1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • dandelion
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 7. Januar 2019 um 23:48
    • #2.621

Alternativen zu KF gibt es viele: Studiosus, Singlereseisen oder aber was selbst Organisiertes zum Reiseziel der Wahl.

Studiosus oder ähnliche Konzepte mag ich nicht, weil 1. wegen Kofferpacken. 2. wegen festen Zeiten (a là Treffpunkt 9Uhr am Bus) 3. ich möchte nicht 17 Kirchen in 12 Tagen besichtigen und das auch noch nach Zeitplan sowie 4. Publikum - lauter OSt i.R. (sorry, mein Vorurteil). Und 5. positiv: wenigstens nicht alleine essen.
    Eine KF hat Riesenvorteile: zu 1.: nicht ständig packen zu müssen, zu 2.: Flexibilität, zu 3.: Ausflüge nach Wunsch und wieder (zu 4.) Flexibilität. Zu 5.: Gruppentisch.

UND - einmal in einer Gruppe kommt man aus der Nummer so schnell nicht raus. Möchte ja nicht zwei Wochen lang mit Studiosus & Co durch Peru reisen, wenn mich die Gruppe nervt und das Programm wie eben geschildert keine Freiräume lässt.

Angesichts all dieser Optionen gehe ich lieber auf die KF-Route meiner Wahl, zu einem Preis, den ich OK finde.
    Ob ich dann nette Leute treffe, ist die Kirsche auf der Sahne auf der Torte.
    Ansonsten komme ich auch so alleine klar. Aber hier wurden so wichtige Sätze geschrieben "was schönes teilen können".

Aber darauf zu warten, dass sich andere (Freunde) zu meinen Zeiten, zu den Preisen, meinen Zielen anschließen? Dann verpasse ich die Welt!

2 Mal editiert, zuletzt von dandelion (8. Januar 2019 um 00:03)

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. Januar 2019 um 00:30
    • #2.622
    Zitat von dandelion

Alternativen zu KF gibt es viele: Studiosus, Singlereseisen oder aber was selbst Organisiertes zum Reiseziel der Wahl.

Studiosus oder ähnliche Konzepte mag ich nicht, weil 1. wegen Kofferpacken. 2. wegen festen Zeiten (a là Treffpunkt 9Uhr am Bus) 3. ich möchte nicht 17 Kirchen in 12 Tagen besichtigen und das auch noch nach Zeitplan sowie 4. Publikum - lauter OSt i.R. (sorry, mein Vorurteil). Und 5. positiv: wenigstens nicht alleine essen.
    Eine KF hat Riesenvorteile: zu 1.: nicht ständig packen zu müssen, zu 2.: Flexibilität, zu 3.: Ausflüge nach Wunsch und wieder (zu 4.) Flexibilität. Zu 5.: Gruppentisch.

UND - einmal in einer Gruppe kommt man aus der Nummer so schnell nicht raus. Möchte ja nicht zwei Wochen lang mit Studiosus & Co durch Peru reisen, wenn mich die Gruppe nervt und das Programm wie eben geschildert keine Freiräume lässt.

Angesichts all dieser Optionen gehe ich lieber auf die KF-Route meiner Wahl, zu einem Preis, den ich OK finde.
    Ob ich dann nette Leute treffe, ist die Kirsche auf der Sahne auf der Torte.
    Ansonsten komme ich auch so alleine klar. Aber hier wurden so wichtige Sätze geschrieben "was schönes teilen können".

Aber darauf zu warten, dass sich andere (Freunde) zu meinen Zeiten, zu den Preisen, meinen Zielen anschließen? Dann verpasse ich die Welt!

Eben deshalb gibt es keine Alternativen.Ich habe jetzt auf meiner Reise zirka 7 Orte die alle hunderte km auseinander liegen und die nicht auf einen Landweg erreichbar wären. Also gibts nur den Seeweg. Klar kann ich nach Lanzarote fliegen und von da nach Fuerte und von da nach Lissabon usw., nur ist das in 13 Tagen schwer zu schaffen. Und käme noch teurer. Ich würde den Preis auch okay finden wenn es denn die Hälfte der 2er Belegung, meinetwegen 100 Euro mehr wären, aber das ist es ja nicht!

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 8. Januar 2019 um 01:24
    • #2.623
    Zitat von blackcharly

Ich sehe als AR aber nicht ein mich auf bestimmte Schiffe oder Routen festlegen zu lassen...also die Klassiker für AR..Perlen am Mittelmeer, Kanaren und Metropolen. Da rudern die Schiffe rum wie die Motten ums Licht. Das wird irgendwann mal langweilig. Kanaren bin ich schon drei mal rum. Ich möchte ja auch was erleben und neue Orte kennen lernen.

Stimmt schon.
    Und kurzfristig wird sich daran nichts ändern. Diese Ziele sind ja allgemein sehr beliebt. Was man ja auch an den vielen Schiffen anderer Reedereien in diesen Fahrgebieten sieht.
    Aber andere Ziele sind ebenfalls beliebt. Als Beispiel nehme ich jetzt mal den Orient. Da waren früher die Vita oder die Aura unterwegs. Dann hat die Route die Sphinx-Klasse übernommen, jetzt fährt die Prima dort. Und es purzeln die Preise für Alleinreisende, bei steigender Verfügbarkeit. Auch die Karibik mit der Perla wird jetzt preislich interessant. Selbst bei der Sphinx-Klasse gibt es aufgrund der hohen Bettenzahl von AIDA in diesem Gebiet schon interessante Angebote.
    Nach meinem Empfinden kann man diese Tendenz auch schon in der Ostsee erkennen. Es sind dort mehr Schiffe unterwegs und die Verfügbarkeiten für Alleinreisende steigen so langsam. Die Preise sind zwar noch recht hoch, aber auch dort kommt ganz langsam Bewegung rein.

Dass AIDA die Alleinreisenden gar nicht haben will kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest deute ich die Einzelkabinen auf der Nova so. Auch, wenn es zu wenig davon gibt. Wir Alleinreisende haben halt das Problem, dass die Kreuzfahrt boomt und sich die Schiffe fast von alleine füllen.

Zitat von Flo on Tour

Solange Aida genug Kabinen voll bekommt und auch viele ARs den hohen Reisepreis bereit sind zu zahlen, wird es keinen durchgreifenden Wandel geben.

Oder genau das Gegenteil tritt ein. Wenn das Schiff nicht voll wird, dann ist die Chance groß eine günstige Kabine zu bekommen. Auch bei nicht so überlaufenen Zielen.
    So ist es mir im letzten Sommer ergangen. Die Ostküste Kanadas mit der Vita war für mich Anfang des Jahres nicht vorstellbar. Für Doppelbelegungen wurde die Reise dann schon länger immer mal wieder mit guten Angeboten aufgerufen. Aber dennoch schien sie nicht gut gebucht zu sein. 8 Wochen vor der Reise gab es dann sehr gute Angebote auch für Alleinreisende, bei denen ich nicht lange überlegen musste.

Klar, es wäre schön, wenn es das ganze Jahr über bei allen Reisen gute Angeboten geben würde, und man auch als Alleinreisender immer die gleichen Angebote bekommt wie bei Doppelbelegung. Dann könnte man langfristiger planen, bzw. muss man nicht immer am Ball bleiben um ein gutes Angebot zu verpassen.

Für mich bedeutet das halt, dass ich auf die Wunschroute länger warten muss, bis es für mich passt. Ich fahre aber auch gerne zum X-ten Mal die "Motten um das Licht Touren". Dann ist für mich mehr das Schiff das Ziel und weniger die angelaufenen Häfen. (So ein leeres Schiff fast für sich alleine zu haben, ist auch mal ganz schön. :D )

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2019 um 02:08
    • #2.624

Jeder ist ja anders in seinen (Reise-Erleben)Bedürfnissen.

Ich reise schon lange vorwiegend allein und finde das richtig gut.
    Bin jetzt nicht zwingend auf Kontaktsuche, wenn sich was ergibt - ok, wenn nicht, habe ich trotzdem Spaß.

Ich persönlich bräuchte jetzt keinen speziellen Tisch in den Buffetrestaurants für Alleinreisende.
    Einmal habe ich das Alleinreisende-Frühstück getestet und für mich als "das war nix" befunden.
    Allerdings scheint es da im Ablauf auch Unterschiede zu geben, wie man hier ja lesen konnte im Thread.

Auf den bisherigen Reisen hatte ich schon sehr viele nette Tischnachbarn mit lustigen Gesprächsrunden, aber auch schon einige richtig "schlimme", in denen eisiges Schweigen herrschte, oder wo ich sprichwörtlich als "akute Gefahr" für den Gatten gesehen wurde, weil ich als Frau alleine reise :gruebel: .
    Ich muß da dann echt immer schmunzeln, zumal ich jetzt nicht zur Kategorie "männerfressender Vamp" gehöre.
    Es gab auch schon Reisen, da war es immer so "leer", daß ich fast immer alleine essen war.

Das ich oft deutlich mehr zahle, wie (oder als?) ein Paar, ist halt so - damit muß ich leben.
    Ich wünsche mir auch mal JUST für Alleinreisende :sdafuer: - setzt allerdings natürlich eine gewisse Flexibilität voraus.

Ich suche mir meist ein paar Routen, die mich interessieren 'raus. Und die beobachte ich dann auch (intensiv).

Weihnachten und Silvester sind halt immer so speziell - nicht nur auf Reisen, finde ich.
    Da liegen die Erwartungen bei vielen Menschen recht hoch: Besinnlichkeit, "alle haben sich lieb-Stimmung" usw.
    Ich habs weder mit Weihnachten, noch mit Silvester.
    Die Reisepreise sind da sowieso immer recht hoch, es sei denn man hat mal Glück und bekommt ein gutes Angebot (hatte Silvester 2017 ein relativ gutes Pauschalangebot mit der Karibik/Mexiko-Route).

Gut gefallen hat mir der Pinnwand-Vorschlag. Das würde ich vielleicht auf dem Schiff auch mal nutzen - spontan.

Im Vorfeld der Reise bin ich auch immer hier in den dazugehörigen Threads angemeldet, aber oft ist es dann da so "leer", daß doch viele sich wohl eher bei "der Konkurrenz" (social media) austauschen und es hier tw. nur schleppende Antworten oder gar keine gibt.
    Ich möchte aber keinen Fratzenbuch-Account.

Für die Silvester-Karibik-Tour hatte ich allerdings hier im Reisethread dann ein nettes Paar gefunden und wir haben zu dritt einen individuellen Ausflug auf Cozumel gemacht.

Zu den speziellen Einzel-Kabinen bei AIDA schreibe ich jetzt mal nix - habe da meine Meinung bereits mehrfach kundgetan.

Achso: eine gute Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu kommen sind auch immer die Bike-Touren. Also wenn man es ein wenig "bewegter" mag :D .

Gruß die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• blackcharly
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 8. Januar 2019 um 08:40
    • #2.625

Guten Morgen in die Runde,
    ich freue mich dass mein Beitrag hier so viel Resonanz in alle Richtungen hervorgebracht hat. Jeder hat ja seine Meinung und das ist auch gut so. Jeder kann dann auch für sich veilleicht neue Ideen rauspicken. Vielleicht ergeben sich hier und da auch neue Reiseverabredungen, wer weiß. Das Best of an Ideen fand ich hier den Beitrag mit dem Quassel Anlaufpunkt auf dem Schiff. Ich werde das auch meinerseits an Aida weiter geben. Das kostet nur ein paar Buchstaben im Programm. Auch die Pinnwand ist eine schöne Idee....aber der Datenschutz.... :lol1:

Ich habe eine Erfahrung gemacht, die mich tief berührt hat. Und offensichtlich habe ich da so einige mitnehmen können hier. Auch das berührt mich. Tipps wie "na geh doch zu der oder dieser Veranstaltung" sind nett gemeint, treffen aber nicht den Kern. Nicht jeder mag alles was angeboten wird und wenn du nicht hingegangen bist, bist du selber schuld. Hier hatte ich einfach auch etwas Pech, weil ich eine Familien Feier Tour gebucht habe. Ok. Wird als Erfahrung abgehakt. Es wird nicht nicht daran hindern weiterhin alleine zu verreisen, sei es an Land oder zu Wasser.

Ja auch an Land zieht man uns ganz schön ab, wenn es um Einzelnutzung geht. Da werden teils in guten Hotels Zuschläge bis 40 € pro Nacht gefordert. Ich habe sogar schon Zuschläge gesehen für Zimmer in denen eh nur ein Bett steht. :gruebel: Wir werden genau aussuchen müssen und vergleichen, ja und auch in den sauren Apfel beißen. :thumbdown:

Die Freundin mit der ich seit 3 Jahren die eine oder andere Reise gemeinsam unternehme, habe ich übrigens bei der Ankunft in Gran Canaria kennen gelernt. Wir haben beide damals erstmals eine KF allein gebucht und der Zufall führte uns am Flughafen zusammen. Rein in den Bus, nach 5 Minuten waren wir per du, und hatten die Kabinen Nummern ausgetauscht. Unser Altersunterschied von 15 Jahren die sie älter ist als ich, war kein Hindernis. Es passte einfach. Es gibt eben auch positive Beispiele. Aber man findet sich eben nicht immer zusammen. Ich freue mich jetzt schon darauf, mich wieder mit ihr zum wandern im Frühsommer in Südtirol zu treffen. Gebucht haben wird schon. Jede in ihrem Einzelzimmer, natürlich mit entsprechendem Zuschlag :zwinker:

Ich wünsche uns allen viele schöne Reisen, egal ob an Land oder auf dem Wasser.

L. G. Ines und danke für Eure tollen Beiträge

AIDA Aura Karibik 2009, Mein Schiff 1 Kanaren 2010, Costa Pacifica ÖMM 2011, MSC Lirica Ostsee 2012, Costa Classica Adria 2012, Costa NeoRomantica Indischer Ozean Oktober 2012, MSC Armonia Rotes Meer März 2013, Costa NeoRomantica Norwegen Juli 2013, Costa Serena WMM März 2014, Cunard Queen Elizabeth Oslo Mai 2014, RCL Jewel otS Karibik Januar 2015, Aida Sol Kanaren Dezember 2015, Aida Blu Mittelmeer September 2016, Aida Blu Kanaren Lissabon Dez 2017/Jan2018, Aida Mar Spanien & Portugal Dez 2018/Jan2019 :matrose:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. Januar 2019 um 10:05
    • #2.626

Vielleicht bietet ja mal eine Gesellschaft eine Single-Cruise an oder baut gleich ein Schiff nur mit Einzelkabinen :zwinker:
    Nee ehrlich, das wäre dann sicher auch nicht gut und würde sicher zu einer Single-Börse verkommen. :erschrecken:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.209
    • 8. Januar 2019 um 10:15
    • #2.627
    Zitat von Flo on Tour

Vielleicht bietet ja mal eine Gesellschaft eine Single-Cruise an oder baut gleich ein Schiff nur mit Einzelkabinen :zwinker:
    Nee ehrlich, das wäre dann sicher auch nicht gut und würde sicher zu einer Single-Börse verkommen. :erschrecken:

auf dem Fluss hab ich so´was schon gelesen wie "Single-Cruise", da dürfen dann nicht nur Singles auf´s Schiff(chen), aber es sind sehr moderate Single-Preise. Ist halt "was ganz was anderes" auf dem Fluss als auf dem Meer, Kapazitäten vonn gut einhundert bis knapp zweihundert Personen, näheres habe ich nicht geschaut, aber es fiel mir gerade mal so ein und ich wollte nur mal darauf hinweisen.

• chico2405
    Schüler
    Reaktionen
    158
    • 8. Januar 2019 um 10:20
    • #2.628
    Zitat von Apfelfrau

Ich wünsche mir auch mal JUST für Alleinreisende

Voll dafür :sdafuer: . Es gibt ja nach jeder Reise die Möglichkeit einen Bewertungsbogen auszufüllen. Ich mache das nach jeder Reise konsequent und führe dabei immer Hinweise mit ein zur Verbesserung von Angeboten für AR. Ich glaube, dass, wenn das zahlreiche AR machen würden, evtl auch etwas bei AC ankommt. Frei nach dem Motto steter Tropfen...... Also nutzen wir die Möglichkeiten.

• blackcharly
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 8. Januar 2019 um 10:24
    • #2.629

...na es gibt ja hier und da außergwöhnliche Ansätze wie eine Gay Cruise oder Fluss Kreuzfahrt für Hunde Besitzer, Queen Mary nimmt auch Hunde mit, die haben oben an Deck ihren eigenen Hydranten :D

Aber Scherz beiseite. Eine gute Durchmischung und moderate Zuschläge ist wohl die passendere Alternative, auch wenn wir auf die Fiffies verzichten müssen.

Ich habe inzwischen unabhängig vom Gästefragebogen ein Feedback an AIDA geschickt, den Fragebogen mache ich extra. Ich wollte das Thema für sich kund tun, es soll nicht in der üblichen Gästebefragung untergehen.

AIDA Aura Karibik 2009, Mein Schiff 1 Kanaren 2010, Costa Pacifica ÖMM 2011, MSC Lirica Ostsee 2012, Costa Classica Adria 2012, Costa NeoRomantica Indischer Ozean Oktober 2012, MSC Armonia Rotes Meer März 2013, Costa NeoRomantica Norwegen Juli 2013, Costa Serena WMM März 2014, Cunard Queen Elizabeth Oslo Mai 2014, RCL Jewel otS Karibik Januar 2015, Aida Sol Kanaren Dezember 2015, Aida Blu Mittelmeer September 2016, Aida Blu Kanaren Lissabon Dez 2017/Jan2018, Aida Mar Spanien & Portugal Dez 2018/Jan2019 :matrose:

• Markus_74
    AIDA pur
    Reaktionen
    304
    • 8. Januar 2019 um 10:50
    • #2.630

Das Angebot an Swinger-Kreuzfahrten (entweder komplettes Schiff, oder Gruppenbuchung eines "normalen" Schiffes) ist ja auch vergleichsweise umfangreich.
    Nur für Singles als Zielgruppe fühlt sich bisher niemand so wirklich berufen.. Schade.

2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2019 um 10:59
    • #2.631

Ganz ehrlich: ich möchte gar nicht so eine "Alleinstellungsmerkmal-Reise".

Ich mache aber meine Reisen auch nicht, um Menschen kennenzulernen oder Kontakte zu knüpfen.
    Ich möchte mich erholen und Neues erleben und sehen.
    Und das hat bisher auf noch jeder meiner Kreuzfahrten funktioniert.

next cruises:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. Januar 2019 um 12:26
    • #2.632
    Zitat von Seesack007

... und ich wollte nur mal darauf hinweisen.

Weshalb ich Dir auch ein Like :daumen: gegeben habe - gute Mitarbeit wird bei mir noch geschätzt :thumbsup::zwinker:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. Januar 2019 um 12:30
    • #2.633
    Zitat von Apfelfrau

Ganz ehrlich: ich möchte gar nicht so eine "Alleinstellungsmerkmal-Reise".

Ich mache aber meine Reisen auch nicht, um Menschen kennenzulernen oder Kontakte zu knüpfen.
    Ich möchte mich erholen und Neues erleben und sehen.
    Und das hat bisher auf noch jeder meiner Kreuzfahrten funktioniert.

Och ich stelle mir eine Single-Reise gerade so vor :lol1:

https://www.dailymotion.com/video/x2ypruj

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. Januar 2019 um 16:15
    • #2.634
    Zitat von chico2405

Voll dafür :sdafuer: . Es gibt ja nach jeder Reise die Möglichkeit einen Bewertungsbogen auszufüllen. Ich mache das nach jeder Reise konsequent und führe dabei immer Hinweise mit ein zur Verbesserung von Angeboten für AR. Ich glaube, dass, wenn das zahlreiche AR machen würden, evtl auch etwas bei AC ankommt. Frei nach dem Motto steter Tropfen...... Also nutzen wir die Möglichkeiten.

Dafür bin ich auch :sdafuer: Und das JUST für Alleinreisende auch :sdafuer:

Und irgendwie wird das hier anders verstanden als es gemeint ist glaube ich. ICH brauche keine komplette Betreuung, Belustigung, ständige Begleitung! Es geht nur um zwanglosen Kontakt, am Frühstückstisch ne Unterhaltung und nicht Schweigen im Walde, wenn der selbe Ausflug geplant ist auch, oder wenn man selber nur in die Stadt geht dass man das vielleicht zusammen macht, Abends an der Bar wenn es sich ergibt ein nettes Gespräch. Na mal schauen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• HansW
    NY
    Reaktionen
    273
    Bilder
    4
    • 8. Januar 2019 um 17:50
    • #2.635

@Charlynn

Ich vermute, daß hier keiner unbedingt eine Betreuung sucht. Denke, hier geht es nur um zwanglose Gespräche oder Treffen. Die Kontaktsuche an Bord ist nicht immer einfach. Ist sicherlich abhängig vom Ziel und Reisezeit. Unterschiedliche Beispiele haben wir jetzt gelesen. Als Sofortlösung halte ich folgenden Vorschlag für möglich:

Wir machen das "schwarze Brett" selber, das heißt, wir legen den Treffpunkt selber fest. Zum Beispiel = Gebuchte Reise XXXXXX Treffpunkt täglich 18:00 OceanBar / Austausch und Abstimmung für Alleinreisende. Hier können sich dann ohne Anmeldung und auch unverbindlich alle Alleinreisende treffen.

VG Hans

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2019 um 18:00
    • #2.636
    Zitat von Charlynn

Und irgendwie wird das hier anders verstanden als es gemeint ist glaube ich...

Nö, hier schreiben nur die Alleinreisenden ihre persönlichen Sichtweisen 'rein.

next cruises:

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 8. Januar 2019 um 20:59
    • #2.637
    Zitat von _Meerelfe_

Man hätte das Essen auch verfallen lassen können, wäre aber schade gewesen. Ich war auch allein essen gewesen, hat mich nicht im geringsten gestört.

Weitere Fragen/Tipps auch gern hier: Inside Tour, damit wir den Kapitäne-Thread nicht "zerreden".

Genau deswegen habe ich dich mal kurz "entführt".
    Hast du mit anderen Gästen am Tisch gesessen oder hat man dich ganz allein plaziert?

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.291
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 8. Januar 2019 um 21:05
    • #2.638

Kein Problem, @Prassat.

Nein, weder - noch. Ich hatte mich einfach erkundigt, ob für den von mir favorisierten Abend ein Tisch frei wäre und das auch für eine Person gehen würde. War gar kein Problem. Ich hatte einen sehr schönen 2-Personen-Tisch direkt am Fenster. Das Essen war lecker und einen guten Wein hatte ich mir auch noch ausgesucht.

Dass ich beim Essen leider auf einen Herren in kurzen Hosen mit behaarten, pickeligen Beinen in Sandalen am Nachbar-2-Personen-Tisch schauen musste ... :erschrecken::zorn: Nun ja ... Ein absolutes No-Go!

Das habe ich dann bei der Restaurant-Leiterin auch angebracht: Warum nicht mal mehr hier auf korrekten Dress Code geachtet werden würde ... Es gab wohl ein paar Wochen vorher einen ziemlichen Eklat, als man einem Gast deshalb den Zutritt verwehren wollte. Der hat sich dann wohl total aufgespielt. Das wollte sich die Restaurant-Leiterin nicht nochmal antun ...

Weitere Worte überflüssig. :sdagegen:

Zum Glück waren der kurzhosige Gast und seine Begleiterin mit ihrem Essen schon ziemlich weit, so da dass sie ein ganzes Stück vor mir das Restaurant wieder verließen und ich dann richtig genießen konnte.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Lucky1964
    -
    Reaktionen
    597
    Bilder
    66
    • 8. Januar 2019 um 21:06
    • #2.639

Benehmen ist halt Glücksache...

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.291
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 8. Januar 2019 um 21:07
    • #2.640

Ja, und Konsequenz des Personals wahrscheinlich leider auch ...

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 37 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™