1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA führt Self - Check - in Automaten ein

• sarasota
  • 1. Oktober 2015 um 16:33
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 5. Oktober 2015 um 17:12
    Zitat von Heizergruss

Normalerweise kann man doch auch noch später an der Rezeption die EC-Karte registrieren lassen

Verstehe ich auch nicht :gruebel: Vor allem mussten wir bei unserer letzten Tour auch nochmal gegen Ende der Reise zur Rezeption, da beim Einlesen der Karte am CheckInn angeblich ein Fehler passiert ist...
    Also die Aussage ist auch für mich nicht nachvollziehbar, da auch nach Beginn der Reise ein Einlesen der Karte ohne Probleme möglich ist...

Einmal editiert, zuletzt von agut (5. Oktober 2015 um 17:46)

• Anzeige
    • RE: AIDA führt Self - Check - in Automaten ein

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2015 um 17:16
    Zitat von raffaida

Konnten die Automaten bereits Anfang August auf der Stella in Antalya benutzen. Sind an der ganzen Schlange vorbei, Reisepass am Automat einlesen lassen und die Bordkarten wurden hier auch am Automat ausgedruckt.

Allerdings funktioniert es nur, wenn man bereits im Vorfeld seine EC-Karte als Bezahlungsmittel angegeben hatte, so zumindest die Aussage vor Ort...

Wenn dem so sein sollte kann man auch sagen;Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. :meinung:

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 5. Oktober 2015 um 17:17

Weil die Brieftauben ständig abgestürzt sind mit den Steintafeln...

bei RCCL haben wir schon online eingecheckt, bei Cunard auch. Dann nimmt man den Ausdruck mit und fertig.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• straum
    Globetrotter
    Reaktionen
    11
    • 5. Oktober 2015 um 18:57
    Zitat von agut

Zitat von »Heizergruss«

Normalerweise kann man doch auch noch später an der Rezeption die EC-Karte registrieren lassen

Verstehe ich auch nicht :gruebel: Vor allem mussten wir bei unserer letzten Tour auch nochmal gegen Ende der Reise zur Rezeption, da beim Einlesen der Karte am CheckInn angeblich ein Fehler passiert ist...
    Also die Aussage ist auch für mich nicht nachvollziehbar, da auch nach Beginn der Reise ein Einlesen der Karte ohne Probleme möglich ist...

Zum Thema EC-Karte einlesen hatten wir gerade auf der Diva ein unerfreuliches Erlebnis. Wir hatten die EC-Karte schon von zu Hause aus als Zahlungsmittel eingeben und haben kurz vor Abreise (als Erinnerungsmail kam) nochmals überprüft, dass auch alles gespeichert ist. Als wir auf der Diva eincheckten, wurde uns gesagt, dass die Karte nicht hinterlegt ist und sich unsere EC-Karte nicht einlesen lässt:motz1: Wir sollten nochmals zur Rezeption gehen und die Karte einlesen lassen. Die Rezeption konnte auch leider nicht sehen, dass wir die Karte zu Hause schon hinterlegt hatten und bestätigte nach ca. 10 Versuchen, dass sich unsere EC-Karte nicht einlesen lässt :zorn:. Heute haben wir mit der Karte beim Einkaufen bezahlt und es ging ohne Probleme. Muss man das verstehen? :verzweifelt:

09/2009 Carnival Glory Karibik/Mittelamerika / 10/2010 Carnival Victory Karibik / 01/2011 RCCL Rhapsody ots Sydney/Neuseeland / 10/2011 RCCL Adventure ots Westl. Mittelmeer / 02/2012 Aida Vita Amazonas 3 / 02/2013 Aida Diva Südostasien 2 / 05/2013 TC Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien / 02/2014 Aida Cara Südamerika 4 / 09/2014 TC Mein Schiff 1 Hamburg trifft Mallorca 3 / 02/2015 Aida Blu Kanaren 5 / 09/2015 Aida Diva Nordamerika 1 / 03/2016 TC Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko / 11/2016 NCL Sun, San Diego-Valparaiso / 04/2017 TC Mein Schiff 5 Mallorca-Malta / 12/2017 TC Mein Schiff 3 Karibik /

09/2018 TC Mein Schiff 6 New York mit Kanada II / 11/2019 TC Mein Schiff 3 Kanaren mit Kapverden

• Sandy1992
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Bilder
    3
    • 5. Oktober 2015 um 20:17

Technik eben.... Kann niemand beeinflussen.
    Kenne ich aus unseren Märkten auch, manchmal reicht ein Staubkorn am Magneten oder das Lesegerät hat sich "verschluckt". Das muss man aus der Ferne irgendwie reseten.

August 2015 - AIDAdiva

September 2016 - AIDAdiva

Januar 2017 - AIDAblu

Januar 2018 - AIDAblu

Januar 2019 - AIDAnova

Januar 2022 - AIDAmar

September 2022 - AIDAsol

September 2024 - AIDAbella

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 6. Oktober 2015 um 09:35
    Zitat von Taurus689

........und demnächt können wir dann auch unsere Spiegeleier zum Frühstück selber braten und die Brötchen selber backen.
    Sicherlich werden in diesem Forum einige zustimmen, weil das
    1. schneller geht
    2. kein Personal spart, diejenigen tun an Bord was anderes
    3. die Köche sowieso keine Spiegeleier braten können
    4. ich die nach meinem Gusto braten kann
    5. die Teller gerne nach dem Essen selber abräume, weil auch das geht schneller
    6. usw.......

Merke: je schneller und je mehr ich selber machen muss, je weniger "Urlaub" habe ich.

Wichtig auch: wer schneller am Automaten eigescheckt hat, kann schneller seine Eier braten und ist dann auch eher an der Rezi zum Pässe abgeben.
    Sarkasmus?

Alles anzeigen

Du kannst Dich ba auch gern am Schalter anstellen, verbietet Dir doch keiner. Aber kritisiere doch nicht diejenigen die gern so einen Schalter nutzen.
    Ausserdem hoffe ich das Du noch nie den online check in beim Fliegen genutzt hast und Dich immer brav in die Schlange am Schalter anstellst...wir wollen doch konsequent bleiben, oder ?

• raffaida
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 6. Oktober 2015 um 16:01
    Zitat von agut

Eine Dame von Aida fragte uns in der Schlange, ob wir bereits im Vorfeld online unsere EC-Karte eingelesen haben, denn dann können wir auch den neuen Check-In Automaten benutzen. Man wird ja normalerweise beim Check-In gefragt, ob man EC-Karte einlesen lassen möchte oder Bar bezahlt, das geht ja am Automat natürlich nicht...

Aber wahrscheinlich funktioniert es auch so und man ist dann ganz normal als Bar-Zahler erfasst und kann dann auch im Nachhinein natürlich an der Rezeption die EC-Karte einlesen lassen... :frage1:

2012 AIDAbella - Westliches Mittelmeer
    2013 AIDAblu - Westliches Mittelmeer
    2014 AIDAbella - Karibik
    2014 AIDAstella - Nordeuropa
    2015 AIDAluna - Karibik
    2015 AIDAstella - Östliches Mittelmeer
    2015 AIDAstella - Östliches Mittelmeer
    2015 AIDAmar - Karibik & Mittelamerika
    2016 AIDAdiva - Von New York in die Dominikanische Republik
    2017 AIDAprima - Metropolentour
    2017 AIDAluna - New York, Florida & Karibik
    2018 AIDAperla - Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDAluna - Karibik & Mexiko
    2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze
    2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira
    2023 AIDAprima - Metropolen ab Hamburg
    2024 AIDAnova - Skandinavische Highlights

2025 AIDAcosma - Mediterrane Schätze

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 6. Oktober 2015 um 16:26

es wäre allerdings auch sinnvoll gewesen, die Zahlungsoption gleich in den Automaten zu integrieren... Pass rauf, EC-/Kredit-Karte rein, Bordkarte raus...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 6. Oktober 2015 um 16:43
    Zitat von donaldml

es wäre allerdings auch sinnvoll gewesen, die Zahlungsoption gleich in den Automaten zu integrieren... Pass rauf, EC-/Kredit-Karte rein, Bordkarte raus...

und EC-Karte bzw. Kreditkarte auch wieder raus :zwinker:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 6. Oktober 2015 um 16:47
    Zitat

und EC-Karte bzw. Kreditkarte auch wieder raus :zwinker:

jupp, gute Idee ;)

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 6. Oktober 2015 um 16:58
    Zitat von Mike11833

Du kannst Dich ba auch gern am Schalter anstellen, verbietet Dir doch keiner. Aber kritisiere doch nicht diejenigen die gern so einen Schalter nutzen.

Doch, tue ich. Weil sie mit ihrem Verhalten dafür sorgen, dass ich das letztendlich auch tun muß.
    Immer und überall wird eine beginnende Automatisierung als zusätzlicher Service verkauft.
    Ist es ein halbes Jahr eingeführt werden Stellen schleichend durch Automaten ersetzt. Das bedeutet weniger Service, weniger Hilfe, weniger persönliche Ansprache, weniger Fürsorge.

Wenn heute jemand argumentiert ich muß 1 Stunde beim Check-Inn warten, hat er zwar recht, die Folgerung daraus Automaten aufzustellen ist aber falsch. Betrachtet man sich das Check-Inn Vorgehen von AIDA genau, kommen nämlich ein paar haarsträubende Fehler dabei raus.

Im Schnitt sind so 12 Schalter vorhanden. Schaut man genau hin, merkt man, es sind meistens 3 nicht besetzt. Bleiben max. 9.
    Drei weitere Schalter werden ununterbrochen abgezwackt für Rollifahrer, Familien mit kleinen Kindern und für die Paxe mit den höchsten Stufen.
    Nicht nur der eine oder die 2 Schalter die dafür zuständig sind, nööö, wenn mehr als 3 Männekes da stehen, werden auch die anderen Schalter "missbraucht". Bleiben also für den allergrößten Teil der Paxe 6 jämmerliche Schalter.
    Der Otto-Normal-Touri steht dann eben mal über ne Stunde, die anderen sind nach 5 Minuten durch.

Würde AIDA die 12 Schalter konsequent besetzt halten für ALLE gäbs auch kein Check-Inn Problem.
    Dann bräuchte man auch keine Automaten.
    Guckst du "MeinSchiff".

Was wird passieren? (und ich kenne keinen Fall in Fabrikation oder im Dienstleistungsgewerbe wo es anders war)

Arbeitsplatzabbau und damit
    1. Entfall von Dienstleistung und Kundenorientierung erst schleichend,
    2. dann haben sich alle dran gewöhnt,
    3. dann komplett.

Leider nimmt das kein Ende. Irgendwann danach kommt dann Controlling und sagt 12 Automaten sind zu teuer, 10 müssen langen, 8 müssen langen usw....

An alle die das nicht glauben: schaut auf VW und seht was man macht, um Zahlen einzuhalten. Man geht über (Kunden)Leichen.

Macht man schön am Automaten, aber sicher ohne mich....

Kundenorientierung und technischer Fortschritt müssen sich nicht ausschliessen, in diesem Fall gehts aber nur um eiskalte wirtschaftliche Berechnung.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 6. Oktober 2015 um 18:30
    Zitat von Taurus689

Kundenorientierung und technischer Fortschritt müssen sich nicht ausschliessen, in diesem Fall gehts aber nur um eiskalte wirtschaftliche Berechnung.

das hast du doch aber in jedem Lebensbereich mittlerweile. "Dein Frust" hat doch schon nix mehr mit AIDA zu tun, sondern bezieht sich auf das allgemeine Leben und die zunehmende Automatisierung. Es ist bei AC keiner verpflichtet, den Automaten zu nutzen, also einfach ruhig Blut. Jeder checkt so ein, wie er will und gut. Regst du dich bei Fluggesellschaften genauso auf, dass du teilweise online oder am Automaten einchecken musst? Das ist auch eiskalte wirtschaftliche Berechnung der Airline.

und wenn MeinSchiff für dich die bessere Variante ist, dann bitte, aber lass doch jedem seins.

• martiko
    Clubstufe blau
    Reaktionen
    55
    • 6. Oktober 2015 um 18:32
    Zitat von Taurus689

An alle die das nicht glauben: schaut auf VW und seht was man macht, um Zahlen einzuhalten. Man geht über (Kunden)Leichen.

Macht man schön am Automaten, aber sicher ohne mich....

Dann bist Du ja auch sicher dafür, das alles wieder von Hand hergestellt wird und Automation, Feritgungsroboter etc. abgeschafft werden, oder? :sironie: Wäre vielleicht für den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht so gut, unsere Arbeitskraft ist für "einfache" Aufgaben viel zu teuer, dann würde die Produktion in Billiglohnländer abwandern... :zwinker:

Die Technik bringt uns sicher nicht nur gutes, da bin ich noch bei Dir... aber jetzt Check-In Automaten als so ein Teufelszeug darzustellen ist wirklich deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Du musst auch bedenken, dass den Check-In ja AIDA-Angestellte machen, die sonst an Board andere Aufgaben haben. D.h. nur weil jetzt ein Teil des Check-Ins per Automat passiert, werden keine Leute eingespart sondern die können an den für die Crew ohnehin sehr anstrengenden An- und Abreise-Tagen andere Aufgaben übernehmen...

AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 6. Oktober 2015 um 19:45

Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. So weit wie ich es verstehe ist es ein zusätzlicher Service. Da eh bis auf ganz wenige Häfen die Mitarbeiter von Bord für das Check Inn genommen wird, geht es hier nicht um Arbeitsplätze, sondern nur um paar Überstunden weniger. Das würde ich den Mitarbeitern an Bord von Herzen können.

Die Schalter wird es ja trotzdem geben. Es könnte eben nur durch die Automaten etwas schneller gehen, gerade in Andrang Phasen.

In einigen Dinge sehe ich auch die Gefahr, dass die Technik manchmal zu viel Einfluß hat (1984, Terminator und Co lassen grüßen) aber nicht in diesem Fall.

Da wir die Automaten wahrscheinlich nicht nutzen können (Sonder Check Inn) werden wir sie auch nicht testen. Aber eine Zeitersparung rechne ich mir doch aus.

Ich denke die persönliche Ansprache wird auch nicht fehlen, sowohl im Terminal als auch an Bord stehen immer viel von der CREW parat um jeden ein Lächeln zu schenken.

Wenn ich an das Check Inn in Miami decke (dort von Carnival Mitarbeitern) wäre mir ein Automat lieber gewesen. Jamaika haben mir auch die Leute leid getan die über eine Stunde warten mussten.....

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 6. Oktober 2015 um 20:44

Diese Automaten sind nur ein zusätzliches Angebot, die üblichen Schalter bleiben bestehen, wo ist das Problem? Jeder kann die Möglichkeit zum Check in nutzen, die man bevorzugt. Mir persönlich ist es wichtiger, schnell auf das Schiff zu kommen , ( damit beginnt mein Urlaub auch schneller ), wenn dieses durch den Einsatz von Automaten möglich ist, soll es mir recht sein. Wer persönliche Ansprache braucht, bekommt diese, wem Dieses nicht wichtig ist, nutzt die Automaten.
    Ideologische Anti - Technik Romantik ist in diesem Fall doch völlig überzogen. Jeder so wie er will !!

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• A&A
    Muschelschubser & Aida-Stammtisch oHa Mitglied
    Reaktionen
    33
    • 6. Oktober 2015 um 21:01

Gibt es schon an jedem Einsteigehafen diese Automaten? Lg a&a

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 6. Oktober 2015 um 21:03
    Zitat von A&A

Gibt es schon an jedem Einsteigehafen diese Automaten? Lg a&a

So wie ich gehört habe, bisher nur auf der Stella...wir berichten nach unserer nächsten Reise :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von agut (6. Oktober 2015 um 21:44)

• cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    516
    • 7. Oktober 2015 um 14:57

Lustig, so manche Kommentare hier.
    Wer so einen Automaten nicht bedienen kann/will, der druckt sich sicherlich auch den Amazon-Katalog aus, oder?

Ich finds gut. Wenn ich die Wahl habe zwischen 10min Wartezeit am Automaten und 20min Wartezeit am Schalter, dann nehm ich natürlich den Automaten. Die "Neuland"-Verweigerer sollten sich doch freuen, dass sie zukünftig ein paar Minuten weniger anstehen, da das Gros der Passagiere den schnellen und einfachen Weg über den Automaten nimmt.
    Hauptsache meckern...

Urlaub ohne Schiff ist möglich, aber nicht sinnvoll.

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 8. Oktober 2015 um 16:33
    Zitat von martiko

Dann bist Du ja auch sicher dafür, das alles wieder von Hand hergestellt wird und Automation, Feritgungsroboter etc. abgeschafft werden, oder? :sironie: Wäre vielleicht für den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht so gut, unsere Arbeitskraft ist für "einfache" Aufgaben viel zu teuer, dann würde die Produktion in Billiglohnländer abwandern... :zwinker:

Die Technik bringt uns sicher nicht nur gutes, da bin ich noch bei Dir... aber jetzt Check-In Automaten als so ein Teufelszeug darzustellen ist wirklich deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Du musst auch bedenken, dass den Check-In ja AIDA-Angestellte machen, die sonst an Board andere Aufgaben haben. D.h. nur weil jetzt ein Teil des Check-Ins per Automat passiert, werden keine Leute eingespart sondern die können an den für die Crew ohnehin sehr anstrengenden An- und Abreise-Tagen andere Aufgaben übernehmen...

Ziemlich blauäugig.
    Ich weder frustriert noch Technikverweigerer.
    Mir geht es auch nicht um die Automaten als solches. Mir geht es um die Einstellung von Dienstleistung.
    Wie schon geschrieben, mit eurer Einstellung werdet ihr jirgendwann jubelnd die spiegeleier selber braten.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 11. Oktober 2015 um 11:04

Fehlen nur noch die Automaten zur Kofferabgabe ;) wie sie auch von Airlines genutzt werden und auch bei immer mehr kommen werden.....

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook