Und die Frage ist auch , ob die beiden neuen Reisen zur Alleinbelegung buchbar sind . Umbuchen ist ja nur möglich , wenn sich der Gesamtzuschnitt der Reise nicht ändert . Und das wäre dann ja hier gleich zweimal der Fall , auch wenn am Ende der Reisepreis höher wäre . Versuchen würde ich es natürlich trotzdem . Wir haben einmal versucht unsere erwachsene Tochter durch umbuchen „rauszubuchen“ . Das war ein echter wochenlanger Kampf . Ganz problematisch war , das wir das An und Abreisepaket für drei hinzugebucht hatten . Wir sollten dafür 100% Storno ( über 1000 Euro) zahlen . Nach zähem Ringen hat sich aber alles zu unserer Zufriedenheit lösen lassen . Da brauchst gute Nerven für einen Krimi …..
Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM
-
Lufthansa -
6. März 2006 um 19:10
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
@Muddiaida2008 und @Peggy1005: Danke für eure Tipps! Meine Befürchtung ist auch, dass die Änderung von 2 Personen auf 1 Person ein Problem werden könnte... AIDA wird damit weniger Einnahmen haben, da Ausflüge und sonstige Extras an Bord durch die 2. Person wegfallen. Die sind ja nicht doof und wissen das. Glücklicherweise wurde kein Anreisepaket gebucht, vielleicht macht das einen Unterschied.
-
Die fehlenden Einnahmen an Bord werden durch den Einzelbelegungszuschlag kompensiert.
-
Die fehlenden Einnahmen an Bord werden durch den Einzelbelegungszuschlag kompensiert.
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Dann könnte es tatsächlich klappen. Ich gebe gerne hier Bescheid, ob eine Umbuchung dieser Art funktioniert hat.
-
Ich bin sehr gespannt und drücke die ✊🏻….muss aber ehrlich sagen,dass ich nicht glaube dass das so geht🙁
-
Normal würde Aida die 2te Person stornieren.. Dh wären 80 % vom Reisepreis mit Stornierung fällig.
Danach hast du deine Kabine alleine ..Zu überlegen wäre m.E. Wann du die 2te Person stornierst.. denn wenn es auf der / den neuen Reisen keine Einzelkabinen mehr gibt..
dann erst 2 Personen umbuchen und dann erst stornieren
Macht auch Sinn, evtl findet sich bis dahin Kabinenteiler. -
Ich bin hier auch sehr gespannt was dabei herauskommt. Wir haben auch eine gebuchte Fahrt wo eine ähnliche Konstellation anstehen könnte (erst 2026).
Vielleicht leicht "off topic" und auch nicht die Lösung des aktuellen Falls, aber entfernt passt es schon dazu.Was passiert eigentlich, wenn man bei Doppelbelegung einfach alleine anreist (keine Ahnung, zerstritten/getrennt, Krankheit ohne Rücktrittversicherung, Trauerfall. ....)? Man wird doch beim Check In sicherlich nicht abgewiesen und die Kabine bleibt gänzlich leer.
-
Ich bin hier auch sehr gespannt was dabei herauskommt. Wir haben auch eine gebuchte Fahrt wo eine ähnliche Konstellation anstehen könnte (erst 2026).
Vielleicht leicht "off topic" und auch nicht die Lösung des aktuellen Falls, aber entfernt passt es schon dazu.Was passiert eigentlich, wenn man bei Doppelbelegung einfach alleine anreist (keine Ahnung, zerstritten/getrennt, Krankheit ohne Rücktrittversicherung, Trauerfall. ....)? Man wird doch beim Check In sicherlich nicht abgewiesen und die Kabine bleibt gänzlich leer.
Ich hatte den fall, dass meine Schwester kurzfristig ein lang geplante sehr lange Reise aus persönlichen Gründen nicht mehr antreten wollte..
sie musste die Stornogebühren zahlen bzw. da es ja kurz vor Abfshrt war und die Reise schon von uns beiden bezahlt, bekam sie einen kleinen Betrag zurück.. ( 100% minus Storno) und ihr fuhr dann alleine…
Bei no Show fallen halt 100 % Storno an ….
Abweisen geht m.E. nicht, denn du kannst ja nicht bestraft werden, wenn deine Begleitung plötzlich nicht mehr kann/ will. Aber 80% Stornogebühren fallen immer mindestens an. -
Naja , bei Anreise müsste ja der volle Reisepreis schon bezahlt sein . Da wird dich beim Check in niemand wegschicken
-
Kurzes Update: Ich habe AIDA gefragt, ob ich meine 14-tägige Reise auf 2 Reisen umbuchen darf (eine Reise ebenfalls 14 Tage, aber günstiger, deshalb eine zweite dazu). Das wurde aber abgelehnt... Scheint doch nicht zu gehen, obwohl es manche hier anders erlebt haben. Evtl. geht AIDA da jetzt strenger vor. Damit hat sich meine Frage, ob man von 2 Personen auf 1 Person umbuchen darf, auch erledigt, die habe ich nicht mehr gestellt.
-
Kurzes Update: Ich habe AIDA gefragt, ob ich meine 14-tägige Reise auf 2 Reisen umbuchen darf (eine Reise ebenfalls 14 Tage, aber günstiger, deshalb eine zweite dazu). Das wurde aber abgelehnt... Scheint doch nicht zu gehen, obwohl es manche hier anders erlebt haben. Evtl. geht AIDA da jetzt strenger vor. Damit hat sich meine Frage, ob man von 2 Personen auf 1 Person umbuchen darf, auch erledigt, die habe ich nicht mehr gestellt.
Beim zweiten oder dritten Anruf ist die Antwort ggf. eine andere. Traurig, aber wahr. Man muss einen langen Atem haben.
-
Ungeachtet dessen habe ich auch den Eindruck, dass es gerade strenger zugeht. Außerdem entscheidet nicht der Ansprechpartner, sondern die Fachabteilung. Und da werden AGB Formulierungen so gedeutet, wie ich es dem Wortlaut nach nicht entnehmen kann, da hätte man gelegentlich doch Lust, die Auslegung vor Gericht prüfen zu lassen. Die Nachfrage ist hoch, das erklärt die strengere Auslegung.
Ich finde, es werden auch gerade viele Reisen privat verkauft, ist mir sonst nicht so häufig begegnet. -
Was meinst du mit „ privat verkauft“?
-
Was meinst du mit „ privat verkauft“?
Leute, die eine Reise gebucht haben, sie aus welchen Gründen auch immer nicht antreten können und dann statt umzubuchen die Reise weiterverkaufen.
-
Leute, die eine Reise gebucht haben, sie aus welchen Gründen auch immer nicht antreten können und dann statt umzubuchen die Reise weiterverkaufen.
Genau, das ist für mich auch eine Option, falls ich nicht zu zweit fahren kann. Für mich alleine ist eine Reise mit gleichem Preis viel zu teuer. Wenn keine Aufteilung in zwei Reisen geht, würde ich sie dann verkaufen.
-
Kannst du hier sehr gut anbieten . Abteilung—- Kabinenbörse—🤗
Viel Erfolg 🍀
-
Danke Dir 🙈.. da saß ich auf der Leitung 🍀
-
Genau, das ist für mich auch eine Option, falls ich nicht zu zweit fahren kann. Für mich alleine ist eine Reise mit gleichem Preis viel zu teuer. Wenn keine Aufteilung in zwei Reisen geht, würde ich sie dann verkaufen.
Und genau das wäre ja so wenn du beim Check-In alleine erscheinst. Sie werden dir die Reise nicht verwehren, aber ich denke der Preis wäre dann der den ihr schon bezahlt habt, bzw. nur wenig günstiger
-
Ich möchte eine Reise Premium umbuchen, weil der Preis der ersten Reise enorm runter gegangen ist. Diese würde ich nach der Umbuchung zum Variotarif erneut buchen. Geht das? Oder schiebt Aida da einen Riegel vor?
-
Das geht leider nicht mehr
-