1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA PREMIUM, COMFORT & ALL IN

Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• Ozeana
  • 2. Juni 2005 um 14:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 10. Juni 2022 um 08:36

Eine Freundin von mir fährt kommenden Freitag mit einer Freundin die Mittelmeertour auf der Cosma.

Jetzt hat Sie mich gestern gefragt was wäre, wenn bei einem der Beiden der Schnelltest positiv ist? Kann die andere dann fahren, oder wird die Reise dann für beide storniert und Sie müssen sich eine neue aussuchen?

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 10. Juni 2022 um 13:14

Stand Mai 2022:

Wenn die beiden in den 10 (oder 14, habe den Gesundheitsfragebogen gerade nicht zur Hand) Tagen zuvor persönlichen Kontakt hatten, darf die andere auch nicht fahren. Man muss im Fragebogen, der beim Check-in eingesammelt wird, versichern, dass man in der genannten Zeit keinen Kontakt zu positiv getesteten Personen hatte.

Wenn sie vor der Reise keinen persönlichen Kontakt hatten… gute Frage, das weiß ich leider nicht.

Es grüßt die reiselustige Laura

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 10. Juni 2022 um 14:00
    Zitat von Laura_Hold

Stand Mai 2022:

Wenn die beiden in den 10 (oder 14, habe den Gesundheitsfragebogen gerade nicht zur Hand) Tagen zuvor persönlichen Kontakt hatten, darf die andere auch nicht fahren. Man muss im Fragebogen, der beim Check-in eingesammelt wird, versichern, dass man in der genannten Zeit keinen Kontakt zu positiv getesteten Personen hatte.

Wenn sie vor der Reise keinen persönlichen Kontakt hatten… gute Frage, das weiß ich leider nicht.

Die sehen sich erst im Flieger. Kann mir nicht vorstellen, dass die negativ getestet Person dann alleine fahren darf. Dann müßte Aida ja doppelt für die Reise zahlen. :/

• aiki
    AIDA erfahren
    Reaktionen
    326
    • 10. Juni 2022 um 15:53
    Zitat von TiPi

Die sehen sich erst im Flieger. Kann mir nicht vorstellen, dass die negativ getestet Person dann alleine fahren darf. Dann müßte Aida ja doppelt für die Reise zahlen. :/

TiPi,

bei uns war es so, dass, da die negativ getestete Person keinen Kontakt zu der positiv getesteten hatte, alleine hätte fahren dürfen. Allerdings wollte AIDA den Einzelkabinenzuschlag berechnen.

AIDA erfahren

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.031
    • 10. Juni 2022 um 15:57
    Zitat von aiki

TiPi,

bei uns war es so, dass, da die negativ getestete Person keinen Kontakt zu der positiv getesteten hatte, alleine hätte fahren dürfen. Allerdings wollte AIDA den Einzelkabinenzuschlag berechnen.

Das finde ich ganz schön happig, wenn sie zusätzlich noch die Stornogebühren von der Versicherung bekommen!

• Avita61
    Reaktionen
    30.052
    • 10. Juni 2022 um 16:33
    Zitat von Gina H

Das finde ich ganz schön happig, wenn sie zusätzlich noch die Stornogebühren von der Versicherung bekommen!

Verstehe den Kommentar nicht. Wenn eine Person nicht mitfährt, zahlt ihr die RRV die Stornogebühren. Die zweite ist dann allein unterwegs und muss den Alleinreisenden Tarif bezahlen, es sei denn es springt jemand ein anstelle der Covid erkrankten, dann ist das wieder eine Reise zu zweit.

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.679
    • 10. Juni 2022 um 17:17
    Zitat von Avita61

Verstehe den Kommentar nicht. Wenn eine Person nicht mitfährt, zahlt ihr die RRV die Stornogebühren. Die zweite ist dann allein unterwegs und muss den Alleinreisenden Tarif bezahlen, es sei denn es springt jemand ein anstelle der Covid erkrankten, dann ist das wieder eine Reise zu zweit.

Bist Du Dir sicher? Wir haben es jedenfalls anders erlebt. RRV zahlte Teilstorno, andere Person fuhr sozusagen zum halben Preis.

• Avita61
    Reaktionen
    30.052
    • 10. Juni 2022 um 17:55
    Zitat von Sepp285

Bist Du Dir sicher? Wir haben es jedenfalls anders erlebt. RRV zahlte Teilstorno, andere Person fuhr sozusagen zum halben Preis.

Nein, sicher bin ich nicht, ich hätte das halt so logisch gefunden, wenn auch zugegebenermassen der fahrenden Person gegenüber nicht ganz fair. Sie kann ja nix für, dass der Test der anderen Person positiv war. Aber wir sind hier wieder OT......

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.031
    • 10. Juni 2022 um 18:32
    Zitat von Avita61

Rechne mal:

Sollertrag für die Kabine ist 2X100% des Reisepreises bei Doppelbelegung, also 200%

Eine Person storniert, die Reederei erhält die Stornogebühren, sagen wir 90% bei kurzfristiger Stornierung von der Versicherung.

Die andere Person zahlt trotzdem zusätzlich Einzelbelegungszuschlag, sagen wir 60% (über die Höhe lasse ich mich gerne belehren, da kenne ich mich nicht aus)

Gesamtertrag der Kabine läge dann bei 250%. Das wäre ja ein Bombengeschäft!

Die Stornogebühren sind dafür gedacht, den Ausfall der Reederei zu decken. Da kann man meiner Meinung nach nicht die Konditionen für die „übriggebliebene“ Person ändern.

• Avita61
    Reaktionen
    30.052
    • 10. Juni 2022 um 18:44

Jetzt bin ich restlos verwirrt...ich muss meine Reise 2 Tage vor Abfahrt stornieren, das Geld wurde ja längst an Aida überwiesen, 1000 Euro für die Reise. Wer bekommt denn die 900 Euro zurück, doch ich als versicherte Person? Dafür schliesse ich doch die Versicherung ab, damit ich keinen Schaden habe? Wieso soll das Geld an Aida fliessen, die haben doch meine komplette Zahlung in Höhe von 1000 Euro, die sie auch behalten. :frage1: Den Schaden hat letztendlich die Versicherung, so mein Verständnis von Versicherungen.

Aber mit dem Einzelbelegungszuschlag, da hast Du recht, den darf man nicht nehmen, weil Aida das Geld der zurückgetretenen Person kassiert hat und die zweite zahlt dann ganz normal den Preis ohne Einzelbelegung.

Edit: @Moderatoren, wir sind hier komplett OT, könntet ihr die letzten paar Beiträge in den richtigen Thread schieben? Ich weiss nicht wo der zu finden ist, aber ich wollte hier unbedingt noch antworten. :ssorry: nochmal.....

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.508
    • 10. Juni 2022 um 18:50

Avita61

AIDA behält letztlich die Stornogebühren, also geht die Rechnung von Gina H auf. Und der Versicherungsnehmer erhält die Stornogebühren von der Versicherung zurück, ggf. abzüglich des Selbstbehalts.

• Avita61
    Reaktionen
    30.052
    • 10. Juni 2022 um 19:02
    Zitat von AJ-MS3

Avita61

AIDA behält letztlich die Stornogebühren, also geht die Rechnung von Gina H auf. Und der Versicherungsnehmer erhält die Stornogebühren von der Versicherung zurück, ggf. abzüglich des Selbstbehalts.

Für mich war das sprachlich verwirrend, denn das Geld was Aida schon hat sind für mich keine Gebühren, sondern der bezahlte Reisepreis: Aida behält den Reisepreis und der Versicherungsnehmer bekommt die Stornogebühren zurück. Ich weiss allerdings nicht wie das versicherungstechnisch richtig definiert wird, vielleicht liege ich da komplett falsch....unter dem Strich geht die Rechnung jedenfalls auf.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.031
    • 10. Juni 2022 um 19:03
    Zitat von Avita61

Jetzt bin ich restlos verwirrt...ich muss meine Reise 2 Tage vor Abfahrt stornieren, das Geld wurde ja längst an Aida überwiesen, 1000 Euro für die Reise. Wer bekommt denn die 900 Euro zurück, doch ich als versicherte Person? Dafür schliesse ich doch die Versicherung ab, damit ich keinen Schaden habe? Wieso soll das Geld an Aida fliessen, die haben doch meine komplette Zahlung in Höhe von 1000 Euro, die sie auch behalten. :frage1: Den Schaden hat letztendlich die Versicherung, so mein Verständnis von Versicherungen.

Aber mit dem Einzelbelegungszuschlag, da hast Du recht, den darf man nicht nehmen, weil Aida das Geld der zurückgetretenen Person kassiert hat und die zweite zahlt dann ganz normal den Preis ohne Einzelbelegung.

Edit: @Moderatoren, wir sind hier komplett OT, könntet ihr die letzten paar Beiträge in den richtigen Thread schieben? Ich weiss nicht wo der zu finden ist, aber ich wollte hier unbedingt noch antworten. :ssorry: nochmal.....

Sorry, wollte Dich nicht verwirren!

Habe nur die Ecke mit der Rückerstattung an den Versicherungsnehmer rausgelassen, um das Rechenbeispiel nicht weiter zu komplizieren.

Natürlich bekommt der Versicherungsnehmer die von der Reederei einbehaltenen Stornogebühren zurückerstattet.

Die Reederei sollte aber auch nicht den vollen Reisepreis einbehalten, sondern nur die Stornogebühren, im Rechenbeispiel sollten also noch 10% an den stornierten Gast erstattet werden.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.600
    • 10. Juni 2022 um 19:06
    Zitat von Avita61

Für mich war das sprachlich verwirrend, denn das Geld was Aida schon hat sind für mich keine Gebühren, sondern der bezahlte Reisepreis: Aida behält den Reisepreis und der Versicherungsnehmer bekommt die Stornogebühren zurück. Ich weiss allerdings nicht wie das versicherungstechnisch richtig definiert wird, vielleicht liege ich da komplett falsch....unter dem Strich geht die Rechnung jedenfalls auf.

In dem Moment, wo fest steht, dass Du nicht mitfährst, hat Aida keinen Anspruch mehr auf den Reisepreis, aber Anspruch auf Stornogebühren. Sollte sich die Beträge nicht ausgleichen (zB, weil nur 95% Stornogebühren fällig werden), bekommst die 5% zurück, falls Du schon 100% überwiesen hast. Es wird verrechnet, verkürzter Zahlungsweg.

Aber nun wirklich Ende Gelände, hier gehts um was anderes🤓

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. Juni 2022 um 11:34

Juhu - auch für das Thema, wenn Ihr so ins Detail gehen wollt, gibt es einen eigenen Thread ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

3 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour (11. Juni 2022 um 12:48)

• JO_62
    Tannenzäpfle-Fan
    Reaktionen
    769
    Bilder
    4
    • 11. Juni 2022 um 12:02
    Zitat von Flo on Tour

Juhu - auch für das Thema, wenn Ihr so ins Detail gehen wollt, gibt es einen eigenen Thread ;)

:sbitte: und wie heißt dieser Thread dann? :gruebel: frage für einen Freund :sdanke:

LG

Jo :ciao:

:abfahrt: :abfahrt: :wiegeil:7f742948496eae8c6b541e7339ff18becb80f563

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. Juni 2022 um 12:23
    Zitat von JO_62

:sbitte: und wie heißt dieser Thread dann? :gruebel: frage für einen Freund :sdanke:

LG

Jo :ciao:

Ich muss mich korrigieren - Ihr seid natürlich im richtigen Thread - ich hab mich in einem anderen gewähnt (Neustart), als ich Eure Kommentare gelesen hab - :ssorry: :ssorry: :ssorry:

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.508
    • 11. Juni 2022 um 12:37

Flo on Tour

Du warst im richtigen Thread, wir wurden alle in diesen verschoben.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. Juni 2022 um 12:49
    Zitat von AJ-MS3

Flo on Tour

Du warst im richtigen Thread, wir wurden alle in diesen verschoben.

:thumbsup: :sdanke:

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 11. Juni 2022 um 12:59

ich hoffe, nichts überlesen zu haben. Ich las hier die Auffassung, der Veranstalter (zB AIDA) erhält das Geld / Storno von der Reiserücktrittsversicherung. Dem ist nicht soQ! AIDA hat einen bedingungsgemäßen Anspruch an den Kunden , sonst nichts, und der Kunde hat bedingungsgemäß für das Storno an AIDA zu zahlen. Sofern der Kunde eine Reiserücktrittsversicherung hat, erhält er gem. den Versicherungsbedingungen ggf. eine Leistung in Geld, da kannzB eine vereinbarte Selbstbeteiligung abgezogen werden.

Was zB AIDA bei Corona bedingtem oder sonstigem Ausfall einer der beiden Personen einer Kabine berechnet, das ist eine andere Sache; das sollte ebenfalls in der AIDA-Bedingung geregelt sein. Ob es ggf wg Corona eine Art von Kulanz durch AIDA gibt, ist wieder eine andere Sache, worauf es sicher keinerlei Anspruch gibt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook