1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.387
    Bilder
    6
    • 21. August 2019 um 23:10
    • #3.581
    Zitat von _Meerelfe_

Das ist trotzdem ein Unterschied, ob man Vario innen oder Vario Balkon bucht. Bei innen hast du innen. Bei Balkon möchte man natürlich Glasbrüstung, bekommt aber als Alleinreisender nun mal leider auch oft Stahlbrüstung. Ging mir auch schon mehrfach so.

Viele Grüße, Meerelfe

Stahlbrüstung kannst du auch zu Zweit bekommen. Wir jedenfalls hatten sie schon mehrfach. Leider

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 22. August 2019 um 09:12
    • #3.582
    Zitat von Ika

Stahlbrüstung kannst du auch zu Zweit bekommen. Wir jedenfalls hatten sie schon mehrfach. Leider

Hatten wir auch schon! War dann aber gar nicht so schlecht, da unser Balkon eine sehr geschützte Lage hatte und wir ihn deshalb auf der Transatlantik über Grönland tatsächlich relativ häufig nutzen konnten.

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 22. August 2019 um 10:39
    • #3.583
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke nicht, dass er das gemeint hat, sondern einfach nur darauf hinweisen möchte, dass man das als alleinreisende Person, ohne Rücksicht auf andere in seiner Kabine zu nehmen, einfach machen kann - man ist halt ungebunden und ungezwungen. So hab ich das zumindest verstanden :zwinker:

So sieht es aus, ich habe ja niemals geschrieben, "Alleinreisende sind Alkis die nur saufen und spät ins Bett gehen." Aber da fühlten sich ja gleich endliche auf dem Schlipps getreten... was das bedeutet kann jeder sich selbst denken. :meinung:

Ich meine halt nur, dass ich auch gerne mal an der Bar länger bleiben würde als andere und das mein Tag nicht gleich um 7 Uhr starten muss. Aber ich schränke mich gerne für meine Familie ein, dafür spare ich 70% und kann mit dem Geld eine zweite Reise machen. Wenn andere ohne Einschränkungen leben wollen, muss man halt tiefer in die Tasche greifen, was eigentlich jedem klar sein sollte. Und das der Zuschlag nicht 10,20 oder 30% sein kann, sollte mittlerweile auch jeder verstanden haben.

Ich mache ab und zu auch einen Männerurlaub, möchte auch dort meine Privatsphäre haben und gebe deshalb ca. 50% mehr aus als einige Kumpel die lieber das Geld sparen wollen und zu zweit sich ein Zimmer teilen. Meckern tut da keiner von uns der ein Einzelzimmer bezieht.

Die Diskussionen und wie unfair es ist, das Einzelreisende mehr zahlen, höre ich nur in diesem Forum... :serledigt:

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 22. August 2019 um 10:58
    • #3.584

So, jetzt muss ich zu dieser "unleidlichen" Diskussion auch mal meinen Senf dazu geben: Für mich wäre alles bis zu 50% Aufschlag in Ordnung. Alles darüber empfinde ich als "Strafgebühr" und "abschreckende Maßnahme".

Nichts desto trotz buche auch ich natürlich immer wieder und zahle auch den Aufschlag - mehr oder weniger gerne. Was mir z. B. bei AIDA fehlt ist lediglich die Möglichkeit auch wirklich jede Reise und jede Kabine direkt buchen zu können (Bsp. Phoenix). Hier muss ich oft den unbequemen und mühsamen Weg über Rostock gehen. Bisher hat es zwar immer geklappt, aber es hat halt so ein "Geschmäckle".

Was in den Diskussionen hier oft vergessen wird: Ich gehe davon aus - und das wurde mir an Bord auch schon diverse Mal so bestätigt - dass Einzelreisende tendenziell einen höheren pro Kopf Bordumsatz haben, als Paare oder Familien. Die Frage ist halt nur, um wie viel höher ist dieser und gleicht er eine weitere Person/bzw. mehrere Personen aus...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. August 2019 um 11:01
    • #3.585
    Zitat von pafeni

Nichts desto trotz buche auch ich natürlich immer wieder und zahle auch den Aufschlag - mehr oder weniger gerne. Was mir z. B. bei AIDA fehlt ist lediglich die Möglichkeit auch wirklich jede Reise und jede Kabine direkt buchen zu können (Bsp. Phoenix). Hier muss ich oft den unbequemen und mühsamen Weg über Rostock gehen. Bisher hat es zwar immer geklappt, aber es hat halt so ein "Geschmäckle".

Bei Phoenix zahlst Du aber für jede Kabine, die nicht zur Alleinnutzung ausgeschrieben wurde, fast den Preis einer Doppelbelegung.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 22. August 2019 um 11:17
    • #3.586
    Zitat von Flo on Tour

Bei Phoenix zahlst Du aber für jede Kabine, die nicht zur Alleinnutzung ausgeschrieben wurde, fast den Preis einer Doppelbelegung.

Das stimmt zwar, aber ich kann im Zweifelsfall selbst entscheiden, ob es mir dass dann noch Wert ist. Bei AIDA lässt man mich - wenn ich nicht den Umweg über Rostock gehe - auf bestimmte Reisen bzw. in bestimmte Kabinenkategorien erst gar nicht buchen... Mittlerweile kenne ich die Wege und komme dann trotzdem auf die Reise, aber "billig" ist das dann oft auch nicht... Übrigens aber immer noch besser als beim kleineren deutschen Mitbewerber ;)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.081
    Bilder
    2
    • 22. August 2019 um 14:47
    • #3.587

barip

Ich habe jetzt wirklich überlegt, ob ich auf dein Geschriebenes eingehe.

Ich machs jetzt einfach mal.

Mir scheint - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - daß du irgendwie so gar nicht verstehst, warum es eben Alleinreisende gibt, für die der Einzelzuschlag einfach hoch ist.

Abgesehen davon, daß man natürlich immer die Wahl hat, was die eigene Urlaubs/Reisegestaltung betrifft, finde ich deinen teils "aggressiven" Unterton unangemessen.

Und auch so "Seitenhiebe wie:

Zitat von barip

...Aber da fühlten sich ja gleich endliche auf dem Schlipps getreten... was das bedeutet kann jeder sich selbst denken. :meinung:...

machen es dann nicht wirklich besser.

Bei der Einzelzuschlagsdiskussion hast du bereits mehrfach vom "Meckern" Einiger hier geschrieben.

Ich weiß ja nicht, wo hier wirklich gemeckert wird - ich empfinde den Austausch hier im Thread i.d.R. recht interessant und gerade bei der genannten Diskussion wurde sich auch recht sachlich ausgetauscht.

Die Gründe für eine Einzelbuchung / Alleinreise liegen sehr weit gefächert!

Wenn dich die Diskussion hier so nervt, steht es dir doch frei - zumal du ja scheinbar nur "peripher betroffen" bist - einfach mal großzügig weiterzuscrollen.

Sollte ich mich irren, bitte ich um Entschuldigung.

Die sehr gerne alleinreisende Apfelfrau

(die zwar den Einzelzuschlag auch doof findet, aber durchaus damit klarkommt)

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 22. August 2019 um 16:12
    • #3.588
    Zitat von Charlynn

Sorry, aber mehr Vorurteile zu Alleinreisenden und platter geht nicht oder!:sveto:

Zitat von Cap Hornier

Komplett daneben.

Du willst doch wohl nicht Alleinreisende mit Alkoholsüchtigen o.ä. auf eine Stufe stellen, oder?

Apfelfrau

Ich hab nie behauptet, dass Alleinreisende nur Alkohol trinken, sondern, dass ICH gerne mal einen trinken würde, wenn ich alleine reisen würde. Dies ist mir aber nicht Wert ,dass keinen Rabatt von ca. 70% bekomme.

Die Worte werden aber so verdreht oder verstanden, das solche Kommentare entstehen und dabei noch viele likes bekommen.

Wieso werden meine Worte so interpretiert? Ich gehe davon aus, dass sich einige Alleinreisende "ertappt" fühlen und deshalb solche Kommentare abgeben.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. August 2019 um 16:22
    • #3.589

Leute, diese Diskussion bringt so nichts mehr. barip , Du musst jetzt auch nicht immer wieder provozieren und Ihr anderen solltet nicht drauf anspringen. :meinung:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. August 2019 um 16:43
    • #3.590

Hallo, der Thread heisst Austausch Alleinreisende und nicht Austausch alleinreisende Alkoholiker. Wenn Ihr weiter so auf dieses Thema herum reitet, müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn der Thread geschlossen wird. Das gilt für beide Seiten, denn Ihr schaukelt Euch gegenseitig auf.

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 22. August 2019 um 19:33
    • #3.591

Für mich ist die Höhe des Zuschlages nur bedingt von Bedeutung. Klar wären weniger als 70% zu begrüßen.

Aber so lange ich Reisen finde, bei denen ich den Preis für mich akzeptieren kann, so lange gehe ich weiterhin auf Kreuzfahrt. Und nebenbei hat das Alleinreisen noch den positiven Nebeneffekt, dass man über Diskussionen zum Thema "Preisverfall", oder noch besser "Kreuzfahrten sind so teuer", nur müde lächeln kann. :zwinker:

Ich habe ja die Hoffnung, dass AIDA uns Alleinreisende nicht aus den Augen verlieren wird.

Und vielleicht geschieht ja noch ein Wunder, und es wird auch mal eine Sphinx-Klasse mit Einzelkabinen ausgerüstet. Da würden sich ja alle Schiffe anbieten, bei denen das Kino noch an Bord ist. Dass man an dieser Stelle auch Kabinen unterbringen, und der Umbau auch "einfach mal so" in der Werft gemacht werden kann, das hat man ja mit der Blu und der Stella gezeigt. Dort eine Einzelkabine, und ich würde sogar über eine Premium-Buchung nachdenken.

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 23. August 2019 um 20:47
    • #3.592
    Zitat von step

So, wir sind auf unserer NCL-Fahrt und werden durch eine "alleinreisende" Freundin begleitet. Sprich sie bekam Doppel zu Einzelbelegung. Abgesehen vom - im Vergleich zu Aida - wesentlich kleineren Aufpreis, macht NCL schon Bohei um Alleinreisende, aber nicht zwangsweise. Man kann also an entsprechenden Veranstaltungen teilnehmen, und hat einen spezialisierten Ansprechpartner. Wenn man mag kann man sich also entsprechend bespaßen lassen, muss es aber nicht.

Danke für deinen Beitag. Stellt genau dar, was ich beim Thema Alleinreisende bei Aida vermisse und richtig blöd finde. Aida ist es egal, ob sich Alleinreisende wohl fühlen - es ist immer mehr eine FamilyCruiseline, speziell mir den neuen großen Schiffen.

Ich Habers ja schon mal geschrieben: Das Design der EK auf der Nova scheint mir eher ein Jugendzimmer (aus den 70ern?) zu sein. Vielleicht ist es aber auch gerade dafür gedacht? Diese Idee kommt mir gerade. Vielleicht geht es nicht wirklich um Alleinreisende, sondern zB um Familien mit einem Teenager, der keinen Bock mehr auf 3er-Belegung mit Mama und Papa in einer Kabine hat? Wenn die Eltern ihm/ihr eine eigene Kabine buchen können, ist der Familienurlaub evtl. gerettet...?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. August 2019 um 20:53
    • #3.593
    Zitat von Lolle03

Danke für deinen Beitag. Stellt genau dar, was ich beim Thema Alleinreisende bei Aida vermisse und richtig blöd finde. Aida ist es egal, ob sich Alleinreisende wohl fühlen - es ist immer mehr eine FamilyCruiseline, speziell mir den neuen großen Schiffen.

Ich Habers ja schon mal geschrieben: Das Design der EK auf der Nova scheint mir eher ein Jugendzimmer (aus den 70ern?) zu sein. Vielleicht ist es aber auch gerade dafür gedacht? Diese Idee kommt mir gerade. Vielleicht geht es nicht wirklich um Alleinreisende, sondern zB um Familien mit einem Teenager, der keinen Bock mehr auf 3er-Belegung mit Mama und Papa in einer Kabine hat? Wenn die Eltern ihm/ihr eine eigene Kabine buchen können, ist der Familienurlaub evtl. gerettet...?

Das mit dem Teenager ist ein interessanter Ansatz, der mir noch gar nicht gekommen ist, der aber durchaus plausibel sein könnte:daumen:

• TanjaN
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 23. August 2019 um 21:00
    • #3.594
    Zitat von novoman11

Aha, gut zu wissen...

Ist jetzt meine dritte Reise ganz allein

und die nächsten zwei auch

Ok bei der zweiten kenn ich schon zwei Mitfahrer 😉

11/2015 AIDAaura - Mittelmeer 8
    08/2016 AIDAprima - Metropolen 1
    05/2017 AIDAprima - Kurzreise zum Hafengeburtstag
    09/2018 AIDAperla - Metropolen 1
    10/2018 AIDAsol - Kurzreise HH-Amsterdam-Dover-HH
    01/2019 AIDAnova - Kanaren

10/2019 AIDAperla - Metropolen 1 (mal wieder)

02/2020 AIDAaura - Norwegens Küste 3

03/2021 AIDAcara - Winter im hohen Norden

• nmonline
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 23. August 2019 um 23:59
    • #3.595

Lolle03

Flo on Tour

Das ist ein wirklich guter Ansatz mit dem Teenager. Hatte ich so auch nicht bedacht.

Aber würde irgendwie Sinn ergeben !

So, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:

Ich hatte im Mai eine Einzelkabine innen auf der Nova. War mit Familie & Freunden unterwegs, die diese niedlicher Weise als Einzelhaftzelle betiteln haben :lachroll::lachroll:

Das Bad war toll, groß wie in einer normalen Kabine. Ansonsten was hier schon geschrieben wurde. Langer Schlauch, seeeehr schmales Bett und sehr wenig Ablagemöglichkeiten. Der Schrank sehr klein & eng.

Koffer geht nicht unter das Bett, steht also zusätzlich in der Kabine, alles sehr beenkt.

Ich wollte die EK mal testen, war ok, aber habe für meine nächsten Reisen wieder Balkon als Doppelkabine zur Alleinbenutzung. Das ist einfach Urlaub ....

Wirklich aufhalten und wohlfühlen konnte ich mich in der EK nicht und wollte ich auch nicht.

Gruß nmonline

AIDAvita 2005, AIDAcara 2008, AIDAaura 2008, AIDAbella 2011, AIDAsol 2011, AIDAdiva 2011, AIDAaura 2012, AIDAmar 2013, AIDAstella 2013/2014, AIDAblu 2014, AIDAmar 2014, AIDAbella 2014, AIDAmar 2014/2015, AIDAblu 2015, AIDAaura2015, AIDAstella 2015, AIDAdiva 2016, AIDAstella 2016, AIDAprima 2016, AIDAblu2016, AIDAbella 2017, AIDAsol 2017, AIDAbella 2017, AIDAstella 2018, AIDAblu 2018, AIDAnova 2019 comming soon: AIDAblu 2019, AIDAmira 2020

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.576
    • 24. August 2019 um 07:11
    • #3.596

Das mit der EK für den mitreisenden Teenager ist theoretisch sicher eine nette Idee, aber ich frage mich, wieviele Familien denn diese zusätzlichen Kosten aufbringen können / wollen!

Es ist ja doch ein gewaltiger Unterschied, ob das Kind (Teenager) für'n Appel und 'n Ei in der Kabine der Eltern schläft oder ob man dann den vollen Preis + Aufpreis für die EK zahlen muss.

Also, unser Budget hätte dieser Luxus bei weitem überstiegen, so dass wir dann nicht als Familie auf KF hätten gehen können, und ich denke, da sind wir kein Einzelfall unter den Familien :meinung:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• leely
    Profi
    Reaktionen
    813
    • 25. August 2019 um 20:41
    • #3.597

Schlagt mich nicht, wenn das hier schonmal Thema war, der Thread ist einfach zu lang, um ihn genau zu durchsuchen (hab's probiert):

Ich überlege so vor mich hin, ob die Nova nicht GERADE wärend der Schulferien mit vielen, vielen, vielen,vielen Kindern an Bord gut sein kann für Alleinreisende unter bestimmten Gesichtspunkten. Nämlich, dass die Kinder doch hauptsächlich alle Pools beplantschen und was sonst noch so an "Familien"aktivitäten interessant ist. Wenn man aber einen ruhigen Spa-Bereich oder so möchte, müsste es doch eigentlich viel leerer dort sein als zu während der Ferien, oder?

Wenn ich mich seelisch darauf einstelle, eine relaxte Reise zu haben, auf der ich nicht zwangsläufig andere Leute kennenlernen muss, sondern hauptsächlich schön für mich in der Sonne liegen möchte oder sonstwie entspannen. Wenn es mir also grad überhaupt nicht um Aktivitäten geht und ich diese vermeide. Ist es dann nicht evtl. sogar gut?

Hintergrund ist, dass ich unerwartet eine Herbstferienwoche ohne Kind sein werde und gerne nochmal Sonne tanken mag. Kanaren ist noch nicht, Orient zu weit, Adria passt zeitlich nicht. Bleibt nur Nova.

Oder doch Stella/Prima auf Ost-/Nordsee. Kann auch sonnig sein, muss aber nicht. Aber auch auf diesen Dampfern könnte meine Therie doch hinkommen, oder? Ich kenne die großen alle noch nicht.

Was sagt ihr?

2026: mar: Schärengärten Ostsee

2026 - prima: Oslo

2025 - blu: Kanaren, luna: Ostsee

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• Momokatzi
    Gast
    • 25. August 2019 um 22:03
    • #3.598

leely , wenn du tatsächlich nur relaxen möchtest, würde ich dir tatsächlich die Nova empfehlen. Buch die Bedienrestaurants, das Steakhaus zum Frühstück und eine Flat für die Wellnessoase. Da bekommst du ,auch wenn das Schiff voll ist, nicht so viel davon mit. War zwar noch nicht auf der Nova, hab das aber zuletzt auf der Perla so gemacht. Gerade in den Ferien liegen die Zuschläge für Alleinreisende auf den großen Schiffen deutlich unter 70 % .

Viele Grüße Momokatzi

• Lucky1964
    -
    Reaktionen
    597
    Bilder
    66
    • 26. August 2019 um 06:39
    • #3.599
    Zitat von leely

Schlagt mich nicht, wenn das hier schonmal Thema war, der Thread ist einfach zu lang, um ihn genau zu durchsuchen (hab's probiert):

Ich überlege so vor mich hin, ob die Nova nicht GERADE wärend der Schulferien mit vielen, vielen, vielen,vielen Kindern an Bord gut sein kann für Alleinreisende unter bestimmten Gesichtspunkten. Nämlich, dass die Kinder doch hauptsächlich alle Pools beplantschen und was sonst noch so an "Familien"aktivitäten interessant ist. Wenn man aber einen ruhigen Spa-Bereich oder so möchte, müsste es doch eigentlich viel leerer dort sein als zu während der Ferien, oder?

Wenn ich mich seelisch darauf einstelle, eine relaxte Reise zu haben, auf der ich nicht zwangsläufig andere Leute kennenlernen muss, sondern hauptsächlich schön für mich in der Sonne liegen möchte oder sonstwie entspannen. Wenn es mir also grad überhaupt nicht um Aktivitäten geht und ich diese vermeide. Ist es dann nicht evtl. sogar gut?

Hintergrund ist, dass ich unerwartet eine Herbstferienwoche ohne Kind sein werde und gerne nochmal Sonne tanken mag. Kanaren ist noch nicht, Orient zu weit, Adria passt zeitlich nicht. Bleibt nur Nova.

Oder doch Stella/Prima auf Ost-/Nordsee. Kann auch sonnig sein, muss aber nicht. Aber auch auf diesen Dampfern könnte meine Therie doch hinkommen, oder? Ich kenne die großen alle noch nicht.

Was sagt ihr?

Alles anzeigen

Aus welchem Bundesland kommst Du denn? Die Herbstferien sind ja ein wenig gestreut, so dass zum Beispiel in der Woche ab dem 19.10. nur zwei Bundesländer überhaupt noch Ferien haben.

• leely
    Profi
    Reaktionen
    813
    • 26. August 2019 um 07:40
    • #3.600

Ich rede jetzt vom Zeitraum 3.-12. , Oktober, nur dann kann ich.

Offiziell haben wir vom 7.-19.10.

2026: mar: Schärengärten Ostsee

2026 - prima: Oslo

2025 - blu: Kanaren, luna: Ostsee

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™