1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 24. Februar 2016 um 16:02
    Zitat von AIDAHugo

Für die Flatpakete müssen alle eines der angebotenen Getränkepakete buchen. Dazu zählen auch Genießer- und Weinpaket. So lese ICH es.

Was genaues weiß keiner :zwinker:

Auf der Aida-Seite https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…kete.32440.html gibt es hinter den jeweils größer geschriebenen Paketnamen einen, zwei oder drei Sternchen. Darunter gibt es Fußnoten, welche einen, zwei oder drei Sternchen davor stehen haben. Anzahl der Sternchen in der Überschrift = Anzahl der Sternchen der zugehörigen Fußnote.

Die Fußnote mit dem einen Stern bezieht sich auf die Getränkepakete, hinter deren Namen auch ein Stern steht. Das sind die Pakete Light, Comfort und die vier Family-Pakete. In der Fußnote mit dem einen Stern steht die Bemerkung, dass die Pakete von jedem mit der gleichen Buchungsnummer gebucht werden müssen. (Siehe auch meinen Beitrag "3 (bzw. 6) Getränkepakete von allen Reisenden einer Buchungs-Nr. gemeinsam zu buchen".)

Die Fußnote mit den zwei Sternen bezieht sich auf ein Paket, hinter dessen Namen auch zwei Sterne stehen. Das ist das Genießerpaket. In der Fußnote mit den zwei Sternen und in der Beschreibung des Paketes darüber steht nichts davon, dass das alle nehmen müssen. (Siehe auch meinen Beitrag "Paket einer wiederaufladbaren Getränke- (u. Speisen-) Guthabenkarte".)

Und dann gibt es noch ein Getränkepaket mit drei Sternen dahinter, das sich auf das Weinpaket abends für das Buffetrestaurant bezieht (nur auf zwei Schiffen derzeit vorgesehen), und das eine entsprechende eigene Fußnote mit drei Sternen hat. (Siehe auch meinenBeitrag Getränkepaket für Flaschenwein in den Buffetrestaurants (zum Abendessen)".)

Beim zuletzt genannten Paket ist nach 5 Flaschen Schluss, somit keine Flat.
    Beim vorletzten Paket bekommt man nur ein gekauftes Guthaben und zusätzlich ein Bonusguthaben, für das man etwas mehr Getränke etc. verbrauchen kann, als man im Vorfeld angezahlt hat. Trinkt ... man mehr, wird dieses Guthaben schneller verbraucht. Hat man diese Summe überschritten, muss man die Getränke extra zahlen oder diese Geldkarte wieder gegen Zahlung auffüllen. Also auch keine Flat.
    Bei den erst genannten Paketen zahlt man täglich eine festen Betrag, und darf dafür in bestimmten Restaurant von bestimmten Getränken soviel trinken wie man möchte, ohne Limit. Das ist eine Flat. Somit sind auch aus diesem Grund nur die erstgennannten Pakete Flatpakete.

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (24. Februar 2016 um 16:11)

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Anjwin
    Schüler
    Reaktionen
    39
    • 24. Februar 2016 um 16:04

So nun habe ich es schriftlich:

Meine Antwort:
    "Das ist alles kein Problem. Die Frage ist aber ob das Genießerpaket bei meinem Mann als EIN Paket gilt. „wink“-Emoticon Bitte, ich möchte doch nur das wissen. „grin“-Emoticon"

"Hallo Frau XXX,

das gilt dann natürlich als ein Paket.

Liebe Grüße

Ihr AIDA Facebook Team"

• Hanna67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    340
    • 24. Februar 2016 um 16:07
    Zitat von Anjwin

SO, AIDA will einfach nicht antworten.

Meine private Nachfrage, ob das Genießerpaket als Paket gilt, welches mein Mann buchen kann. Bekomme ich die Antwort, dass man es recherchiert. Heute diese Antwort:

"Hallo Frau XXX,

es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass Sie verschiedene Pakete buchen. Bitte beachten Sie jedoch die AGB's, welche zeitnah eingestellt werden. Diese sind vor dem Kauf zu bestätigen.

Darin wird festgelegt, dass nur der Gast, welcher beispielsweise das Comfort Paket bucht, dieses auch verwenden darf. Es kann nur ein Getränk pro Buchungsvorgang bestellt werden. Das Paket ist personengebunden.

Herzliche Grüße

Ihr AIDA Facebook Team"

Alles anzeigen

Da ist ja dann zumindest einmal die hier herrschende Meinung vom Tisch, dass es möglich ist für zwei Personen einmal Light und einmal Comfort zu buchen, damit beide Personen in den Genuss der Comfort-Vorteile kommen. Zumindest ohne Verstoß gegen vertragliche Verpflichtung, der z.B. je nach Ausgestaltung der derzeit unbekannten AGB eine Sperrung des Paketes zur Folge haben könnte, ist eine solche Praxis jedenfalls nicht möglich.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 24. Februar 2016 um 16:39

Caramia,

bei den Paketen mit einem Stern steht, dass dafür von allen "eins der zur Auswahl stehenden Pakete" gebucht werden muss. Nicht, dass eins der zur Auswahl stehenden Pakete mit einem Stern gebucht werden muss.

Der Unterschied zu den Paketen mit 2 oder 3 Sternen ist, dass diese auch von einer Person gebucht werden können ohne dass die anderen aus der Kabine irgend ein Paket nehmen müssen.

Die Antwort, die Anjwin bekommen hat, würde meine Sichtweise ja bestätigen. Mal sehen, wie die Praxis sein wird.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• Sookie-Snooky
    Tischweinpanscherin
    • 24. Februar 2016 um 16:55

Ich hab mal beim AIDA-facebook-Team angefragt bzgl Aufladung Genießerpaket:

Hallo liebes AIDA-Team. Ich habe für unsere Reise im April bereits das Genießerpaket geordert. Wie kann ich dieses an Bord nachladen? Muss ich die gleiche Summe aufladen?

das Paket kann aus einer der 4 vorgegebenen Größen aufgeladen werden. Weitere Informationen zu den 4 Varianten finden Sie hier: https://www.aida.de/.../aida-getraenkepakete.32440.html
    :trrink1:

Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky

Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 24. Februar 2016 um 16:56

Und wieder einmal sieht man, dass abzuwarten gilt, wie es letztlich in der Praxis umgesetzt wird

• Sookie-Snooky
    Tischweinpanscherin
    • 24. Februar 2016 um 17:08

Nächste Frage an das AIDA-fb-Team: Noch eine kleine Frage - angenommen wir haben für meinen Mann das Genießerpaket. Darf ich dann das Light-Paket zubuchen für mich (ich trinke kaum Alkohol).?

Hallo Frau XXX,
    das können Sie selbstverständlich tun.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer!

Sookie-Snooky

Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17

• st123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    510
    • 24. Februar 2016 um 18:24

Ich hab für die nächste Reise am 27.02 mal gleich das Genießerpaket gebucht. Der Prozentuale Rabatt ist etwas geringer als beim alten Getränke Paket dafür kann ich die Karte auch im Buffalo oder Rossini nutzen. Gerade noch rechtzeitig.
    :P

4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova,1xCosma,"xMS7,1xMS2,1xMS5

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.788
    • 24. Februar 2016 um 20:29
    Zitat von Sookie-Snooky

Nächste Frage an das AIDA-fb-Team: Noch eine kleine Frage - angenommen wir haben für meinen Mann das Genießerpaket. Darf ich dann das Light-Paket zubuchen für mich (ich trinke kaum Alkohol).?

Hallo Frau XXX,

Das wäre ja super. Aber hoffentlich wissen das auch alle Mitarbeiter :lol1: . Das bezweifle ich stark. Denn schwarz auf weiß lese ich auch was anderes heraus

Denn sie wissen nicht was sie tun... :zungeraus:

:matrose:

• Sookie-Snooky
    Tischweinpanscherin
    • 24. Februar 2016 um 21:19

Sunnymama

Ich hatte das zuvor schon so verstanden:

Das Genießerpaket gilt als Getränkepaket, obwohl es ein 'Rabattpaket' ist.Es steht zusammen mit den anderen Getränkepaketen zur Auswahl.
    Es muss je eiin Getränkepaket von den Mitreisenden mit gleicher Buchungsnummer gebucht werden, um das 'light' oder 'Comfort' buchen zu können.
    Es steht nirgends, dass das Genießerpaket davon ausgenommen ist, also kann das auch kombiniert werden.

LG

Sookie-Snooky

Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 24. Februar 2016 um 21:40

und bei mir ist das in der hotline genau so verneint worden. snookey hat es wenigstens schwarz auf weiß bei facebook. ob´s hilft?

mich nervt, dass aida eine schlichte frage nicht einfach rechtswirksam beantworten kann.

vor 3 jahren hieß es auch bei der buchung und beim reiseberater, alle kaffeegutscheine gelten für alle spezialitäten an der kaffeebar. mein jüngster trinkt für sein leben gern schokolade. das sei gar kein problem! viele hier haben das von anderen schiffen auch bestätigt. nur auf dem schiff, da gab es alles, nur eben keine trinkschokolade. super, soviel kaffee konnte ich gar nicht trinken und die restlichen gutscheine (wir waren 14 tage unterwegs) waren für die tonne.

und auch wenn mich das finanziell nicht umgebracht hat, geärgert hat es mich schon.

kann doch nicht so schwer sein?

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• Anjwin
    Schüler
    Reaktionen
    39
    • 24. Februar 2016 um 22:07

Ich habe es ja auch schwarz auf weiß. Das würde ich als Screenshot dann auch mitnehmen.

Wie ist das eigentlich meine Kleine ist zur Zeit 3, wird aber 4 Tage vor der Reise 4. Man muss ab 4 Jahren ein Paket nehmen. Da wird ja bestimmt das Alter bei der Reise gelten, was? Und nicht das Buchungsdatum?

• Sven_
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 24. Februar 2016 um 22:15

@ Sookie-Snooky

ich hoffe das du recht hast, denn ich lese es auch anders, desweiteren haben ja manche auch die genau gegenteilige Antwort bekommen.

Ich verstehe es so, dass jeder in der Kabine (gleiche Buchungsnummer) ein Flatrate Packet nehmen muss :meinung:

Aber vieleicht täusche ich mich da auch.

LG Tanja & Sven

01/2014 AIDAmar Westliches Mittelmeer
    08/2014 AIDAdiva Östliches Mittelmeer
    03/2015 AIDAluna Transatlantik
    11/2015 AIDAstella AIDA Pur
    06/2016 AIDAluna New York, Florida & Karibik
    01/2017 AIDAluna Karibik & Mexiko 2
    04/2018 AIDAperla Metropolen ab Hamburg
    09/2018 AIDAperla Metropolen ab Hamburg

• zottel77
    • 24. Februar 2016 um 22:39

Worum geht es auf den letzten 20 Seiten eigentlich?
    Um die Qualität der neuen Bonusse in Form von Getränkepaketen?
    oder darum, für möglichst wenig möglichst viel raus zu schlagen? am besten noch durch irgendweleche Hintertürchen und Konstellationen, die im Normalfall kein normaler Mensch buchen würde.
    Rein zur Information oder Aufklärung wie das jetzt läuft taugen die letzten 20 Seiten auf jeden Fall nicht. Ich bin jetzt genauso schlau wie auf Seite 1

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.090
    • 24. Februar 2016 um 23:00

Und woran liegt das? Die Leute diskutieren, weil von AIDA nichts eindeutig beschrieben wird und man auf Nachfrage unterschiedliche Antworten erhält.

• muck49
    Schüler
    Reaktionen
    191
    • 25. Februar 2016 um 00:30
    Zitat von zottel77

Worum geht es auf den letzten 20 Seiten eigentlich?
    Um die Qualität der neuen Bonusse in Form von Getränkepaketen?
    oder darum, für möglichst wenig möglichst viel raus zu schlagen? am besten noch durch irgendweleche Hintertürchen und Konstellationen, die im Normalfall kein normaler Mensch buchen würde.
    Rein zur Information oder Aufklärung wie das jetzt läuft taugen die letzten 20 Seiten auf jeden Fall nicht. Ich bin jetzt genauso schlau wie auf Seite 1

Wunderbar,
    zottel bringt es auf den Punkt.
    Die Banker sind scharf auf ihre Boni, die AIDA-Fahrer auf ihre Bonusse.
    So muss das sein.
    So werden wir in einer wunderbaren Welt von angefangener Zettelwirtschaft, seltsamen Karten und undurchsichtiger Vermarktung von Getränken mit Zusatzkarten leben.
    Oder auch nicht.
    Schafft den ganzen Blödsinn ab.

Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee

Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar

Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.

• Aqua74
    Anfänger
    • 25. Februar 2016 um 04:53

Meine offenen Fragen als Cocktail & Kaffee-trinker wurden heute von meinem Reiseberater bei AIDA innerhalb Sekunden beantwortet:

benötigt jeder Reisender ein Genießerpaket? (Flatpakete nicht interessant) - nein, eins reicht.
    verfällt bezahltes Guthaben inkl. Bonus? - ja, also nicht wie bei den früheren Karten.
    Bei Nachladung der Genießerkarten: Muss man den gleichen Betrag aufladen? - nein, man kann aus den versch. Beträgen wählen.

noch 51 Tage :tanzgott:

• maxifee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2016 um 07:54

Ich kann die ganze Aufregung, die sich hier über mittlerweile 23 Seiten erstreckt nicht verstehen. Da werden die abenteulichsten Konstellationem reininterpretiert. Habe mir auf AIDA alles nocheinmal durchgelesen. Da steht doch alles und sogar in Deutsch. Was ist daran nicht zu verstehen?
    Grtränkepaket ist erst einmal Gestränkepaket, egal ob nun Confort oder Genießer und im "kleingedruckten" ist alles andere erklärt. Wenn man evtl. bei AIDA nachfragt und man drückt sich so kompliziert aus wie man denkt, kann ich mir vorstellen, dass es schwierig ist die Antworten dann zu verstehen.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.686
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 25. Februar 2016 um 08:07
    Zitat von Sookie-Snooky

Hallo Frau XXX,

Ich wette 50 Liter Bier, das dem nicht so ist!

Und ich bezweifel das die Leute an Bord sich auf die Facebook Einträge bzw auf E-MAils aus Rostock beziehen können.

Mir tut jetzt schon das Bar Personal leid.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Anjwin
    Schüler
    Reaktionen
    39
    • 25. Februar 2016 um 08:12

Meine Güte, dann lies halt hier nicht. Wenn alles so einfach zu verstehen wäre, müsste man ja nicht nachfragen. Nur wie DU es verstanden hast, muss ja nicht das Richtige sein. Wenn die Hotline dann noch unterschiedlich antwortet muss man sich nicht wundern...

Dass sich hier manche mit ihrem hochgehobenem Desinteresse an der ganzen Geschichte aufspielen, nervt mehr als die 23 Seiten Thread.

Zitat von maxifee

Ich kann die ganze Aufregung, die sich hier über mittlerweile 23 Seiten erstreckt nicht verstehen. Da werden die abenteulichsten Konstellationem reininterpretiert. Habe mir auf AIDA alles nocheinmal durchgelesen. Da steht doch alles und sogar in Deutsch. Was ist daran nicht zu verstehen?
    Grtränkepaket ist erst einmal Gestränkepaket, egal ob nun Confort oder Genießer und im "kleingedruckten" ist alles andere erklärt. Wenn man evtl. bei AIDA nachfragt und man drückt sich so kompliziert aus wie man denkt, kann ich mir vorstellen, dass es schwierig ist die Antworten dann zu verstehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 34 Besucher
  • Passat07
  • piterTJ
  • bunny76
  • wosch76
  • Michaela/Hans
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook