geld...


    Ich möchte nicht wissen, welches Mischmasch an verschiedenen Systemen und Prozessen bei denen im Hintergrund läuft. Wohl über die Jahre gewachsen und immer nur "nachgebessert".

    Wie heißt es so schön? "Hysterisch gewachsen" :)

  • Das ist richtig. Ich bin aber schon immer wieder überrascht, manchmal auch amüsiert, dass sich ein "Global Player (Carnival/AIDA) eine derart inkonsistente, schlecht designte und schlecht implementierte und vor allen schlecht validierte IT Infrastruktur leisten kann. Vor allem in der Aussenwirkung. Das kostet doch dem Konzern eine Menge Geld...


    Ich möchte nicht wissen, welches Mischmasch an verschiedenen Systemen und Prozessen bei denen im Hintergrund läuft. Wohl über die Jahre gewachsen und immer nur "nachgebessert".

    Das würde dem Konzern sicher nicht nur eine Menge Geld kosten … im Moment nicht nur einige "Anhänger" ...

  • Problem ist auch, dass man unter MyAIDA nichts buchen oder planen kann zur Zeit. Gibt man alles ein, so kommt am Ende "Systemfehler. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt"

    Blöd wenn man bis 3 Tage vor Abreise gebucht haben muss, aber die Abfahrt am Sonntag ist! An der Hotline kann einem auch keiner weiterhelfen! Oh Ton "Ach ist das heute immernoch, eigentlich sollte der Fehler gestern bereits behoben sein"


    Toll :zorn:

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Hier geht gerade auch gar nix mehr. Schiffsmanifest (über "alte") Oberfläche - "Systemfehler (default)". Im neuen Planer: Fehler bei Initialisierung. Zum Glück haben wir noch Zeit bis zur :abfahrt:...


    Ich war sogar vor einem Jahr mit deren "Startup" in der HafenCity in Kontakt und wollte sie eigentlich beraten hinsichtlich der Einführung ihrer neuen Webseiten. Leider ist der Kontakt wieder eingeschlafen. Hätte ich mich wahrscheinlich dusselig verdienen können... ;)

  • Ich kriege aktuell nur den alten Reiseplaner angezeigt und die Benachrichtung für freie Plätze funktioniert auch nicht. Ich hatte mir das nämlich eingestellt und als ich vorgestern unter MyAida war, sah ich, dass es wieder freie Plätze gibt. Hatte aber keine Mail bekommen.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Der alte Reiseplaner sollte mit nachfolgendem Link aufgerufen werden können:

    https://shop.aida.de/eshop/cruisePlaner.do?task=listOverview


    Wichtig ist allerdings, dass ihr euch vorher bereits in Myaida eingeloggt habt. Ansonsten könnt ihr natürlich auch erstmal den Link aufrufen, euch in Myaida anmelden (im neuen Reiseplaner) und gleich anschliessend den Link nochmals aufrufen. Dann landet ihr automatisch im alten Reiseplaner (Link kommt von unserer Reiseberaterin).

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Ich komme seit mehreren Wochen nicht mehr über den Club-Login zu meinen gebuchten oder vergangenen Reisen. Diese werden zwar angezeigt nach dem einloggen aber sobald ich dort drauf klicke kommt eine Meldung das diese Buchung nicht existiert. Sowohl bei neuen als auch bei den vergangenen.


    Hat jemand ne Idee wie es wieder funktioniert oder ggf. das gleiche Problem?


    Wenn ich mich direkt über die Buchungsnummer einlogge geht alles ohne Probleme. Finde ich aber etwas nervig.


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Vergleiche bitte mal die genaue Schreibweise Deines Namens im Club mit dem in Deinen Reisen. Alle Vornamen angegeben? Meistens liegt der Fehler im Club, aus unerfindlichen Gründen verschwindet dort von Zeit zu Zeit mein zweiter Vorname. Wenn aber der Name nicht zu 100% übereinstimmt, kann die Buchung nicht mit dem Clubprofil verknüpft werden.


    Ein Anruf bei der Hotline hilft, dann wird die Schreibweise im Club wieder angepasst. Hier braucht es von Zeit zu Zeit etwas Hartnäckigkeit, da sich die netten Leute von der Hotline dieses Problem oft nur schwer vorstellen können.


    Das ist auch meinem Mann schon passiert, kommt also öfters vor. Hoffe, das hilft Dir.


    Liebe Grüße

    Alicia

  • Wenn aber der Name nicht zu 100% übereinstimmt, kann die Buchung nicht mit dem Clubprofil verknüpft werden.

    Ja genau das selbe Problem bei Doppelnamen. Mit oder Ohne Bindestrich oder mit oder Ohne Leerzeichen ...

    Liebe Grüße

  • Hallöchen,


    habe den Hotline-Anruf zum Thema Weiterleitung zu myaida inzwischen hinter mich gebracht, wurde aber nur vertröstet:


    Die Schreibweise meiner sämtlichen Vor- und Nachnamen stimme überein. Dies sei daran ersichtlich, daß meine gebuchte Reise im Clubprofil angezeigt wird. Es soll sich um ein allgemeines Problem handeln, an dem die IT bereits mit Hochdruck arbeitet ....


    Schönen Sonntag noch!

    Gina

  • Das ist doch die übliche Standardantwort. Man weiß es nicht und man hat keine Lust dem Kunden jetzt zu helfen, denn das könnte Arbeit bedeuten.

  • Das ist doch die übliche Standardantwort. Man weiß es nicht und man hat keine Lust dem Kunden jetzt zu helfen, denn das könnte Arbeit bedeuten.

    Ja, aber vor der Antwort hat sie irgendetwas geprüft. Zu mindest wurde ich ein paar Minuten in der Warteschleife geparkt ...

    • Offizieller Beitrag


    Man muss da wirklich hartnäckig sein. Mir wurde auch schon mal gesagt, deshalb müsse ich ja nicht anrufen, schließlich könne ich die Schreibweise meines Namens selbst im Clubportal ändern. Stimmt natürlich nicht. Name ist dort grau unterlegt.


    Hast Du denn die Schreibweise mal selbst verglichen? Wenn Du Abweichungen findest, hilft nur ein nochmaliger Anruf. Dieses Problem ist für die Mitarbeiter im Callcenter schwer verständlich, darauf wird man ja sich nicht geschult.


    Ich gehe immer folgendermaßen vor:

    1. Name vergleichen

    2. Abweichung finden

    3. Hotline anrufen und gleich freundlich darauf bestehen, dass sie wirklich nur den Namen im Clubportal ändern und nicht erst alle Reisen durchsehen.

  • P.S.: Habe gerade mal ausprobiert, meinen Mann einzuloggen (einfacher kurzer Name, bei dem man nicht viel falsch schreiben kann) ... Auch keine Weiterleitung, gleiche Fehlermeldung ....

  • Wo vergleichst Du denn den Namen. :frage1::frage1::frage1:

    • Offizieller Beitrag

    Mentalist


    Wenn Du Dich im Clubportal einloggst, steht auf der ersten Seite nach dem Login über der Kundennummer und der Clubstufe der Name.


    Dann muss man sich leider auch noch über den MyAIDA Login in eine Reise einloggen, in die man über das Clubportal nicht reinkommt und den dort hinterlegten Namen vergleichen.


    Bei unserer Familie hat es in 5 von 5 Fällen daran gelegen, dass im Clubportal entweder einer der Vornamen fehlte oder bei meinem Mann der Umlaut zu „ue“ wurde. Bei den Reisen in MyAIDA war immer alles richtig bisher. Warum dieser Fehler im Clubportal Auftritt, konnte noch niemand erklären. Ich denke, es hat mit Updates zu tun, die andere Parameter für die hinterlegten Daten haben.

  • Zwar komme ich in meine Buchung für September, aber nicht in den Reiseplaner. Es erscheint die Meldung "Ihr Schiff hat bereits abgelegt."

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Wenn ich das alles hier lese weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll......

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4