1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Qualität des Essens auf der Bella 2014

• Obermaat d.R.
  • 6. März 2014 um 15:03
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 7. März 2014 um 13:12

Ich glaube man muss den Begriff Qualität hier dahingehend differenzieren, dass zBsp. kaltes Essen nichts mit der Qualität des Grund- bzw. Rohproduktes zu tun hat.

Ich bin auch der Meinung das es bei den Hinweisen über die schwindende Qualität nicht primär darum geht, dass es halt weniger Filet oder weniger teuren Fisch gibt, sondern dass oftmals wirklich gute und alltägliche Grundzutagen - sei es Gemüse, Fisch oder Fleisch entweder zu Tode gebraten/ gekocht werden und dann völlig trocken und unansehnlich keinen wirklich anspringen...

Es liegt einfach daran, dass sehr oft einfach völlig unfähiges - oder von mir aus auch zu wenig geschultes Personal am HErd steht. Die Herren Souchefs stehen im Restaurant zur Deko rum und die Köche aus aller Herren Länder werden zu wenig überwacht bzw. angeleitet, so kommt es mir vor. Für den jungen Mann aus Indien, Indonesien oder sonst wo ist halt unsere normale "Alltagsküche" exotisch und wir wissen alle, das bestimmte, nur mangelhaft angelernte Kenntnisse sehr schnell "verwaschen" wenn man nicht permanent dahinter ist.

Ein Beispiel: Es gab auf einer unserer letzten Reisen Puten-Cordon-Bleu. Grundsätzlich etwas was gut schmeckt und jetzt nicht allzuviel Kochkunst erfordert... tja - was war? ich habe mir eins genommen... es war innen noch blutig... das Fleisch war auf jeder Seite der Fülle ca. 1,5 cm dick... das kann nicht durch werden... bin dann auf die Suche gegangen nach einem dünneren... es war das Gleiche... wieder nicht durch.

Beim Rindersteak ists egal... da wird jeder seines nach seinem Geschmack von blutig bis komplett durch haben wollen... aber Pute?

Für mich stimmt tw. die Relation nicht - einfachste Küche wird mangelhaft zubereitet, andererseits gibt immer wieder diese sauteuren Minikäse in der roten Wachshülle...

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

• Anzeige
    • RE: Qualität des Essens auf der Bella 2014

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Seewind
    Piña-Colada-Genießerin
    Reaktionen
    88
    • 7. März 2014 um 13:15

Sicher muss man das Gesamtkonzept sehen, Liegeplätze werden bestimmt nicht billiger, Gewinn muss abfallen aber viel mehr kosten darfs nicht weil sonst die Schiffe nicht voll werden.

2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

2019 MS 5 Großbritannien

2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 7. März 2014 um 14:26

Als ich im Juni 2000 auf der Cara (die damals noch gar nicht so hieß) unterwegs war hatte man das Gefühl, man wäre da irgendwie Teil von etwas besonderem. Es war eine familiäre Atmosphäre an Bord, jeder "kannte" irgendwann jeden, das Ein- und Auslaufen wurde gemeinsam zelebriert und in den Häfen haben sich Landurlauber vor dem Schiff fotografieren lassen (damals lag die AIDA direkt im Hafen von Mahon an, da standen die Urlauber an der Gangway Schlange, um Fotos zu machen). Und in den Restaurants wurden Sachen aufgetischt, das war echt nicht ohne :daumen:

Heute hat AIDA eine Größe erreicht, mit der sie im Grunde zum Wachstum "gezwungen" sind. Da wird doch ständig mit nem spitzen Bleistift kalkuliert, weil bei den ehrgeizigen Wachstumsplänen eben Geld verdient werden muss. Da wird eben auch – oder gerade – im Einkauf gespart. Dass die Reisepreise günstiger geworden sind liegt m.E. vor allem am deutlich größeren Angebot als früher. Sparmaßnahmen, auch hinsichtlich des Essens, haben wir zuletzt auch bei anderen Reedereien bemerkt, es ist also kein AIDA-spezifisches Problem.

Mal ehrlich: Es ist doch hinfällig, hier über unterschiedliche Geschmäcker und Ansprüche zu diskutieren! Jeder beurteilt das Essensangebot für sich anders – an Land wie auch an Bord. Wenn aber Essen, das warm sein sollte, nur noch kalt ist – dann ist das ein logistisches Problem im Restaurant. Es hilft aber nichts, sich darüber NACH der Reise noch zu ärgern, denn man sollte das Problem einfach direkt an Bord ansprechen. Nett, freundlich und höflich – ich bin sicher, dass solche Hinweise seitens des Restaurantleiters willkommen sind.

Wenn ich aber als Vielfahrer irgendwann feststelle, dass mir das Produkt AIDA immer weniger zusagt, dann suche ich mir eine Alternative – zur Not eben auch an Land. Das ist immer noch besser, als sich ständig über irgendetwas zu ärgern – schließlich hat man Urlaub :)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.125
    Bilder
    38
    • 7. März 2014 um 14:51

Wolfgang,

deinen Ausführungen können wir uns nur voll und ganz anschliessen.

So gut wie auf dieser Tour haben wir schon seit Langem auf keinen AC-Schiff mehr gegessen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 7. März 2014 um 15:02

..... hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Was nutzen die besten Zutaten, wenn ich nichts damit anzufangen weiß. Fachkräfte möchten angemessen bezahlt werden und dieses Geld hat AC wohl nicht, oder muss andere Löcher damit stopfen. Was dabei heraus kommt, ist hier das Thema. Kleines Beispiel:: Hatte mir zum Kaffee ein Stück Streusel - Kuchen auf den Teller gelegt. Beim Reinbeißen stellte ich dann fest, dass der Zucker der in den Teig gegeben wurde sich noch nicht auf gelöst hatte. Bei nächsten Stück das Gleiche. Das ist nichts weltbewegendes aber irgendwo fängt es an, und wo hört diese Nachlässigkeit auf ?? Durch Zeitdruck, Fachkräfte und / oder Personalmangel gelingt manches nicht. Hier aber alles Schönreden reicht letztendlich nicht aus. Wer zu Hause nur Pommes und Aufgetautes zu sich nimmt, wird sich bei AC wie im Schlaraffenland fühlen. :hunger: :hunger: Guten Hunger.

Zitat von Isi

Ich glaube man muss den Begriff Qualität hier dahingehend differenzieren, dass zBsp. kaltes Essen nichts mit der Qualität des Grund- bzw. Rohproduktes zu tun hat.

Ich bin auch der Meinung das es bei den Hinweisen über die schwindende Qualität nicht primär darum geht, dass es halt weniger Filet oder weniger teuren Fisch gibt, sondern dass oftmals wirklich gute und alltägliche Grundzutagen - sei es Gemüse, Fisch oder Fleisch entweder zu Tode gebraten/ gekocht werden und dann völlig trocken und unansehnlich keinen wirklich anspringen...

Es liegt einfach daran, dass sehr oft einfach völlig unfähiges - oder von mir aus auch zu wenig geschultes Personal am HErd steht. Die Herren Souchefs stehen im Restaurant zur Deko rum und die Köche aus aller Herren Länder werden zu wenig überwacht bzw. angeleitet, so kommt es mir vor. Für den jungen Mann aus Indien, Indonesien oder sonst wo ist halt unsere normale "Alltagsküche" exotisch und wir wissen alle, das bestimmte, nur mangelhaft angelernte Kenntnisse sehr schnell "verwaschen" wenn man nicht permanent dahinter ist.

Ein Beispiel: Es gab auf einer unserer letzten Reisen Puten-Cordon-Bleu. Grundsätzlich etwas was gut schmeckt und jetzt nicht allzuviel Kochkunst erfordert... tja - was war? ich habe mir eins genommen... es war innen noch blutig... das Fleisch war auf jeder Seite der Fülle ca. 1,5 cm dick... das kann nicht durch werden... bin dann auf die Suche gegangen nach einem dünneren... es war das Gleiche... wieder nicht durch.

Beim Rindersteak ists egal... da wird jeder seines nach seinem Geschmack von blutig bis komplett durch haben wollen... aber Pute?

Für mich stimmt tw. die Relation nicht - einfachste Küche wird mangelhaft zubereitet, andererseits gibt immer wieder diese sauteuren Minikäse in der roten Wachshülle...

Alles anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. (7. März 2014 um 17:10)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.943
    Bilder
    111
    • 7. März 2014 um 15:16
    Zitat von Wolfgang

Hallo,
    auf der Cara lag es an der Chefköchin. Wir waren jetzt 4 Wochen auf der Cara. Einfach super.

Wolfgang

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen,daß auf den kleinen Dampfern das Abendessen besser ist,weil sie in anderen Bereichen vorhandene Schwächen ausgleichen müssen (bei den Routen haben die kleinen Dampfer in den nächsten 2 Jahren leider auch keine Vorteile) :traurig:

Es sollen ja auch weiterhin zahlreiche AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer mit den kleinen Dampfer in See stechen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. März 2014 um 15:25)

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 7. März 2014 um 15:52

bei mir sind es immer die kleinigkeiten die eine reise ausmachen,ich sage ja nicht das aida schlecht ist,sie waren nur sonst besser.das mit den kleinigkeiten hat ebend tui gut drauf.

• Szerox
    AIDA Fan
    Reaktionen
    199
    • 7. März 2014 um 17:38

Das mit der unterschiedlichen Qualität der Speisen haben wir auch beobachtet. Letztes Jahr im März die Transatlantik war vom Essen her echt eine Katastrophe. Da gab es ab den sechs Seetagen fast nur noch Geschnetzeltes oder eine Putenbrust in Soße XY. Wir sind zwar auch keine Feinschmecker, aber die wenige Abwechslung war auf der Tour extrem auffällig und gegen Ende gingen sogar noch einige Speisen aus. So konnten wir beim Frühstück im Rossini kein Rührei mit Schinken mehr bestellen, weil dieser alle war :lol1:
    Dann die Fahrten mit der Luna in Nordamerika im September oder auch die Orientreise letzte Woche waren mit der Diva echt prima vom Essen. Sehr abwechslungsreich, nichts kalt etc. Vielleicht kommt es ja wirklich darauf an, zu welchen Preisen AIDA die jeweiligen Reisen "vollgemacht" hat, um so halt auch für die Verpflegung zu kalkulieren.

Insgesamt sind wir dennoch mit dem Essen auf AIDA zufrieden, nur die Nudelgerichte sind meist total zerkocht, was eigentlich leicht zu beheben wäre.  :meinung:

• Blinka
    Schüler
    • 7. März 2014 um 17:40

Tja, was sollen die Köche machen, wenn ihnen Jahr für Jahr weniger Geld zur Verfügung steht!
    Der Purser auf unserer letzten Reise erzählte uns, dass Aida jedes Jahr den Tagessatz für das Essen verringert!
    Da kann der Koch nur sparen und auf billigere Produkte zurückgreifen. Dies ist dann leider auf den Schiffen mal mehr oder weniger zu merken!

• A.Tietje
    AIDA Sailer
    • 7. März 2014 um 18:06

Wir sind heute von der MAR zurück.

Essen und Service waren Topp. Wer da meckert, sollte am besten nie wieder eine Kreuzfahrt machen. Haben noch nie auf einem AIDA Schiff so gut gebratene Steaks bekommen (egal ob im C.Grill, Bella Donna oder Markt). Im Brauhaus haben wir kaum länger als 5 min. auf unser Essen warten müssen. Zum Frühstück war der Kaffee sofort auf dem Tisch. Und was wir noch nie erlebt haben; die gebrauchte Kanne wurde sofort gegen eine frische Kanne getauscht.

• Ullawo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    • 7. März 2014 um 18:22

ich war im Nov auf der Mar und auch da war es einfach Spitze, und sehr erstaunlich, sogar der normale Kaffee schmeckte mir, aber das ist ein anderes Thema

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.943
    Bilder
    111
    • 7. März 2014 um 18:56

Hallo,

sind wir doch mal ehrlich :antwort:

Man kann beim Abendessen sowieso nur stichprobenweise oder schwerpunktweise die "kulinarischen Köstlichkeiten" genießen (irgendetwas findet man immer, zum Satt werden) :hunger:

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. März 2014 um 19:36)

• Annemie29
    Schüler
    • 7. März 2014 um 19:01

Hallo Heizergruss,

wir waren bisher immer Verfechter der "Kleinen" - vor allen Dingen die Ocean Bar. Aber unsere letzte Fahrt mit der Aura hat uns doch nachdenklich gestimmt.
    Aber wie gesagt: Wir haben nur 17 Fahrten mit den Kleinen hinter uns. Insgesamt jedoch 29 (ich tendiere inzwischen mehr zu den "Grossen") Verzeiht mir, aber dies ist "meine" Meinung.

Ganz liebe Grüsse

Annemie :meinung:

6 x Cara
    1 x Arosa
    5 x Vita
    5 x Aura
    2 x Diva
    4 x Luna
    1 x Sol
    1 x Mein Schiff 2
    3 x Mar
    3 x Stella
    1 x Bella
    1 x Mein Schiff 3
    348 Nächte an Bord

• Putzi89
    Berlin City Girl
    • 7. März 2014 um 19:02

Bei mir war das Essen im März auf der Blu, im April auf der Cara und im Dezember auf der Luna von der gleichen gewohnten Qualität. Ich schaue mir das Büffet genau an und nehme mir dann die entsprechenden Dinge, meist die delikateren Sachen wie Hummer, Süßkartoffel, Kavier, Elch usw. Ja, so etwas gibt es auf AIDA!!!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.943
    Bilder
    111
    • 7. März 2014 um 19:15
    Zitat von Annemie29

Hallo Heizergruss,

wir waren bisher immer Verfechter der "Kleinen" - vor allen Dingen die Ocean Bar. Aber unsere letzte Fahrt mit der Aura hat uns doch nachdenklich gestimmt.
    Aber wie gesagt: Wir haben nur 17 Fahrten mit den Kleinen hinter uns. Insgesamt jedoch 29 (ich tendiere inzwischen mehr zu den "Grossen") Verzeiht mir, aber dies ist "meine" Meinung.

Ganz liebe Grüsse

Annemie :meinung:

Hallo Annemie,

na ja ,ich bin ja nicht nachtragend (wenn es nicht öfters vorkommt) :zwinker:

Die Ocean Bar (mit Panoramablick auf das spektakuläre Schraubenwasser bei einer Volllastfahrt) ist aber unschlagbar auf den Dampfern der AIDAflotte,da gibt es keine zwei Meinungen :nein1:

Ach ja,

danke,für deine offene Ehrlichkeit :blumen:

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. März 2014 um 19:21)

• Oceanbarhocker
    Jedes Jahr wieder.
    Reaktionen
    524
    • 7. März 2014 um 19:41

unterwegs, und wir können definitiv bestätigen,
    dass das Essen auf allen Schiffen eintöniger und schlechter geworden ist. :traurig:

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 7. März 2014 um 19:54
    Zitat von sopuab

Und wenn wie es jetzt im Winter war, die Woche teilweise für 300 bis 400 Euro (ok, ohne Anreise, aber die hat man beim Hotel auch) angeboten wurde, dann frage ich mich schon, was manche Leute eigentlich für dieses Geld erwarten.

Versuche das Ganze mal aus Sicht eines Premiumbuchers zu sehen!

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 7. März 2014 um 19:57
    Zitat von Oceanbarhocker

unterwegs, und wir können definitiv bestätigen,
    dass das Essen auf allen Schiffen eintöniger und schlechter geworden ist.:traurig:

Das bleibt bei den Preisen doch auch gar nicht aus.

Das Budget des Küchenchefs wird an den Umsatz der jeweiligen Reise angepasst. Oder meint hier ernsthaft jemand, Aida legt was drauf, damit die 299€ und 499€ Bucher über Gebühr schlemmen können.

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 7. März 2014 um 21:50

Moin Moin,

was ist denn jetzt die Konsequenz für die "Alten", wenn das Essen qualittativ schlechter geworden ist?

Glück auf!
    Jens

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 7. März 2014 um 22:18

Hungerstreik :sironie:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook