Lage hin oder her, ich frag mich, ob die Hamburger Infrastruktur mit einem 3. Kreuzfahrtterminal fertig wird? Da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel... Wir sind im Sommer mit der Stella in HH angekommen, zeitgleich hatte eine MSC und die Queen Mary Bettenwechsel. Das müssten um die 10.000 Menschen sein, die innerhalb kürzester an- und abreisen.
Da wir suboptimal im Hafengelände lagen (Altona und Hafencity lagen die anderen Schiffe), musste der Großteil der Passagiere mit einem Taxi oder einem kostenpflichtigen Shuttle zum Bahnhof weggeschafft werden. Es gab auch keine Möglichkeit, zu Fuß vom Schiff wegzukommen, es mussten ALLE mit einem kostenlosen Shuttle wenigstens vor das Hafengelände gefahren werden. Was da da abging, möchte ich jetzt hier nicht ausführen.
Jedenfalls war es fast unmöglich, ein Taxi zu bekommen. Ein Taxiunternehmen war wirklich bemüht und hatte einen Koordinator vorm Hafengelände stehen, aber was nützt der, wenn die Taxen die Passagiere der anderen Schiffe transportieren? Ist ja auch verständlich, wir lagen auf der anderen Elbseite, in der Zeit konnte man von den anderen Terminals schon wieder eine Fahrt starten, da würde ich als Taxifahrer auch nicht ins Hafengelände fahren...
Schön wird es dann auch, wenn man z.B. in Altona losfährt und am neuen Terminal ankommt. Da ist es wirklich bald am einfachsten, am Bahnhof zu parken und den kostenpflichtigen Shuttle zu nehmen oder direkt einen Parkservice zu nutzen, alles andere macht dann ja irgendwie keinen Sinn mehr...
Günstiger wird das dort bestimmt nicht sein, warum lag dann bei uns MSC in Altona und AIDA hat sich in den Containerhafen "abschieben" lassen?