1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. April 2019 um 16:04
    • #2.941
    Zitat von Julia80

Bei meiner letzten Reise hatte sich schon fast eine feste „Essensrunde“ gebildet. Lag vielleicht auch etwas an der Länge der Reise, ich war ja 21 Tage unterwegs. Ich hatte mich am ersten Abend an einen großen Tisch gesetzt, die anderen Reisenden kamen dann nach und nach dazu. An dem Tisch war ich die einzige Alleinreisende, aber es war wirklich immer ganz nett und unterhaltsam.

Viele Grüße

Julia

Siehste, Du warst der Magnet, der die Suchenden förmlich anzog :daumen:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Irmi Lotta
    I need Vitamin Sea
    Reaktionen
    26
    • 30. April 2019 um 16:32
    • #2.942

Sonst eher der stille Mitleser/in muss ich doch heute auch mal eine Erfahrung los werden.

Ich finde es als Alleinreisende/r auch besser/angenehmer an größeren Tischen (8er).

Als ich mich mal (aus Platzmangel) zu einem Pärchen an einem 4er gesetzt habe, mir wurde der Platz nicht verwehrt, wurde ich doch mit Blicken des weiblichen Parts "vernichtet".

Wahrscheinlich war ihr ein Dorn im Auge das ich mich sehr gut mit ihrem Mann unterhalten habe :sironie:

Da ich ganz gerne sowas auch mitspiele, bin ich bis zum Ende sitzen geblieben. Ich kann sowas ja gut aushalten.

Das die Dame ihren Mann nach dem letzten Bissen nicht sofort an den Haaren rausgezerrt hat, war alles...

Schon komisch, was manche Leute sich denken... :zwinker:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. April 2019 um 16:37
    • #2.943
    Zitat von Irmi Lotta

Sonst eher der stille Mitleser/in muss ich doch heute auch mal eine Erfahrung los werden.

Ich finde es als Alleinreisende/r auch besser/angenehmer an größeren Tischen (8er).

Als ich mich mal (aus Platzmangel) zu einem Pärchen an einem 4er gesetzt habe, mir wurde der Platz nicht verwehrt, wurde ich doch mit Blicken des weiblichen Parts "vernichtet".

Wahrscheinlich war ihr ein Dorn im Auge das ich mich sehr gut mit ihrem Mann unterhalten habe :sironie:

Da ich ganz gerne sowas auch mitspiele, bin ich bis zum Ende sitzen geblieben. Ich kann sowas ja gut aushalten.

Das die Dame ihren Mann nach dem letzten Bissen nicht sofort an den Haaren rausgezerrt hat, war alles...

Alles anzeigen

Ja, als Alleinreisende seid Ihr Frauen leider mehr benachteiligt als wir Männer. Habe schon öfters gehört, dass Ehefrauen sehr empfindlich reagieren, wenn eine alleinreisende Dame sich an den Tisch gesellt. Bei uns Männern gibt es diese Momente wesentlich seltener.

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    640
    • 30. April 2019 um 16:57
    • #2.944

Ich reise ja auch oft alleine, bei mir kommt noch die - sagen wir mal fuellige - Figur dazu.. da hab ich schon Einiges erlebt. Einerseits hab ich enge Freundschaften geschlossen, aber andererseits hatte ich auch schon Reisen, wo ich niemanden wirklich kennen gelernt habe, aber das macht mir auch nichts aus. Ich denke ja, man bekommt das zurueck, was man ausstrahlt. Und gleich und gleich gessellt sich gern...egal ob nun Radfahren, Bingo, Tanzkurse, Dart, Shuffleboard oder halt auch Party... irgendwie lernt man immer die richtigen Leute kennen, die zu einem selbst passen, wenn man es dann moechte...

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. April 2019 um 17:12
    • #2.945
    Zitat von CorPie

irgendwie lernt man immer die richtigen Leute kennen, die zu einem selbst passen, wenn man es dann moechte...

Genau so ist es :daumen::daumen::daumen:

• tweedie
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 1. Mai 2019 um 17:15
    • #2.946
    Zitat von Irmi Lotta

Alles anzeigen

:lol1: ooooh, das kommt mir bekannt vor ...

ich habe auch schon unter anderem erlebt, dass zB ER freundlich gut gelaunt „ja klar“ sagt und SIE in dem Moment „nein, alles belegt“ und ER wieder sagte „ach, da ist sicher noch ein Platz frei“ .... damit ich dann nicht zwischen die feuerspeienden Blicke von ihr gerate und eine Ehekrise auslöse, habe ich mir dankend einen anderen Tisch gesucht :pirat:

... ist doch völlig klar, ich setze mich nämlich grundsätzlich zu Paaren an den Tisch, um den Frauen ihre Männer auszuspannen :sironie::lol1: :sironie:

Zum Glück geht es auch anders :daumen:, aber ich glaube wir alleinreisende Frauen haben schon die etwas schlechteren Karten als die Herren der Schöpfung in Punkto Kontaktaufnahme in der Gruppe, da wir in der Regel schlechter akzeptiert werden von unseren gleichgeschlechtlichen Mitreisenden :zwinker:

---------------------------------------------------
    2012 - AIDA Diva - Transasien
    2012 - AIDA Diva - Mittelmeer östl.
    2015 - Costa - VAE Dubai
    2015 - AIDA Mar - Karibik/Mittelamerika
    2016 - AIDA Diva - Karibik ABC-Inseln
    2017 - MS Artania - von Sydney über Perth nach Bali

2018 - AIDA Aura - Seychellen/Madagaskar/Mauritius

:Boot1:

• leely
    Profi
    Reaktionen
    813
    • 1. Mai 2019 um 17:29
    • #2.947

Dabei sind auf Kreuzfahrten doch eher alleinreisende Frauen zu finden als alleinreisende Männer, oder? (mein Eindruck)

2026: mar: Schärengärten Ostsee

2026 - prima: Oslo

2025 - blu: Kanaren, luna: Ostsee

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• tweedie
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 1. Mai 2019 um 17:43
    • #2.948
    Zitat von leely

Dabei sind auf Kreuzfahrten doch eher alleinreisende Frauen zu finden als alleinreisende Männer, oder? (mein Eindruck)

Ach je, nun stell‘ Dir mal vor, 9 alleinreisende Frauen und 1 alleinreisender Mann auf dem Schiff - das kann heiter werden... :zwinker:

Allerdings konnte ich das bisher auf Aida so nicht beobachten - denke das hält sich so ziemlich die Waage...:Boot1:

---------------------------------------------------
    2012 - AIDA Diva - Transasien
    2012 - AIDA Diva - Mittelmeer östl.
    2015 - Costa - VAE Dubai
    2015 - AIDA Mar - Karibik/Mittelamerika
    2016 - AIDA Diva - Karibik ABC-Inseln
    2017 - MS Artania - von Sydney über Perth nach Bali

2018 - AIDA Aura - Seychellen/Madagaskar/Mauritius

:Boot1:

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.209
    • 1. Mai 2019 um 18:10
    • #2.949
    Zitat von tweedie

... ist doch völlig klar, ich setze mich nämlich grundsätzlich zu Paaren an den Tisch, um den Frauen ihre Männer auszuspannen :sironie::lol1: :sironie:

oi, Du schaffst das "bei Tisch" , ich hab´ mir das anders vorgestellt :lachroll::sironie:

• Luuna_es
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    462
    • 1. Mai 2019 um 20:10
    • #2.950

vorallem sollten sich diese Frauen mal ihre Männer ansehen, die wiĺl meist keiner haben!:loveyou:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.291
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. Mai 2019 um 20:20
    • #2.951

Ich finde die Reaktionen auch immer lustig, wenn man sich an einen Tisch setzt, der noch leer ist, sein Besteck drapiert und die entfaltete Serviette auf den Stuhl legt, sich sein Essen holt und in dieser Zeit andere Reisende an diesem Tisch auch Platz nehmen.

Ich komme dann immer mit einem ganz besonders freundlichen Lächeln auf den Tisch zu, grüße freudig "Guten Abend!" und setze mich.

Da gibt´s dann auch schon mal "taxierende" Blicke der Damen in meine Richtung, die dann zur "besseren Hälfte" wandern, ob die womöglich zurücklächelt. :zwinker:

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass ich an den Tischen meist nette Gespräche hatte. Nur letztes Jahr ist mir an einem Abend mehr als sauer aufgestoßen, dass man mich aufgrund der Tatsache, dass ich aus den "neuen Bundesländern" (ich hasse diesen Begriff nach so vielen Jahren der Wiedervereinigung!) komme, gemustert hat, als käme ich vom Mars. Und dann auch noch alleinreisend ... Damit hatten die Tischnachbarn (natürlich aus den "alten Bundesländern") anscheinend ein großes Problem. Da kam dann auch kein weiteres Gespräch zustande. Sie fanden sich wahrscheinlich als was "Besseres" ... :zorn:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Dannyko64
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 1. Mai 2019 um 20:21
    • #2.952

tweedie Du sprichst mir aus der Seele 🙄 nicht nur die eifersüchtigen Partnerinnen auf dem Schiff, sondern auch so in der Freizeit. Die Single-Männer haben es da vieeel einfacher :zwinker:

• Aida 2011
    Schüler
    Reaktionen
    138
    • 1. Mai 2019 um 20:27
    • #2.953

Das mit den besitzergreifenden Ehefrauen habe ich auch schon oft erlebt. Oder man kommt mit einem Mann irgendwo an Bord ins Gespräch, ganz net und offen. Dann kommt die Gatten vom Klo oder anderswo her und schwupp, wird der Mann sofort weggerissen. Auch dass bei vielen freien Pläzen an grossen Tischen gesagt wird, nei besetzt. Diese Frauen tun mir wirklich leid. Gehe auf Kreuzfahrt und nicht auf Männerfang. Alleinreisende Männer sind schon rar, wenn dann in jüngeren Jahen oder so alt, dass man nicht gern als Pflegerin benutzt werden will. Ansonsten wirklich nette Paare kennengelernt, die beide auch meine Wellenlänge hatten. Mit vielen entstand eine lange Freundschaft. Das Frauen immer unterstellt wird sie seien auf Männerfang, verstehe ich nicht. Auch wenn alleinreisend muss man nicht unbedingt das übrige Leben allein sein. <frsuen die solche Angst um ihre Männer haben, tun mir leid....LG und schönen Abend Aida 2011

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Mai 2019 um 20:32
    • #2.954
    Zitat von Aida 2011

Das mit den besitzergreifenden Ehefrauen habe ich auch schon oft erlebt. Oder man kommt mit einem Mann irgendwo an Bord ins Gespräch, ganz net und offen. Dann kommt die Gatten vom Klo oder anderswo her und schwupp, wird der Mann sofort weggerissen. Auch dass bei vielen freien Pläzen an grossen Tischen gesagt wird, nei besetzt. Diese Frauen tun mir wirklich leid. Gehe auf Kreuzfahrt und nicht auf Männerfang. Alleinreisende Männer sind schon rar, wenn dann in jüngeren Jahen oder so alt, dass man nicht gern als Pflegerin benutzt werden will. Ansonsten wirklich nette Paare kennengelernt, die beide auch meine Wellenlänge hatten. Mit vielen entstand eine lange Freundschaft. Das Frauen immer unterstellt wird sie seien auf Männerfang, verstehe ich nicht. Auch wenn alleinreisend muss man nicht unbedingt das übrige Leben allein sein. <frsuen die solche Angst um ihre Männer haben, tun mir leid....LG und schönen Abend Aida 2011

Und man muss auch nicht unbedingt auf der Suche sein, weil man gerade in der heutigen Zeit als Frau sehr gut auch alleine klar kommt. Gerade auch wenn man nicht mehr ganz so jung ist :lachzwink:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 1. Mai 2019 um 20:36
    • #2.955

Sagt mal.. was lernt ihr denn da kennen!???:erschrecken::zwinker:

Also wer uns als Paar kennen lernt, auch alleinreisende Damen, braucht da bei mir keine Angst haben, Gott sei Dank ist Eifersucht bei uns Beiden nicht vorhanden!! Da stimmt doch schon von Haus aus was nicht bei solchen Pärchen!???

Da hätt ich was zu tun... Mein Mann ist des Öfteren geschäftlich unterwegs mal eine, mal zwei Wochen, sogar manchmal am Wochenende, da müsst ich ja durchdrehen...:verzweifelt:

Wir sind fast 33 Jahre verheiratet!! und!!!! wir haben schon öfters alleinreisende Damen an Bord kennen gelernt und Diese dann auch auf unsere Unternehmungen an Land mitgenommen und uns super mit Denen verstanden.

Aber ehrlich... habe das leider auch schon des Öfteren von bekannten Singles, zum Teil auch Witwen gehört, das sie solche Erfahrungen gemacht haben das ihnen die bis dato sogar Freundinnen plötzlich als Rivalinnen entgegentreten... Traurig aber wahr..

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Mai 2019 um 20:39
    • #2.956
    Zitat von _Meerelfe_

Ich finde die Reaktionen auch immer lustig, wenn man sich an einen Tisch setzt, der noch leer ist, sein Besteck drapiert und die entfaltete Serviette auf den Stuhl legt, sich sein Essen holt und in dieser Zeit andere Reisende an diesem Tisch auch Platz nehmen.

Ich komme dann immer mit einem ganz besonders freundlichen Lächeln auf den Tisch zu, grüße freudig "Guten Abend!" und setze mich.

Da gibt´s dann auch schon mal "taxierende" Blicke der Damen in meine Richtung, die dann zur "besseren Hälfte" wandern, ob die womöglich zurücklächelt. :zwinker:

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass ich an den Tischen meist nette Gespräche hatte. Nur letztes Jahr ist mir an einem Abend mehr als sauer aufgestoßen, dass man mich aufgrund der Tatsache, dass ich aus den "neuen Bundesländern" (ich hasse diesen Begriff nach so vielen Jahren der Wiedervereinigung!) komme, gemustert hat, als käme ich vom Mars. Und dann auch noch alleinreisend ... Damit hatten die Tischnachbarn (natürlich aus den "alten Bundesländern") anscheinend ein großes Problem. Da kam dann auch kein weiteres Gespräch zustande. Sie fanden sich wahrscheinlich als was "Besseres" ... :zorn:

Wie konntest du das denn von den "anderen" Blicken unterscheiden? Könnte es denn nicht sein dass du das nur angenommen hast? Oft wird "uns" aus den "alten Bundesländern" das auch nur unterstellt. Nicht böse gemeint, mir ist das wurscht wen ich da kennen lerne, sympathisch oder nicht ist mir wichtig, nicht wo jemand her kommt, das gilt für mich für alle Menschen.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.291
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. Mai 2019 um 20:43
    • #2.957

Glaub mir, Charlynn , ich verfüge auch über einige Menschenkenntnis.

Muss man eigentlich immer alles in Frage stellen, was andere Reisende erlebt haben?! Du warst doch gar nicht dabei. Ich schreibe hier nun wirklich nichts, was ich womöglich erfunden hätte. Es sind meine Erlebnisse.

Und das Gespräch war nun mal einfach nur unangenehm. Ich möchte hier auch keine Ost-West-Diskussion entfachen. Ich saß damals am Tisch und weiß, was ich erlebt habe. Es war der einzige Abend, an dem ich mich beim Essen wirklich unwohl gefühlt habe.

Wie ich auch schrieb, hatte ich auf meinen Reisen größtenteils jedoch glücklicherweise positive Erlebnisse.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 1. Mai 2019 um 21:00
    • #2.958

noba410 , Du sprichst mir aus der Seele. Bin zwar erst seit zwei Jahren verheiratet, aber so ein Verhalten käme mir nie in den Sinn. Mein Mann darf sich unterhalten, mit wem er will. Frauen, die ihren Männern das verwehren, werden irgendwann sehen, was sie davon haben...

Vertrauen ist das Zauberwort. Und ich hab genug Selbstbewusstsein, zu wissen, dass mein Mann nicht nach anderen Frauen guckt.:zufrieden:

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.385
    • 1. Mai 2019 um 21:02
    • #2.959

Ach, da wär ich einfach aufgestanden und hätte mich woanders hingesetzt. So Leute gibt es halt immer und überall, hüben, wie drüben. Ich hab auch schon erlebt, dass Leute sich erdreistet haben, zu behaupten, dass es typisch wäre für Reisende aus Sachsen, O-Ton "oder aus dem Osten", sich nicht benehmen zu können. Und ich fand es immer sehr lustig, wenn ich dann gesagt habe, woher ich komme, nicht aus Sachsen, aber auch aus dem Osten von Deutschland. Meist haben die Leute dann betreten ausgesehen. Ich nehme da echt kein Blatt vor den Mund.

Und andererseits erlebe ich, wie "Ostdeutsche" von Wessis sprechen.

Ich empfinde das albern und es braucht wahrscheinlich noch mehrere Generationen, das es egal ist, woher man kommt.

Was auch lustig ist, dass ich gefragt werde, warum ich denn allein reise, ob ich denn niemanden hätte :lachroll:

Doch, sage ich dann immer, aber mein Freund müsste ja nun nicht immer und überall mit ;)

Jeder von uns hat die Freiheit, auch allein zu reisen und das ist auch gut so.

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

• Ullawo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    • 1. Mai 2019 um 21:05
    • #2.960

Ganz lustig war Tour de Gourmet, erst alles easy, beim 1. Hauptgang im Buffalo dann die Frage warum ich alleine Reise. Als ich dann sagte, ich sei verwitwet, hui,hui,hui, da klackten die Handschellen zu. Selten so gelacht

Die liebsten Paare sind mir die männlichen homosexuellen paare, Ausflüge zusammen gemacht, gerne auch , meist sogar zufällig mehrfach zusammen gegessen u d immer super unterhalten

Viel Spaß auch mit einzelnen homosexuellen Männern, alles so unverkrampft, man weiß genau keiner will was vom anderen, herrlich

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 33 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™