1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Wer geht wann auf welches Schiff
  6. Wer geht wann 2015

1 tägige Kreuzfahrten AIDAblu

• AIDAbella17
  • 20. Juli 2015 um 12:42
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.045
    Bilder
    1
    • 9. August 2015 um 08:40

Maryposa :daumen:

Vielleicht mal darüber nach gedacht das es auch anders geht!

*"Jahrelanger Segler"
    möchte schauen ob ihm solch ein Angebot liegt, er muss sicher keine Woche Fahren um zu wissen das es ihm Zusagt oder nicht.

Man sollte nicht von sich auf andere schliessen.

Ich finde das Angebot besser als 4 Stunden Schiff Besichtigung!

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Anzeige
    • RE: 1 tägige Kreuzfahrten AIDAblu

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 9. August 2015 um 08:57

Unsere erste Fahrt war eine 4-tägige Kurzreise Warnemünde-Kopenhagen-Oslo-Hamburg. Das war Anfang Oktober und von Oslo nach Hamburg am Seetag hatten wir ziemliche Wellen. Die Übelkeit hatte ich dank Medikamente relativ gut im Griff (nur etwas flau im Magen war mir noch). Dem Kind hat es gar nichts ausgemacht. So wussten wir, dass wir (vor allem ich) mit Medi´s auch Seegang überstehen.
    Anders mein anderer Enkel (der jetzt mit auf die Escape kommt). Mit dem war ich im April mit der Colorline in Oslo und auf der Rückfahrt hat es ein klein wenig gewackelt (für mich und die beiden anderen Jungs eher spaßig), da wurde ihm speiübel...aber auch das ging mit Medikamenten und essen für ihn ins Erträgliche. Er freut sich jetzt auf die kurze Premierenfahrt mit der Escape!
    Ich finde auch, dass Seegang dabei sein muss, um zu testen, ob man "seetauglich" ist.
    Um das Schiff kennen zu lernen, mal im leichten Geschaukel auf einem Schiff zu schlafen, das Essen (egal in welchem Restaurant) zu testen, dafür ist 1 Nacht ok!
    Aber ich denke, da das schon Ende/außerhalb der Saison ist und dann viele Kegelklubs auf Malle sind, wird es sicherlich anders sein, als auf einer normalen Fahrt.
    Übrigens würde ich zum Testen evtl. 2-3 Reisen hintereinander buchen bei 79,-/Tag ist das zum Testen besser und auch nicht das finanzielle Fiasko, sollte man nach 1 Nacht doch runter wollen vom Schiff. :meinung:

• Maryposa
    Horizontsüchtige
    • 9. August 2015 um 10:01

Einen lieben Gruss an Heizergruss:

Wenn ich etwas schreibe, ist das sehr wohl und geplant überlegt denn sonst würde ich es nicht schreiben!

Aber auch an Deinem Kommentar habe ich gemerkt, dass der Sinn meiner Meinung zu der Schnuppertour nicht rübergekommen ist.
    Es geht nicht darum, eine Kreuzfahrt objektiv und rundherum bei einer Schnuppertour von einer Nacht beurteilen zu können...natürlich ist das für einen Neuling nicht möglich....wer meinen Beitrag aber richtig gelesen hat, hat bemerkt, dass ich auf ganz anderen Eindrücke und den Neuling bewegende Dinge eingegangen bin! Und wenn man auf etwas anspielt, sollte man es auch benennen und nicht nur einen "Vorwurf" zu etwas in die Luft stellen.

Sei's drum.....allen stets gute Fahrt!

Gruss

Mary

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 9. August 2015 um 10:51
    Zitat von Maryposa

Einen lieben Gruss an Heizergruss:

Wenn ich etwas schreibe, ist das sehr wohl und geplant überlegt denn sonst würde ich es nicht schreiben!

Aber auch an Deinem Kommentar habe ich gemerkt, dass der Sinn meiner Meinung zu der Schnuppertour nicht rübergekommen ist.
    Es geht nicht darum, eine Kreuzfahrt objektiv und rundherum bei einer Schnuppertour von einer Nacht beurteilen zu können...natürlich ist das für einen Neuling nicht möglich....wer meinen Beitrag aber richtig gelesen hat, hat bemerkt, dass ich auf ganz anderen Eindrücke und den Neuling bewegende Dinge eingegangen bin! Und wenn man auf etwas anspielt, sollte man es auch benennen und nicht nur einen "Vorwurf" zu etwas in die Luft stellen.

Sei's drum.....allen stets gute Fahrt!

Zitat von Heizergruss

Hallo,

daß ein neuer AIDAfahrer bei einem 1 tägigen Seetörn einen guten Eindruck vom Bordleben/Bordroutine eines Dampfers bekommt,das glaube ich wirklich nicht (auf so einem Seetörn wird doch eher die "Sau" auf dem Dampfer rausgelassen) und bezüglich der relativ kurzen Landgänge auf Kreuzfahrten kann er auch keine Erfahrungen sammeln

Um eine Kreuzfahrt objektiv beurteilen zu können,sollte man schon einen 7 tägigen Seetörn fahren

Ach ja,

daß bei ruhiger See bzw. auf einem "Ententeich" ein Dampfer nicht schaukelt,das ist sicherlich auch einem angehenden Kreuzfahrer klar

Daß ein angehender Kreuzfahrer vor seinem ersten Seetörn nicht an einen Sturm auf hoher See denkt,das glaube ich auch nicht

Die Schaukellei :titanic: auf einem Dampfer ist doch der erste Gedanke,der einem angehenden Seefahrer in den Sinn kommt bzw.wo er sich verstärkt Gedanken macht :gruebel:

Nochmal ach ja,

einige Sätze in deinem Beitrag solltest du aber auch vorher überdenken und nicht unüberlegt/planlos drauflos schreiben

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen
    Zitat von Maryposa

Warum können hier einige User nicht über den Tellerrand schauen und behaupten vehement, dass Meinungen und Eindrücke von anderen absolut falsch sind?

Liegt es daran, weil diese User schon eher Seebären als Landratten sind, so viele Kreuzfahrten gemacht haben und deshalb die Weisheit mit Löffeln intus haben und andere Meinungen dadurch zwangsläufig keine Gültigkeit haben??

Diese User sollten sich einfach mal in einen absolut unerfahrenen Kreuzfahrer versetzen:
    Der fragt sich doch:

-wie doll schaukelt das Schiff ? (auch bei ruhiger See. An Sturm denken die dann noch nicht mal)
    -Ist es nachts laut von den Motoren oder kann man schlafen?
    -Wie fühlt es sich an auf einmal weit weg vom Land zu sein und zu wissen, man kann nicht mal eben wieder zurück
    -fühle ich mich evtl. auf einem Schiff eingesperrt (Platzangst)?

DAS sind die ersten und elementaren Gedanken eines absolut unerfahrenen Gastes an Bord eines Schiffes und nicht ob wohl Partyvolk und Remmi Demmi an Bord ist, finde ich mich an Bord zurecht oder verlaufe ich mich dauernd, welches Freizeitangebot bietet das Schiff, welches Restaurant sagt mir am ehesten zu etc.

Und daher kann man nicht behaupten, dass diese Schnuppertour für den 1.Eindruck und auch evtl. Ängste abbauen, nicht geeignet ist!

Besser erst mal Meinungen anderer überdenken und nicht gleich abbügeln!:serledigt:

Alles anzeigen

Hallo,

ich habe deine etwas unüberlegten Sätze bzw. auf die ich in meinem Beitrag eingegangen bin, mal markiert

Den Sinn einer Schnuppertour habe ich schon verstanden und auch erklärt,warum man einen 1 tägigen Seetörn nicht objektiv beurteilen kann

Ok,"Platzangst" und "eingesperrt sein",das kann man natürlich auch auf einem 1 tägigen Seetörn sehr schnell feststellen (das ist aber nur ein sehr kleiner Tropfen auf dem heißen "Stein" bzw. auf einer Kreuzfahrt)

Bezüglich "Angste" bzw. "eingesperrt sein" ist es sicherlich auch ein sehr großer Unterschied ob ein neuer evtl.ängstlicher AIDAfahrer nur 1 Seetag oder 4-6 Seetage zwischen 2 Hafentagen auf einem Dampfer eingesperrt ist

Da man die Eigenarten einer Kreuzfahrt auf einer 1 tägigen Schnuppertour nicht objektiv beurteilen kann, nützt das auch nichts für geplante,längere Kreuzfahrten,weil man dann doch ins kalte Wasser geschmissen wird (z.B. bei einer Sturmfahrt)

Es ist doch sicherlich auch sehr enttäuschend ,wenn man einen eintägigen "Partyseetörn" gemacht hat(der einem auch noch gut gefallen hat) und auf der gebuchten, längeren Kreuzfahrt jeden Abend die Hosen und Röcke der AIDAfahrer/AIDAfahrerinnen um 24:00h schon eine Stunde kalt am Bett hängen bzw. "Totentanz" auf dem Dampfer ist

Die 1 tägige Schnuppertour ist aber sicherlich bei einem 14 tägigen Urlaub auf Mallorca gut geeignet,daß man auch mal einen etwas anderen "Ausflug" macht

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (9. August 2015 um 17:54)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 9. August 2015 um 11:26
    • Offizieller Beitrag

Hallo Ihr Lieben,

bitte akzeptiert doch die Meinungen und Vorstellungen anderer Leute. So etwas kann man doch auch ohne Streit diskutieren.

In dem Sinne noch einen schönen Sonntag für alle.

Viele Grüße
    Alicia

• Brazzisimo
    Anfänger
    Reaktionen
    59
    • 9. August 2015 um 16:00

Die Schiffsbesichtigungen von AIDA sind doch auch immer sehr gefragt, da zahlen die Leute für 1 Essen und 3 Stunden Rundgang auch 50 Euro. Dann doch für ab 79 Euro lieber eine komplette Übernachtung an Bord mit allen Vorzügen die das Schiff so zu bieten hat :hunger: :stossen: :gitarre: .Wenn man dann eh gerade auf Mallorca ist finde ich es eine gute Gelegenheit mal "reinzuschnuppern", nicht mehr und nicht weniger. Und wer keine Lust drauf hat oder Angst hat das der komplette Ballermann an Bord ist der lässt es halt, jeder wie er mag. :meinung:

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    984
    Bilder
    160
    • 9. August 2015 um 17:45

Tja, was soll ich sagen zu dem Thema:

Als ich vor etlichen Jahren zur Marine wollte weil mein Bruder schon dort gewesen ist hat er mich für einen Tag mit auf die "Rommel" in Kiel genommen. Open Ship für einen Tag mit einer 6 Stündigen Ausfahrt. Wetter: Sonne, Ententeich und alles super Locker.

Meine Entscheidung stand fest und es gab kein Halten. Verpflichtung für 12 Jahre. Mit viel Glück in Süderbrarup nach 12 Stunden angekommen ging es nach Kappeln zur Marinewaffenschule. Mit noch mehr Glück gab es auch ein Bordkommando (Es gab nur 25%) nach der Grundausbildung.

Der eine Tag bei der Marine hatte mit allem was folgte so viel Gemeinsam wie "Fliegen mit Schwimmen".

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

• vönny
    Anfänger
    • 4. September 2015 um 20:36

Hallo, weiß jemand ob die blu am 30.9. vorne oder hinten im Hafen liegen wird? LG Yvonne

• Württemberger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    216
    • 4. September 2015 um 20:41

Im Hafenplan steht DIQUE DEL OESTE also aussen, aber der muss nicht 100% richtig sein, >Es kann sich ja eh von Fall zu Fall ändern, es bestimmt die Hafenbehörd.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 4. September 2015 um 20:41

hinten:P wie (fast) immer

• HJ12
    Weltenbummler
    Reaktionen
    429
    • 5. September 2015 um 12:28

Hallo vönny,
    die großen AIDA Schiffe sind immer hinten, die Cara und die
    AIDAvita sind vorne, weil vorne das Hafenbecken nicht so tief ist. :Boot1:

fe7781611c6f84fa648d90f2dbea8a81ac4aa0e7

a35607b86296a83ee2d14013c3e2db5e0075f724

827a25b534da3af825772a8bdc9203c05af8b5fa

15d2065e5ca003d76dac6991a890858e7c3714c5

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 5. September 2015 um 13:31

Das ist allerdings auch kein KO-Kriterium. Die Tiefe des Hafens reicht auch für die großen Schiffe. Die blu lag gerade vor ein paar Tagen vorne.

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2015 um 14:25

da die doch recht große Diadema vorne anlegt wird es wohl andere Gründe als die Schiffsgröße geben ;)

• hoeheian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    318
    • 5. September 2015 um 17:12

23.08. + 02.09. Blu lag vorne
    und an diesen beiden Tagen lag die MS hinten

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 5. September 2015 um 17:20

Hallo,

es kommt auch darauf an, ob die Schiffe einen Passagierwechsel haben, oder nicht.
    Generell gilt für die Aida Schiffe, dass sie in Palma an jeder Pier für Kreuzfahrtschiffe anlegen können.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Cruise-Jäger123
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 10. September 2015 um 02:34

Die letzte 1-nächtige mit Abfahrt am 03.10. hat durch die derzeitige Promoaktion eines großen deutschen Kreuzfahrt-Buchungsportals einen deutlichen Schub in der Auslastung bekommen.

Die Innen- und Balkonkabine der günstigsten Kategorie (79 Euro bzw. 100 Euro) sowie die wenigen Panorama-Suiten der AIDAblu sind schon komplett voll.

• Ninchen93
    Anfänger
    • 30. September 2015 um 19:52

Heute ist ja die erste eintägige Tour gestartet. Ein Bekannter von mir arbeitet auf er AIDA blu, er hat mir heute erzählt, dass hautsächlich Spanier an Bord wären und es für die Crew super stressig wäre. Er hatte zwischen dem Arbeiten beim Mittagessen und Abendessen nur eine halbe Stunde Pause, da auch noch die Seenotrettungsübung dazwischen gequetscht wurde, sodass er von morgens um 6:00 bis 22:00 mit insgesamt nur 1,5 Stunden Pause durcharbeitet...Das jetzt mehrere Tage, da tun mir die Crewmitlglieder einfach nur Leid =/

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 30. September 2015 um 20:09
    Zitat von Ninchen93

Heute ist ja die erste eintägige Tour gestartet. Ein Bekannter von mir arbeitet auf er AIDA blu, er hat mir heute erzählt, dass hautsächlich Spanier an Bord wären und es für die Crew super stressig wäre. Er hatte zwischen dem Arbeiten beim Mittagessen und Abendessen nur eine halbe Stunde Pause, da auch noch die Seenotrettungsübung dazwischen gequetscht wurde, sodass er von morgens um 6:00 bis 22:00 mit insgesamt nur 1,5 Stunden Pause durcharbeitet...Das jetzt mehrere Tage, da tun mir die Crewmitlglieder einfach nur Leid =/

Hallo,

diese Arbeitszeiten sind in der Seefahrt nichts besonderes.
    Grade in der Handelsschifffahrt kommt man fast täglich auf diese Arbeitszeit, bzw. dann, wenn man relativ viele Häfen in relativ kurzer Zeit anläuft.
    Das ist auf der Blu ja grade nichts anderes. Aber demnächst gehts ja dann auch wieder auf die normalen Touren und da wirds dann sicherlich auch wieder etwas ruhiger.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Ninchen93
    Anfänger
    • 30. September 2015 um 20:30
    Zitat von Captain

Hallo,

diese Arbeitszeiten sind in der Seefahrt nichts besonderes.
    Grade in der Handelsschifffahrt kommt man fast täglich auf diese Arbeitszeit, bzw. dann, wenn man relativ viele Häfen in relativ kurzer Zeit anläuft.
    Das ist auf der Blu ja grade nichts anderes. Aber demnächst gehts ja dann auch wieder auf die normalen Touren und da wirds dann sicherlich auch wieder etwas ruhiger.

Viele Grüße

Naja normal gibt es vielleicht auch MAL so EINEN Tag (vor allem der erste Tag mit der Seenotrettungsübung ist immer mehr zu tun als normal), aber immer wieder auch Lunch-off, also kein Arbeiten beim Mittagessen und dadurch dann mal 5-6 Stunden frei zwischendrin. Und normal sind auch ca. 2 Stunden frei zwischen Mittag- und Abendessen...also das ist grad schon eine Ausnahmesituation für die Crew!

• MarkusW
    Anfänger
    • 1. Oktober 2015 um 22:55

Wir waren auf der Tour davor und mussten spätestens 11uhr vom Schiff.

Was da für eine mega Schlange im check-in war...übel übel und das bei dem Wetter. Morgens richtig starker Regen und Gewitter. Ab 13Uhr rum wurde es besser. Ab 17Uhr dann wieder regen. Stromausfall in der Innenstadt gab es keinen.

Waren dann noch den ganzen tag in Palma, da unser individueller Flug erst um 20.30uhr ging. Die Blu hat erst so 16.45uhr abgelegt. Sollte eigentlich um 16Uhr ablegen.

11 Uhr Check-in
    15 Uhr Seenotrettungsübung
    16 Uhr Abfahrt

Und das bei angeblich 1700 Gästen hat wohl nicht ganz geklappt.

Wäre besser gewesen, den "alten" Gästen ein Verlängerungstag anzubieten (für 23€) und nicht auf eine externe Finca für meiner Meinung nach unverschämten 57€ inkl. Transfer p.P. (Ja, die Reise war günstig...Trotzdem zu teuer)

Gruß
    Markus

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook