1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.587
    • 24. Februar 2024 um 08:47
    • #9.941
    Zitat von Escape

Was ist denn ein guter Tagespreis für Alleinreisende?

100 €?

Darauf gibts ja nun meiner Meinung nach keine pauschale Antwort. Es kommt ja auch immer drauf an, was einem die Reise persönlich wert ist. Wenn ich mir jetzt den Tagespreis meiner dreiwöchige Asienreise ausrechne, wird mir ganz schwindelig. Da würde ich von 200 Euro träumen🤣 Aber ich persönlich rechne genauso wenig in Tagespreisen wie ich den Reisepreis für Einzel- mit dem für Doppelbelegung vergleiche🤷🏼‍♀️

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 24. Februar 2024 um 08:53
    • #9.942
    Zitat von Julia80

Darauf gibts ja nun meiner Meinung nach keine pauschale Antwort. Es kommt ja auch immer drauf an, was einem die Reise persönlich wert ist. Wenn ich mir jetzt den Tagespreis meiner dreiwöchige Asienreise ausrechne, wird mir ganz schwindelig. Da würde ich von 200 Euro träumen🤣 Aber ich persönlich rechne genauso wenig in Tagespreisen wie ich den Reisepreis für Einzel- mit dem für Doppelbelegung vergleiche🤷🏼‍♀️

Ja, die ist auch besonders.🤩 Bei Reisen, die ich wahrscheinlich nur einmal in meinem Leben mache, nehme ich auch mehr Geld in die Hand, wenn ich sie unbedingt machen möchte.

• WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 24. Februar 2024 um 09:03
    • #9.943

Die Einschätzung, was ist es mir wert, ist nicht pauschal zu beantworten sondern sehr individuell. Wenn ich manche Ziele schon kenne, muss ich nicht unbedingt jeden Preis akzeptieren. Wenn ich z.B. noch nie in Japan war, das Ziel und die Route für mich interessant ist, die Buchungslage auch das Interesse anderer widerspiegelt, dann darf ich nicht länger zögern. Deshalb habe ich auch bei verhältnismäßig hohen Preisen gebucht für 2025.

Hinzu kommt dann noch die Tatsache, dass das Einzelreisendenkontingent beschränkt ist und ich nicht weiß, wann "Schluß " ist.

Aber, wie oben ☝️ gesagt, alles sehr individuell...

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 24. Februar 2024 um 09:14
    • #9.944

Ich suche meine Reisen auch nicht nach Tagespreis aus, kann deswegen auch nicht sagen, was für mich ein guter Tagespreis ist. Es ist mehr das Gefühl, was mir eine Reise wert ist. Da ich schon mehrfach auf den Kanaren war, würde ich für eine Kanarentour nicht viel ausgeben wollen. Deswegen finde ich die Preise der Opera für mich interessant, weil zu dem niedrigen Preis eine Schiffsklasse kommt, die ich gern ausprobieren möchte. Kanaren, WMM, Adria, Ägäis, Norwegen, diese Fahrgebiete habe ich schon häufig bereist und mache sie nur noch bei entsprechenden Preisen, die man durchaus immer wieder findet, wenn man nicht auf 1-2 Reedereien festgelegt ist.

Ansonsten gebe ich für besondere Reisen oder Schiffe, die ich ausprobieren will auch viel Geld in die Hand und denke dann nicht mehr dran, was es mich gekostet hat. Noch kann ich es mir leisten, finanziell und gesundheitlich. Wenn es dann nicht mehr geht, akzeptiere ich es und fahre nicht mehr mit den Schiffen. Dann erfreue ich mich an den vielen Fotos und Erinnerungen. :love:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 24. Februar 2024 um 10:53
    • #9.945

Ich habe mich lange Zeit am Tagespreis orientiert. Für eine BK Premium hatte ich so rd, € 250,00 angesetzt.

Solche Preise kann man inzwischen aber überwiegend knicken.

Für meine nächste Reise Adria im Juni liegt der Tagespreis bei rd. € 360,00.

Einzig die 21-tägige Trans von Palma nach Martinique liegt bei € 235,00. Die ist aber für Alleinreisende inzwischen nicht mehr verfügbar.

D.h., ich buche, was ich sehen will und bezahlen kann ;)

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 24. Februar 2024 um 11:22
    • #9.946
    Zitat von sarasota

D.h., ich buche, was ich sehen will und bezahlen kann ;)

Sehe ich genau so, siehe Grönland.

Im Moment bin ich schon froh, wenn ich als Single überhaupt mitfahren darf. 🙈

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 24. Februar 2024 um 11:35
    • #9.947
    Zitat von Lina3313

... oder man probiert mal andere Reedereien...

diese Lösung ist zwar vorhanden, aber weniger Geld braucht man - egal bei wem - auch nicht. Wenn manche ausländischen Anbieter niedrige Grundpreise aufrufen, dann schau mal gleich auf die Zusatzkosten, angefangen beim Serviceentgelt, weiter über die Getränke (fast nichts inclusive, und die Preise sind teils nahe am Mond), alles kein Vergleich zu den hier gewohnten Zahlen.

KF ist momentan schlichtweg nicht günstig, wenige Sonderangebote ausgenommen, aber genau dann kann man nicht oder will dort nicht hin...

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 24. Februar 2024 um 11:56
    • #9.948
    Zitat von Seesack007

diese Lösung ist zwar vorhanden, aber weniger Geld braucht man - egal bei wem - auch nicht. Wenn manche ausländischen Anbieter niedrige Grundpreise aufrufen, dann schau mal gleich auf die Zusatzkosten, angefangen beim Serviceentgelt, weiter über die Getränke (fast nichts inclusive, und die Preise sind teils nahe am Mond), alles kein Vergleich zu den hier gewohnten Zahlen.

KF ist momentan schlichtweg nicht günstig, wenige Sonderangebote ausgenommen, aber genau dann kann man nicht oder will dort nicht hin...

Sie bieten immer wieder Pakete an. Es ist allerdings mit Mühe verbunden. Man muss sich in ein neues Thema einarbeiten, private Ausflugsanbieter buchen...

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 24. Februar 2024 um 13:34
    • #9.949

Die derzeitige Preispolitik von AIDA und MS stören mich auch gewaltig.

Es gab in den letzten 20 Jahren immer wieder Auf‘s und Ab‘s bei den Preisen für Alleinreisende, je nachdem wie die Nachfrage war.

Die derzeitigen Preisentwicklungen grenzen teilweise schon an Unverschämtheiten :meinung:

Es sieht - trotz Bewerbung - für mich stark danach aus, dass beide Reedereien uns Alleinreisende gar nicht haben wollen, es sei denn, einzelne Reisen werden nicht erwartungsgemäß gebucht und können dann eben mit Einzelbelegungen „aufgefüllt“ werden. Dabei handelt es sich aber wohl größtenteils um Standardreisen (z.B. MM, Kanaren, Westeuropa- und Nordtouren etc.) Sehr selten und mit viel Glück ist auch mal unerwartet eine außergewöhnliche, und wegen Kurzfristigkeit zudem preislich erschwingliche Route dabei.

Nach über 40 Reisen in vielen Jahren wird man sicher wählerischer; das gebe ich gerne zu.

Doch die für mich interessanten Routen, wie z.B. längere Selection-Reisen, oder auch die neue Weltreise 2025 sind einfach überhaupt nicht bzw. nur im Einzelfall zu bekommen.

Vielleicht sollte man sich tatsächlich mit dem Gedanken anfreunden, den Anbieter zu wechseln ….

Kann mir jemand sagen, welche Reedereien den „AIDA-Smile-Clubstatus“ anerkennen? 🤔

LG doro :ciao:

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

Einmal editiert, zuletzt von doro (24. Februar 2024 um 13:51) aus folgendem Grund: kleine Korrektur

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 24. Februar 2024 um 13:52
    • #9.950

Ich meine, das wäre bei MSC möglich.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 24. Februar 2024 um 14:09
    • #9.951
    Zitat von doro

Die derzeitige Preispolitik von AIDA und MS stören mich auch gewaltig.

Es gab in den letzten 20 Jahren immer wieder Auf‘s und Ab‘s bei den Preisen für Alleinreisende, je nachdem wie die Nachfrage war.

Die derzeitigen Preisentwicklungen grenzen teilweise schon an Unverschämtheiten :meinung:

Es sieht - trotz Bewerbung - für mich stark danach aus, dass beide Reedereien uns Alleinreisende gar nicht haben wollen, es sei denn, einzelne Reisen werden nicht erwartungsgemäß gebucht und können dann eben mit Einzelbelegungen „aufgefüllt“ werden. Dabei handelt es sich aber wohl größtenteils um Standardreisen (z.B. MM, Kanaren, Westeuropa- und Nordtouren etc.) Sehr selten und mit viel Glück ist auch mal unerwartet eine außergewöhnliche, und wegen Kurzfristigkeit zudem preislich erschwingliche Route dabei.

Nach über 40 Reisen in vielen Jahren wird man sicher wählerischer; das gebe ich gerne zu.

Doch die für mich interessanten Routen, wie z.B. längere Selection-Reisen, oder auch die neue Weltreise 2025 sind einfach überhaupt nicht bzw. nur im Einzelfall zu bekommen.

Vielleicht sollte man sich tatsächlich mit dem Gedanken anfreunden, den Anbieter zu wechseln ….

Kann mir jemand sagen, welche Reedereien den „AIDA-Smile-Clubstatus“ anerkennen? 🤔

LG doro :ciao:

Alles anzeigen

MSC

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.942
    Bilder
    4
    • 24. Februar 2024 um 16:31
    • #9.952

Ich tue mich immer schwer mit der Aussage, “die wollen uns nicht”, “wir sind nur Lückenfüller“, „Diskriminierung“, usw., denn da schwingt immer mit, dass die Reedereien Alleinreisende als Menschen zweiter Klasse behandeln.

Aber der einzige Grund ist, dass sie als Wirtschaftsunternehmen eben die Mission haben Gewinn zu optimieren und nicht sozialverträglich Kreuzfahrten auf alle Bevölkerungsgruppen zu verteilen.

Das ist nicht schön für uns, aber in der aktuellen Marktlage, müssen wir es eben hinnehmen oder uns nach Alternativen umsehen. Das Thema hier zum hundertsten mal durchzunudeln hilft halt leider auch nicht :meinung:

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 24. Februar 2024 um 17:19
    • #9.953
    Zitat von wastl

Ich tue mich immer schwer mit der Aussage, “die wollen uns nicht”, “wir sind nur Lückenfüller“, „Diskriminierung“, usw., denn da schwingt immer mit, dass die Reedereien Alleinreisende als Menschen zweiter Klasse behandeln.

Aber der einzige Grund ist, dass sie als Wirtschaftsunternehmen eben die Mission haben Gewinn zu optimieren und nicht sozialverträglich Kreuzfahrten auf alle Bevölkerungsgruppen zu verteilen.

Das ist nicht schön für uns, aber in der aktuellen Marktlage, müssen wir es eben hinnehmen oder uns nach Alternativen umsehen. Das Thema hier zum hundertsten mal durchzunudeln hilft halt leider auch nicht :meinung:

Die Diskriminierung findet für mich an anderer Stelle statt. Nämlich, dass es Alleinreisenden grundsätzlich nicht möglich ist, eine Suite zu buchen. Andere Reedereien nehmen hier 100 % Zuschlag, aber ein Alleinreisender könnte, wenn er denn wollte und finanziell dazu in der Lage ist. Von vornherein ausschließen, dass ist für mich Diskriminierung.

Den Begriff Lückenfüller nutze ich selbst. Der zielt auch nicht auf den Preis ab, sondern auf die Tatsache, dass es immer weniger Angebote gibt. Sind kurz vor Abreise dann doch noch eine Zahl x an Kabinen frei, dann erinnert man sich gern. Wie soll man das anders nennen?

"Die wollen uns nicht", na lassen wir uns mal überraschen, wie der künftige Decksplan der Sphinxen aussieht. Wenn hier keine Einzelkabinen geplant werden, dann kann man auf die Idee kommen, dass man bei AIDA unerwünscht ist. Es gibt immer mehr Single-Haushalte. Andere Reedereien planen mit solchen Kabinen. Die die unterliegen auch der Marktwirtschaft.

Das sind drei Dinge, die keine Reederei laut aussprechen würde, selbst dann nicht, wenn es marktwirtschaftliche Gründe hat.

Bei allem Verständnis für die Erfordernisse der Marktwirtschaft........

So, ich packe meine Nudelmaschine wieder ein, bringt ja nichts.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. Februar 2024 um 17:33
    • #9.954
    Zitat von Escape

Also ich sehe ja immer was meine Mutter alleine in einer Balkonkabine zahlt und da fand ich die Cosma Reise echt "preiswert".

Ich gucke ja auch immer noch was ich an Bord noch alles dazu bekomme. Und Nova und Cosma bieten echt sehr viel. Schon allein das Essen in den Bedienrestaurants.

Aber gut. Es war ja nur ein Vorschlag. ;) Wenn ihr das anders seht.

Was ist denn ein guter Tagespreis für Alleinreisende?

100 €?

Ihr bucht aber meist Premium und dann Balkon, das sind ganz andere Preise als Vario Innen. Da habe ich eigentlich nie über 100 bis 120, einmal 133 pro Tag bezahlt und das teils mit Flügen. Alles Vario Innen, da gab es aber auch noch einen großen Unterschied zwischen Premium und Vario.

Kann ja jeder halten wie er will, für mich ist der Tagespreis schon wichtig und ich kann eben nicht einfach so 4000 Euro für eine Reise ausgeben, nur weil sie mir gefällt. Es würde dann sehr lange dauern bis das Geld wieder drin wäre, denn die monatlichen Ausgaben werden ja nicht weniger, ist halt bei Rente so.

Das soll aber nicht neidisch klingen, ich gönne jedem seine tollen Reisen :thumbsup:

Und ich bin auch froh über die tollen Reisen die ich bis jetzt machen konnte :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.697
    • 24. Februar 2024 um 17:48
    • #9.955

Doof ist es halt auch, wenn man in einer Gruppe fahren möchte und da halt Teilnehmer dabei sind, die alleine in eine Kabine gehen müssen oder wollen....

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 24. Februar 2024 um 18:47
    • #9.956
    Zitat von Portia

Sehe ich genau so, siehe Grönland.

Im Moment bin ich schon froh, wenn ich als Single überhaupt mitfahren darf. 🙈

Hast Du inzwischen gebucht ;) ?

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 24. Februar 2024 um 18:48
    • #9.957
    Zitat von sarasota

Hast Du inzwischen gebucht ;) ?

Jaaa, Mittwoch Abend hab ich gebucht. 😊

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 24. Februar 2024 um 19:35
    • #9.958

:sdanke:  Prassat, da bin ich ganz bei dir :thumbsup:

Du führst genau das weiter aus, was ich in meinem o. Beitrag genannt habe.

wastl, mir ist es übrigens vollkommen egal, ob ich das Thema nun zum 100. oder 101. Male "durchnudele", wie du so "schön" schreibst.

Es ärgert mich einfach kolossal, wenn Alleinreisende so "abgefertigt" werden - Marktlage hin oder her :zorn:

Ich möchte auch eine Wunschreise buchen können, nicht nur anderen hinterher winken dürfen:ciao:

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. Februar 2024 um 19:41
    • #9.959

Aber wenn es Einzelkabinen gibt, dann bitte auch für den halben Preis einer Doppelkabine, das sehe ich nämlich bei der Cosma oder Nova nicht so oder hab ich da Angebote verpasst? Wenn das tatsächlich so wäre dann würde ich die tatsächlich jetzt auch mal buchen, aber gibts die eigentlich auch Innen?

Und doro es haben hier ja schon welche geschrieben dass es möglich sein kann wenn man eben eine Wunschreise hat bei AIDA nachzufragen und es dann auch als Alleinreisender geklappt hat. Wurden halt nur nicht beworben

Ich ärgere mich auch, aber als Diskriminierung oder Ähnliches sehe ich es auch nicht. Das ist schon ein hartes Wort dafür

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 24. Februar 2024 um 19:46
    • #9.960
    Zitat von Charlynn

Aber wenn es Einzelkabinen gibt, dann bitte auch für den halben Preis einer Doppelkabine, das sehe ich nämlich bei der Cosma oder Nova nicht so oder hab ich da Angebote verpasst? Wenn das tatsächlich so wäre dann würde ich die tatsächlich jetzt auch mal buchen, aber gibts die eigentlich auch Innen?

Und doro es haben hier ja schon welche geschrieben dass es möglich sein kann wenn man eben eine Wunschreise hat bei AIDA nachzufragen und es dann auch als Alleinreisender geklappt hat. Wurden halt nur nicht beworben

Ich ärgere mich auch, aber als Diskriminierung oder Ähnliches sehe ich es auch nicht. Das ist schon ein hartes Wort dafür

Einzelkabinen gibt es Innen und als Balkon auf der Nova und Cosma.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™