Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo ihr erfahrenen MS Fahrer,

    auch wir sind bald das erste Mal auf der MS 4.

    Habe gelesen,dass man vorreservieren kann in den Restaurants.Welche sind den inklusive

    und wo muss man den zuzahlen?

    Auch fände ich es super,wenn mir jemand sagen könnte wie ich am besten die Liegeplätze

    in den einzelnen Häfen finden kann???

    Daaaaaaanke:zwinker:

  • Vielen Dank wenn Geländer geht auch Treppe kein Ding.


    Danke

    Ja, Geländer sind vorhanden wohl in unterschiedlichen Varianten. Google mal nach "mein schiff spa rezeption" und lass dir dann nur die Bilde anzeigen. Dann kommt z.B sowas hier von der MS 6. [Blockierte Grafik: https://www.mein-schiffsexperte.de/images/content/neuigkeiten/2017/spa/spa_gross.jpg]


    Der Treppen zur Sauna sind auf den MS3 - MS6 an der gleichen Stelle nur die jeweilige Ausführung der Treppe ist auf jeden Schiff anders.


    Georg

  • Du kannst dir ja mal ausrechnen wie viele Orangen man bunkern müsste, damit jeder der 2500 Gäste morgens inkludierten frisch gepressten Saft trinken kann.

    Da dürfte man auf einer Reise auf so manch anderes verzichten müssen, weil dafür kein Platz mehr in den Lagerräumen war

    Es geht bei der Anmerkung ja nicht um den Orangensaft, sondern darüber, dass er extra zu bezahlen ist. Wie so einiges (z.B. Cocktails und Spirituosen) bei TUI (so selbst erlebt 2014 auf MS2) Und so ist Premium All Inclusive für mich eine Mogelpackung!

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Also, wir sind jetzt das erste Mal nach 22 AIDA Reisen mit der neuen Mein Schiff 1 gefahren und mussten gar nix extra zahlen. Alle gängigen Cocktails waren allinklusiv und eine Nespresso Maschine auf der Kabine auch.

    Wir hatten ein Bordguthaben und echt Probleme, es auszugeben. :lol1:

    An meinem Geburtstag waren wir im Esszimmer frühstücken, super lecker.

    Da gab es für 6,50 €uro ein tolles Frühstück mit frisch gepressten Orangensaft, Rührei mit Trüffel,

    Egg Benedict, Crepe, kleine Steaks, frische Waffeln, Fischplatte, alle Kaffeespezialitäten

    und und und .........

    Das Mineralwasser auf der Kabine muss bezahlt werden, was ich auch merkwürdig fand, aber man muss es ja nicht in Anspruch nehmen. :meinung:

    Wir waren auf jeden Fall begeistert und würden uns, wenn Preis und Route passen für "Mein Schiff" entscheiden:Boot1:

    Arosa Blu 11/2003 Kanaren
    AIDA Vita 08/2004 WMM
    AIDA Aura 03/2005 Mittelamerika
    AIDA Cara 04/2006 WMM
    AIDA Vita 03/2007 Karibik
    AIDA Diva 03/2008 Kanaren
    AIDA Diva 03/2009 Orient
    AIDA Bella 09/2010 WMM
    AIDA Aura 02/2011 Südostasien/ AIDA Aura 2011/2012 Karibik & USA
    AIDA Cara 03/2013 Kanaren & Kapverden/ AIDA Sol 05/2013 Nordsee
    AIDA Cara 2013/2014 Südamerika
    AIDA Aura 2014/2015 Orient-Indien/ AIDA Stella 09/2015 ÖMM
    AIDA Mar 2015/2016 Mittelamerika/ AIDA Vita 11/2016 Südstaaten/ Mexiko
    AIDA Diva 01/2017 ABC Inseln Karibik/ AIDA Blu 10/2017 Adria
    AIDA Sol 03/2018 Kanaren/ AIDA Mar 06/2018 Ostsee
    AIDA Blu 01/2019 Indischer Ozean/ TUI MS 1 03/2019 Kanaren mit Madeira

    TUI MS 6 05/2019 Mittelmeer

  • Es geht bei der Anmerkung ja nicht um den Orangensaft, sondern darüber, dass er extra zu bezahlen ist. Wie so einiges (z.B. Cocktails und Spirituosen) bei TUI (so selbst erlebt 2014 auf MS2) Und so ist Premium All Inclusive für mich eine Mogelpackung!

    TUI Cruises macht bei Premium Inklusive die Aussage, dass rund 80% aller angebotenen offenen Marken-Getränke im Preis inkludiert sind. Diese Aussage kann TUI Cruises belastbar belegen.


    Schaut man sich nämlich z.B. in der TUI Bar oder der Schaubar die Barkarte an - bestehend aus etwa 10 Seiten - sind davon die inkludierten Marken-Getränke auf etwa 8,5 Seiten. Auf den restlichen 1,5 Seiten sind dann die Getränke aufgeführt, die bezahlt werden müssen. Wobei die dortigen Preise extrem günstig sind.


    Dazu ein sehr simples Fallbeispiel:


    * Johnnie Walker Red Label, im Premuim AIl Inklusive enthalten.


    * Johnnie Walker Black Label, 4,- Euro.


    Diese Preisstellung ist für einen Johnnie Walker Black Label extrem günstig. Dafür zahlt man in jeder Deutschen Hotelbar minimum 6,- Euro, eher 8,- Euro.


    Was an diesem Konzept eine Mogelpackung sein soll, ist nicht nachvollziehbar. Ganz im Gegenteil, die werblichen Zusagen sind korrekt, von "mogeln" kann keine Rede sein.


    Wenn das eine Mogelpackung sein soll, dann ist jede AI Aussage von tausenden touristischen AI Hotels rund um die Mittelmeerbadewanne, den Kanaren, den Kapverden, am Roten Meer, in Kuba, Mexiko und in der DomRep eine Mogelpackung in Perfektion.


    Leider ist der Begriff "All Inklusive" nicht geschützt und wird daher von den touristisch ausgerichteten Hotels sehr häufig schamlos zur Anwendung gebracht. Dort besteht AI mehrheitlich aus Bier vom Fass, offenen/einheimischen und kaum trinkbaren Tafelweinen und einheimischen no name Spirituosen. Und das nicht nur bei Hotels der Kategorie "598,- a Woche mit All Inklusive", sondern auch in AI Hotels, wo 2 Personen für 14 Tage 4.000,- Euro und mehr bezahlen.


    Dagegen handelt es sich bei TUI Cruises um Markengetränke.

  • Leider ist der Begriff "All Inklusive" nicht geschützt und wird daher von den touristisch ausgerichteten Hotels sehr häufig schamlos zur Anwendung gebracht. Dort besteht AI mehrheitlich aus Bier vom Fass, offenen/einheimischen Tafelweinen und einheimischen no name Spirituosen. Und das nicht nur bei Hotels der Kategorie "598,- a Woche mit All Inklusive", sondern auch in AI Hotels, wo 2 Personen für 14 Tage 4.000,- Euro und mehr bezahlen.

    Das ist in der Tat ein Problem, weil auch jeder Kunde für sich AI anders definiert.

    Ich finde die Regelung bei TC gelungen, von Mogelpackung keine Spur.

  • Das ist deine Meinung. Die mag auch juristisch in Ordnung sein, dennoch ist sie angreifbar und für mich nicht akzeptabel. D.h. nicht, dass ich inhaltlich damit (mit dem MS-Konzept) nicht klar komme. Mir langt das, was da angeboten wird.

    Aber: ALL heißt nun mal ALLES, und nichts anderes. Für mich ist und bleibt das an Land wie auf See eine Mogelpackung.

    Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive ()

  • Kleine Anmerkung zu den Getränken:

    Es nennt sich bei TC zwar Premium All Inklusive, aber die Auswahl entspricht nicht dem z.B. All-In bzw. GePa-Angebot bei Celebrity oder Royal Caribbean. Aber man kommt zurecht...:trrink1:

    Beispiele ?

    ca. 3-6 Sorten Bier bei TC, ca. 30-40 bei X, RCCL

    ein Malt Whisky (Bushmills) bei TC inkl., ca. 6 - 8 bei X bzw. RCCL.

    Auch gegen Bezahlung wird die Auswahl nicht viel größer...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Habe gelesen,dass man vorreservieren kann in den Restaurants.Welche sind den inklusive

    und wo muss man den zuzahlen?

    Auch fände ich es super,wenn mir jemand sagen könnte wie ich am besten die Liegeplätze

    in den einzelnen Häfen finden kann???

    Man muss in den inklusiven Rest. nicht reservieren. Es sei denn man ist eine größere Gruppe, dann wird eine Tafel gestellt. Bei den anderen ist es ev. ratsam.

    Die genauen Namen der inkludierten bzw. zuzahlungspflichtigen Rest. findest Du hier:

    https://www.tuicruises.com/alles-inklusive

    etwas runterscrollen.

    Die Liegeplätze Deiner Reise bekommst Du wenn Du z.B. die einzelnen Häfen bei den hier vorliegenden Ausflugsunterforen suchst oder bei google z.B. Cruise port XXX eingibst.

    Oder hier:

    https://www.cruisetimetables.com/#destports

    Dort suchst Du Dir den gesuchten Hafen, raufdrücken und dann auf die roten Buchstaben unter dem Foto klicken. Es erscheint eine Karte bei googlemaps mit Hafenortslage.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Premium All Inclusive heißt für mich: ALLES im Reisepreis enthalten. Und das Premium soll das Ganze ja wohl noch steigern. Wenn ich dann, wie Sie richtig und detailliert darstellen, für einige Dinge doch extra bezahlen muss, so ist die Werbung mit Premium All Inclusive eine Täuschung (oder Mogelpackung). 80% sind eben nicht 100%. Vieles inklusive wäre da deutlich zutreffender. Dabei geht es mir hier nur um die Definition "Alles inklusive". Die Qualität ist ein anderes Kapitel.

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Das ist deine Meinung. Die mag auch juristisch in Ordnung sein, dennoch ist sie angreifbar und für mich nicht akzeptabel. D.h. nicht, dass ich inhaltlich damit (mit dem MS-Konzept) nicht klar komme. Mir langt das, was da angeboten wird.

    Aber: ALL heißt nun mal ALLES, und nichts anderes. Für mich ist und bleibt das an Land wie auf See eine Mogelpackung.

    Genau so sehe ich das auch :thumbsup:

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Hallo,


    ich bin mit dem angebotenen "All Inclusive" auf meinen 3 Kreuzfahrten mit den Tuidampfern aber sehr gut klargekommen bzw.das war für mich völlig in Ordnung (das wird in diesem Jahr auf der Mein Schiff 3 und der Mein Schiff 5 sicherlich auch so sein)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Premium All Inclusive heißt für mich: ALLES im Reisepreis enthalten. Und das Premium soll das Ganze ja wohl noch steigern. Wenn ich dann, wie Sie richtig und detailliert darstellen, für einige Dinge doch extra bezahlen muss, so ist die Werbung mit Premium All Inclusive eine Täuschung (oder Mogelpackung). 80% sind eben nicht 100%. Vieles inklusive wäre da deutlich zutreffender. Dabei geht es mir hier nur um die Definition "Alles inklusive". Die Qualität ist ein anderes Kapitel.

    Dann am besten für ca. 600€ pro Person für eine 2 Wochen Reise die ganz große Freiheit buchen. Dann hat man tatsächlich alles was essbar oder tronkbar ist inklusive.

  • ich sehe das wie Heizergruss, wir haben auf der Mein Schiff auch nichts vermisst :thumbsup:

    Das Angebot der All in Getränke war für uns völlig ausreichend!

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Die Diskussion wird seit dem ersten Tag von MeinSchiff geführt und letztendlch ist es auch Haarspalterei die nie zu einem Ergebniss führen wird, da es eben keine 100 % genaue Definition gibt was AI zu bedeuten hat. Wenn ich rund um die Uhr essen und mich alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken zuschütten kann bis der Bauch platzt, dann ist das AI für mich ausreichend gegeben. Auch das Premium ist für mich durchaus angebracht, da es eben kein billiger Fusel ist der ausgeschenkt wird. Fängt schon damit an wenn ich bei der Konkurenz für ne Pupsi extra zahlen darf während bei MS das gute Zeug aus dem Zapfhahn kommt. :zwinker:

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Die Diskussion wird seit dem ersten Tag von MeinSchiff geführt und letztendlch ist es auch Haarspalterei die nie zu einem Ergebniss führen wird, da es eben keine 100 % genaue Definition gibt was AI zu bedeuten hat. Wenn ich rund um die Uhr essen und mich alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken zuschütten kann bis der Bauch platzt, dann ist das AI für mich ausreichend gegeben. Auch das Premium ist für mich durchaus angebracht, da es eben kein billiger Fusel ist der ausgeschenkt wird. Fängt schon damit an wenn ich bei der Konkurenz für ne Pupsi extra zahlen darf während bei MS das gute Zeug aus dem Zapfhahn kommt. :zwinker:

    Hallo,


    ich hatte die Bezeichnung "Kümmel senkrecht spalten" auch schon auf der Zunge


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die Diskussion wird seit dem ersten Tag von MeinSchiff geführt und letztendlch ist es auch Haarspalterei die nie zu einem Ergebniss führen wird, da es eben keine 100 % genaue Definition gibt was AI zu bedeuten hat. Wenn ich rund um die Uhr essen und mich alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken zuschütten kann bis der Bauch platzt, dann ist das AI für mich ausreichend gegeben. Auch das Premium ist für mich durchaus angebracht, da es eben kein billiger Fusel ist der ausgeschenkt wird. Fängt schon damit an wenn ich bei der Konkurenz für ne Pupsi extra zahlen darf während bei MS das gute Zeug aus dem Zapfhahn kommt. :zwinker:

    Süßer Schreibfehler, aber ich weiß was gemeint ist und gebe dir grundsätzlich recht !!!!:stossen:

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Das war Absicht, wollte keinen Markennamen nennen :zwinker:

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Premium All Inclusive heißt für mich: ALLES im Reisepreis enthalten. Und das Premium soll das Ganze ja wohl noch steigern. Wenn ich dann, wie Sie richtig und detailliert darstellen, für einige Dinge doch extra bezahlen muss, so ist die Werbung mit Premium All Inclusive eine Täuschung (oder Mogelpackung). 80% sind eben nicht 100%. Vieles inklusive wäre da deutlich zutreffender. Dabei geht es mir hier nur um die Definition "Alles inklusive". Die Qualität ist ein anderes Kapitel.

    Richtig, 80% sind keine 100%.


    Nur TUI Cruises verspricht auch keine 100%, sondern in der Kommunikation sehr deutlich auch nur 80% !


    Insofern ist Deine konstruierte Argumentation ein Eigentor par excellenze.