Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Cocktails waren auf unserer Reise MS 5 ( einmal und nie wieder ) ein Graus,mixen Fehlanzeige, es wurde nur zusammen geschüttet.
    Jeder schmeckte anders mal viel,mal weinig Alkohol.Wer gerne viel trinkt mit wenig Qualität dem wird es sicher gefallen.

    5 x Polarlys
    2 x Finnmarken
    2 x Aidabella
    3 x Aidablu
    3 x Aidasol
    3 x Aidavita
    2 x Aidastella
    2 x AIDA PRIMA
    1 x Mein Schiff 5
    2 x Aidamar

    Aidastella 22.10.-05.11.23






  • Man kann auch Wünsche äußern...wir trinken sehr gerne den alkoholfreien Maradonna-Cocktail mit Likör 43. Den gibt es so auf keiner Karte. Oder einfach ein Glas Milch mit Likör 43...
    Solange die Zutaten für die Getränke nicht aufpreispflichtig sind, könnt ihr nach Belieben bestellen :daumen: Am Besten dann direkt an den Tresen setzen...finden wir meist sowieso netter, da man manchmal auch mit den Barkeepern ein Schwätzchen halten kann (wenn nicht so viel los).

  • Die Cocktails waren auf unserer Reise MS 5 ( einmal und nie wieder ) ein Graus,mixen Fehlanzeige, es wurde nur zusammen geschüttet.
    Jeder schmeckte anders mal viel,mal weinig Alkohol.Wer gerne viel trinkt mit wenig Qualität dem wird es sicher gefallen.

    Wie hat sich denn TUI Cruises dazu geäußert wenn es eine so schlimme Cruise war.
    Egal bei welcher Fahrt dieses Problem mit Cocktails habe ich bei TUI noch nie gehabt.


    Allerdings haben wir schon bei Aida falsch gemixte Cocktails bekommen, weil die Zutaten die auf den Zetteln stehen verwechselt wurden.
    Das sah man allerdings schon an der Farbe, darum sind wir eben gerne an der Ocean Bar.
    Bis jetzt war dort die Cocktails eigentlich immer sehr gut :daumen:

  • Bei unserer Reise auf der Blu im Oktober konnte man auch keinen Unterschied zwischen dem Cocktail an der Bar und dem beim Offiziersshaken feststellen. Ob das nun gut oder schlecht ist muss ein Erstfahrer selbst in Erfahrung bringen.


    Allerdings hängt die Qualität von zwei Komponenten ab - den Inhaltsstoffen und der zubereitenden Person. Und die alkoholischen Zutaten auf MS sind eher nicht minderwertig (mehr das Gegenteil davon). Allerdings hinken diese Vergleiche, da eben auch die Person des Barkeepers mitspielt und wenn dieser einen schlechten Tag hat, dann bekomme ich auch auf AidaBlu im Oktober mein Getränk recht spät, überhaupt nicht und an der Bar in der Qualität des Offiziersshakens.


    Wer Fehler sucht wird diese auch finden und wer gerne viel trinkt, verbunden mit wenig Qualität - da ist man auf AIDA und MS nicht an der richtigen Adresse :meinung:

    Bisher

    2006 - AIDAcara Mittelmeer
    2007 - AIDAblu Kanaren
    2009 - AIDAbella Kanaren
    2010 - AIDAbella Mittelmeer
    2013 - AIDAbella Ostsee
    2014 - AIDAmar Ostsee
    2016 - MS4 Norwegen
    2017 - MS6 Norwegen
    2018 - AIDAblu Adria

    2019 - MS1 Kanaren
    2019 - MS2 Mittelmeer

    2022 - MS6 Ostsee

    2023 - MS 3 Norwegen


    Ausblick
    2024 - AIDAprima Metropolen

  • Darum merke die wichtigste Person an Bord ist.....der Barkeeper :lol1::daumen:

    Direkt nach dem Chefkoch :D


    Wird auf einem Dampfer mit der Menge an Personal immer so sein, dass man mal einen trift der es besser kann und ein anderer halt dann weniger, in allen Bereichen. Wer aber sämtlichen Drinks in sämtlichen Bars auf einem Schiff eine schlechte Qualität bescheinigt, der hat entweder noch nie wirkich schlechte Cocktails getrunken oder sollte halt mal seine Ansprüche überprüfen. Wenn an einer Bar 1000 Cocktails am Tag gemixt werden müssen, dann ist das hat was anderes als in einem Luxusresort an Land wo sich Abends mal 5 Gäste an die Bar verirren.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Und wer der Meinung ist, dass er hinsichtlich des Cocktail bestimmte (besondere) Wünsche oder Anforderungen hat, der sollte seine Order auch nicht unbedingt bei einem Kellner abgeben, der u.U. der Sprache des Passagiers nicht ganz kundig ist.


    Zielführender ist es vielmehr direkt die Bar (Thresen) aufzusuchen und dort seine Wünsche "Face to Face" dem Barkeeper übermitteln.


    Gilt im übrigen auch für viele Bars an Land. Zudem kann man das Engagement und die Kreativität des Mixer auch mit einer "milden Gabe" etwas anfüttern. Auch das gilt ebenso für Bars auf dem Land.


    ;):):stossen::meinung:

  • Wie hat sich denn TUI Cruises dazu geäußert wenn es eine so schlimme Cruise war.Egal bei welcher Fahrt dieses Problem mit Cocktails habe ich bei TUI noch nie gehabt.


    Allerdings haben wir schon bei Aida falsch gemixte Cocktails bekommen, weil die Zutaten die auf den Zetteln stehen verwechselt wurden.
    Das sah man allerdings schon an der Farbe, darum sind wir eben gerne an der Ocean Bar.
    Bis jetzt war dort die Cocktails eigentlich immer sehr gut :daumen:

    Also das die Cocktail auf der Mein Schiff ein Graus waren kann ich nicht bestätigen, aber ich finde die TUI Barkeeper mixen nicht so genau wie die von AIDA.


    Georg

  • Also das die Cocktail auf der Mein Schiff ein Graus waren kann ich nicht bestätigen, aber ich finde die TUI Barkeeper mixen nicht so genau wie die von AIDA.
    Georg

    Na warum wohl? Bei Aida wird der Stoff peinlichst per cl abgemessen (kostet ja extra), bei MS rein was geht :trrink1::D

  • Die Cocktails waren auf unserer Reise MS 5 ( einmal und nie wieder ) ein Graus,mixen Fehlanzeige, es wurde nur zusammen geschüttet.
    Jeder schmeckte anders mal viel,mal weinig Alkohol.Wer gerne viel trinkt mit wenig Qualität dem wird es sicher gefallen.

    Hallo,


    auf der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff 6 und der neuen Mein Schiff 1 waren die Cocktails wirklich von sehr guter Qualität


    Solche guten Cocktails habe ich auf den AIDAdampfern sehr selten getrunken (eher auf den kleinen Dampfern)


    Die Cocktails auf den TUIdampfern sind auch was für das Auge


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde des gepflegten Bargetränkes,


    lohnt der Faden "Fragen eines MS-Erstfahrers" noch oder sollen wir ihn in "Cocktails TUI vs. AIDA" umbenennen? Falls nein, bitte ich freundlichst, zum Thema zurückzukehren. Danke.


    VG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Mittlerweile bin ich zwar kein Erstfahrer mehr, finde aber keinen anderen Thread, wo meine Fragen passen:


    Wir haben uns ganz spontan entschieden, noch über Weihnachten und Silvester weg zu fahren.


    Natürlich ist die Auswahl nur noch bescheiden, es wird wohl auf die Mein Schiff 2 im Mittelmeer hinauslaufen.


    Ich buche sonst nur Balkon, das ist hier aber nicht mehr verfügbar, also wird es leider ausnahmsweise eine Innenkabine. Gibt es auf der Mein Schiff 2 schöne Plätze im Innenbereich, wo man sich tagsüber aufhalten kann, auf der MS3 ist mein Lieblingsplatz die Café Lounge?


    Kann man Weihnachten auf Mein Schiff mit Aida vergleichen, also dass es „wohldosiert“ gefeiert wird?


    Wie sieht es Silvester mit der Kleidung aus, bei unseren Aidafahrten ging es da durchaus etwas festlicher zu, habe aber keine Lust, was nettes einzupacken und dann bin ich total overdressed?


    Freue mich auf eure Antworten :blumen:

  • Hallo Ponny,


    also meine Lieblingsbar auf der alten MeinSchiff 1 (ja baugleich mit der MS2) und der MeinSchiff 5 ist/war die Himmel + Meer Lounge. Dort waren wir sogar immer beim Auslaufen und haben mit einem Cocktail die Ausfahrt genossen! Sehr zu empfehlen. Zum Vergleich mit Aida kann ich Dir leider nichts sagen. Ich bin jetzt erst 1 x mit Aida gefahren.

  • Hallo Ponny,


    wir machen auch die Weihnachts-/Silvestertour mit der MS2.
    Da man Tische für den 24. und 31. Tische vorreservieren muss, nehme ich schon an, dass es auch etwas festlicher zugehen wird.


    Wir waren zwar noch nie über die Feiertage aber schon mehrfach auf der MS2 auch schon "nur" mit Außenkabine.
    Es gibt dort einige Bereiche, wo man sich gut aufhalten kann.
    Es gibt die Tui Bar, die Schaubar und die Außenalsterbar und wenn man es ein bisschen ruhiger mag das Meerleben mit seinem Bibliotheksbereich.

    LG Babs


  • Ah, da gibt es also doch auch eine Bibliothek, das gefällt mir. Hatte auf der Homepage gesehen, dass es die Thaliaecke nur auf der 3 und 4 gibt, deshalb habe ich nicht damit gerechnet.


    Ich denke, es läuft dann auf diese Reise hinaus. Bei Aida gab es nichts in Europa mehr und wir haben dieses Jahr schon mehrere Fernreisen gemacht, da hätte ich jetzt gern etwas mit kurzer Anreise.

  • Liebe Ponny,


    die Mein Schiff 2 war unser erstes Schiff und, wie das ja so oft ist, ist sie unser Lieblingsschiff.
    Sie hat für unseren Geschmack einfach das ausgewogenste Verhältnis von lebhaften und ruhigen Bereichen.


    Wir haben auf ihr mit einer Nordkaptour und einer Außenkabine begonnen und haben den Balkon nicht vermisst.
    Gut wir kannten es natürlich auch noch nicht mit Balkon, aber es war ja auch keine klassische Tour auf der man viel auf der Liege in der Sonne liegt.


    Auf den Aida Schiffen gibt es mir manchmal zu wenig ruhige Ecken und auf den neuen Mein Schiffen gibt es mir zwischenzeitlich einfach zu viel Exklusivbereiche und es werden immer noch mehr.


    Klar gibt es eine Bibliothek. Sie ist auf Deck 6 im Bereich Meerleben.
    Im Bereich der Rezeption kann man auch sitzen und im Gegensatz zu den neuen Schiffen ist dieser Bereich mit Blick nach draußen.


    Außerdem gefällt mir auf der MS2 immer noch die Sauna am besten. Das liegt aber vor allem daran, dass ich die Biosauna liebe.


    Mit der MS2 kannst du aus meiner Sicht nichts falsch machen.

    LG Babs


    Einmal editiert, zuletzt von Babs2 ()

  • Liebe Ponny,


    noch ein Nachtrag: Lade dir doch die Mein Schiff App runter. Damit kannst du dir die Schiffe per 360° Rundgängen anschauen.
    Da ist auch die Bibliothek auf der Mein Schiff 2 bei den Innenbereichen dabei.

    LG Babs


  • Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen zur MS2 :blumen:


    Ich hatte die immer für mich ausgeschlossen, aber wir waren gerade erst auf der MS 3 und viele haben dort von der alten 1 und 2 geschwärmt. Meine einzige Sorge ist jetzt nich die Innenkabine, andererseits freue ich mich über das gesparte Geld und das Schiff und die Ziele etc. :)