1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Ostseekitty
    Schiffskatze
    Reaktionen
    34
    • 30. September 2019 um 18:54
    • #3.661

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, hier bin ich richtig :)

Ich habe vor, für November die Metropolen zu buchen - allein, Abenteuerurlaub, wie ichs nenne :D Ich war bisher einmal auf AIDA, 2014, mit meiner lieben Freundin, die auch hier im Forum ist. Leider bin ich akut von der Thomas-Cook-Geschichte betroffen und habe da einiges an Geld und nebenbei auch meinen gebuchten (Strand-)Urlaub für in zwei Wochen in den Sand gesetzt, und so habe ich jetzt die Gelegenheit beim Schopf gepackt, das letzte Geld zusammengekratzt und mich für die Metropolen entschieden. Bewusst allein, damit ich flexibel bin und bei so viel Enttäuschung in der letzten Woche jetzt nicht noch irgendwo Abstriche oder Kompromisse machen muss.

Wie schätzt ihr denn die Preisentwicklung so ein? Derzeitiger Preis ist für mich grad noch so eben machbar, höher dürfte er nicht mehr werden (sonst fällt auch das flach). Tut sich da erfahrungsgemäß noch was nach unten?

Ansonsten würde ich das Abenteuer nämlich diese Woche buchen und mich schon mal vor-freuen :)

:papierschiff: 07/2014 - AIDAbella - Ostsee

dann viiiiele verirrte Landurlaube...

:papierschiff: 11/2019 - AIDAmar - Metropolen

:papierschiff: 01/2020 - AIDAsol - Perlen am Mittelmeer

... und nun keine verirrten Landurlaube mehr :Boot1:

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 30. September 2019 um 19:41
    • #3.662

Ostseekitty

Ich denke, da wird Dir niemand etwas belastbares sagen können. Bei Vario können die Preise Richtung Abfahrtstermin auch wieder steigen. Da es bis November nicht mehr weit ist, würde ich an Deiner Stelle jetzt buchen und dann die Preisentwicklung nicht mehr nachschauen.

Drücke Dir die Daumen, dass Du von Deinem "Thomas Cook" Geld etwas wieder siehst.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.079
    Bilder
    2
    • 30. September 2019 um 20:12
    • #3.663

Hallo Ostseekitty,

das du von der TC-Insolvenz persönlich betroffen bist, tut mir leid.

Vor ein paar Tagen habe ich gerade erst von einigen Betroffenen Berichte im lokalen Radiosender hier gehört - da sind tw. richtig üble "Einzelschicksale" dabei.

Aber schön, daß du dir noch was Neues vorgenommen hast!

Meine ganz persönliche Meinung zur Metropolen-Tour im November: das ist "saure Gurken Zeit" und "Ussel-Wetter" in einem.

Ich könnte mir vorstellen, daß sch da noch etwas tut bei den Preisen. Auch für Alleinreisende.

Wann genau wäre denn dein Reisetermin und welche Kabinenkategorie?

Weil: es gibt auch ein PAUSCHAL-Angebot für die Kanaren in der letzten November-Woche.

Da kostet die Innenkabine mit Flug 944€. Und halt noch 25€ BGH.

Gruß Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Lucky1964
    -
    Reaktionen
    597
    Bilder
    66
    • 30. September 2019 um 20:55
    • #3.664

Metropolen geht bestimmt noch runter. Für November gibts da erfahrungsgemäss super Preise. Geduld!

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 1. Oktober 2019 um 09:25
    • #3.665

Die "Metropolen Tour" (der Name ist einfach ein Witz), wird auch oft "Ramschtour" genannt. Auf jeden Fall warten.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 1. Oktober 2019 um 11:00
    • #3.666

Der "Burner" ist diese Tour absolut nicht, werde sie auch nie wieder fahren.

Apfelfrau hat für Dich Ostseekitty mit der sehr preiswerten Kanarentour eine zigfach bessere Alternative gefunden.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.158
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. Oktober 2019 um 11:05
    • #3.667
    Zitat von sarasota

Der "Burner" ist diese Tour absolut nicht, werde sie auch nie wieder fahren.

Apfelfrau hat für Dich Ostseekitty mit der sehr preiswerten Kanarentour eine zigfach bessere Alternative gefunden.

Ich hatte für meine Kurzreise diese beiden und eine Mittelmeer-Tour vor Augen gehabt und mich dann für die Kanaren-Tour entschieden, da sie mir landschaftlich , aber actionmässig (zwei Buggy-Touren) am meisten bietet - übrigens auch wettertechnisch.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 1. Oktober 2019 um 11:22
    • #3.668

Was mich an dem Namen "Metropolen Tour" so immens stört ist die Tatsache, das dies einfach gelogen ist.

Das wäre das selbe, als wenn ein Dortmunder behauptet, er wohne in der Nähe von Hamburg. Die Fahrzeit ist ungefähr die Selbe wir bei der "Metropolen Tour" von den Häfen nach London, oder Paris :cursing:

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 1. Oktober 2019 um 12:31
    • #3.669

Also ohne die „Metropolen“ besucht zu haben, fand ich die Tour sehr schön. Hatte bei meiner Ausflugsplanung bewußt, darauf geachtet, dass ich in keine der Großstädte fahre und war positiv überrascht!

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 1. Oktober 2019 um 12:31
    • #3.670

Natürlich ist die "Metropolen Tour" ein kleines Mogelpaket - was den Namen angeht. Ansonsten finde ich diese Tour - so für zwischendurch - eigentlich ganz reizvoll:

Eine Woche Schiff, eine Woche Wellness, eine Woche Party, tolle Einkaufsmöglichkeiten in Southampton, ein schöner Tag am Stand in der Nähe von Zeebrügge, ein toller Tag in Rotterdam - Es kommt immer drauf an, was man daraus macht...

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 1. Oktober 2019 um 13:18
    • #3.671

Ich muss schmunzeln, dass ihr euch so am Namen stört, aber ihr habt ja Recht. Ich für meinen Teil würde die Tour (habe sie zweimal ähnlich gemacht) sehr gern mal machen, aber da muss das Wetter ein bisschen mitspielen und vermutlich würde ich dann auch eher Apfelfraus Tipp mit den Kanaren folgen was November angeht.

• Lucky1964
    -
    Reaktionen
    597
    Bilder
    66
    • 1. Oktober 2019 um 14:00
    • #3.672
    Zitat von pafeni

Natürlich ist die "Metropolen Tour" ein kleines Mogelpaket - was den Namen angeht. Ansonsten finde ich diese Tour - so für zwischendurch - eigentlich ganz reizvoll:

Eine Woche Schiff, eine Woche Wellness, eine Woche Party, tolle Einkaufsmöglichkeiten in Southampton, ein schöner Tag am Stand in der Nähe von Zeebrügge, ein toller Tag in Rotterdam - Es kommt immer drauf an, was man daraus macht...

Ich bin die Tour mit abweichenden Häfen 4 mal gefahren. Ich fand es klasse.

Aber Kanaren sind natürlich allein wegen des Wetters toll.

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 1. Oktober 2019 um 14:35
    • #3.673
    Zitat von Lucky1964

Ich bin die Tour mit abweichenden Häfen 4 mal gefahren. Ich fand es klasse.

Aber Kanaren sind natürlich allein wegen des Wetters toll.

Das sehe ich ähnlich. Daher auch mein Einwand/meine Wortmeldung. Natürlich sind Kanaren toll, sind aber auch mit einem längeren Flug verbunden und nicht mal nur schnell ab Hamburg/ab Rotterdam als "Zwischentripp" zu machen... Als die Metropolentour noch im Winter von Prima/Perla gefahren wurde, war das meine "Winterwellnessstrecke"...

• leely
    Profi
    Reaktionen
    812
    • 1. Oktober 2019 um 14:50
    • #3.674

Ich würde sie so ab Hamburg auch gerne mal machen wollen, aber tatsächlich, so möglich, ultrakurzfristig, quasi nach tatsächlicher Wettervorhersage. Einen Nordseesturm muss man auch mal aushalten können, aber Dauerschneeregen braucht kein Städtebummler.

2026: mar: Schärengärten Ostsee

2026 - prima: Oslo

2025 - blu: Kanaren, luna: Ostsee

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.280
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. Oktober 2019 um 17:05
    • #3.675

Also ich hatte 2017 die "Metropolen"-Tour ohnehin nicht wegen der Metropolen gebucht. Paris und London wollte ich nicht besuchen.

Ich hatte eine traumhafte Wanderung entlang der Kreideküste von Etretat, einen wunderschönen Tag mit mehreren Stunden zur freien Verfügung im zauberhaften Brügge, habe von Southampton aus idyllische Landschaft im New Forest erlebt sowie noch ein wenig Kultur in Southampton und in Rotterdam die Kubushäuser und die Markthalle und darüber hinaus noch die Windmühlen von Kinderdijk.

Die Woche fand ist total klasse - auch ohne Metropolen. Der Name ist da für mich ohnehin nie Programm. Bei "Ostsee 2" (z. B.) weiß auch keiner spontan, was sich dahinter verbirgt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Ostseekitty
    Schiffskatze
    Reaktionen
    34
    • 1. Oktober 2019 um 17:20
    • #3.676
    Zitat von Apfelfrau

Meine ganz persönliche Meinung zur Metropolen-Tour im November: das ist "saure Gurken Zeit" und "Ussel-Wetter" in einem.

Ich könnte mir vorstellen, daß sch da noch etwas tut bei den Preisen. Auch für Alleinreisende.

Wann genau wäre denn dein Reisetermin und welche Kabinenkategorie?

Weil: es gibt auch ein PAUSCHAL-Angebot für die Kanaren in der letzten November-Woche.

Da kostet die Innenkabine mit Flug 944€. Und halt noch 25€ BGH.

Gruß Apfelfrau

Alles anzeigen

Hallo Apfelfrau,

und natürlich Hallo ihr anderen! :)

das weiß ich wohl, dass das ne blöde Zeit und blödes Wetter ist :)

Aber es ist leider tatsächlich so: für die TC-Reise hab ich ein Jahr gespart. Ich hab grad einen vierstelligen Betrag, fast ein ganzes Monatsgehalt, verloren - das ist im Nichts verpufft.. Dafür krieg ich keinerlei Leistung und aller Wahrscheinlichkeit nach auch das Geld nicht wieder. Ergo: Ich hab nicht mal 944 Euro... :)

(gegen die Einzelschicksale bin ich aber tatsächlich gut weggekommen. Manche haben Geld verloren, für das man sich anderswo einen Kleinwagen kauft, hab ich mir sagen lassen...)

Für mich ist es schon ein großes Ding, dass ich dieses Jahr überhaupt noch aus der Bude komme. Und dann ist es noch ein viel größeres Highlight, dass ich grad noch die Metropolentour zusammenkratzen konnte. Deshalb: natürlich vielen lieben Dank fürs Raussuchen der Kanaren :) aber es geht wirklich nicht. Außerdem war ich auch in den Städten der Metropolentour noch nicht (bin noch nicht so viel rumgekommen... :) ). Und auf den Namen kommts mir nun wirklich auch nicht an :D

Ich lege auch nicht so viel Wert auf die Kabine, deswegen wär's Innen und vom 16. bis 23.11., wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab. Mir ist einfach wichtig, eine Woche weg zu kommen, ein paar Tage auf dem Schiff zu verbringen, ein bisschen was anderes sehen. Und ich denke, dafür tuts das allemal. Da ich ja nun eh die Nase voll hab von Pauschalreisen, kann ich dann fürs nächste Jahr auch wieder auf was "richtiges" sparen, vielleicht Kanaren, gern auch mal wieder Nordeuropa :) Aber jetzt ist es wirklich ein Notnagel und eine Kosten-Nutzen-Abwägung :)

Vielleicht werd ich mit der Buchung wirklich mal noch ein, zwei Wochen zuwarten - überlaufen wird die ja dann nach euren Erzählungen nicht sein und die Preise sich hoffentlich auch nicht in die falsche Richtung entwickeln.

:papierschiff: 07/2014 - AIDAbella - Ostsee

dann viiiiele verirrte Landurlaube...

:papierschiff: 11/2019 - AIDAmar - Metropolen

:papierschiff: 01/2020 - AIDAsol - Perlen am Mittelmeer

... und nun keine verirrten Landurlaube mehr :Boot1:

• Matzpost
    Time to leave the country
    Reaktionen
    391
    • 1. Oktober 2019 um 17:39
    • #3.677

Moin,

mein erster Beitrag hier. Ich finde die Tour nämlich auch richtig klasse - der sehr abwechslungsreichen Ziele und Orten wegen. Man sollte wirklich nicht nach London oder Paris fahren, die Zeit ist dafür einfach zu knapp. Aber in Southampton, Portsmouth, der Isle of Wight zu verweilen oder wer es noch nicht gemacht hat mal nach Stonehenge rüber zu fahren oder sich Winchester usw. anzusehen, kann sehr schön sein. Auch die schon erwähnte Wanderung nach Etretat an der Steilküste ist wunderschön. Und ein Tag in Brügge lohnt sich immer. Rotterdam fasziniert mit alter und gleichzeitig neuer Architektur z.B. … Und wegen des Overnight-stays in Rotterdam könnte man von dort ohne Zeitdruck locker nach Amsterdam fahren...

Ich werde die Tour Ende Oktober d.J. zum dritten Mal fahren; es gibt immer wieder Neues zu sehen. Das Wetter ist dabei zweitrangig, dafür gibt es Kleidung (und ich hoffe mal, dass die erneut gebuchte Wanderung im Trockenen stattfinden kann... ). Was bringt mir eine Woche Kanaren, wenn ich mit dem Flugzeug anreisen muss? Da ist ein Zustieg in HH oder "Rotje", verbunden vielleicht mit einer Bahnanfahrt, oftmals einfacher.

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 1. Oktober 2019 um 18:11
    • #3.678
    Zitat von _Meerelfe_

Also ich hatte 2017 die "Metropolen"-Tour ohnehin nicht wegen der Metropolen gebucht. Paris und London wollte ich nicht besuchen.

Ich hatte eine traumhafte Wanderung entlang der Kreideküste von Etretat, einen wunderschönen Tag mit mehreren Stunden zur freien Verfügung im zauberhaften Brügge, habe von Southampton aus idyllische Landschaft im New Forest erlebt sowie noch ein wenig Kultur in Southampton und in Rotterdam die Kubushäuser und die Markthalle und darüber hinaus noch die Windmühlen von Kinderdijk.

Die Woche fand ist total klasse - auch ohne Metropolen. Der Name ist da für mich ohnehin nie Programm. Bei "Ostsee 2" (z. B.) weiß auch keiner spontan, was sich dahinter verbirgt.

:loveyou::loveyou::loveyou: Genau so würde ich die Ausflüge auf der Route machen wollen. Irgendwann erfülle ich mir diesen Wunsch. Wobei mir gerade einfällt: ich habe im Kopf eine Transreise für kommenden Mai, die ich gern buchen würde, wenn die Finanzen passen und da sind die Orte ja auch dabei. Gleich noch ein Grund mehr diese Reise zu buchen.

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 1. Oktober 2019 um 19:06
    • #3.679

Steph2013 Wenn es sich bei der ins Auge gefassten Transreise um die Reise der Prima von Mallorca nach Kiel handelt: Machen! War dieses Jahr an Bord und fand diese - trotz einiger kleiner Mängel - einfach toll.

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.179
    • 1. Oktober 2019 um 19:14
    • #3.680

Ostseekitty

Hallo, ich gehöre auch zu den TC Geschädigten und Anfang des Jahres auch zu Germania. Falls du mit Visa oder Master bezahlt hast, kann ich dir gerne per PN ein paar Tips geben, um das Geld wieder zubekommen. Bei Germania hat es bereits geklappt, bei TC bin ich gerade dran.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™