1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Laba42
  • 31. Juli 2015 um 14:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 29. November 2018 um 10:14
    Zitat von Mimimatz

Tja, ich fürchte, einem TUI-Fanboy wie Heizergruß kann man nicht die rosarote "TUI-Brille" abnehmen...

@Heizergruss hat hier mit zahlreichen Beiträgen - gestützt von vielen Bildern - bewiesen, dass er TUI Mein Schiff sachlich, fair und analytisch bewertet und kommentiert.

Wo er Schwachstellen erkannt hat, spricht er eine konstruktive Kritik aus, ohne dabei destruktiv über die Reederei zu nörgeln.

Daher ist es wenig überzeugend ihm die "Rosa-Rote-TUI-Brille" mit zynischer Süffisanz verpassen zu wollen.

Keine Frage, @Heizergruss ist ein bekennender TUI Mein Schiff Fan. Allerdings kann er das auch alles rational und überzeugend begründen.

Der anerkannte und namhafte Schiffs-Kritiker - Berlitz Cruises Guide - bewertet die AIDA Schiffe mit 3 bis 3,5 Sternen. Die Schiffe der TUI Mein Schiff Flotte werden vom Berlitz Cruises Guide mit 4 Sternen bewertet.

Das alles soll kein Affront gegen AIDA sein, zumal AIDA im direkten Vergleich preisgünstiger ist und eben daher auch bei bestimmten Service-Inhalten weniger als TUI Mein Schiff bietet.

Beide Reedereien bewegen sich im Massen-und Volumengeschäft. Alles das wird vom @Heizergruss berücksichtigt und sachlich und nüchtern beschrieben.

• Anzeige
    • RE: Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Schau mal hier:

Gerade bei Mein Schiff sind die Balkonkabinen schnell weg – hier gibt’s noch welche

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 29. November 2018 um 12:16
    Zitat von Hans Schmidtbauer

@Heizergruss hat hier mit zahlreichen Beiträgen - gestützt von vielen Bildern - bewiesen, dass er TUI Mein Schiff sachlich, fair und analytisch bewertet und kommentiert.
    Wo er Schwachstellen erkannt hat, spricht er eine konstruktive Kritik aus, ohne dabei destruktiv über die Reederei zu nörgeln.

Daher ist es wenig überzeugend ihm die "Rosa-Rote-TUI-Brille" mit zynischer Süffisanz verpassen zu wollen.

Keine Frage, @Heizergruss ist ein bekennender TUI Mein Schiff Fan. Allerdings kann er das auch alles rational und überzeugend begründen.

Der anerkannte und namhafte Schiffs-Kritiker - Berlitz Cruises Guide - bewertet die AIDA Schiffe mit 3 bis 3,5 Sternen. Die Schiffe der TUI Mein Schiff Flotte werden vom Berlitz Cruises Guide mit 4 Sternen bewertet.

Das alles soll kein Affront gegen AIDA sein, zumal AIDA im direkten Vergleich preisgünstiger ist und eben daher auch bei bestimmten Service-Inhalten weniger als TUI Mein Schiff bietet.

Beide Reedereien bewegen sich im Massen-und Volumengeschäft. Alles das wird vom @Heizergruss berücksichtigt und sachlich und nüchtern beschrieben.

Alles anzeigen

Hallo@Hans Schmidtbauer

vielen Dank, zu deinen sehr sachlichen und absolut passenden Worten zu meinen Beiträgen bezüglich der TUIdampfer (ist wirklich sehr gut geschrieben)

Finde ich wirklich sehr gut,daß du meine sachlichen Beiträge zu den TUIdampfern auch gewissenhaft liest

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. November 2018 um 12:25)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.743
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 29. November 2018 um 18:00
    • Offizieller Beitrag

Das Thema heißt nicht, was ist bei A besser als bei B. :nein1:
    Ich möchte nur mal höflich daran erinnern. Danke

VG Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • urrmeli
    urlaubsreif
    Reaktionen
    40
    • 30. November 2018 um 19:51
    Zitat von Jacky79

So schaut die 4er Belegung in der Balkonkabine aus. Man kann wohl mit den Kabinensteward aushandeln das es jeden Tag zum Sofa zurück gebaut wird, haben wir aber nicht gemacht.

Ach schade, das Foto wird nicht mit zitiert..
    Da wir im März 2019 ebenfalls "MS Erstfahrer" (nach 6x AIDA) sind, habe ich eine Frage zu den Nacht"tischen":
    Auf dem Foto sieht es so aus, als passe da mit Mühe eine Brille und eine Packung Tempos drauf.
    Sind die an beiden Bettseiten so extrem winzig?
    Mein Mann hat ein Apnoe-Gerät, auf dem abgebildeten Nachttisch hätte das keinen Platz (eine Steckdose in der Nähe zu finden ist die nächste Herausforderung).

Ach ja, und noch eine Frage zur Kaffeemaschine auf der Kabine: Das ist eine Nespresso (oder baugleich), richtig?

LG
    Petra

• paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.230
    • 30. November 2018 um 20:11
    Zitat von urrmeli

Ach schade, das Foto wird nicht mit zitiert..Da wir im März 2019 ebenfalls "MS Erstfahrer" (nach 6x AIDA) sind, habe ich eine Frage zu den Nacht"tischen":
    Auf dem Foto sieht es so aus, als passe da mit Mühe eine Brille und eine Packung Tempos drauf.
    Sind die an beiden Bettseiten so extrem winzig?
    Mein Mann hat ein Apnoe-Gerät, auf dem abgebildeten Nachttisch hätte das keinen Platz (eine Steckdose in der Nähe zu finden ist die nächste Herausforderung).

Ach ja, und noch eine Frage zur Kaffeemaschine auf der Kabine: Das ist eine Nespresso (oder baugleich), richtig?

LG
    Petra

Auf der MS 1 war an einer Bettseite ein größerer Nachttisch mit Steckdose. (siehe Foto)
    Die Kaffee-Kapselmaschine war von Julius Meinl und ist mit Nespressokapseln kompatibel.
    LG Michi

35c68a7e65fdd8ae9682247cda644615c6f30be1

07c6c4784256f030729aeae5d0ed3db6888fef81

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

• urrmeli
    urlaubsreif
    Reaktionen
    40
    • 30. November 2018 um 20:23
    Zitat von paddelmichi

Auf der MS 1 war an einer Bettseite ein größerer Nachttisch mit Steckdose. (siehe Foto)Die Kaffee-Kapselmaschine war von Julius Meinl und ist mit Nespressokapseln kompatibel.
    LG Michi

Danke @paddelmichi für die fixe Antwort und das Foto!
    :S Ich hatte ganz vergessen, dazuzuschreiben, dass es um die "Neue Mein Schiff 1" geht, aber du hast das dann wahrscheinlich an der Sig gesehen (ich wusste gar nicht mehr, dass ich die eingeschaltet hatte).

Ok, der linke Nachttisch wird passen, und das mit den Kapseln ist auch gut, zu wissen.

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie uns MS im Vergleich zu AIDA gefallen wird..

LG
    Petra

summerof69
    Reiseplanerin
    Reaktionen
    539
    • 30. November 2018 um 21:40

Wir fahren am Sonntag (anstelle der Nova-Jungfernfahrt...) mit der MeinSchiff 2. :Boot1:

Ich habe gelesen, dass es auf den Kabinen der MeinSchiff 2 wohl nur 1 (?) Steckdose gibt, in der dazu auch noch die Kaffeemaschine eingesteckt ist.
    Für Handys und Fotoapparat etwas wenig... :erschrecken:
    Eigentlich wollte ich so einen Reisestecker (1 Steckdose zuzügl. 2 USB-Ports) mitnehmen, aber jetzt habe ich in den FAQ von TUI Cruises folgendes gelesen:

"Aus Sicherheitsgründen ist die Mitnahme von eigenen Mehrfachsteckern und Verlängerungskabeln nicht gestattet. Gerne stellen wir Ihnen diese an der Rezeption zur Verfügung."

Gibt es an der Rezeption wirklich ausreichende Mehrfachstecker? Denn eigentlich müsste ja fast jeder einen brauchen... Wie sind da eure Erfahrungen?

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.461
    • 30. November 2018 um 21:49

Wir hatten Anfang des Monats einen Mehrfachstecker mit und dieser wurde uns nicht abgenommen. Genauso auch beim letzten Mal.

• Nuuk
    Kennt die sieben Weltmeere.
    Reaktionen
    314
    • 30. November 2018 um 22:25

Uns wurde der Mehrfachstecker auch nicht abgenommen. stand Nov 2018.
    Aber abgesehen von dieser einen Steckdose, ist es ein tolles Schiff mit ganz vielen lauschigen Plätzchen.Schaubar außen und Blaue Welt Bar ....

Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

• waesserchen
    FrühKaffeeBalkonGenießer
    Reaktionen
    252
    Bilder
    2
    • 1. Dezember 2018 um 01:10
    Zitat von summerof69

Ich habe gelesen, dass es auf den Kabinen der MeinSchiff 2 wohl nur 1 (?) Steckdose gibt, in der dazu auch noch die Kaffeemaschine eingesteckt ist.

Ja, das ist leider auf der alten MS 2 so @summerof69, wie du es selbst beschreibst.

Man kann sich aber an der Rezeption eine ausleihen. Einfach dort Bescheid sagen und dann wird dir eine Steckdosenleiste auf die Kabine gebracht. (Stand Dez. 2017)

LG und schöne Reise
    waesserchen

bisher: :papierschiff:
    444 Nächte auf Aida
    361 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.124
    • 3. Dezember 2018 um 19:37

Ganz frisch von der MS 2 zurück muss ich leider bestätigen, dass die Steckdosen sehr knapp bemessen sind :verzweifelt: : eine einzige, so ungünstig neben der Kaffeemaschine angebracht, dass man diese immer zur Seite schieben musste, um einen Stecker einstecken zu können. :traurig:
    Mein Mann hatte zum Aufladen der diversen Geräte (Handy, EBook Reader, netbook) so einen speziellen Mehrfachstecker mitgenommen, der uns nicht abgenommen wurde. Allerdings habe ich bei der Abreise beim checkout eine große Kiste stehen sehen, aus der so manchem Gast ein Mehrfachstecker ausgehändigt wurde - also wurde anscheinend doch das ein oder andere Teil bei der Anreise abgenommen :gruebel:
    Zu den gemütlichen Plätzen im Innenbereich: noch nie habe ich auf einer Reise so wenig meinen eigenen Balkon genutzt, da es wirklich sehr, sehr viele total schöne Plätzchen auf dem Schiff gibt ! :thumbsup:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 3. Dezember 2018 um 19:48
    Zitat von caro49

Zu den gemütlichen Plätzen im Innenbereich: noch nie habe ich auf einer Reise so wenig meinen eigenen Balkon genutzt, da es wirklich sehr, sehr viele total schöne Plätzchen auf dem Schiff gibt ! :thumbsup:

Sach ich doch! :sgenau:

Deshalb ist sie unser Lieblingsschiff.

LG Babs

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 7. Dezember 2018 um 16:41
    Zitat von Babs2

Sach ich doch! :sgenau:
    Deshalb ist sie unser Lieblingsschiff.

Das lese ich sehr gerne, denn wir haben soeben die (alte) Mein Schiff 2 gebucht :)

Wir haben eine Flex-Balkonkabine gebucht, gibt es auf Mein Schiff 2 Stahlbalkone so wie auf Aida oder muss ich sonst irgendwie Angst haben, dass wir eine "ganz schlechte" Balkonkabine zugeteilt bekommen?

Wir kennen bis jetzt nur Aida und sind absolute Tui-Neulinge. Gibt es sowas wie "My Aida", wann kann ich da gucken als Flex-Bucher und erfahre ich vorher, welche Kabine ich bekomme oder erst auf dem Schiff?

Dass es Getränke gibt, die inclusive sind und welche die trotz AI was kosten, weiß ich. Ich gehe mal davon aus, dass in den Bars Getränkekarten ausliegen, wo alles drin steht. Aber wie ist es in den Restaurants, da kann ich mir ja auch Getränke bestellen, liegt da eine Karte auf dem Tisch oder muss ich vorher was auswendig lernen :D ?

Achja und nochmal zu den Steckdosen, ist das sicher, dass ich eine an der Rezeption erhalte (weil, wenn alle eine wollen....) oder soll ich doch einen Mehrfachstecker mit aufs Schiff schmuggeln?

Wie ist der Zustand der Mein Schiff 2, ich habe aktuelle Bewertungen gelesen, manche waren super und manche grottenschlecht, von wegen, dreckig, veraltet, abgeranzt und so.... Dass das Schiff alt ist und man es auch sieht, ist für uns völlig o.k. aber sauber und gepflegt soll es schon sein.

Vielen dank schon mal, für euere Eindrücke! :)

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 7. Dezember 2018 um 17:39

Hallo @Mytilus ,

ich kenne nicht alle Kabinen der alten 2 und habe bisher auch immer Wohlfühlpreis gebucht.
    Ich habe schon gehört, dass man unter Umständen unter irgendwelchen Küchenbereichen landen kann und dann eben z.B. Arbeitsgeräusche hört.
    Beim Balkonflexpreis kannst du auch eine Verandakabine bekommen.

Stahlbalkone gibt es meines Wissens keine. Schau dir doch einfach mal ein paar Bilder der 2 an.

Es gibt eine Mein Schiff App und auf der normalen Tui Cruises Seite den Bereich "Meine Reise" wo du alles so buchen kannst wie auf "My Aida" Landausflüge, Massagen, Internetpakete...
    Da siehst du auch, falls gebucht, ca. ein Vierteljahr vorher deine Flugzeiten und, wenn sie dann zugeteilt wurde, deine Kabine.

In den Bars und Restaurants stehen Karten. Dort steht drin, was es gibt und was inklusive ist bzw. was welchen Aufpreis kostet.

Zu den Steckdosen kann ich nichts sagen, wir hatten einfach eine Akkubank dabei und über die alles geladen.

Hm, ist jetzt wieder fast 2 Jahre her, dass ich auf der 2 war, aber ich hab sie nie als auffällig abgeranzt empfunden.
    Ist halt wie ein hergerichteter Gebrauchtwagen.
    Ob sie verdreckt ist, liegt ja daran, wie gut sie geputzt wird, nicht wie alt sie ist.
    Die neuen Schiffe sind auch nur kurze Zeit von alleine sauber.

LG Babs

Einmal editiert, zuletzt von Babs2 (7. Dezember 2018 um 17:44)

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.124
    • 7. Dezember 2018 um 18:10

@Mytilus
    Zum Zustand des Schiffes möchte ich folgendes sagen:
    In den öffentlichen Bereichen ist mir nichts aufgefallen, was ich als angeranzt, veraltet, dreckig oder ähnliches bezeichnen würde.
    Die Kabine als solches war für uns auch absolut in Ordnung, das Bad wies allerdings einige Gebrauchsspuren auf; die Duschrür war verzogen, so dass sie nicht mehr richtig schloss (beim Duschen gab es leider immer ne kleine Überschwemmng außerhalb der Dusche, was mir für den Kabinensteward sehr leid tat, aber leider nicht zu ändern war :verzweifelt: ), die Fugen waren alle nicht mehr so besonders ansehnlich, die Duscharmatur recht verkalkt....
    Aber da es trotzdem sauber war, hatten wir damit kein Problem !

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    07/2018 AIDAblu Adria

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 7. Dezember 2018 um 18:14

Hm mit den Duschen da war irgendwas, wenn man das Bodenhandtuch zu nahe hingelegt hatte, meine ich mich zu erinnern, dann hat es sich vollgesogen.

Aber auf der 2 habe ich sowieso so oft wie möglich in der Sauna geduscht. So herrliche Duschen wie dort gab es sonst nirgends mehr.

LG Babs

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 7. Dezember 2018 um 18:35

@Mytilus

wir haben auch die alte MS 2 gebucht. Waren 2013 auf der alten MS 1 und das hat uns auch sehr gut gefallen. Wir haben auch Flex-Balkonkabine. Sind schon gespannt. Schön hier zu lesen, dass es einigen sehr gut gefallen hat, da steigt die Vorfreude :D

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 7. Dezember 2018 um 18:36

Vielen dank für euere Antworten! :daumen::)

Dass die Kabine in Bereichen sein kann, wo es eventuell etwas lauter zugeht, ist o.k., wir haben ja den Balkon und den ganzen Tag wollen wir auch nicht auf der Kabine verbringen. Auf der Luna im Frühjahr war unsere Kabine unter dem Marktrestaurant, das hat man schon gehört aber neben uns waren die Suiten, die mussten ja auch damit leben ^^ Das mit den Fugen in der Dusche, der Armatur und der Überschwemmung ist schon was, das mich stören könnte, naja, dann schau ich halt da nicht so genau hin ;)

Ich freu mich jetzt schon richtig! :)

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.124
    • 7. Dezember 2018 um 18:37

Stimmt, @Babs2 , der Duschvorleger war auch immer klitschnass. Kann auch sein, dass der Abfluss unter dem Waschbecken das Wasser aus der Dusche rausgedrückt hat ... :gruebel:
    Aber ich gehe davon aus, dass die Bäder dann bei der Renovierung komplett neu gemacht werden und bis dahin muss das Personal leider täglich das Bad „trocken legen“.

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    07/2018 AIDAblu Adria

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 7. Dezember 2018 um 18:39
    Zitat von Cuzumel2011

@Mytilus

wir haben auch die alte MS 2 gebucht. Waren 2013 auf der alten MS 1 und das hat uns auch sehr gut gefallen. Wir haben auch Flex-Balkonkabine. Sind schon gespannt. Schön hier zu lesen, dass es einigen sehr gut gefallen hat, da steigt die Vorfreude :D

Hallo,

ihr seid ja auch schon mit der neuen Mein Schiff 1 gefahren

Welche hat euch besser gefallen "alt oder neu"

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook