Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich denke mal, da tun sich die Gesellschaften nicht viel.

    Bei Aida kann ich es ja noch nachvollziehen. Preisnachlässe bei der Schiffsreise werden kompensiert. Aber Phoenix bei gleichbleibenden Preisen, sollte nicht so unverschämt zuschlagen. Die wissen aber genau, der ältere Passagier geht auf Nummer einfach und sicher. Gerade dieses ausnutzen, ist eine sauerei.

  • Bei Aida kann ich es ja noch nachvollziehen. Preisnachlässe bei der Schiffsreise werden kompensiert. Aber Phoenix bei gleichbleibenden Preisen, sollte nicht so unverschämt zuschlagen. Die wissen aber genau, der ältere Passagier geht auf Nummer einfach und sicher. Gerade dieses ausnutzen, ist eine sauerei.

    Ich meinte das auch nur bei den Preisen ;)

    Das dies nicht fair den Gästen gegenüber ist, da bin ich sowas von bei Dir :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir haben im letzten Jahr eine Flusskreuzfahrt mit Phoenix unternommen. Hier hatten wir Flüge mit Lufthansa, obwohl von unserem Flughafen auch Easyjet geflogen wäre. Vielleicht nimmt Phoenix bessere Fluggesellschaften.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir haben im letzten Jahr eine Flusskreuzfahrt mit Phoenix unternommen. Hier hatten wir Flüge mit Lufthansa, obwohl von unserem Flughafen auch Easyjet geflogen wäre. Vielleicht nimmt Phoenix bessere Fluggesellschaften.

    Keine Frage, Phoenix fliegt in er Regel mit guten Gesellschaften. Nur als Großkunde, kaufen die viel billiger ein, als Du selbst je buchen könntest, also sind sie immer noch zu teuer.

  • Keine Frage, Phoenix fliegt in er Regel mit guten Gesellschaften. Nur als Großkunde, kaufen die viel billiger ein, als Du selbst je buchen könntest, also sind sie immer noch zu teuer.

    Was mich aber an meiner jetzigen Reise erstaunt hat, ist die Tatsache, dass sie für meinen Flug aus Frankfurt keine Business- und PremiumEconomy Plätze gebucht haben. Ich hatte nämlich explizit nachgefragt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Was mich aber an meiner jetzigen Reise erstaunt hat, ist die Tatsache, dass sie für meinen Flug aus Frankfurt keine Business- und PremiumEconomy Plätze gebucht haben. Ich hatte nämlich explizit nachgefragt.

    PremiumEconomy u. XXL Sitze bieten die so-gut wie nie an. Business wurde uns für Südafrika 21 bei Buchung angeboten. Nur als verbindliche sofort Reservierung und zu einem Preis, da buche ich Aida 14 Tage Karibik inkl. Flug in einer Balkonkabine. Also fast € 5.000,00. Nöööööö!

  • PremiumEconomy u. XXL Sitze bieten die so-gut wie nie an. Business wurde uns für Südafrika 21 bei Buchung angeboten. Nur als verbindliche sofort Reservierung und zu einem Preis, da buche ich Aida 14 Tage Karibik inkl. Flug in einer Balkonkabine. Also fast € 5.000,00. Nöööööö!Nach

    Auf meine Reise nach Mauritius konnte ich über Phoenix XXL-Sitze buchen und Business hab ich auf jeder Reise ausser dieser angeboten bekommen. XXL nehme ich gerne. PremiumEconomy hätte ich auf diesen Flug gerne gehabt - Business ist mir auch viel zu teuer. Mit dem hohen Aufpreis kann man eine weitere Reise machen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Auf meine Reise nach Mauritius konnte ich über Phoenix XXL-Sitze buchen und Business hab ich auf jeder Reise ausser dieser angeboten bekommen. XXL nehme ich gerne. PremiumEconomy hätte ich auf diesen Flug gerne gehabt - Business ist mir auch viel zu teuer. Mit dem hohen Aufpreis kann man eine weitere Reise machen.

    Wir haben im Oktober 2021 das gleiche Thema. Auf Nachfrage wird kein Premium Economy IM VORFELD angeboten. Mehr kann man uns sagen, wenn die Flugeinkäufe (lt. Phoenix 6 Monate vorher, was mir aber knapp vorkommt...) gestartet werden. Ach ja, der Rückflug geht von Miami, Start der Reise ist Bremerhaven. Also brauchen wir nur den Rückflug. Meine Theorie ist Vollcharter nach Frankfurt (wenn es Condor wird, gäbe es dort Premium Economy). Oder wir wählen Düsseldorf als Zielflughafen, dann würde es vermutlich Eurowings und die haben keine Premium Economy bzw. nehmen dafür nur die etwas besseren Sitze mit mehr Platz. Ist zwar noch lange hin, aber irgendwann muss man sich ja kümmern :)

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • Wir haben im Oktober 2021 das gleiche Thema. Auf Nachfrage wird kein Premium Economy IM VORFELD angeboten. Mehr kann man uns sagen, wenn die Flugeinkäufe (lt. Phoenix 6 Monate vorher, was mir aber knapp vorkommt...) gestartet werden. Ach ja, der Rückflug geht von Miami, Start der Reise ist Bremerhaven. Also brauchen wir nur den Rückflug. Meine Theorie ist Vollcharter nach Frankfurt (wenn es Condor wird, gäbe es dort Premium Economy). Oder wir wählen Düsseldorf als Zielflughafen, dann würde es vermutlich Eurowings und die haben keine Premium Economy bzw. nehmen dafür nur die etwas besseren Sitze mit mehr Platz. Ist zwar noch lange hin, aber irgendwann muss man sich ja kümmern :)

    Ich fliege auch mit Condor nach Lima, aber Phoenix hat da keine Premium Economy Plätze eingekauft, sondern nur Economy.:motz1:

    Der Flug wird auch nicht bei Condor auf der HP angezeigt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Patagonia

    gerade wenn Ihr nur einen Rückflug von Miami benötigt und unbedingt PE buchen möchtet, ist doch zu empfehlen, sich von Phoenix den Fluganteil des Reisepreises erstatten zu lassen und individuell den Rückflug buchen.

    Das liegt alles im Goodwill von Phoenix Sachbearbeiter/in. Bei einer China Reise, wo wir mit Swiss geflogen sind, hat es x Telefonate und Mails gebraucht, bis man uns die Flug und Buchungssnummer gab. Dann mit der Swiss/Lufthansa telefoniert und da hatten wir eine freundliche Dame am Hörer. Es blieb bei Phoenix, aber man nahm uns aus der Gruppenbuchung raus und so konnten wir nach u. von China XXL Seats buchen. Die sind bei der Swiss Langstrecken sehr komfortabel. Das war über Phoenix nicht möglich. Antwort bei Phoenix war, geht nicht. In der Beziehung ist Phoenix, einfach schlecht.

  • Das liegt alles im Goodwill von Phoenix Sachbearbeiter/in. Bei einer China Reise, wo wir mit Swiss geflogen sind, hat es x Telefonate und Mails gebraucht, bis man uns die Flug und Buchungssnummer gab. Dann mit der Swiss/Lufthansa telefoniert und da hatten wir eine freundliche Dame am Hörer. Es blieb bei Phoenix, aber man nahm uns aus der Gruppenbuchung raus und so konnten wir nach u. von China XXL Seats buchen. Die sind bei der Swiss Langstrecken sehr komfortabel. Das war über Phoenix nicht möglich. Antwort bei Phoenix war, geht nicht. In der Beziehung ist Phoenix, einfach schlecht.

    Unflexibel :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Unflexibel :lol1:

    Das liegt alles im Goodwill von Phoenix Sachbearbeiter/in. Bei einer China Reise, wo wir mit Swiss geflogen sind, hat es x Telefonate und Mails gebraucht, bis man uns die Flug und Buchungssnummer gab. Dann mit der Swiss/Lufthansa telefoniert und da hatten wir eine freundliche Dame am Hörer. Es blieb bei Phoenix, aber man nahm uns aus der Gruppenbuchung raus und so konnten wir nach u. von China XXL Seats buchen. Die sind bei der Swiss Langstrecken sehr komfortabel. Das war über Phoenix nicht möglich. Antwort bei Phoenix war, geht nicht. In der Beziehung ist Phoenix, einfach schlecht.


    Warum ist Phoenix so unflexibel?

  • Das liegt alles im Goodwill von Phoenix Sachbearbeiter/in. Bei einer China Reise, wo wir mit Swiss geflogen sind, hat es x Telefonate und Mails gebraucht, bis man uns die Flug und Buchungssnummer gab. Dann mit der Swiss/Lufthansa telefoniert und da hatten wir eine freundliche Dame am Hörer. Es blieb bei Phoenix, aber man nahm uns aus der Gruppenbuchung raus und so konnten wir nach u. von China XXL Seats buchen. Die sind bei der Swiss Langstrecken sehr komfortabel. Das war über Phoenix nicht möglich. Antwort bei Phoenix war, geht nicht. In der Beziehung ist Phoenix, einfach schlecht.


    Warum ist Phoenix so unflexibel?

    Keine Ahnung, was die für Vorgaben haben. Ich habe Phoenix aber auch schon total kooperativ erlebt. Bei der Kabinenauswahl, wo man mir auf meinen Wunsch eine Kabine gab, die nicht für Alleinreisende ausgezeichnet war.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Keine Ahnung, was die für Vorgaben haben. Ich habe Phoenix aber auch schon total kooperativ erlebt. Bei der Kabinenauswahl, wo man mir auf meinen Wunsch eine Kabine gab, die nicht für Alleinreisende ausgezeichnet war.

    Nichts falsch verstehen. Bei Phoenix klapp eigentlich alles. Aber bei Flügen, habe ich immer wieder das Gefühl, man möchte seine überteuerten Business Sitze verkaufen und hat daher kaum, oder kein Interesse, andere Sitze anzubieten.

  • Nichts falsch verstehen. Bei Phoenix klapp eigentlich alles. Aber bei Flügen, habe ich immer wieder das Gefühl, man möchte seine überteuerten Business Sitze verkaufen und hat daher kaum, oder kein Interesse, andere Sitze anzubieten.

    Hab ich auch nicht falsch verstanden ;)

    Wieso auch sollte bei denen nur eitel Sonnenschein sein - aufgrund ihrer kleinen Grösse können die anders agieren als z.B. Aida und mehr Wert auf Qualität legen. Aida war ja auch mal anders, als die Flotte nur drei Schiffe beinhaltete.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mein Mann in Stoffhose, Oberhemd, Krawatte und dann eine schöne dunkle Strickjacke, ich in Stoffhose, schöner Bluse/Glitzershirt etc und Seidentuch/schal.

    Würde denn eine schwarze Jeans, "richtige" schwarze Schuhe mit langärmeligen Hemd und Krawatte für das Gala Dinner auch reichen? Also ein Sackko würde ich definitv nicht für nur einen Abend mitnehmen.

    Und das kostenfrei !!!!!!

    Ist der Lieferserviece kosten frei oder das Essen ?


    Wenn man bei Phoenix aber "ohne Flug" eingibt, wird nur ein ganz geringer Betrag vom Gesamtpreis abgezogen. Ich habe das einmal für Havanna durchgespielt (in 2016 für einen Flug Anfang 2017) und für die Preisreduzierung hätte ich nie selbst buchen können.

    Den Eindruck hatte ich auch, wir haben auch mit An- und Abreisepaket von Phönix gebucht da die Reise eh schon 18 Tage dauert und wir nicht noch eher Anreisen könnten was wir ja "müssten" wegen der Sicherheit Rechtzeitig da zu sein.


    Das mit der Kabine ärgert mich jetzt doch ein bisschen, das wir Deck 6 gebucht haben und nicht 4 oder 5.


    Georg

  • Würde denn eine schwarze Jeans, "richtige" schwarze Schuhe mit langärmeligen Hemd und Krawatte für das Gala Dinner auch reichen? Also ein Sackko würde ich definitv nicht für nur einen Abend mitnehmen.

    Ich denke mal, es würde euch niemand abweisen.

    Ist der Lieferserviece kosten frei oder das Essen ?

    Das Essen und der Lieferservice sind kostenfrei. Nur die ggfls. dazu bestellten Getränke (Flasche Wein z.B.) mit Sicherheit nicht.


    Ich schreibe Dir auch noch eine PN .

    Einmal editiert, zuletzt von uschisiggi ()

  • Zum Galaabend gibt es keine Kleiderordnung, sondern nur eine Garderobenempfehlung - ich gehe sogar,wenn ich gehe ohne Krawatte dort hin.


    Mit Deck würde ich noch abwarten, immerhin sind es ja noch 2 Jahre und da kann noch eventuell was passieren.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal