1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. blackcharly

Beiträge von blackcharly

• Austausch Alleinreisende

• blackcharly
    • 11. Januar 2019 um 12:12
    Zitat von Flo on Tour

12 Uhr "Guten Morgen"? Du scheinst eine Vollblut-Eule oder gerade in einer anderen Zeitzone unterwegs zu sein

Mahlzeit...so heute stimmts.... nee ich bin mal gar keine Eule, eher das Gegenteil...aber bei Multi Tasking kann das schon mal passieren, dass man früh schreibt und vor lauter MT vergisst abzuschicken. :D

Ich denke auch, dass solche Sachen über Aida gesteuert werden müssen. Es ist zwar schön wenn der GM oder Em an Bord dafür ein offenens Ohr hat aber die Programme allegemein sind och überall gleich/ähnlich. Und die Besatzung wechselt das Schiff, also würde ein anderer EM das vielleicht wieder ganz anders handhaben.

Zum Verzehr denke ich auch, dass Familie und Co eher weniger ausgeben....Wellnessbereich, Anwendungen, Ausflüge ect. das wird für eine Familie doch schnell ziemlich teuer. Ich machen das ja alles schon nur weil ich es mir gut gehen lassen will und natürlich bei Ausflügen man auch eher mit anderen in Gespräch kommt.

L. G. und eine schönes Wochenende Ines

• blackcharly
    • 9. Januar 2019 um 12:07

Guten Morgen allerseits.
    Meine Sicht ist genauso wie bei Charlynn, keine Rundumsorglosbetreuung erforderlich, aber die Chance nette Leute kennen zu lernen ohne sich beim Aktiv Bingo völlig lächerlich zu machen, um bei Lust und Laune, was auch immer gemeinsam zu machen.
    Eine Silvester Tour ist dafür nun also nicht sonderlich geeignet.

Ich hatte ja auch 3x3 Menü gebucht. Ich wurde in allen Restaurants sehr gut bedient. Im Rossini auch sehr gut platziert, im BSH, naja so ein bisschen an die Wand gesetzt, aber ich hatte alles im Blick.

Zu den kurzen Hosen....Im Buffet wurde ein Kurzhosiger Herr vom Personal angesprochen, leider aber wol nicht hinausgeschickt. Aber immerhin hat man es nicht ignoriert. Im Rossini wurde ein Paar, welches um mehr als eine halbe Stunde zu spät kam abgewiesen und nicht mehr an ihrem Tisch platziert. Die guckten ganz schön dumm aus der Wäsche

• blackcharly
    • 8. Januar 2019 um 10:24

...na es gibt ja hier und da außergwöhnliche Ansätze wie eine Gay Cruise oder Fluss Kreuzfahrt für Hunde Besitzer, Queen Mary nimmt auch Hunde mit, die haben oben an Deck ihren eigenen Hydranten :D

Aber Scherz beiseite. Eine gute Durchmischung und moderate Zuschläge ist wohl die passendere Alternative, auch wenn wir auf die Fiffies verzichten müssen.

Ich habe inzwischen unabhängig vom Gästefragebogen ein Feedback an AIDA geschickt, den Fragebogen mache ich extra. Ich wollte das Thema für sich kund tun, es soll nicht in der üblichen Gästebefragung untergehen.

• blackcharly
    • 8. Januar 2019 um 08:40

Guten Morgen in die Runde,
    ich freue mich dass mein Beitrag hier so viel Resonanz in alle Richtungen hervorgebracht hat. Jeder hat ja seine Meinung und das ist auch gut so. Jeder kann dann auch für sich veilleicht neue Ideen rauspicken. Vielleicht ergeben sich hier und da auch neue Reiseverabredungen, wer weiß. Das Best of an Ideen fand ich hier den Beitrag mit dem Quassel Anlaufpunkt auf dem Schiff. Ich werde das auch meinerseits an Aida weiter geben. Das kostet nur ein paar Buchstaben im Programm. Auch die Pinnwand ist eine schöne Idee....aber der Datenschutz.... :lol1:

Ich habe eine Erfahrung gemacht, die mich tief berührt hat. Und offensichtlich habe ich da so einige mitnehmen können hier. Auch das berührt mich. Tipps wie "na geh doch zu der oder dieser Veranstaltung" sind nett gemeint, treffen aber nicht den Kern. Nicht jeder mag alles was angeboten wird und wenn du nicht hingegangen bist, bist du selber schuld. Hier hatte ich einfach auch etwas Pech, weil ich eine Familien Feier Tour gebucht habe. Ok. Wird als Erfahrung abgehakt. Es wird nicht nicht daran hindern weiterhin alleine zu verreisen, sei es an Land oder zu Wasser.

Ja auch an Land zieht man uns ganz schön ab, wenn es um Einzelnutzung geht. Da werden teils in guten Hotels Zuschläge bis 40 € pro Nacht gefordert. Ich habe sogar schon Zuschläge gesehen für Zimmer in denen eh nur ein Bett steht. :gruebel: Wir werden genau aussuchen müssen und vergleichen, ja und auch in den sauren Apfel beißen. :thumbdown:

Die Freundin mit der ich seit 3 Jahren die eine oder andere Reise gemeinsam unternehme, habe ich übrigens bei der Ankunft in Gran Canaria kennen gelernt. Wir haben beide damals erstmals eine KF allein gebucht und der Zufall führte uns am Flughafen zusammen. Rein in den Bus, nach 5 Minuten waren wir per du, und hatten die Kabinen Nummern ausgetauscht. Unser Altersunterschied von 15 Jahren die sie älter ist als ich, war kein Hindernis. Es passte einfach. Es gibt eben auch positive Beispiele. Aber man findet sich eben nicht immer zusammen. Ich freue mich jetzt schon darauf, mich wieder mit ihr zum wandern im Frühsommer in Südtirol zu treffen. Gebucht haben wird schon. Jede in ihrem Einzelzimmer, natürlich mit entsprechendem Zuschlag :zwinker:

Ich wünsche uns allen viele schöne Reisen, egal ob an Land oder auf dem Wasser.

L. G. Ines und danke für Eure tollen Beiträge

• blackcharly
    • 7. Januar 2019 um 19:39
    Zitat von Andre_P

Wer also nur aufs Schiff möchte und die Route hinten an stellt, der kann auf Prima, Perla und Nova sicher günstig an eine Kabine kommen.

Ich sehe als AR aber nicht ein mich auf bestimmte Schiffe oder Routen festlegen zu lassen...also die Klassiker für AR..Perlen am Mittelmeer, Kanaren und Metropolen. Da rudern die Schiffe rum wie die Motten ums Licht. Das wird irgendwann mal langweilig. Kanaren bin ich schon drei mal rum. Ich möchte ja auch was erleben und neue Orte kennen lernen.
    Diverse Sonder Offerten der Aida sind ja für AR eh nicht buchbar. Wie Just Aida oder in der Art. Der Dreh und Angelpunkt ist immer die Verkauspolitik.

• blackcharly
    • 7. Januar 2019 um 12:53
    Zitat von HansW

Für Silvester 2019/2020 können sich ja eventuell hier 8 bis 10 Alleinreisende finden und im nächsten Schritt entscheiden und die Reise buchen. So besteht zu Silvester schon eine kleine Gruppe. Ist nur eine spontane Idee. Möglich?????

Auch eine Idee....aber das erscheint mir nicht machbar. Schon allein wegen der nicht unerschöpflichen Kontingente die zur Verfügung stehen. Als ich gebucht habe, hatte der Anbieter 9 EK und keinen Flug ab Berlin. Und dann kosten die Silvesterreisen ja auch richtig Geld. Jeder fliegt von woanders....Flüge ab Berlin zum Beispiel sind da schon oft schwierig. Aber es müssen ja auch nicht 8 oder 10 sein.

Wenn hier der eine oder andere postet welche Reise er macht, kann sich der eine oder andere ja auch dran hängen. Oder es gibt eine Anfrage, so wie bei Kabinen Teiler. Also nur eben ohne Kabine teilen. Das käme für mich mal so gar nicht in Frage. Also eine Kategorie Reise Anfrage, wer hat Lust wohin? Und wenn sich da zwei oder drei zusammen finden. Wäre doch schon toll. Vielleicht sollte man selbst vor dem buchen erstmal nach so etwas stöbern

Aber die Idee mit dem Stammtisch....das wäre es doch. :daumen:

• blackcharly
    • 7. Januar 2019 um 12:40
    Zitat von Lolle03

Was sie noch machen könnten wäre ganz einfach zB in einem der Buffetrestaurants einem Tisch für Alleinreisende bzw. Allein-Erwachsene (mit Kind reisend) zu reservieren oder sonst wo eine Ecke als täglichen (!) Treffpunkt. Einfach im Tagesprogramm ausweisen, dass der Treff täglich um zB 18 Uhr vor der Vinothek ist oÄ. Da muss dann auch kein Gastgeber von Aida dabei sein, es gäbe aber einen fixen Anlaufpunkt / Orientierung.

Das finde ich ja mal einen richtig guten Ansatz. :thumbsup: Vielleicht nicht unbedingt reservierte Tische im Bufett....da ist Ärger vorprogrammiert.

Aber so eine Art "Stammtisch für Gespräche", das könnte zur Kaffezeit im Cafe Mare sein, oder vor dem Essen auf einen Aperetif oder in der Aida Bar zur Nachtisch Zeit auf einen Cocktail. genau, einfach einen Anlaufpunkt, da kann jeder hin der Lust auf Gespräche hat, das dürfen dann ja auch Paare etc. sein. Aber es wäre offensichtlich, wer den Punkt ansteuert, der will mal quasseln. :sdafuer: Dann erspart man sich das Trallala und Hopsassa beim Aktiv Bingo :sdagegen: Na wer es mag

Apropos, es gab auf der Tour im Bella Donna eine Familienzeit zum Abendessen. Also Kiddies bevorzugt. :hunger:

L. G. Ines

• 28.12.2018 - 06.01.2019

• blackcharly
    • 7. Januar 2019 um 09:07
    Zitat von annimale

nun, erstmal glaube ich zu wissen, wer dann da abends zwei oder dreimal öffentlich ausgerufen wurde in Barcelona.

Ich habe extra mich nochmal an der Rezi versichert, dass genau das nicht passiert. Meine vorzeitige Abreise war bereits vorher geplant. Es gab aber noch eine weitere unplanmäßige Abreise in Barcelona, da war der sicher eher gemeint.

Zitat von annimale

Ich frage mich, was AC da hätte besser tun sollen?

Die Zeiten einfach etwas besser planen. Wie gesagt. AR Frühstück im ersten Hafen um 9 Uhr??? Wo jeder von Bord geht. Ich war ja dort, aber kein anderer. Warum nicht am ersten Seetag? Weil da barrierefrei dran war? Geht das nicht parallel? Das Kennenlerntreff hatte ich als solches nicht wahr genommen, ich hatte hier auch die Reservierung im Sushi. Wie auch da gesagt, beste Menü Zeit. Die Zeiten für vorreservierte Menüs waren nur noch knapp zu bekommen. Es war alles ausgebucht, da war nicht mehr viel mit aussuchen. Warum plant man sowas nicht für den Nachmittag ein?

Zitat von annimale

shufflebord, Spiele, Aktiv-Bingo (spätestens hier hättest du eine ausgelassene Truppe treffen können - ich sag nur "wuff" )

Ich muss nicht alles haben, derartiges liegt nun mal nicht jedem. Und als Paar sagt sich das viel einfacher, als wenn du alleine bist. Setz dich mal alleine zum Aktiv Bingo dazu. Ich glaube nicht, dass du da vor lauter Spass gleich hochspringst.

Einfach zu netten Gesprächen zusammenkommen, sich zufällig oder verabredet treffen. Aber wenn keine anderen AR an Bord sind, kannst du auch keinen treffen. Auf dieser Reise war einfach nicht das passende Publikum. Es waren ja kaum EK im Verkaufskontingent. Ich habe das noch lange beobachtet nachdem ich gebucht hatte. Da ist das eben auch die logische Folge. Im Jahr zuvor hatte ich eben andere Erfahrungen. Auch was den Austausch hier im Forum angeht. Da war richtig was los hier. Da waren auch mehr EK im Angebot. Und ich sage es gerne nochmal, Alleinreisende geben richtig viel Geld aus an Bord. Die Kritik geht hier an die Verkaufspolitik der Reederei.

Ich weiß wie Kreuzfahrten geht, ich war schon mit vielen Reederein unterwegs. Natürlich nicht immer allein. Ich bin da auch ziemlich offen und ganz sicher bin ich nicht auf den Mund gefallen, wenn es darum geht Small Talk zu eröffnen.

• blackcharly
    • 7. Januar 2019 um 08:43
    Zitat von Lucky1964

Und bin mir mittlerweile selber genug.

Der Satz steht bei mir auch hoch im Kurs. Ich kann auch gut alleine was unternehmen, das mache ich an Land ja auch. Gehe wandern, oder Rad fahren. Ich muss auch nicht den ganzen Tag bespasst werden. Da ich hier schon die Menüs reserveirt hatte, war für Workshops einfach keine Zeit mehr. An Bord noch was zu buchen war fast umöglich. Es war so viel vorreserviert. Es mussten viel Gäste abgewiesen werden bei allen Bereichen. Ich ziehe mich auch gerne in den Spa Bereich zurück und entspanne einfach, genieße die eine oder andere Massage.

Es war hier einfach die Tatsache, dass es Silvester war und alle sich herzten :herzanherz: und man irgendwie wie überflüssig, unsichtbar rumsteht. :sdagegen: Das war einfch irgendwie traurig. Aber so ist eben der Deutsche (Achtung Klischee) Ich war mal Silvester in Dublin. Da sind sich sämtliche Anwesenden um den Hals gefallen. Das ist dem Deutschen befremdlich.

Ich gebe auch zu, nachdem ich gemerkt hatte wie sich das Publikum ier verteilt, ist mir die Lust auch echt vergangen. Ich habe hier und da immer wieder "alleinige" Menschen angesprochen, also einfach ein gespräch begonnen, und es stellte sich dann ein "Wir" heraus. Ich bin ja nicht auf den Mund gefallen, aber in einem Alter in dem ich auch nicht mehr jedwede Bordbespassung haben muss. Mir reicht es eigentlich auch einfach nette Gesprächspartner zu finden und wenn sich daraus dann die eine oder andere Verabredung ergibt ist das wunderbar. Vorab im Forum, war es eben äußerst ruhig. Hier hatte nur jeder gemeldet, dass er dabei ist, von wo er fliegt und welche Kabine zugeteilt wurde. Mehr war da einfach nicht. bei FB bin ich nicht. Ich sage mal es war einfach nicht das passende Publikum auf der Reise. Das war nun einfach schade.

Was mich hauptsächlich ärgert, ist die Tatsache, dass einfach zu wenige Angebote an Alleinreisende von AIDA gemacht werden. Wir dürfen die noch ungebuchten Kabinen füllen und kräftig dafür drauf zahlen. Oder eben die Klassiker Touren buchen. Gerade auf sämtlichen Silvester Touren waren kaum EK Kontingente zu haben. Das hätte mir eigentlich zu denken geben sollen. Und wenn wir denn nun doch an Bord sind, naja das unterliegt dann eben dem Managment des Schiffes wie man mit diesen paar Hansels umgeht. Jetzt mal auf die zeitlchen Treffen bezogen. Das hat so was von "Unwichtig"

Zitat von Flower-04

....und was wirklich schön ist, die Kabine ganz für sich allein zu haben, so groß ist sie ja nicht

Ja, dem stimme ich vollumfänglich zu.

Zitat von Lolle03

vielleicht freut es dich zu hören, dass du mit deinem kurzen Bericht über Lissabon wenigstens mir als ebenfalls Alleinreisende jetzt schon einen schönen Tipp für meinen Landgang gegeben hast.

ja das freut mich. Ich habe vom Cruise Terminal dorthin mit Komoot eine Tour zu Fuss geplant, Knopf ins Ohr und dann mit Navi hin. Sind so 5 bis 6 KM. Dort dann in die 28er Tram zu steigen ist dann ein Muss. Unterwegs kommst du nämlich nirgends rein in die Bahn, weil die ja völlig überfüllt ist. Unterwegs hat mich ein Einheimischer dann zwischendurch mal absichtllich sprachlich abgelenkt....gut so, sonst hätte mein Kopf ein Straßenschild mitgenommen :thumbsup:

So, vergeben und in Erinnerung, jetzt muss erst mal wieder gearbeitet werden um wieder Urlaubsgeld ranzuschaffen :whistling:

Ich wünsche allen eine schöne Woche

• blackcharly
    • 6. Januar 2019 um 15:31

Danke für Eure Feedbacks. :sdanke:
    Wir hatten hier eine Reise von 9 Tagen, also keine Kurzreise. Was ich nicht bedacht hatte, war die Tatsache, dass zum einen Ferien und dazu noch prima Brückentage als Beigabe waren. Letztes Jahr war ich auf dem Pendant ebenfalls 10 Tage mit Lissabon von der Kanarenseite aus auf der Blu unterwegs. Allerdings her mit einer Freundin, die auch EK gebucht hatte. Insgesamt waren hier aber weit weniger Familien und Clans unterwegs, wir trafen hier mehr andere AR die recht kurz vor Abfahrt noch super Restkabinen ergattern konnten. Hier war das Publikum ganz anders. Daher hatte ich mir da, nun ohne Freundin, keine Rübe drum gemacht. Ich bin üblicher Weise in meiner Reiseplanung sehr flexibel und jetzt für Januar und Februar werden einem die Reisen ja quasi vor die Füße geworfen. 2017 gab es für die Silvesterreise auch hier im Forum wesentlich mehr Resonanz und eben auch vorab Verabredungen für Unternehmungen, oder man ist zufällig an der AIDA Bar ins Gespräch gekommen und stelle dann fest, dass man sich doch schon aus dem Forum kennt. Und schon war man in einer Runde. Das war hier schon mal nicht der Fall, was mich jetzt im Nachhinein nicht wundert.

Ich muss auch nicht in einem Pulk von Menschen den Urlaub verbringen, aber wie es hier auch hieß, den abendlichen Cocktail beim Plaudern oder gemeinsam am Tisch mal essen, wäre einfach schön. Ich hatte hier fast den Eindruck einer Aussätzigen. (mag übertrieben klingen) aber selbst bei Tischmangel im Buffet kamen Paare nicht auf die Idee zu fragen, ob an meinem Vierer Tisch vielleicht noch Plätz wäre. Nee lieber noch drei Runden ums Buffet drehen.

Ich genieße auch gerne meine Zeit im Spa bei einer Massage oder spaziere auch alleine durch die Hafenstadt. Das ist mir in Lissabon sehr gut gelungen, da hatte ich eine schöne Zeit und habe viel gesehen. Bestimmt kennt keiner den "Friedhof der Freuden" :gruebel: Ich jetzt schon. Der ist an der Endstation der 28er Tram. Ich bin hin gelaufen und von dort mit der Tram zurück. Dieser Friedhof hat eine ganz besondere Athmosphäre ausgestrahlt und man hat von hier einen tollen Blick über die Brücke und zur Christustatue. Das war richtig gut. Nur leider war es kaum möglich, das mit jemandem zu teilen.

Ich möchte Silvester einfach nicht zu Hause sein, da mir diese dusselige Ganztages Knallerei fürchterlich auf die Nerven geht. Ich flüchte also eher. Nun, mal sehen was ich für den nächsten Jahreswechsel finde. Jetzt muss ich sowieso erstmal wieder die Urlaubkasse auffüllen. Mein nächter Urlaub ist wieder mit der Freundin geplant, diesmal aber zum Wandern in den Bergen. :daumen:

• blackcharly
    • 6. Januar 2019 um 13:33

Hallo an alle Alleinreisende, ich bin gerade von der Silvester Tour mit der Mar Spanien & Portugal zurück. Ich möchte hier mal meine Erfahrungen teilen.

Bereits beim einchecken schon am Flughafen in Hannover und dann an Bord war mir klar, auf diesem Dampfer waren hauptsächlich Paare, befreundete Paare, Familien und ganze Clans von Freunden und Familien, Mama, Papa, drei Kinder plus Oma. Als Alleinreisende war ich hier völlig fehl am Platze.

Mögliche Kennenlerntreffen wurde auf völlig blöde Zeiten gelegt....es gab ein Kennenlerntreff (nicht explizit für Alleinreisende) am ersten Seetag um 19 Uhr, zur besten Menüzeit (ich hatte ein Dreigang Menü in der Sushibar), dann gab es ein Alleinreisenden Frühstück früh um 9 Uhr in Cadiz nach dem Anlegen , wer soll dann da bitte hin? Naja, ich selbst bin mal vorbei, nachdem ich schon gefrühstückt hatte, außer mir kam auch niemand. Treffer. Ich hatte dann einen Ausflug, bin da auch nett ins Gespräch gekommen mit einem netten älteren Ehepaar, die ich dann auch immer mal wieder auf dem Schiff getroffen war. Ich sage an dieser Stelle mal Danke.
    Aber es gab ein Barrierefrei Treff am ersten Seetag um 9 Uhr. ich habe mehr Menschen barrierefrei gesehen als Alleinreisende. Es fehlt wohl an einem Anti Diskriminierungsgebot für Alleinreisende.

Das eine dazu ist die Politik der Reederei beim Angebot an Alleinreisende, das andere die Organisation an Bord. Ich habe mich darüber mit einem der Gastgeber beim "Frühstück für AR" unterhalten und dann am Silvester Abend den GM persönlich dazu gesprochen. Der ging im Buffalo von Tisch zu Tisch und landete auch bei mir. Er meinte so etwa könnten 20 Einzelkabinen vergeben sein. Naja, lassen wir mal die Hälfte davon Anhängselvon anderen sein, bleibt die Masse von 10 Menschen, die ich dann auch nicht getroffen habe.

Nunja. Es war mein einsamster Jahreswechsel unter 1000 Menschen den ich je hatte. Prost. Ich stand mit meinem Cocktail auf dem Pooldeck und niemend hat es gemerkt. Diese Erfahrung muss ich kein zweites mal machen. Letzlich habe ich sehr wahscheinlich mit meinen ganzen Nebenkosten für Ausflüge, Wellness, A la Carte Menüs und Bordausgaben und natürlich dem nicht geringen EK Zuschlag plus Anreisepaket mehr bezahlt (vgl. mit Innen Kabine) als so manches Paar. Ich weiß nicht ob Aida das auch mal merkt, dass wir auch gute Kunden sind. Wir sollen uns mal schön auf die Kanaren und die Metropolen Route konzentrieren und die Schiffsfüller machen.

Die Tour für sich hat mir abgesehen davon trotzdem gefallen, natürlich habe ich hier und da mal Gespräche angezettelt und bin ins gepräch gekommen. Aber das hatte nichts mit Anschluss finden zu tun. Meine größte Kritik geht hier an die Reederei mit der Verkaufspolitik für Alleinreisende.

Nun gut.
    Ich wünsche allen noch ein schönes gesundes neues Jahr.
    L. G. Ines

• blackcharly
    • 6. Januar 2019 um 13:17

Hallo in die Runde, sofern sie der eine oder ander hier nochmal meldet. Zunächst gebe ich zu, ich war nicht beim Fantreffen. Ich hatte diverse Terminbestätigungen zu erledigen und musste einige Ablkärungen machen, weil ich vorzeitig in Barcelona ausgeschifft bin. Und dazu noch, ich hatte keine richtige Lust mehr.

Bereits beim einchecken schon am Flughafen in Hannover und dann an Bord war mir klar, auf diesem Dampfer waren hauptsächlich Paare, befreundete Paare, Familien und ganze Clans von Freunden und Familien, Mama, Papa, drei Kinder plus Oma. Als Alleinreisende war ich hier völlig fehl am Platze.

Mögliche Kennenlerntreffen wurde auf völlig blöde Zeiten gelegt....es gab ein Kennenlerntreff (nicht explizit für Alleinreisende) am ersten Seetag um 19 Uhr, zur besten Menüzeit (ich hatte ein Dreigang Menü in der Sushibar), dann gab es ein Alleinreisenden Frühstück früh um 9 Uhr in Cadiz nach dem Anlegen , wer soll dann da bitte hin? Naja, ich selbst bin mal vorbei, nachdem ich schon gefrühstückt hatte, außer mir kam auch niemand. Treffer. Ich hatte dann einen Ausflug, bin da auch nett ins Gespräch gekommen mit einem netten älteren Ehepaar, die ich dann auch immer mal wieder auf dem Schiff getroffen war. Ich sage an dieser Stelle mal Danke.
    Aber es gab ein Barrierefrei Treff am ersten Seetag um 9 Uhr. ich habe mehr Menschen barrierefrei gesehen als Alleinreisende. Es fehlt wohl an einem Anti Diskriminierungsgebot für Alleinreisende.

Das eine dazu ist die Politik der Reederei beim Angebot an Alleinreisende, das andere die Organisation an Bord. Ich habe mich darüber mit einem der Gastgeber beim "Frühstück für AR" unterhalten und dann am Silvester Abend den GM persönlich dazu gesprochen. Der ging im Buffalo von Tisch zu Tisch und landete auch bei mir. Er meinte so etwa könnten 20 Einzelkabinen vergeben sein. Naja, lassen wir mal die Hälfte davon Anhängsel von anderen sein, bleibt die Masse von 10 Menschen, die ich dann auch nicht getroffen habe.

Nunja. Es war mein einsamster Jahreswechsel unter 1000 Menschen den ich je hatte. Prost. Ich stand mit meinem Cocktail auf dem Pooldeck und niemend hat es gemerkt.

Diese Erfahrung muss ich kein zweites mal machen. Letzlich habe ich sehr wahscheinlich mit meinen ganzen Nebenkosten für Ausflüge, Wellness, A la Carte Menüs und Bordausgaben und natürlich dem nicht geringen EK Zuschlag plus Anreisepaket mehr bezahlt (vgl. mit Innen Kabine) als so manches Paar. Ich weiß nicht ob Aida das auch mal merkt, dass wir auch gute Kunden sind. Wir sollen uns mal schön auf die Kanaren und die Metropolen Route konzentrieren und die Schiffsfüller machen.

Die Tour für sich hat mir abgesehen davon trotzdem gefallen, natürlich habe ich hier und da mal Gespräche angezettelt und bin ins Gepräch gekommen. Aber das hatte nichts mit Anschluss finden zu tun. Meine größte Kritik geht hier an die Reederei mit der Verkaufspolitik für Alleinreisende.

Nun gut.Ich hoffe alle sind wohl behalten zurück. Ich bin es seit gestern schon. Ich wünsche allen noch ein schönes gesundes neues Jahr.
    L. G. Ines

• blackcharly
    • 23. Dezember 2018 um 12:01

Wünsche einen schönen Adventssonntag.
    Letztes Jahr auf der Blu war Poolparty, na und eben in den Bars unterscheidliche Musik. Besondere Veranstaltung??? mmhh nicht wirklich, soweit ich mich erinnere. Dinner for One ja, aber als Filmchen im Theater und dann nicht mal das Original, sondern irgendein nachgemachter schrecklicher Abklatsch. Das war mal gar nix.
    Mitternachtsbuffett, ich nehme das mal an, ich kann mich nur noch an einen Pfannkuchen (anderswo Berliner genannt) und den Walzer mit meiner Freundin erinnern. Dann war für uns Feierabend, irgendwie waren wir müde.
    Ich denke das hängt sicher vom Management des Schiffes ab. Mit der Blu war ich zweimal unterwegs und beides mal insesamt nicht sonderlich begeistert. Showprogramm und so...
    Ich bin sehr auf die Mar gespannt.
    Wünsche schöne Feiertage, man sieht sich :abfahrt:

• blackcharly
    • 10. Dezember 2018 um 15:43

Hallo, nanuchen....alle so munter hier plötzlich. Meine freundin und ich waren letztes Jahr in Lissabon auf dem Schiff hinten in der Ocean Bar. Vom Feuerwerk konnt man von dort leider nicht so viel sehen, weil der Dampfer ja Bug voraus zum Feuerwerk lag. Die müssen ja die Veranstaltung auf dem Bug gut verkaufen. Ich habe mir das Silvester Menü im Steak Haus reserviert. Das Buffett hatte mich etwas enttäuscht. Ansonsten ist der Abend erstmal offen. Mal schauen was sich so ergibt. Außerdem bin ich ja diesmal wirklich alleine unterwegs, die Freundin ist diemal nicht dabei.

In Lissabon werde ich wohl einfach etwas durch die Stadt schlendern. Anosnsten einfach mal sehen was kommt, alles nur keinen Stress machen. Drei Ausflüge habe ich gebucht und viel Wellness.

In Barcelona schiffe ich vorzeitg aus und fliege zurück. Will versuchen um 16 Uhr in der Kirche in Potsdam zur Trauung meines Bruders pünktlich zu sein. Hat sich gerade erst letzte Woche kurzfristig so ergeben. Mein Pauschalflug ist dann passe, aber dafür darf ich dann direkt nach Berlin fliegen. Aber wer weiß, es könnte auch was dazwischen kommen und alles bleibt wie es ist. Ist gerade etwas schwierig hier. Ich versuche nun noch irgendwie mein Gepäck über Tefra ohne mich in Palma von Bord zu kriegen, damit ich nur mit Handgepäck unterwges bin. Das wird alles ganz schön knapp auf Kante.

Egal. Erst mal bringen wir Weihnachten rum und dann freue ich mich auf meine Reise.

L. G. Ines

• blackcharly
    • 4. Dezember 2018 um 09:52

Danke, ich werde es einfach genießen.

• blackcharly
    • 3. Dezember 2018 um 12:17

Es hat sich hier im Beitrag keine größere Plauderei ergeben. Sehr ruhig hier. Im letzten Jahr war das ganz anders, da gab es Verabredungen für gemeinsame Ausflüge etc. Witzig war dann...ich sitze auf dem Schiff mit meiner Freundin an der Bar und wir kommen mit unserem Gegenüber ins Gespräch....nach einer Weile fragte er....bist du zufällig Blackcharly :thumbsup:

• blackcharly
    • 3. Dezember 2018 um 10:56
    Zitat von el-capitano

Das Anreisepaket kommt eigentlich immer wieder mal rein. Einfach zwischendurch mal nachsehen.Eis und Kühler bekommst du jederzeit an den Bars. Einfach hingehen, abholen, fertig.

Ist kein Problem.

VG Detlef

mache ich quasi täglich...keine Chance. Wirklich schade. :cry2: Aber ich versuche es weiter.
    L. G. Ines

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• blackcharly
    • 3. Dezember 2018 um 10:30
    Zitat von el-capitano

@sarasota

da hast du natürlich recht, allerdings hat @blackcharly halt innen ( ohne Fenster ) gebucht und nun eine Kabine mit Fenster bekommen.
    Dass sie sich darüber freut ist doch prima und schön. Vielleicht hatte sie an Bord bisher noch nie eine Kabine mit Fenster.

@blackcharly genieß deinen Urlaub und viel Spaß in "deiner" Kabine :sgenau:

VG Detlef

Danke Detlef, da hast du recht....Bisher immer dunkel gebucht und dunkel bekommen. Für mich ein Fortschritt.

Ich freue mich egal zu welcher Kategorie diese Kabine gehört.

L. G. Ines

• blackcharly
    • 3. Dezember 2018 um 09:52
    Zitat von Lucky1964

Das ist kein upgrade, Aussen mit eingeschränkter Sicht gehört quasi zur Kategorie „Innen“.

...nun, für mich zählt das schon als upgrade, da ich bisher immer bekomme habe was ich gebucht hat...INNEN, Deck 4, 5 oder 6 irgendwo vorne oder ganz hinten.

• blackcharly
    • 3. Dezember 2018 um 08:27

Ich bin auf der MAR mit der Silvester Reise und hatte Vario Innen gebucht....und oh Freude, Außen mit eingeschränkter Sicht Deck 6 bekommen. Habe mich sehr gefreut über das Upgrade, mein erstes Mal sozusagen. :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™