Metropolenroute wann buchen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bin auch Kreuzfahrtneuling. Ich hoffe, mein Thema ist hier richtig aufgehoben.

    Und zwar möchte ich gern die Metropolenroute 4 ab Hamburg vom 29.08.2015 bis 05.09.2015 oder vom 05.09.2015 bis 12.09.2015 für meine Eltern als Geschenk zur Silberhochzeit buchen. Aktuell liegen die Preise bei 945€ bzw 895€ p. P. Premium für eine Innenkabine (inkl. Frühbucherrabatt). Vario ist nicht buchbar. Vor einigen Tagen war auch Vario noch buchbar, also scheint es da sehr zu schwanken.


    Nun die Frage, ob ich lieber jetzt buchen oder noch etwas warten sollte? Wie werden sich die Preise bis Ende August verhalten und besteht die Gefahr, dass es ausgebucht ist, wenn ich zu spät buche?

    Ich hoffe, ihr könnt mir als Neuling hier etwas weiterhelfen. Ich möchte meinen Eltern eine schöne Reise schenken, aber muss als Studentin natürlich etwas aufs Geld achten. Danke schon einmal vorab für eure Antworten. ^^

  • Hallo


    das ist so eine Sache sind schon 10 mal mit Aida unterwegs gewesen haben immer Vario Balkon gebucht das mit dem Preis kann keiner genau sagen wie der sich entwickelt, kommt immer darauf an wie viele mit wollen hatten auch schon Pech das nach unserer Vario-Buchung der Preis nochmals gefallen ist aber auch gestiegen ist, am besten nach einer Buchung nicht mehr nach dem Preis schauen dann braucht mann sich nicht zu Ärgern wenn mann zu lange wartet und dann kein Platz mehr ist ist der Ärger noch grösser.Wenn mann dann trotzdem schaut und es Teuerer geworden ist muss mann halt mehr Essen und Trinken ^^ :lachroll:


    Gruß
    Nelli0815

  • Bei dieser Route fallen die Preise eigentlich immer,.
    Hatten bei unserer Reise Balkon für 650€.
    Meine Meinung, die Nerven behalten und Preise im Auge behalten, wenn's dann passt zugreifen.


    Jack-y

  • Sind die Route schon 3 mal gefahren das waren unsere Preise pro Nase mit Bahnfahrkarte


    2010 Vario Balkon 960.-


    2012 Vario Innen 750.-


    2013 Vario Balkon 880.-


    am Besten den Termin der Reise so legen (wenn möglich) wenn keine Ferien in Deutschland sind


    Gruß
    Nelli0815

  • Wir sind diese Route letztes Jahr im März gefahren und haben Vario Innen 449 Euro pro Person bezahlt. Das war zwei Monate bevor die Reise losging. Dieses Jahr sind die Preise für den gleichen Zeitraum nicht annähernd so niedrig. Von daher wird dir keiner was zuverlässiges zu den Preisen sagen können, weil man die Preisentwicklung nicht nachvollziehen kann.... Zu deiner Reisezeit sind glaub ich noch Sommerferien. Da wird's sowieso teurer sein...


    Lg
    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Im April/Mai sind die Innenkabinen für 599 als Minimum rausgegangen, Balkon zwischen 699 und 849, je nach Zeitraum. Allerdings seid Ihr ja voll in den Sommerferien, da wird es vermutlich einiges teurer sein, aber schaut mal so 90-70 Tage vor Abfahrt rein. Da die Reise nicht die klassische "Sommerferien-Reise" ist, sollte eine der beiden Wochen schon günstiger ins Vario kommen. Garantieren kann das aber natürlich niemand ;)

  • Das ist eine schöne, aber auch kostspielige Idee.


    Für diesen Anlass würde ich mir überlegen, ob Vario der richitge Weg ist. Was ist, wenn die Eltern in einer lauten Innenkabine mit getrennten Betten landen?


    Wenn doch Vario. dann würde ich bis nach der ersten Zuteilung warten. Selbst wenn dann nicht mehr das Superschnäppchen zu machen ist, so kann man doch erkennen, welche Kabine es schlimmstenfalls werden kann und dann entscheiden, ob einem der Preis Risiko wert ist. Natürlich immer auf die Gefahr hin, dass dann überhaupt nichts mehr frei ist.

  • Ist die Route so schön, dass man sie drei Mal fahren kann? :gruebel:
    Oder habt ihr das wegen dem Erlebnis AIDA ansich gemacht?
    Frage ich nun wirklich aus Interesse...?!
    Viele Grüße ^^

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Die 2. Reise wird immer teurer werden und sehr gut gebucht sein, denn dann sind die "Cruise Days".


    Das sehe ich auch so, zu den Cruise Days wird's wohl keine "billigen" Priese geben!


    Georg


  • Das sehe ich auch so, zu den Cruise Days wird's wohl keine "billigen" Priese geben!


    Georg

    Würde ich nicht so pauschalieren, vielen haben die Cruise Days überhaupt nicht auf dem Schirm. Außerdem sind auch keine Ferien mehr! Wir haben 2012 ein super Schnäppchen mit Abfahrt bei den Cruise Days geschossen und da hatten noch 5 Bundesländer Ferien. War allerdings eine andere Route.


    Also ich würde abwarten! :meinung:

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Ich finde es sehr schwierig, da eine Aussage zu treffen. Einerseits Ferien und Cruise Days. Andererseits wird grad diese Tour gern verschleudert.


    Bei den Clubschiff-Profis gab es im März und April letztes Jahr Angebote, das würde ich wohl noch abwarten. Denn tendenziell glaube ich schon, dass die Preise noch etwas runtergehen.


    Allerdings ist der Aspekt der getrennten Betten beim VARIO nicht zu verachten ... es gibt ja auch behindertengerechte Kabinen, wo die Betten ebenfalls nicht zusammenstehen. Wenn man aber Balkon bucht, sollte das Risiko relativ gering sein, glaube ich.

  • Ganz lieben Dank schon einmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Eurer Vario-Argument mit den getrennten Betten ist tatsächlich nicht außer Acht zu lassen. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich werde mir das nochmal genau überlegen. Soll ja auch ein schöner Urlaub ohne laute Kabine und ohne getrennte Betten werden. Ist aber gar nicht so leicht. Am liebsten will man sofort buchen :)

  • Würde ich nicht so pauschalieren, vielen haben die Cruise Days überhaupt nicht auf dem Schirm. Außerdem sind auch keine Ferien mehr! Wir haben 2012 ein super Schnäppchen mit Abfahrt bei den Cruise Days geschossen und da hatten noch 5 Bundesländer Ferien. War allerdings eine andere Route.


    Also ich würde abwarten! :meinung:

    Ende August haben noch einige Bundesländer Ferien.

  • Würde ich nicht so pauschalieren, vielen haben die Cruise Days überhaupt nicht auf dem Schirm. Außerdem sind auch keine Ferien mehr! Wir haben 2012 ein super Schnäppchen mit Abfahrt bei den Cruise Days geschossen und da hatten noch 5 Bundesländer Ferien. War allerdings eine andere Route.


    Also ich würde abwarten! :meinung:

    Bei den Cruise Days sind alle mitfahrenden Schiffe, besonders wenn Sie an der Auslaufparade teilnehmen, ausgebucht. Wer da auf Schnäppchen hofft, kann seine böse Überraschung erleben. Aber die Auslaufparade mit Feuerwerk von Land zu erleben, ist evtl. noch schöner, als an Bord zu sein.

  • Ganz lieben Dank schon einmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Eurer Vario-Argument mit den getrennten Betten ist tatsächlich nicht außer Acht zu lassen. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich werde mir das nochmal genau überlegen. Soll ja auch ein schöner Urlaub ohne laute Kabine und ohne getrennte Betten werden. Ist aber gar nicht so leicht. Am liebsten will man sofort buchen :)

    Wenn für dich der Preis ok ist dann buche! Bei Vario Balkon gibt es übrigens keine getrennten Betten.

    Ende August haben noch einige Bundesländer Ferien.

    Genau Ende August haben noch viele Bundesländer Ferien. Aber hier ging es um die Cruise Days und die sind in 2015 vom 11.09 - 13.09 und da haben keine Bundesländer mehr Ferien.

    Bei den Cruise Days sind alle mitfahrenden Schiffe, besonders wenn Sie an der Auslaufparade teilnehmen, ausgebucht. Wer da auf Schnäppchen hofft, kann seine böse Überraschung erleben. Aber die Auslaufparade mit Feuerwerk von Land zu erleben, ist evtl. noch schöner, als an Bord zu sein.

    Bist du Hellseher? :lachzwink: Wie gesagt, ich hab mit den Cruise Days meine eigenen Erfahrungen gemacht und es gab unsere Fahrt in allen Kategorien zu absoluten Schnäppchenpreisen und das war noch mitten in den Sommerferien. Dieses Jahr liegen die Cruise Days außerhalb der Ferien bzw. am letzten Ferienwochenende. Du scheinst es wohl mit dem Hafengeburtstag im Mai zu verwechseln, weil dieser ist noch deutlich bekannter und beliebter als die Cruise Days. Außerdem geht es hier um eine Fahrt die zu den Cruise Days endet.

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna