1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Waschsalon auf AIDA

• Grandpatte
  • 16. Januar 2016 um 15:51
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Dirk1957
    Anfänger
    Reaktionen
    55
    • 11. Februar 2026 um 21:21
    Zitat von aida2003

Das mit der automatischen Waschmittelzufuhr ist aber sicher für Einige - mich eingeschlossen- schöner Mist! Wir fahren die nächste Weltreise mit der Sol, müssen ganz sicher zwischendurch waschen und ich habe auch sehr empfindliche Haut - Neurodermitis. Das wird ein Problem mit dem automatischen Waschmittel. Mir war es immer lieb, dass ich mein eigenes Waschmittel verwenden konnte, von dem ich weiß, dass es sich mit meiner Haut „verträgt“.
    Danke für den Hinweis, dass das umgestellt wurde. Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich das Problem löse. Wäsche/Reinigung über AIDA hilft vermutlich nicht, weil die ja wahrscheinlich das gleiche Mittel verwenden.

Wenn jemand außer „Handwäsche + Trocknernutzung“ noch eine schlaue Idee hat, gerne her damit.

Auf der Weltreise evt über Waschen an "Land" ne Idee, kannst da dein eigenes Waschmittel verwenden und Waschsalon/Center würde man/frau evt vorher im Internet recherchieren oder ein Taxifahrer ist hilfreich?!? Ist etwas Recherarbeit vor deiner Reise aber evt würde es dir helfen

• Anzeige
    • RE: Waschsalon auf AIDA

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    456
    • 11. Februar 2026 um 21:45
    Zitat von aida2003

Das mit der automatischen Waschmittelzufuhr ist aber sicher für Einige - mich eingeschlossen- schöner Mist! Wir fahren die nächste Weltreise mit der Sol, müssen ganz sicher zwischendurch waschen und ich habe auch sehr empfindliche Haut - Neurodermitis. Das wird ein Problem mit dem automatischen Waschmittel. Mir war es immer lieb, dass ich mein eigenes Waschmittel verwenden konnte, von dem ich weiß, dass es sich mit meiner Haut „verträgt“.
    Danke für den Hinweis, dass das umgestellt wurde. Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich das Problem löse. Wäsche/Reinigung über AIDA hilft vermutlich nicht, weil die ja wahrscheinlich das gleiche Mittel verwenden.

Wenn jemand außer „Handwäsche + Trocknernutzung“ noch eine schlaue Idee hat, gerne her damit.

Ich habe auf meinen letzten Reisen das Wäschepaket von AIDA genutzt. Weil ich auch nicht alles vertrage. Habe den Eindruck, dass gar kein Teil mit Vollwaschmittel oder ähnlichem gewaschen wurde. Man riecht kein Waschmittel und farbige Wäsche hat keine Farbe verloren. Alles kam wie aus der Reinigung, nicht aus der Waschmaschine.

• Gaestin
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 11. Februar 2026 um 22:01
    Zitat von Bea1412

Ich habe auf meinen letzten Reisen das Wäschepaket von AIDA genutzt. Weil ich auch nicht alles vertrage. Habe den Eindruck, dass gar kein Teil mit Vollwaschmittel oder ähnlichem gewaschen wurde. Man riecht kein Waschmittel und farbige Wäsche hat keine Farbe verloren. Alles kam wie aus der Reinigung, nicht aus der Waschmaschine.

Das kann ich von einer Reise mit der Nova im Sommer 24 auch so bestätigen.

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.080
    • 11. Februar 2026 um 22:32

Ich habe in den letzten Tagen auf der Mar Blusen und Hemden gewaschen.

Alles tippi toppi.......

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.079
    Bilder
    6
    • 12. Februar 2026 um 09:16

Wenn ihr den Eindruck hattet, dass die Wäsche Farbe verliert oder das Waschmittel unverträglich ist, habt ihr das AIDA mitgeteilt?

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.047
    • 12. Februar 2026 um 09:28
    Zitat von Ika

Wenn ihr den Eindruck hattet, dass die Wäsche Farbe verliert oder das Waschmittel unverträglich ist, habt ihr das AIDA mitgeteilt?

Ich nutze den Waschsalon auf jeder längeren Reise und es gab nie Beanstandungen. Die Wäsche kam genau so aus der Maschine wie zu Hause. Mit der automatischen Waschmittelzuführung. Ebenso keine Probleme mit dem Wäscheservice.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 8x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Röschen
    Profi
    Reaktionen
    1.186
    • 12. Februar 2026 um 09:50
    Zitat von hirschi

Ich nutze den Waschsalon auf jeder längeren Reise und es gab nie Beanstandungen. Die Wäsche kam genau so aus der Maschine wie zu Hause. Mit der automatischen Waschmittelzuführung. Ebenso keine Probleme mit dem Wäscheservice.

Bei uns genauso. Selber waschen oder Wäscheservice - beides supi. Zuletzt auf der Prima so empfunden.

• Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 12. Februar 2026 um 10:03

Also für empfindliche Kleidung würde ich den Wäscheservice nutzen.

Alles Unempflindliche kann man ja dann selber waschen.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.445
    • 12. Februar 2026 um 10:11

Leider stellt sich trotzdem die Frage, wie Leute mit empfindlicher Haut, die früher keine Probleme hatten (weil sie ihr eigenes Waschmittel benutzt hatten) jetzt zurecht kommen.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.363
    • 12. Februar 2026 um 10:15
    Zitat von muskatnuss

Leider stellt sich trotzdem die Frage, wie Leute mit empfindlicher Haut, die früher keine Probleme hatten (weil sie ihr eigenes Waschmittel benutzt hatten) jetzt zurecht kommen.

Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit, die automatische Waschmittelzufuhr für einen Waschgang zu unterbrechen :frage1: Hat da mal jemand nachgefragt?

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.445
    • 12. Februar 2026 um 10:19

Das ist bis jetzt nicht möglich.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.167
    • 12. Februar 2026 um 10:22

Dann bleibt wohl nur die Handwäsche. Auf längeren Touren aber sicher keine praktikable Option.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.079
    Bilder
    6
    • 12. Februar 2026 um 10:43
    Zitat von hirschi

ich wasche dort immer, habe noch nie Probleme gehabt. Die Frage ging an diejenigen, die Probleme hatten damit

• Petra1958
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 12. Februar 2026 um 13:42
    Zitat von aida2003

Sicher, dass ihr für die Handwäsche die Trockner benutzen dürft? Ich kenne eine Reednerei da ist es nicht gestattet, da die Handwäsche noch zu naß für die Trockner ist und dieser dann kaputt gehen soll....

• leely
    Profi
    Reaktionen
    728
    • 12. Februar 2026 um 13:53

Empfindliche Kleidung zum Waschservice geben - ist das ratsam? Würden die aufs Etikett gucken und z.B. bei Wollkleidung (ich trage zu 95% ausschließlich Wolle) einen Kaltwaschgang mit Wollwaschmittel durchführen? Oder bei empfindlichen Baumwoll-Seide-Blusen auch ein Feinwaschmittel nutzen und einen sanften Waschgang?
    Ich hatte da bislang immer Bedenken und wasche täglich das eine oder andere Teil per Hand.
    Ich fände es toll, wenn jemand von positiven Erfahrungen mit dem Wäscheservice berichten könnte bei Kleidung, die maximal Feinwäsche verträgt.

2025 - blu: Kanaren

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

rudiwasser
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 12. Februar 2026 um 14:18

bei einer "back of the house tour" auf der Nova wurde mir gesagt, dass Wäsche nur dann angenommen wird, wenn die Pflegeanleitungen im jeweiligen Wäschestück vorhanden und lesbar sind. wenn dies nicht der Fall ist, wird die Wäsche ungewaschen zurück gegeben.

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.047
    • 12. Februar 2026 um 14:21
    Zitat von rudiwasser

bei einer "back of the house tour" auf der Nova wurde mir gesagt, dass Wäsche nur dann angenommen wird, wenn die Pflegeanleitungen im jeweiligen Wäschestück vorhanden und lesbar sind. wenn dies nicht der Fall ist, wird die Wäsche ungewaschen zurück gegeben.

Das kann nicht stimmen. In meiner Kleidung schneide ich sämtliche Etiketten/Pflegehinweise nach dem Kauf raus da diese mich massiv stören/kratzen. Und unsere Wäsche kommt immer gewaschen und gebügelt zurück.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 8x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.584
    Bilder
    49
    • 12. Februar 2026 um 14:29
    Zitat von hirschi

Das kann nicht stimmen. In meiner Kleidung schneide ich sämtliche Etiketten/Pflegehinweise nach dem Kauf raus da diese mich massiv stören/kratzen. Und unsere Wäsche kommt immer gewaschen und gebügelt zurück.

Das gleiche bei mir. Keine Etiketten, immer gewaschen, nie Probleme.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
    rudiwasser
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 12. Februar 2026 um 14:32

tja, ich kann nur das schreiben was mir dort gesagt wurde. :meinung:

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.372
    • 12. Februar 2026 um 15:16

Ich lasse auch öfter mal was am Schiff waschen.

An der Rezeption auf einem der Schiffe hatte man mir mal den Tipp gegeben, auf den Zettel in dem Beutel in englisch drauf zu schreiben, wenn man besondere Wünsche hat z.B. Schonwäsche, Wollwaschgang oder "bitte nur bei 30 ° waschen".

Hat bisher immer super geklappt und kommt herrlich gebügelt (soweit notwendig) innerhalb von ein paar Stunden zurück :thumbsup:

Und... an meiner Kleidung befinden sich auch keinerlei Etiketten, weil ich die ebenso nicht auf der Haut vertrage.

Allerdings habe ich (manchmal erst viel später) bemerkt, dass das Personal der Wäscherei so kleine Schildchen mit der Kabinennummer innen an irgendeiner Naht anbringt. Die lassen sich von Stricksachen manchmal etwas schwer entfernen...

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Gratis Getränkepaket: AIDA Karibikurlaub ALL INCLUSIVE

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Februar 2026 um 13:53
  • ❤️ MSC Valentinsspecial

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Februar 2026 um 14:48
  • Karibik oder Kanaren? Hauptsache Sonne mit Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Februar 2026 um 14:18

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 14 Besucher
  • paula7
  • Maisi carine
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook