1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Chefchen57
    Perlentaucher on TTT
    Reaktionen
    485
    • 28. Januar 2018 um 09:33
    • #4.281
    Zitat von Gold-Locke

Also wir sind mit dem Light-Paket super gefahren und jetzt wo noch Kaffee und Co. mit drin sind, finde ich es noch besser. Wir trinken aber auch sehr gerne alkoholfreie Cocktails, Milchshakes, Frozies und Co. Zwar sind das auch Kalorienbomben, aber bei einer Woche Kreuzfahrt ist mir persönlich das schnuppe und zu Hause gibt es dann eben wieder nur Wasser. Ich habe am Tag sicher 4 solcher Getränke getrunken und jedes kostet einzeln schon 4,90 €. Mein Mann wird zusätzlich noch reichlich Milchkaffee, Latte Macchiato und Co. trinken, so dass es sich für uns auf jeden Fall rechnet. Ohne das Lightpaket würde man sich vielleicht spätestens das dritte oder vierte teure Mix-Getränk verkneifen, hätte dann aber auch nicht so viel Genuss und sorglosen Umgang mit den Getränkebestellungen.
    Unsere Jungs hatten mit 9 und 12 Jahren das Kids-Paket für 49 € (bei 7 Tagen) und haben beide Getränke für weit über 100 € bestellt.
    Wenn man auf diese alkoholfreien Mix-Getränke jetzt allerdings gar nicht steht und man nur mal ab und zu ein Wasser oder eine Cola bestellen möchte, dann lohnt sich so ein Light-Paket vermutlich kaum, da man solche Getränke außerhalb der Mahlzeiten vermutlich nicht täglich für deutlich über 10 € bestellen wird.
    Die Entscheidung für oder gegen ein Paket hängt also sehr von den persönlichen Trinkvorlieben ab.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Sind vom 19.-26.01.2018 auf der Perla gefahren, kann das nur 100% bestätigen. Auch für uns war es die richtige Wahl. Hatte vorher noch nie eine LightKarte aber jetzt mit Kaffee war es toll. Haben aber auch genau die Trinkgewohnheiten wie "Gold-Löckchen"

@Streicheltiger
    also in den Bufettrestaurants definitiv am Automaten bezahlen. Aber Latte 1,10 und Cappu 1,00 Euro. Bei Deinen Trinkgewohnheiten wären das 5,50 pro Tag morgens für Latte. Also bei einer 10 Tages Tour 55,00 Euro extra. Wir haben im French Kiss gefrühstück und einen Milchkaffee und eine Latte getrunken und zur Bezahlung jeweils unsere Lightkarten gegeben. Bon mussten wir unterschreiben aber sie standen nicht auf der Bordrechnung. Da wir nur einmal dort frühstücken waren kann ich jetzt nicht sagen ob es ein Fehler des Personals war oder die Kafeegetränke bei der Lightkarte im French includiert sind.
    Gruß
    Tom

09/25 Nova Norwegen

vor diesen Touren

39 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 28. Januar 2018 um 09:56
    • #4.282

im french kiss sind sie mit paket dabei - bei der sol würde sich das frühstück im buffalo bei fünf latte schon lohnen - die frage ist nur, wie das gehandhabt wird. lt. my aida gibts für das frühstück um € 9,90 dort nur filterkaffee - manche gäste berichten aber, dass trotzdem auch sekt und kaffeespezialitäten dabei waren... für das frühstück dort gibts nämlich auch ne „flat“ für die ganze woche...
    ansonsten kannst noch probieren, ob der latte beim frühstück im east dabei ist - bestellen kann man ihn zumindest dort. oder wirklich selbst an der bar holen - die macht aber oft erst um 09:00 uhr auf. das light paket mag zwar jetzt für tagsüber mit dem kaffee praktisch sein, wenn ich beim frühstück aber erst extra zahlen muss... naja...
    deshalb würd ich das paket maximal auf der perla/prima nehmen, wo ich dann eben auch gemütlich im french kiss frühstücken kann und abends in den spezialitätenrestaurants ohne paket keine getränke dabei habe.

• Hanna67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    340
    • 28. Januar 2018 um 10:08
    • #4.283

Im East kann man morgens beim Kellner Kaffeespezialitäten bestellen. Die werden dann aus der Bar geholt. Da wird auch über die Light/Comfort Karte abgerechnet. Auf der Perla haben wir jeden Morgen im French Kiss gefrühstückt. Der Kaffee/Tee wurde über die Getränkekarte abgerechnet, also keine Zusatzkosten.

• Matschy
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 28. Januar 2018 um 10:34
    • #4.284

Ich habe da mal ne Frage:
    Wir machen eine 26 Tage Reise, leider kann ich für diese Reise noch keine Extras Buchen.
    Aber es steht fest,wir werden das Comfort Paket nehmen ( 19,90 pro Tag im Normalfall )
    Jetzt habe ich gelesen das dieses Paket ab 16,90 EUR angegeben wird ( in bestimmten Fällen und wohl abhängig von der Reisedauer).
    Kann mir jemand genaueres darüber sagen ?
    Und gibt es an Bord noch das Comford + zu kaufen oder ist das nicht mehr der Fall ?

LG Daniel

402 Seetage  :titanic:

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 28. Januar 2018 um 13:34
    • #4.285

Auf der Lune gibt es die Getränke Karten an der Lunabar. Falls das schon hier drin steht: sorry. Ich habe nicht alles nachgelesen

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 28. Januar 2018 um 13:54
    • #4.286
    Zitat von Larissa1996

im french kiss sind sie mit paket dabei - bei der sol würde sich das frühstück im buffalo bei fünf latte schon lohnen - die frage ist nur, wie das gehandhabt wird. lt. my aida gibts für das frühstück um € 9,90 dort nur filterkaffee - manche gäste berichten aber, dass trotzdem auch sekt und kaffeespezialitäten dabei waren... für das frühstück dort gibts nämlich auch ne „flat“ für die ganze woche...
    ansonsten kannst noch probieren, ob der latte beim frühstück im east dabei ist - bestellen kann man ihn zumindest dort. oder wirklich selbst an der bar holen - die macht aber oft erst um 09:00 uhr auf. das light paket mag zwar jetzt für tagsüber mit dem kaffee praktisch sein, wenn ich beim frühstück aber erst extra zahlen muss... naja...
    deshalb würd ich das paket maximal auf der perla/prima nehmen, wo ich dann eben auch gemütlich im french kiss frühstücken kann und abends in den spezialitätenrestaurants ohne paket keine getränke dabei habe.

Die Antwort ist ganz einfach nicht auf allen Schiffen hat das Buffalo eine Vorrichtung Filter Kaffee zu kochen. Der Weg in die nächsten Restaurants die das haben zu weit und so gibt es da alle Kaffee Spezialitäten ohne Aufpreis. Das entscheidet dann der Restaurantleiter bzw der Hotel Manager wie es gehandhabt wird.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 28. Januar 2018 um 13:59
    • #4.287

und wie weiß ich das vorher? wenns dabei wären, würd ich das buchen, sonst nicht... :D

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 28. Januar 2018 um 14:07
    • #4.288

Auf der Stella und ich meine auch auf der Bella waren die Kaffeespezialitaeten im Buffalo beim Fruehstueck ausschliesslich Starbucks Produkte.
    Glaub nicht, dass die auf die Pakete gehen wuerden, da Starbucks ja wohl ausgeschlossen ist.

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• Zehliah
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    118
    • 28. Januar 2018 um 14:55
    • #4.289

Auf der Bella mussten wir im Buffalo den Cappuccino auch extra zahlen

• Streicheltiger
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 28. Januar 2018 um 20:21
    • #4.290
    Zitat von Chefchen57

[quote='Gold-Locke','RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15813']

@Streicheltiger
    also in den Bufettrestaurants definitiv am Automaten bezahlen. Aber Latte 1,10 und Cappu 1,00 Euro. Bei Deinen Trinkgewohnheiten wären das 5,50 pro Tag morgens für Latte. Also bei einer 10 Tages Tour 55,00 Euro extra. Wir haben im French Kiss gefrühstück und einen Milchkaffee und eine Latte getrunken und zur Bezahlung jeweils unsere Lightkarten gegeben. Bon mussten wir unterschreiben aber sie standen nicht auf der Bordrechnung. Da wir nur einmal dort frühstücken waren kann ich jetzt nicht sagen ob es ein Fehler des Personals war oder die Kafeegetränke bei der Lightkarte im French includiert sind.
    Gruß
    Tom

Vielen Dank für Deine Info, verstehen kann ich es trotzdem nicht, was soll ich dann mit so einem Paket, wenn ich die includierten Getränke dann doch wieder bezahlen muss?
    Die meisten Gäste trinken doch zum Frühstück heute Capuchio oder Latte, und diese Getränke sind heutzutage sogar in Frühstückspensionen oder Jugendherbergen inklusive.
    Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um die 55 € bei einer 10 Tages Tour, aber dann lieber 5 € mehr am Tag verlangen und ich muss die Getränke beim Frühstück nicht extra zahlen...
    Sorry, ist je meine erste Aida Tour aber das macht für mich alles keinen Sinn.

Dann wohl doch kein Paket, meine zwei Espresso am Abend an der Bar kosten ja mit Sicherheit keine 10 €

• Chefchen57
    Perlentaucher on TTT
    Reaktionen
    485
    • 28. Januar 2018 um 20:44
    • #4.291
    Zitat von Streicheltiger

Vielen Dank für Deine Info, verstehen kann ich es trotzdem nicht, was soll ich dann mit so einem Paket, wenn ich die includierten Getränke dann doch wieder bezahlen muss?
    Die meisten Gäste trinken doch zum Frühstück heute Capuchio oder Latte, und diese Getränke sind heutzutage sogar in Frühstückspensionen oder Jugendherbergen inklusive.
    Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um die 55 € bei einer 10 Tages Tour, aber dann lieber 5 € mehr am Tag verlangen und ich muss die Getränke beim Frühstück nicht extra zahlen...
    Sorry, ist je meine erste Aida Tour aber das macht für mich alles keinen Sinn.

Dann wohl doch kein Paket, meine zwei Espresso am Abend an der Bar kosten ja mit Sicherheit keine 10 €

Nein nur 2,00 Euro pro Espresso.

09/25 Nova Norwegen

vor diesen Touren

• eagle1
    muss mal wieder weg...
    Reaktionen
    332
    • 28. Januar 2018 um 20:45
    • #4.292

beim zitieren schreibt man unterhalb des Kastens ;)
    oder im Quelltext unterhalt des Quotes

• Chefchen57
    Perlentaucher on TTT
    Reaktionen
    485
    • 28. Januar 2018 um 20:49
    • #4.293

ok ich werde es beherzigen!!!!!!!!!!!!!
    aber was bedeutet Q u o t e s?????
    ach ja ich habe den Satzanfang extra klein angefangen, nicht das da eine Empfehlung kommt ;)

09/25 Nova Norwegen

vor diesen Touren

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.802
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 28. Januar 2018 um 22:15
    • Offizieller Beitrag
    • #4.294
    Zitat von Chefchen57

aber was bedeutet Q u o t e s?????

Quotes sind Zitate.

Wenn ich einen Text zitiere beziehe ich mich auf Textzeilen die ein anderer User geschrieben hat.
    Worauf @eagle1 dich hinweisen wollte war nur, dass du deinen Text in den Zitierten von @Streicheltiger direkt eingefügt und nicht darunter gesetzt hast.

Dadurch lassen sich die Verfasser letztendlich nicht mehr( oder nur schwerlich ) auseinander halten.

War aber sicher nur ein Versehen.

@all

Ansonsten bitte ich doch höflich um einen vernünftigen Umgangston.

Lieben Gruß

Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 29. Januar 2018 um 12:55
    • #4.295

Anfängerfrage zu Aida, mit der ich bisher erst einmal gefahren bin:
    Ihr berichtet hier häufiger vom Frühstück im Buffalos - mit und ohne Kaffee auf Karte usw. Das ist doch ein "Spezialitätenrestaurant" also mit Zuszahlung. Kostet das Frühstücken dort also auch extra, oder?

• OceanBar
    Profi
    Reaktionen
    928
    • 29. Januar 2018 um 12:57
    • #4.296

Richtig, kostet 9,95 pro Person pro Tag mit Filterkaffee. Öfter gibt es aber auch eine günstigere Flatrate für die gesamte Reise.

Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

• Zehliah
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    118
    • 29. Januar 2018 um 13:48
    • #4.297
    Zitat von Zehliah

Auf der Bella mussten wir im Buffalo den Cappuccino auch extra zahlen

Mit extra zahlen meinte ich, dass "nur" Filterkaffee im Frühstück includiert war.

• VfLTimo
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 30. Januar 2018 um 07:13
    • #4.298

Hallo Leute,

bin nun seit 22 Tagen wieder daheim und wollte über meine Erfahrung mit den Getränkepaketen sprechen.

Wir waren 11 Tage in den Kanaren mit der AIDAblu unterwegs und hatten das Comfort Paket für 19,90€ am Tag (Gesamt = 437,80€)
    Die Kellner wissen eigentlich sehr gut was in den Paketen drin ist. Ich habe des öfteren an den Bars mitbekommen, das Leute drauf hingewiesen wurden das ihr bestelltes Getränk nicht im Paket vorhanden ist und es wurden alternativen aufgezeigt.

Nun zu unserem Verbrauch:
    Ich trinke eigentlich nur alkoholfreies und Bier. Meine Freundin gar kein Alkohol. Da uns die Situation im Markt / BellaDonna sehr gestresst hat (Teilweise suche über 10 Minuten nach einem Platz für 2) sind wir wirklich nur zur kurzen Nahrungsaufnahme in die Restaurants, wo es die Getränke "umsonst" (Im Reisepreis enthalten) gibt. Daher sind wir recht häufig an den diversen Bars gewesen und haben somit unsere Pakete mehr als locker übertroffen.
    Ich war bei ca. 478€, meine Partnerin bei 170€. Man muss aber auch bedenken, das oft nur eine Karte genutzt wurde um beide Getränke zu buchen.
    Bis auf einen kleinen Buchungsfehler (Softdrinks auf meinem Boardkonto) war alles richtig.

Ich würde den Tipp geben, Leute die wie ich lieber gemütlich an einer Bar ein Bier trinken als Stundenlang in einem überfüllten Restaurant zu sitzen, sollten das Paket buchen. Auch sollte man hier sehen, das wir meist ca. 5h von Board waren und somit ab 15:00 / 16:00 wieder an Board waren und dort angefangen haben über die Comfort Karte etwas zu kaufen.

Letztlich muss es jeder für sich wissen, ich bin heilfroh es gebucht zu haben.

PS: Kleine Anekdote... Durch Zufall selber gesehen, das Leute um 19:30 aus dem Markt heraus gelaufen sind, um sich direkt wieder vor die Tür zu stellen um direkt 20:00 wieder reingehen zu können.
    Das war für diesen Urlaub wirklich eine Situation, die mir gezeigt hat, das AIDA da massiv über Ihr Konzept nachdenken sollte. Somit waren die Bars oft leer. Daher nannte unsere Lieblingskellnerin selbst die AIDA Bar als "Nothing-to-do-Bar"

Grüße
    Timo

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 30. Januar 2018 um 07:49
    • #4.299
    Zitat von VfLTimo

PS: Kleine Anekdote... Durch Zufall selber gesehen, das Leute um 19:30 aus dem Markt heraus gelaufen sind, um sich direkt wieder vor die Tür zu stellen um direkt 20:00 wieder reingehen zu können.
    Das war für diesen Urlaub wirklich eine Situation, die mir gezeigt hat, das AIDA da massiv über Ihr Konzept nachdenken sollte. Somit waren die Bars oft leer. Daher nannte unsere Lieblingskellnerin selbst die AIDA Bar als "Nothing-to-do-Bar"

Grüße
    Timo

Nee, nee, genau deshalb gefällt mir das AIDA-Konzept. Bei unseren Reisen waren die Bars immer angenehm gefüllt, aber nie überfüllt. Das wäre mit AI anders. So kann man gepflegt was trinken, während die anderen sich im Buffetrestaurant um den Zapfhahn streiten :zungeraus: .

• VfLTimo
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 30. Januar 2018 um 08:14
    • #4.300
    Zitat von klausnorbert

Nee, nee, genau deshalb gefällt mir das AIDA-Konzept. Bei unseren Reisen waren die Bars immer angenehm gefüllt, aber nie überfüllt. Das wäre mit AI anders. So kann man gepflegt was trinken, während die anderen sich im Buffetrestaurant um den Zapfhahn streiten :zungeraus: .

So gesehen gebe ich dir recht. Es war nur leider Schade, das man somit immer die gleichen Leute getroffen hat. Wir waren teilweise ne Stunde (bis dann der Tanzkurs kam) alleine in der AIDA Bar :)
    Immerhin musste man nicht lange auf sein Getränk warten und hatte meist schon ein neues stehen bevor das alte komplett leer war ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 19 Besucher
  • wosch76
  • Michaela/Hans
  • Ronny4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook