Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weiter gehen soll mit den Helios Schiffen. Wenn man sich die JUST-Angebote so anschaut, scheint AIDA ja jetzt schon Probleme zu haben die Nova zu füllen. Was wollen die dann erst machen wenn noch zwei weitere davon rumschippern?

    Ich denke das ist abhängig vom Fahrgebiet. Mit 2 Kindern würden wir uns die schon gerne angucken...Aber bei den Kosten für Flüge in den Ferien, lasse ich da die Finger von und fahre aus Deutschland los...gebe das ersparte dann lieber an Bord oder in den Zielhäfen aus...


    Edith: Und die Ecke in der die Nova im Moment ist, kennen wir schon :sport1:

  • Ich denke, AIDA bzw. Carinival wissen ganz genau was sie tun. Ich habe bisher den Eindruck, dass der Buchungsarten-Mix am Ende zu einer guten Marge führt (s. Carnival-Geschäftsbericht) und dass die Mehrzahl der Gäste mit den Angeboten an Bord sehr zufrieden ist und sich weder over- noch underentertaint fühlt.


    Von daher treffen die Helios-Schiffe den Geschmack einer (bestimmten) Zielgruppe und so wurde es auch von Anfang an verkauft. Die anderen Schiffe sind auf eine andere Zielgruppe ausgerichtet und auch das ist kein Geheimnis. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob man auch in Zukunft die unterschiedlichen Konzepte unter der einheitlichen Marke AIDA fahren läßt oder auf dem immer noch wachsenden Markt auf Dauer eine weitere Marke etabliert.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Preise sukzessive zu erhöhen später ist leichter als generelle Neukunden zu gewinnen. Sehr große Schiffe einzusetzen, um neue Klientel mit günstigen Preisen zu locken, halte ich für eine gute Idee. Danach kann man mit diesen Kunden ja an der Preisspirale spielen, wenn sie einmal grundsätzlich dem Thema Kreuzfahrt zugetan sind.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Ist der Preis erstmal im Keller, ist es schwer ihn wieder zu erhöhen.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Ihr habt einen Denkfehler. AIDA interessiert nur der Durchschnittspreis Pro-Kopf pro schiff und bedenkt das Verhältnis balkonkabinen zu innenkabinen ist auf den neuen Schiffen klar zu Gunsten der balkonkabinen, da juckt es AIDA wenig wenn die innenkabine dann 100€ weniger kostet pro Kopf auf dem großer Schiff im Vergleich zu den kleineren

  • Ich bin überzeugt, dass Helios II die Ostsee bereisen wird

    ist das überhaupt möglich? das Schiff muss schließlich die Storebaelt-Brücke passieren, um zur Ostsee zu gelangen und die hat eine max. lichte Höhe von 64.75 Metern, die Nova hingegen 69,3 Meter von Wasserlinie bis zum höchsten Punkt.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • ist das überhaupt möglich? das Schiff muss schließlich die Storebaelt-Brücke passieren, um zur Ostsee zu gelangen und die hat eine max. lichte Höhe von 64.75 Metern, die Nova hingegen 69,3 Meter von Wasserlinie bis zum höchsten Punkt.

    Muss sie ja, Carnival Mardi Gras, Costa Smeralda etc werden ja bei Turku gebaut und müssen zwingend da durch. Und wenn selbst die Allure da durch passte wird auch Helios da durchpassen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass man eine Klasse baut die nicht in der Ostsee passen würde.

  • Ich habe mal gehört, dass Schiffe, die eigentlich zu groß für die Brücke sind, mit Gewichten beschwert werden können und dadurch sich der Tifgang vergrößert, die Höhe über Wasser aber verkleinern soll

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • zur Information,die Symphony of the Seas hat eine Höhe über Wasser von 65m und einen Tiefgang von 9,10m,

    beim Unterfahren der Belt Brücke werden die Abgasrohre eingefahren und das Schiff maximal beschleunigt

    dadurch entsteht im flachen Wasser ein sogenannter squad-Effekt und das Schiff taucht tiefer ein!

    Aidanova ist deutlch niedriger,über Wasser sind es 61-62m und kann die Brücke problemlos unterfahren,wenn

    auch mit geringem Abstand,das gilt allerdings nicht für die Öresundbrücke die ist mit 57m zu niedrig!

  • Video-Ergänzug zu juerg64:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Strandfan

  • Fragt sich nur, woher die Angabe mit den 69,3 Metern dann kommt.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Fragt sich nur, woher die Angabe mit den 69,3 Metern dann kommt.

    evtl ist es die gesamte Höhe des Dampfers und nicht die Höhe über dem Wasserspiegel

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das denke ich auch, solche Angaben sind gerne mal fehlerhaft.


    Zum Thema Öresund, das funktioniert nur bei einem Tiefgang bis ca. 7,9 Meter. Wer die überschreitet muss durch den großen Belt fahren und das sind sehr viele (z. b Costa Favolosa, NCL Getaway, AIDAprima, sogar die Marco Polo etc etc.)

  • Das denke ich auch, solche Angaben sind gerne mal fehlerhaft.


    Zum Thema Öresund, das funktioniert nur bei einem Tiefgang bis ca. 7,9 Meter. Wer die überschreitet muss durch den großen Belt fahren und das sind sehr viele (z. b Costa Favolosa, NCL Getaway, AIDAprima, sogar die Marco Polo etc etc.)


    evtl ist es die gesamte Höhe des Dampfers und nicht die Höhe über dem Wasserspiegel

    Fakt ist Aidanova ist 69,3m hoch, siehe hierzu verschiedene Artikel zum Bau. Ich denke aber auch, dass dies die Gesamthöhe ist und damit nicht die Höhe über Wasser. Sodass sie im Endeffekt ca.62m über Wasser hoch ist, wobei dies natürlich auch noch etwas variable ist je nach Füllmenge der Ballasttanks etc.

    Die Helios-Klasse muss durchpassen, sonst hätte man ja bei den Schiffen aus Turku richtigerweise ein Problem:D

  • zur Information,die Symphony of the Seas hat eine Höhe über Wasser von 65m und einen Tiefgang von 9,10m,

    beim Unterfahren der Belt Brücke werden die Abgasrohre eingefahren und das Schiff maximal beschleunigt

    dadurch entsteht im flachen Wasser ein sogenannter squad-Effekt und das Schiff taucht tiefer ein!

    Aidanova ist deutlch niedriger,über Wasser sind es 61-62m und kann die Brücke problemlos unterfahren,wenn

    auch mit geringem Abstand,das gilt allerdings nicht für die Öresundbrücke die ist mit 57m zu niedrig!

    Das stimmt genau ist sehr gut erklärt mit dem Squat Effekt :daumen:

    Und wenn die Amis da durch kommen wird die Nova das auch schaffen.

  • Was sagt denn der flugfunk bezüglich des Namens der Helios II?

    Noch nicht viel. Der vermutet nur das der Name bei der Kiellegung bekanntgegeben wird. Aida hat sich ja sehr viele Namen schon gesichert, weshalb man nicht wirklich was sagen kann. Ich persönlich wäre für Aidamera, Aidacosma, Aidadiva oder Aida neo.

    I <3 AIDA

  • Noch nicht viel. Der vermutet nur das der Name bei der Kiellegung bekanntgegeben wird. Aida hat sich ja sehr viele Namen schon gesichert, weshalb man nicht wirklich was sagen kann. Ich persönlich wäre für Aidamera, Aidacosma, Aidadiva oder Aida neo.

    wenn es danach geht bin ich fur aidagloria.. aber die Frage war eher nach Insiderwissen ;)