Alternativen zu KF gibt es viele: Studiosus, Singlereseisen oder aber was selbst Organisiertes zum Reiseziel der Wahl.
Studiosus oder ähnliche Konzepte mag ich nicht, weil 1. wegen Kofferpacken. 2. wegen festen Zeiten (a là Treffpunkt 9Uhr am Bus) 3. ich möchte nicht 17 Kirchen in 12 Tagen besichtigen und das auch noch nach Zeitplan sowie 4. Publikum - lauter OSt i.R. (sorry, mein Vorurteil). Und 5. positiv: wenigstens nicht alleine essen.
Eine KF hat Riesenvorteile: zu 1.: nicht ständig packen zu müssen, zu 2.: Flexibilität, zu 3.: Ausflüge nach Wunsch und wieder (zu 4.) Flexibilität. Zu 5.: Gruppentisch.
UND - einmal in einer Gruppe kommt man aus der Nummer so schnell nicht raus. Möchte ja nicht zwei Wochen lang mit Studiosus & Co durch Peru reisen, wenn mich die Gruppe nervt und das Programm wie eben geschildert keine Freiräume lässt.
Angesichts all dieser Optionen gehe ich lieber auf die KF-Route meiner Wahl, zu einem Preis, den ich OK finde.
Ob ich dann nette Leute treffe, ist die Kirsche auf der Sahne auf der Torte.
Ansonsten komme ich auch so alleine klar. Aber hier wurden so wichtige Sätze geschrieben "was schönes teilen können".
Aber darauf zu warten, dass sich andere (Freunde) zu meinen Zeiten, zu den Preisen, meinen Zielen anschließen? Dann verpasse ich die Welt!