hat auch nichts gebracht!
Austausch Alleinreisende
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Austausch Alleinreisende
-
...Fazit: Aida will möglichst keine Alleinreisende auf Selektionsschiffen haben. Dennoch hatte ich mit den Paaren Kontakt umd Spaß.
Dein Fazit kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Der Alleinreisendetreff auf einer Reise ist bestenfalls ein nettes "Gimmick", das angeboten wird.Wenn man als Alleinreisender so gar nicht ohne Anschluß kann, sollte man evtl. eine andere Art des Reisens in Erwägung ziehen.
Ich war erst einmal auf einem Alleinreisende-Treff. Mir hat das nicht so zugesagt. Offensichtlich sind da auch die Abläufe sehr unterschiedlich.
Trotzdem ist es möglich, Kontakte zu knüpfen. Und wenn man möchte, sicherlich auch "tiefgründige", die eben über die normalen Tischgespräche hinausgehen.Ich glaube nicht, daß es an der Selection-Reise lag, daß kein Treffen angeboten wurde.
Ich hatte das auch schon auf einer meiner Touren, da gab es dann aber zumindest einen Kennenlerntreff.
-
Bei uns hieß das auch Kennenlerntreff. Gibt's das Namen "Alleinreisendentreff" überhaupt noch?
-
Wenn man als Alleinreisender so gar nicht ohne Anschluß kann, sollte man evtl. eine andere Art des Reisens in Erwägung ziehen.
Der Ton hier im Forum wird auch immer "offensiver"
-
Der Ton hier im Forum wird auch immer "offensiver"

Das fällt mir auch auf. Es beschränkt sich zwar auf vier fünf Mitglieder hier aber die gehen mir schon tierisch auf den Nerv. Jemand stellt eine ganz normale Frage oder schreibt seine Meinung und wird ziemlich harsch angegriffen, als dumm hingestellt oder was auch immer.
Der Trend gefällt mir nicht. Ich suche immer nach dem Daumen runter Symbol, leider noch immer vergebens.Also @Luuna_es Ich sehe das so wie Du. AIDA mag Alleinreisende nicht. Die Crews an Board aber schon. Noch besser ist es, wenn man vorher im Forum schon andere Alleinreisende trifft und sich mit denen verabreden kann.
-
Ob Treffen stattfinden oder nicht, entscheidet ja aber die Crew an Bord.
Ich hatte wirklich gute Erfahrungen als Alleinreisende. Sowohl an Bord als auch in der Kabinenzuteilung. Nur im Preis nicht ganz so, aber der war für mich okay, sonst hätte ich nicht gebucht. -
@all und @Luuna_es:
Ich wollte überhaupt gar niemanden hier angreifen - sorry, wenn das so 'rüberkam.
-
Ich war ja nun auch schon öfters allein unterwegs. Mir ist das eigentlich so ziemlich egal, ob es einen Kennenlerntreffen, Alleinreisenden-Treff oder wie auch immer das genannt wird, gibt.
Bisher habe ich auch ohne solche Treffen jede Menge nette Menschen an Bord kennengelernt. Es gibt ja auch wirklich jede Menge Gelegenheiten außerhalb von solch einem Treff.
Beim besten Willen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an der Selection-Route lag, dass dieser Treff nicht angeboten wurde.
Dass AC möglichst wenig Alleinreisende dabei haben will, ist ja eigentlich auch so klar. Man nehme mal nur den horrenden Einzelkabinenzuschlag auf den meisten Touren. Oder Routen, die für Alleinreisende gar nicht zu buchbar sind. So etwas ärgert mich.

Da ist ein solches Treffen für mich nicht mal das "Zünglein an der Waage".
-
Das fällt mir auch auf. Es beschränkt sich zwar auf vier fünf Mitglieder hier aber die gehen mir schon tierisch auf den Nerv. Jemand stellt eine ganz normale Frage oder schreibt seine Meinung und wird ziemlich harsch angegriffen, als dumm hingestellt oder was auch immer.Der Trend gefällt mir nicht. Ich suche immer nach dem Daumen runter Symbol, leider noch immer vergebens.
Also @Luuna_es Ich sehe das so wie Du. AIDA mag Alleinreisende nicht. Die Crews an Board aber schon. Noch besser ist es, wenn man vorher im Forum schon andere Alleinreisende trifft und sich mit denen verabreden kann.
Na, da weisst Du aber nicht, wie es vor ein paar Jahren hier zuging

. Dagegen sind die bissigen Kommentare heute Engelszungen 

-
Schade, fände den Alleinreisenden Treff schon super, da ich alleine fahre am 07.12 mit der Mar
-
Bei uns hieß das auch Kennenlerntreff. Gibt's das Namen "Alleinreisendentreff" überhaupt noch?
Auf der Tour von Mallorca nach Dubai gab es einen Kennenlerntreff, sowie ein Alleinreisendentreff und sogar einen Singletreff
-
Hallo an alle Alleinreisende, ich bin gerade von der Silvester Tour mit der Mar Spanien & Portugal zurück. Ich möchte hier mal meine Erfahrungen teilen.
Bereits beim einchecken schon am Flughafen in Hannover und dann an Bord war mir klar, auf diesem Dampfer waren hauptsächlich Paare, befreundete Paare, Familien und ganze Clans von Freunden und Familien, Mama, Papa, drei Kinder plus Oma. Als Alleinreisende war ich hier völlig fehl am Platze.
Mögliche Kennenlerntreffen wurde auf völlig blöde Zeiten gelegt....es gab ein Kennenlerntreff (nicht explizit für Alleinreisende) am ersten Seetag um 19 Uhr, zur besten Menüzeit (ich hatte ein Dreigang Menü in der Sushibar), dann gab es ein Alleinreisenden Frühstück früh um 9 Uhr in Cadiz nach dem Anlegen
, wer soll dann da bitte hin? Naja, ich selbst bin mal vorbei, nachdem ich schon gefrühstückt hatte, außer mir kam auch niemand. Treffer.
Ich hatte dann einen Ausflug, bin da auch nett ins Gespräch gekommen mit einem netten älteren Ehepaar, die ich dann auch immer mal wieder auf dem Schiff getroffen war. Ich sage an dieser Stelle mal Danke.
Aber es gab ein Barrierefrei Treff am ersten Seetag um 9 Uhr.
ich habe mehr Menschen barrierefrei gesehen als Alleinreisende. Es fehlt wohl an einem Anti Diskriminierungsgebot für Alleinreisende.Das eine dazu ist die Politik der Reederei beim Angebot an Alleinreisende, das andere die Organisation an Bord. Ich habe mich darüber mit einem der Gastgeber beim "Frühstück für AR" unterhalten und dann am Silvester Abend den GM persönlich dazu gesprochen. Der ging im Buffalo von Tisch zu Tisch und landete auch bei mir. Er meinte so etwa könnten 20 Einzelkabinen vergeben sein. Naja, lassen wir mal die Hälfte davon Anhängselvon anderen sein, bleibt die Masse von 10 Menschen, die ich dann auch nicht getroffen habe.
Nunja. Es war mein einsamster Jahreswechsel unter 1000 Menschen den ich je hatte. Prost. Ich stand mit meinem Cocktail auf dem Pooldeck und niemend hat es gemerkt.
Diese Erfahrung muss ich kein zweites mal machen. Letzlich habe ich sehr wahscheinlich mit meinen ganzen Nebenkosten für Ausflüge, Wellness, A la Carte Menüs und Bordausgaben und natürlich dem nicht geringen EK Zuschlag plus Anreisepaket mehr bezahlt (vgl. mit Innen Kabine) als so manches Paar. Ich weiß nicht ob Aida das auch mal merkt, dass wir auch gute Kunden sind. Wir sollen uns mal schön auf die Kanaren und die Metropolen Route konzentrieren und die Schiffsfüller machen.Die Tour für sich hat mir abgesehen davon trotzdem gefallen, natürlich habe ich hier und da mal Gespräche angezettelt und bin ins gepräch gekommen. Aber das hatte nichts mit Anschluss finden zu tun. Meine größte Kritik geht hier an die Reederei mit der Verkaufspolitik für Alleinreisende.
Nun gut.
Ich wünsche allen noch ein schönes gesundes neues Jahr.
L. G. Ines -
@blackcharly
Danke für deinen Bericht.
Ja, das kommt mir alles irgendwie bekannt vor.
Die Kennenlerntreffs finden meist immer zeitgleich mit dem Clubtreffen statt. Das Frühstück - sofern überhaupt angeboten - ist meist nach dem Anlegen. Ich habe schon gedacht, an Hafentagen muss das Clubteam auch beschäftigt werden.
Es gelingt auch im Vorfeld nicht sich mit anderen AR zu verabreden. Das finde ich schade.
Ich würde gern Silvester auf dem Schiff verbringen, aber nur, wenn im Vorfeld schon Kontakte bestehen.
Andererseits möchte ich in erster Linie Urlaub machen. Das Kennenlernen oder Anschluss finden steht nicht im Fokus. Trotzdem wäre es schön, wenn man sich beim Cocktail auch nett unterhalten könnte. Gerade an Silvester wäre es doch wünschenswert, wenn alle AR einen netten Abend gemeinsam verbringen könnten.
Vielleicht läuft es ja auch der Nova anders, da es Einzelkabinen gibt. Ich befürchte aber das Aida glaubt, mit den Kabinen genug für AR getan zu haben. Ich hoffe, dass der Konzern lernfähig ist. -
..........einsamster Jahreswechsel.
Das ist sehr schade. Vielleicht für Alleinreisende keine gute Reisezeit.
Nicht aufgeben. Es kommen weitere Reisen. Und die werden dann als Alleinreisender erfolgreicher. Vielleicht sind dann auch vor der Reise Verabredungen möglich.
VG Hans
-
..........einsamster Jahreswechsel.
Das ist sehr schade. Vielleicht für Alleinreisende keine gute Reisezeit.
Nicht aufgeben. Es kommen weitere Reisen. Und die werden dann als Alleinreisender erfolgreicher. Vielleicht sind dann auch vor der Reise Verabredungen möglich.
VG Hans
Von 2017 auf 2018 hatte ich auf meiner Kreuzfahrt als Alleinreisender keinen einsamen Jahreswechsel (ok war nicht mit Aida, sondern mit Phoenix). Es hört sich aber nach einer Kurztour von Aida an und da kann ich mir vorstellen, dass diese bei Paaren sehr gefragt sind und es deswegen kaum Kabinen für Alleinreisende gibt.
-
Liebe blackcharly,
das tut mir wirklich sehr leid für dich. Vielleicht solltest du dir mal Reisen in Europa im März/April außerhalb der Ferienzeiten, und eher auf den kleineren Schiffen, aussuchen. Da hatten wir, mein Mann und ich, eigentlich immer ein gemischtes und aufgeschlossenes Publikum vorgefunden. (Zu diesen Zeiten fanden wir die Gäste auch immer sehr angenehm).
Ganz viel Glück bei der Planung deiner nächsten Reise.
Liebe Grüße
Miau -
Alles anzeigen
Hallo an alle Alleinreisende, ich bin gerade von der Silvester Tour mit der Mar Spanien & Portugal zurück. Ich möchte hier mal meine Erfahrungen teilen.
Bereits beim einchecken schon am Flughafen in Hannover und dann an Bord war mir klar, auf diesem Dampfer waren hauptsächlich Paare, befreundete Paare, Familien und ganze Clans von Freunden und Familien, Mama, Papa, drei Kinder plus Oma. Als Alleinreisende war ich hier völlig fehl am Platze.
Mögliche Kennenlerntreffen wurde auf völlig blöde Zeiten gelegt....es gab ein Kennenlerntreff (nicht explizit für Alleinreisende) am ersten Seetag um 19 Uhr, zur besten Menüzeit (ich hatte ein Dreigang Menü in der Sushibar), dann gab es ein Alleinreisenden Frühstück früh um 9 Uhr in Cadiz nach dem Anlegen
, wer soll dann da bitte hin? Naja, ich selbst bin mal vorbei, nachdem ich schon gefrühstückt hatte, außer mir kam auch niemand. Treffer.
Ich hatte dann einen Ausflug, bin da auch nett ins Gespräch gekommen mit einem netten älteren Ehepaar, die ich dann auch immer mal wieder auf dem Schiff getroffen war. Ich sage an dieser Stelle mal Danke.
Aber es gab ein Barrierefrei Treff am ersten Seetag um 9 Uhr.
ich habe mehr Menschen barrierefrei gesehen als Alleinreisende. Es fehlt wohl an einem Anti Diskriminierungsgebot für Alleinreisende.Das eine dazu ist die Politik der Reederei beim Angebot an Alleinreisende, das andere die Organisation an Bord. Ich habe mich darüber mit einem der Gastgeber beim "Frühstück für AR" unterhalten und dann am Silvester Abend den GM persönlich dazu gesprochen. Der ging im Buffalo von Tisch zu Tisch und landete auch bei mir. Er meinte so etwa könnten 20 Einzelkabinen vergeben sein. Naja, lassen wir mal die Hälfte davon Anhängselvon anderen sein, bleibt die Masse von 10 Menschen, die ich dann auch nicht getroffen habe.
Nunja. Es war mein einsamster Jahreswechsel unter 1000 Menschen den ich je hatte. Prost. Ich stand mit meinem Cocktail auf dem Pooldeck und niemend hat es gemerkt.
Diese Erfahrung muss ich kein zweites mal machen. Letzlich habe ich sehr wahscheinlich mit meinen ganzen Nebenkosten für Ausflüge, Wellness, A la Carte Menüs und Bordausgaben und natürlich dem nicht geringen EK Zuschlag plus Anreisepaket mehr bezahlt (vgl. mit Innen Kabine) als so manches Paar. Ich weiß nicht ob Aida das auch mal merkt, dass wir auch gute Kunden sind. Wir sollen uns mal schön auf die Kanaren und die Metropolen Route konzentrieren und die Schiffsfüller machen.Die Tour für sich hat mir abgesehen davon trotzdem gefallen, natürlich habe ich hier und da mal Gespräche angezettelt und bin ins gepräch gekommen. Aber das hatte nichts mit Anschluss finden zu tun. Meine größte Kritik geht hier an die Reederei mit der Verkaufspolitik für Alleinreisende.
Nun gut.
Ich wünsche allen noch ein schönes gesundes neues Jahr.
L. G. InesHallo, ich weiss ganz genau wie du dich gefühlt hast. Ich war in 2017 auf der Prima, ausserhalb der Ferien, es war nicht sehr erbauend. Einsam unter mehreren 1000 Menschen. Paare, Familien mit Kleinkindern. Aber keinen Kontakt zu kriegen ausser Guten Morgen und Guten Appetit. Die letzten Tage bin ich nur noch zum Essen von der Kabine gegangen und hab nur ganz kurz das Schiff überhaupt verlassen.
Sowas brauche ich nicht nochmal.
Bei einem Alleinreisendentreffen war ich auch mal ein paar Jahre vorher.
Das war eher parshippen oder speeddating..,
ich will aber keine Beziehung eröffnen, da ich ja beteits verheiratet bin.
Summa summarum keine tolle Sache, ob ich es nochmal wage, weiss ich noch nicht. Aber es ist bestimmt auch typabhängig und von der Verfassung in der man sich befindet. -
@Lucky1964 was genau war so gruselig? Bin im Februar auf der Perla, außerhalb der Ferien.
Zuletzt auf der Aida dachte ich mir, nie wieder! Das Publikum war etwas... nun ja.
Bei einem Abendessen erlebte ich ein regelrechtes Verhör *lol*. Hier die Kurzform:
(mitleidiger Blick einer garstigen Ehefrau) "ach, Sie reisen alleine?"
"ja, finde ich super, kann alles so machen wie ich möchte"
"ist es denn nicht einsam als Single?"
"wieso glauben Sie, dass ich Single bin?"
auf ihrer Stirn konnte mal lesen "ah, die Reise zahlt Ihr Mann!"
Mit anderen Paaren am Tisch wurde der Abend dann noch lustig.Bei Reisen auf amerikanischen Schiffen (im europäischen Raum) habe ich aufgeschlossene Leute kennengelernt (wenn man auf Englisch zurecht kommt natürlich).
Für Amis und Australier bin ich wohl ein Exot (aber der anderen Art als oben beschrieben). Von daher, immer wieder gerne alleine, muss ja nicht AIDA sein.Kürzlich hat mich die Route und das PL-Verhältnis verführt, es nochmal zu versuchen. Was wird evtl in der Karibik auf der Perla gruselig, @Lucky1964?
Dann kann ich mich schon mal drauf einstellen ;o)@blackcharly Frohes Neues, Ines! Hoffentlich legt sich deine Frustration bald.
Silvester vor ein paar Jahren habe ich in einer Gruppe mit lauter AR verbracht. Den Anbieter teile ich dir gerne per PN mit. 25 Leute auf Mauritius, Silvester am Strand (war ja keine KF). Wir haben immer noch Kontakt, der harte Kern der Truppe (6-10 Personen) verreist mittlerweile jedes Jahr zu Weihnachten und Neujahr. -
Danke für Eure Feedbacks.
Wir hatten hier eine Reise von 9 Tagen, also keine Kurzreise. Was ich nicht bedacht hatte, war die Tatsache, dass zum einen Ferien und dazu noch prima Brückentage als Beigabe waren. Letztes Jahr war ich auf dem Pendant ebenfalls 10 Tage mit Lissabon von der Kanarenseite aus auf der Blu unterwegs. Allerdings her mit einer Freundin, die auch EK gebucht hatte. Insgesamt waren hier aber weit weniger Familien und Clans unterwegs, wir trafen hier mehr andere AR die recht kurz vor Abfahrt noch super Restkabinen ergattern konnten. Hier war das Publikum ganz anders. Daher hatte ich mir da, nun ohne Freundin, keine Rübe drum gemacht. Ich bin üblicher Weise in meiner Reiseplanung sehr flexibel und jetzt für Januar und Februar werden einem die Reisen ja quasi vor die Füße geworfen. 2017 gab es für die Silvesterreise auch hier im Forum wesentlich mehr Resonanz und eben auch vorab Verabredungen für Unternehmungen, oder man ist zufällig an der AIDA Bar ins Gespräch gekommen und stelle dann fest, dass man sich doch schon aus dem Forum kennt. Und schon war man in einer Runde. Das war hier schon mal nicht der Fall, was mich jetzt im Nachhinein nicht wundert.Ich muss auch nicht in einem Pulk von Menschen den Urlaub verbringen, aber wie es hier auch hieß, den abendlichen Cocktail beim Plaudern oder gemeinsam am Tisch mal essen, wäre einfach schön. Ich hatte hier fast den Eindruck einer Aussätzigen. (mag übertrieben klingen) aber selbst bei Tischmangel im Buffet kamen Paare nicht auf die Idee zu fragen, ob an meinem Vierer Tisch vielleicht noch Plätz wäre. Nee lieber noch drei Runden ums Buffet drehen.
Ich genieße auch gerne meine Zeit im Spa bei einer Massage oder spaziere auch alleine durch die Hafenstadt. Das ist mir in Lissabon sehr gut gelungen, da hatte ich eine schöne Zeit und habe viel gesehen. Bestimmt kennt keiner den "Friedhof der Freuden"
Ich jetzt schon. Der ist an der Endstation der 28er Tram. Ich bin hin gelaufen und von dort mit der Tram zurück. Dieser Friedhof hat eine ganz besondere Athmosphäre ausgestrahlt und man hat von hier einen tollen Blick über die Brücke und zur Christustatue. Das war richtig gut. Nur leider war es kaum möglich, das mit jemandem zu teilen.Ich möchte Silvester einfach nicht zu Hause sein, da mir diese dusselige Ganztages Knallerei fürchterlich auf die Nerven geht. Ich flüchte also eher. Nun, mal sehen was ich für den nächsten Jahreswechsel finde. Jetzt muss ich sowieso erstmal wieder die Urlaubkasse auffüllen. Mein nächter Urlaub ist wieder mit der Freundin geplant, diesmal aber zum Wandern in den Bergen.

-
Hey Ines,
ich habe bisher ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich war 2012 und jetzt im Dezember 2018 zwei Mal alleine unterwegs. 2012 mit der Mar und jetzt mit der Sol. Jedes Mal war ein eine super Reise bei denen ich wirklich tolle Menschen kennengelernt habe. Es hat sich immer eine kleine Gruppe gefunden mit der ich viel unternommen habe. Da 2012 schon etwas zurück liegt, schreibe ich mal vom Dezember 2018 auf der Sol.
Ich habe recht kurzfristig gebucht. Vorher hatte ich hier im Forum schon gesehen, dass andere Alleinreisende mit an Bord sein werden. Wir haben uns dann schon vor der Reise ausgetauscht und eine Whatsapp-Gruppe gebildet. Wir hatten also schon vor der Reise Spass zusammen. Wir haben uns dann am ersten Abend zum gemeinsamen Abendessen getroffen. Es gab immer die Möglichkeit etwas gemeinsam zu unternehmen oder eben zu machen was man will. Es gab also keinen Zwang. Unsere "Gruppe" wuchs dann von Tag zu Tag.
AIDA hatte am zweiten Tag der Reise (1. Seetag) einen "Kennenlerntreff" angesetzt, zu dem einige von uns gingen und schon kannte man wieder mehr. Ganz so eindeutig war es allerdings nicht WAS AIDA mit "Kennenlerntreff" meint. So war es ganz gut, dass es am nächsten Abend noch einen "Alleinreisenden-Treff" gab. Hier war es eindeutig und es war auch viel mehr los. Am Ende der Reise kannte ich 15 neue, vorher wildfremde Menschen beim Vornahmen und mit einigen habe ich noch immer Kontakt.Es liegt sicher auch viel an der Route und der Jahreszeit zu der man reist. Unsere Reise wurde z.B. ziemlich lange für Alleinreisende beworben und es gab auch gute Preise ohne hohe Aufschläge. Generell gilt das (wie ich es beobachte habe) oft für Reisen Anfang-Mitte Dezember also VOR den Feiertagen und für Anfang Januar NACH den Feiertagen. (Mittelmeer, Kanaren, Orient)
Dazu gehört natürlich auch die eigene Einstellung. Wenn Du schon am Flughafen die Reise abschreibst und Dich fehl am Platz fühlst, dann ist das eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn AIDA die Zeiten blöd legt für so ein Treffen, dann kann man evtl. das Sushi-Essen auch eine Stunde verschieben oder einen Tag. Je nachdem wie wichtig es einem ist, Menschen kennenzulernen und sich auf sie einzulassen. Sprich, man sollte flexibel sein.Meine Tipps für Alleinreisende:
- die Melitta-Schiffe wählen (Braushaus / Anytime / übersichtlicher)
- Reisezeit VOR und NACH den Feiertagen / in den Ferien eher ungünstig
- im Forum oder bei Facebook nach der Reise suchen und schauen ob es schon andere Alleinreisende gibt
- ggf. schon vor der Reise Kontakte knüpfen (Fantreffen / Mitglieder aus dem Forum)
- zu allen organisierten Treffen von AIDA gehen die angeboten werden, egal ob eindeutig oder nicht
- aufgeschlossen sein ggü. neuen Menschen und deren Verhalten/Meinungen/Eigenarten/Einschränkungen
- Mitreisende nicht zu schnell "abstempeln" und in Schubladen stecken
- sich IMMER auf die Reise freuen und nicht daran denken, dass man dort alleine ist, dann bleibt man es auch nicht
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier noch ein paar Ideen dazu hat, oder andere Meinungen, Kritik oder was auch immer.
Und Ines, vielleicht treffen wir uns irgendwann mal auf einer Reise, ich würde mich freuen, auch wenn ich dann vielleicht gerade nicht allein unterwegs bin!
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de