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Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

  • CuriousHH
  • 11. Februar 2016 um 22:04
  • Antworten

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  • CuriousHH
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    • 11. Februar 2016 um 22:04
    • #1

    Der neue Katalog erscheint am 23. März 2016 und enthält alle Reisen vom Oktober 2016 bis Oktober 2017, sowie einen Ausblick auf die Routen bis Frühjahr 2018. Wir können also alle über Ostern im neuen Katalog blättern. Quelle: Reisebüroinfo

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

    Einmal editiert, zuletzt von CuriousHH (12. Februar 2016 um 15:12)

  • Anzeige
    • RE: Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

    Schau mal hier:

    Infos und Specials für Alleinreisende

  • nicky26
    Schüler
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    • 12. Februar 2016 um 04:03
    • #2

    Geht der neue Katalog nicht bis Frühjahr 2018 würden so gerne für November 2017 buchen.

    :abfahrt::Boot1::sport1:

  • sarasota
    Fernwehleidend
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    • 12. Februar 2016 um 10:05
    • #3

    nicky26

    Sollte AC es so halten, wie vor einem Jahr, sind alle Reisen für den Winter 17/ 18 auch ab dem 23.03.16 buchbar. Mindestens werden dann die Reisen buchbar sein, bei welchen AC ganz, ganz sicher ist, diese nicht wieder umrouten zu müssen, ;)

    Für mich käme, abhängig von der Lösung meines aktuellen "stella-Problem", die SOA in 01/ 18 in Frage.

    395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

    next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

  • CuriousHH
    Geldwäscher
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    • 12. Februar 2016 um 12:10
    • #4

    Das war beim aktuellen Katalog auch so. Die Reisen im Katalog gehen bis Herbst 2016, aber es sind auch schon für einige Schiffe und Ziele Buchungen bis Frühjahr 2017 möglich. Beispiel ist die Nordtour der cara im Februar/März 2017.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • ferrarif12006
    Gast
    • 13. Februar 2016 um 21:17
    • #5

    Ich finde es immer schade wenn man ein neuer Katalog hat oder bzw Online nach Routen schaut , stellt man fest dass es immer die gleiche Routen und Häfen sind nur dass es ein anderes Schiff dort ist. Es gibt doch noch so viele schöne Städte und Routen wo AIDA hinfahren könnten. Sind ja dann Aktuell 12 Schiffe + 2 Schiffe die noch nicht bekannt sind , und alle fahren im selbem Raum rum z.b 4 Schiffe im Mittelmeer oder Karibik. , ist doch zuviel meine ich.

  • Mimimatz
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    • 13. Februar 2016 um 23:01
    • #6

    Bis vor drei, vier Jahren hatte AIDA noch ein viel größeres Spektrum an Zielen anzubieten, Schwarzes Meer, Rotes Meer, Amazonas, Brasilien, Kap Hoorn, Östliches Mittelmeer, wird alles nicht mehr angefahren. Das kann am logistischen Aufwand, der schlechten Erreichbarkeit, der Sicherheitslage und vielem mehr liegen.

    Immerhin gibt es immer mal wieder neue Routen mit neuen Zielen, z.B. die Kanaren im Sommer oder Orient-Indien.

    8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

    Hochsee:

    2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

    1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

    1x Costa Mediterranea

    Fluss:

    1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

    (540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
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    • 14. Februar 2016 um 00:43
    • #7
    Zitat von Mimimatz

    Bis vor drei, vier Jahren hatte AIDA noch ein viel größeres Spektrum an Zielen anzubieten, Schwarzes Meer, Rotes Meer, Amazonas, Brasilien, Kap Hoorn, Östliches Mittelmeer, wird alles nicht mehr angefahren. Das kann am logistischen Aufwand, der schlechten Erreichbarkeit, der Sicherheitslage und vielem mehr liegen.

    Immerhin gibt es immer mal wieder neue Routen mit neuen Zielen, z.B. die Kanaren im Sommer oder Orient-Indien.

    Schau Dir die Ziele mal an:
    - Schwarzes Meer: Mit dem Wegfall von Odessa (zu unsicher wegen Ukraine-Konflikt), Sewastopol (Krim!) und Sotschi (Russland!) sind interessanteste Ziele ausgefallen. Für die verbleibenden Ziele Constanza, Warna, Burgas durch den Bosporus (Istanbul, Sicherheitslage!) zu fahren ist zu kostspielig, außerdem fehlen Ersatzziele. Außerdem sollen diese Touren nicht so gut gebucht worden sein.
    - Rotes Meer, ÖMM: die aktuelle Sicherheitslage ist einfach "zu heiß". Einerseits die Flüchtlingsproblematik (Seenotrettung bei einem Flüchtlingsboot kann die ganze Routenplanung oder zumindest die nächsten Häfen kübeln.) anderseits die Sicherheitslage (den Aufschrei, wenn was passiert kann man sich ja gut vorstellen).
    - Amazonas, Brasilien, Kap Hoorn: gut gebucht, aber die negativen Reaktionen von Seiten der Kunden haben AIDA veranlasst, diese Touren aus dem Programm zu nehmen. Die negativen Reaktionen bezogen sich nicht auf die Kreuzfahrt und das Schiff, sondern hauptsächlich um das "Drumherum" auf die AIDA wegen Behördenvorgaben keinen Einfluss hatte: An- und Abreise, Check In (der durfte nicht von AIDA durchgeführt werden!), Ausflüge. Deswegen hat AIDA beschlossen, das Experiment Brasilien (vorerst!) zu beenden.

    Jetzt kommt das Problem: Andere Zielgebiete sind teilweise stark saisonal abhängig - Orient im Sommer mag man genau so wenig wie die Karibik (Hurrikansaison!). Alaska mag auch im Winter toll sein, aber außer der Cara gibts kein Schiff in der Flotte mit entsprechender Eisklasse - und die fährt wohl im Winter in Richtung Nordkap.
    Ostküste USA ist im Sommer auch nicht so toll - in N.Y. kann es im Sommer gerne 40 Grad C im Schatten "warm" werden, bei sehr schwüler Wetterlage.

    Was AIDA aber machen könnte: mehr 14-Tages-Touren auch im Sommer in das Angebot nehmen, bzw. "Schmetterlingstouren" anbieten. Alleine vier Schiffe fahren reine 7-Tagestouren: Metropolentour (Prima), Adria ab Venedig (Bella), Kanaren (Cara), Ostsee (Mar). (Das sind die Schiffe von 2016, die ich da notiert habe.)

    c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

  • BejScu
    Gast
    • 14. Februar 2016 um 08:48
    • #8

    Das sehe ich auch so... Schmetterlingstouren oder mehr 10-tägige Routen wie beim großen Konkurrenten!

  • agut
    ...süchtig nach Meer
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    • 14. Februar 2016 um 10:38
    • #9

    Die 7-Tage-Touren gefallen uns auch nicht so...eher für mal zwischendurch...aber nicht für den "Haupturlaub" :meinung:
    Warum wird nicht wieder wie 2014 die 14-Tage-Tour nach Nordspanien (Nordeuropa 15) bzw. Norwegen (Nordeuropa 14) von Hamburg aus angeboten? Die waren doch sehr gefragt  :gruebel: Und bei den vielen Schiffen ist es doch sicher kein Problem das anzubieten...
    Oder wie letztes Jahr (leider nur 2x gefahren) die neue Route mit Bilbao und Saint Nazaire  :daumen:

  • CuriousHH
    Geldwäscher
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    • 14. Februar 2016 um 12:30
    • #10

    Auch wenn es nicht direkt mit dem neuen Katalog zu tun hat, ein paar neue Routen und Ziele wird es voraussichtlich im Sommer mit der Aura geben. Wenn die gut ankommen wird AIDA das hoffentlich für die nächsten Jahre berücksichtigen....

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • ferrarif12006
    Gast
    • 14. Februar 2016 um 21:09
    • #11

    Was ich bei AIDA auch nicht ganz verstehe , warum Ziele wie Regionen z.b Los Angeles , Hawaii , Südafrika , Seychellen , Australien , Pazifik Inseln nicht angefahren wird , viele andere Reedereien fahren diese Ziele an. Wieso geht AIDA diese Ziele aus dem Weg. Dass sind doch nette und schöne Regionen.

  • dejot
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    • 14. Februar 2016 um 21:42
    • #12
    Zitat von ferrarif12006

    Was ich bei AIDA auch nicht ganz verstehe , warum Ziele wie Regionen z.b Los Angeles , Hawaii , Südafrika , Seychellen , Australien , Pazifik Inseln nicht angefahren wird , viele andere Reedereien fahren diese Ziele an. Wieso geht AIDA diese Ziele aus dem Weg. Dass sind doch nette und schöne Regionen.

    Wenn schon bei Wochenpreisen von unter 500,00 Euro noch gerungen wird, ob man buchen soll oder nicht vielleicht noch einen Euro sparen kann, was meinst du wohl wird los sein, wenn für die von dir gewünschten Routen die Preise veröffentlicht werden...

    Das geneigte AIDA Publikum ist nicht Zielgruppe für solche Routen

  • Sachsen-Single
    Jackpot Bingo Gewinner
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    • 14. Februar 2016 um 21:51
    • #13

    Was kosten denn die Seychellen ? Also bei anderen Reedereien ist das auch nicht sooo schlimm. Soll Aida bei 20 Schiffen auch nur auf die Kanaren fahren ? Und wenn ich abends mal in die Runde schaue, gibt es schon das Publikum was bereit wäre den einen Euro mehr auszugeben.

    30 mal Schiff +++ 342 Tage auf See +++ 245 Häfen

    Die nächste Reise startet in..... KÜRZE :lol1:

  • AlexM.
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    • 14. Februar 2016 um 21:59
    • #14
    Zitat von ferrarif12006

    Was ich bei AIDA auch nicht ganz verstehe , warum Ziele wie Regionen z.b Los Angeles , Hawaii , Südafrika , Seychellen , Australien , Pazifik Inseln nicht angefahren wird , viele andere Reedereien fahren diese Ziele an. Wieso geht AIDA diese Ziele aus dem Weg. Dass sind doch nette und schöne Regionen.

    Ich glaube die Westküste Amerikaner würden viele Leute buchen und die Kosten werden dort auch nicht mehr sein als SOA oder Karibik.

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
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    • 14. Februar 2016 um 22:30
    • #15
    Zitat von AlexM.

    Ich glaube die Westküste Amerikaner würden viele Leute buchen und die Kosten werden dort auch nicht mehr sein als SOA oder Karibik.

    Hallo,

    ehrlich gesagt, kann man die amerikanische Westküste bzw. den amerikanischen Westen mit anderen Urlaubsformen (Reisebus,Auto,Wohnmobil) deutlich besser gestalten als sich nur die Hafenstädte anzusehen (so ist es z.B. auch für Australien)

    Habe ich ja auch schon gesagt,

    setzt euch in einen Jumbo oder Airbus A 380 und fliegt für 2-4 Wochen zu diesen traumhaften Urlaubszielen,es ist doch wirklich verschenkte Zeit bzw. falscher Ehrgeiz auf einen AIDAdampfer zu warten, der zu diesen traumhaften Urlaubszielen nicht fährt (ihr werdet alle nicht jünger, sondern älter und dann ist der Zug irgendwann auch abgefahren)

    Man sieht wirklich deutlich mehr von den traumhaften Urlaubszielen auf der Welt,wenn sich der jährliche Urlaub nicht nur auf die AIDAdampfer beschränkt (das habe ich auf meinen 13 unvergeßlichen Fernreisen glücklicherweise festgestellt)

    Es hat schon seinen Grund,daß ich mit 27 Kreuzfahrten in 16 Jahren zu den "Wenigfahrern" in der AIDAflotte zähle (akribische AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer schaffen das locker in 6 bis 8 Jahren)

    Eine gute Mischung aus verschiedenen Urlaubsformen ist wirklich der schönste Urlaub

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
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    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (11. März 2016 um 10:41)

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    • 14. Februar 2016 um 23:52
    • #16
    Zitat von Heizergruss

    Hallo,

    ehrlich gesagt, kann man die amerikanische Westküste bzw. den amerikanischen Westen mit anderen Urlaubsformen (Reisebus,Auto,Wohnmobil) deutlich besser gestalten als sich nur die Hafenstädte anzusehen (so ist es z.B. auch für Australien)

    Habe ich ja auch schon gesagt,

    setzt euch in einen Jumbo oder Airbus A 380 und fliegt für 2-4 Wochen zu diesen traumhaften Urlaubszielen,es ist doch wirklich verschenkte Zeit bzw. falscher Ehrgeiz auf einen AIDAdampfer zu warten, der zu diesen traumhaften Urlaubszielen nicht fährt (ihr werdet alle nicht jünger sondern älter und dann ist der Zug irgendwann auch abgefahren)

    Man sieht wirklich deutlich mehr von den traumhaften Urlaubszielen auf der Welt,wenn sich der jährliche Urlaub nicht nur auf die AIDAdampfer beschränkt (das habe ich auf meinen 13 Fernreisen glücklicherweise festgestellt)

    Es hat schon seinen Grund,warum ich mit 27 Kreuzfahrten in 16 Jahren zu den "Wenigfahrern" in der AIDAflotte zähle

    Eine gute Mischung aus verschiedenen Urlaubformen ist wirklich der schönste Urlaub

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Alles anzeigen

    Oder man riskiert den Sprung auf eine andere Kreuzfahrtgesellschaft, die solche Touren anbietet. Kostet natürlich mehr, dafür muss man aber nicht jedes Jahr vergebens hoffen, dass AIDA solche Touren anbietet. Und wie Heizergruss schon gesagt hat, man wird nicht jünger. :meinung:

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Fichtenmoped
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    • 15. Februar 2016 um 00:29
    • #17
    Zitat von ferrarif12006

    Was ich bei AIDA auch nicht ganz verstehe , warum Ziele wie Regionen z.b Los Angeles , Hawaii , Südafrika , Seychellen , Australien , Pazifik Inseln nicht angefahren wird , viele andere Reedereien fahren diese Ziele an. Wieso geht AIDA diese Ziele aus dem Weg. Dass sind doch nette und schöne Regionen.

    Dröseln wir die Zielgebiete mal auf... Die Hyperions dürften mit dem Ausbau des Panamakanals da durch passen, wie es mit den Helios-Schiffen (aktueller Meyer-Neubau) wird, steht noch nicht fest.
    Alle Zielgebiete haben einen Haken: Sie sind weit weg - hier wird der Flug schon in eine Preislage rutschen, der die Preise für die reine Kreuzfahrt übersteigt. Dazu kommt noch die Flugdauer. Der Trend, dass der Flug (AIDA-Pauschalpaket) teurer ist wie die (Innen-)Kabine allein, kann man ja schon an den Vario-Angeboten für Karibik und Nordamerika sehen. Sollten die 14-Tagestouren ab New York ins Vario kommen, dann wird die Innenkabine dieses Jahr wahrscheinlich günstiger wie der Flug sein, das war letztes Jahr übrigens auch schon so. Nebenbei war der Variopreis 2015 ähnlich hoch wie 2014 - da war der Flug aber um 200€ günstiger.

    Los Angeles bzw. Westküste USA: Was wäre an interessanten Kreuzfahrthäfen vor Ort? San Diego, L.A./Long Beach, San Francisco, Seattle, Vancouver, Alaska
    Hier haben wir einige Ziele, die mehrere Overnights benötigen, gepaart mit einigen Seetagen am Stück - vor allem die Fahrt von S.F. nach Seattle zieht sich.
    Das führt zu der nächsten unschönen Begleiterscheinung: der Anfangs- und der Endhafen wird bei einer 14-Tagestour nicht der gleiche sein. Außerdem gibt es (anders wie an der Ostküste) keine Inselgruppe, die innerhalb von drei Seetagen zu erreichen ist. Damit kommt man innerhalb 7/14/21-Tagen nicht zum Ausgangspunkt zurück - da ist ein Gabelflug notwendig...

    Hawaii: Ich sag's mal ganz salopp - Eine Kanarenkreuzfahrt täte es in dem Falle auch, wenn ich AIDA fahren möchte. Für eine 14-Tage-Kreuzfahrt gibt es nicht genug Inseln, außer man fährt in Richtung US-Westküste - aber das wären schon 4 Seetage am Stück für EINE Richtung! Also schon 8 Seetage für Hin- und Rückweg. Da kann man auch eine Transatlantik-Überquerung buchen...

    Australien: Die interessanten Städte sind wenigstens in Küstennähe. Aber was Australien auch ausmacht, wäre im Inneren - und da kommt das Schiff schlecht hin.
    Für eine Umrundung in 21 Tagen ist Australien zu groß, da einige Städte Overnights notwendig machen. Alternativ könnte AIDA ja Neuseeland mit Melbourne, Sydney und Brisbane ins Angebot nehmen. Bleibt die andere Seite von Australien für AIDA eben Terra Australis Incognita...

    Pazifikinseln: Entweder zu weit weg voneinander so dass viele Seetage notwendig werden oder die Inseln sind zu klein. Ich stelle mir gerade Pitcairn vor, wenn eine AIDA da vorbei schaut...

    Seychellen: Könnte AIDA auch heute schon in das Programm aufnehmen - ein "kleiner" Umweg bei den Trans-Orient/Asientouren, der aber mit einigen Seetagen erkauft wird. Ob man dauerhaft eine AIDA da füllen kann?

    Südafrika: Auch ein interessantes Reiseziel, aber mit dem Schiff? Das wird wie mit der Westküste der USA wohl auf Gabelflüge hinaus laufen, da man hier die Küste Stück für Stück abklappert. Im Gegensatz zu den Häfen der Westküste der USA sind große internationale Flughäfen nicht so gut vertreten. Und das Innenland bleibt außen vor...


    Wie schon Heizergruß gesagt hat: diese Ziele kann man besser ohne Schiff erkunden.
    Außerdem sind einige Touren nur mit vielen Seetagen möglich - das schränkt neben dem langen Anflug das Zielpublikum zusätzlich ein.

    Über kurz oder lang MUSS AIDA ein paar neue Zielgebiete erschließen. Ständig 2 (oder mehr) Schiffe im Winter auf den Kanaren stationiert macht die Preise kaputt.
    Und da etliche Ziele aufgrund der Sicherheitslage entfallen sind verschärft sich die Problematik nur.
    Wenn ein Schiff an der Westküste USA stationiert wäre, würde das wohl nach der Karibik-Saison durch den Panamakanal wechseln und zu Beginn der nächsten Karibik-Saison zurück kommen. Das wäre defacto ein ganzes Jahr aus Europa raus. Welches Schiff könnte AIDA da hin schicken? Auf welches Schiff könnte man verzichten?
    Als Versuch würde man natürlich entweder Cara, Vita oder Aura schicken.

    Da sind im Moment noch zu viele Baustellen - vor allem gibt es auch das Gerücht, dass ein Brauhausschiff 2018 nach China abgegeben werden soll...

    c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

  • AidaAlex92
    Anfänger
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    • 15. Februar 2016 um 12:53
    • #18

    In den nächsten Jahren sollte Aida auf jeden fall neue Ziele aufnehmen, vor allem wiel sich die Flotte auch sehr vergrößert in den nächsten Jahren. Ich bin schon sehr gespannt, wo das Schwesternschiff der Prima eingesetzt wird...

  • AlexM.
    Erleuchteter
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    • 15. Februar 2016 um 13:04
    • #19
    Zitat von Fichtenmoped

    Dröseln wir die Zielgebiete mal auf... Die Hyperions dürften mit dem Ausbau des Panamakanals da durch passen, wie es mit den Helios-Schiffen (aktueller Meyer-Neubau) wird, steht noch nicht fest.
    Alle Zielgebiete haben einen Haken: Sie sind weit weg - hier wird der Flug schon in eine Preislage rutschen, der die Preise für die reine Kreuzfahrt übersteigt. Dazu kommt noch die Flugdauer. Der Trend, dass der Flug (AIDA-Pauschalpaket) teurer ist wie die (Innen-)Kabine allein, kann man ja schon an den Vario-Angeboten für Karibik und Nordamerika sehen. Sollten die 14-Tagestouren ab New York ins Vario kommen, dann wird die Innenkabine dieses Jahr wahrscheinlich günstiger wie der Flug sein, das war letztes Jahr übrigens auch schon so. Nebenbei war der Variopreis 2015 ähnlich hoch wie 2014 - da war der Flug aber um 200€ günstiger.

    Los Angeles bzw. Westküste USA: Was wäre an interessanten Kreuzfahrthäfen vor Ort? San Diego, L.A./Long Beach, San Francisco, Seattle, Vancouver, Alaska
    Hier haben wir einige Ziele, die mehrere Overnights benötigen, gepaart mit einigen Seetagen am Stück - vor allem die Fahrt von S.F. nach Seattle zieht sich.
    Das führt zu der nächsten unschönen Begleiterscheinung: der Anfangs- und der Endhafen wird bei einer 14-Tagestour nicht der gleiche sein. Außerdem gibt es (anders wie an der Ostküste) keine Inselgruppe, die innerhalb von drei Seetagen zu erreichen ist. Damit kommt man innerhalb 7/14/21-Tagen nicht zum Ausgangspunkt zurück - da ist ein Gabelflug notwendig...

    Hawaii: Ich sag's mal ganz salopp - Eine Kanarenkreuzfahrt täte es in dem Falle auch, wenn ich AIDA fahren möchte. Für eine 14-Tage-Kreuzfahrt gibt es nicht genug Inseln, außer man fährt in Richtung US-Westküste - aber das wären schon 4 Seetage am Stück für EINE Richtung! Also schon 8 Seetage für Hin- und Rückweg. Da kann man auch eine Transatlantik-Überquerung buchen...

    Australien: Die interessanten Städte sind wenigstens in Küstennähe. Aber was Australien auch ausmacht, wäre im Inneren - und da kommt das Schiff schlecht hin.
    Für eine Umrundung in 21 Tagen ist Australien zu groß, da einige Städte Overnights notwendig machen. Alternativ könnte AIDA ja Neuseeland mit Melbourne, Sydney und Brisbane ins Angebot nehmen. Bleibt die andere Seite von Australien für AIDA eben Terra Australis Incognita...

    Pazifikinseln: Entweder zu weit weg voneinander so dass viele Seetage notwendig werden oder die Inseln sind zu klein. Ich stelle mir gerade Pitcairn vor, wenn eine AIDA da vorbei schaut...

    Seychellen: Könnte AIDA auch heute schon in das Programm aufnehmen - ein "kleiner" Umweg bei den Trans-Orient/Asientouren, der aber mit einigen Seetagen erkauft wird. Ob man dauerhaft eine AIDA da füllen kann?

    Südafrika: Auch ein interessantes Reiseziel, aber mit dem Schiff? Das wird wie mit der Westküste der USA wohl auf Gabelflüge hinaus laufen, da man hier die Küste Stück für Stück abklappert. Im Gegensatz zu den Häfen der Westküste der USA sind große internationale Flughäfen nicht so gut vertreten. Und das Innenland bleibt außen vor...


    Wie schon Heizergruß gesagt hat: diese Ziele kann man besser ohne Schiff erkunden.
    Außerdem sind einige Touren nur mit vielen Seetagen möglich - das schränkt neben dem langen Anflug das Zielpublikum zusätzlich ein.

    Über kurz oder lang MUSS AIDA ein paar neue Zielgebiete erschließen. Ständig 2 (oder mehr) Schiffe im Winter auf den Kanaren stationiert macht die Preise kaputt.
    Und da etliche Ziele aufgrund der Sicherheitslage entfallen sind verschärft sich die Problematik nur.
    Wenn ein Schiff an der Westküste USA stationiert wäre, würde das wohl nach der Karibik-Saison durch den Panamakanal wechseln und zu Beginn der nächsten Karibik-Saison zurück kommen. Das wäre defacto ein ganzes Jahr aus Europa raus. Welches Schiff könnte AIDA da hin schicken? Auf welches Schiff könnte man verzichten?
    Als Versuch würde man natürlich entweder Cara, Vita oder Aura schicken.

    Da sind im Moment noch zu viele Baustellen - vor allem gibt es auch das Gerücht, dass ein Brauhausschiff 2018 nach China abgegeben werden soll...

    Alles anzeigen

    Wieso nicht 10/14 tage Westküste USA im Winter ohne Alaska und Kanada dann natürlich. Man könnte notfalls hoch Richtung Süden noch etwas fahren und nicht nur nach Norden??

  • Laba42
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    • 16. Februar 2016 um 12:16
    • #20
    Zitat von Fichtenmoped

    Seychellen: Könnte AIDA auch heute schon in das Programm aufnehmen - ein "kleiner" Umweg bei den Trans-Orient/Asientouren, der aber mit einigen Seetagen erkauft wird. Ob man dauerhaft eine AIDA da füllen kann?

    Südafrika: Auch ein interessantes Reiseziel, aber mit dem Schiff? Das wird wie mit der Westküste der USA wohl auf Gabelflüge hinaus laufen, da man hier die Küste Stück für Stück abklappert. Im Gegensatz zu den Häfen der Westküste der USA sind große internationale Flughäfen nicht so gut vertreten. Und das Innenland bleibt außen vor...

    Meiner Meinung nach hätte die Ecke (Seychellen - Madagaskar - Südafrika) echt Potenzial! Schöne Transreise von Dubai/Muscat aus dahin, dann da ein paar Wochen rum fahren und zurück. :daumen:

    Und wenn ich grade im Fernsehen die Tour der Artania sehe, wünschte ich mir Brasilien auch wieder im Programm. Wir als Passagiere hatten auf unsere Amazonas Tour keine Beeinträchtigungen durch Brasilianische Behörden, das Personal leider sehr wohl.

    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

    11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

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