Alles zur "AIDA heute"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Erinnert ihr euch, dass wir vor längerer Zeit mal über eine zweite Aida-App geschrieben hatten, die damals mit der Prima/Perla eingeführt wurde?

    Ich glaube, dass man dort an Bord eine digitale Version der AIDA heute hatte und sich Events per Klick gleich als Termin setzen ließen.

    Oder ich bringe das durcheinander und es ist im Bordportal auch mal möglich gewesen oder sogar noch möglich.

    Und falls nicht, DAS müsste doch ein vernünftiges Bordportal eigentlich hergeben, damit wären vielen geholfen.

    Diese App funktionierte glaube ich nur an Bord. An Land konnte man aber die Öffnungszeiten der Restaurants wahrnehmen. Ich habe das Ding erst neulich von meinem Handy gelöscht. So richtig gut funktionierte das aber glaube ich alles nicht. Die AIDAheute sah aber überhaupt nicht aus wie die AIDAheute, mehr so ein Terminplan, oder?

  • Die AIDAheute sah aber überhaupt nicht aus wie die AIDAheute, mehr so ein Terminplan, oder?

    Richtig. Das sah total anders aus, ganz nüchtern, typischer Terminplan.

    Ich hab da mal was gefunden, für die, die es interessiert: wasserurlaub Neue AIDA App - AIDA allgemein - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

    Wichtig: Die App würde inzwischen eingestampft, da alles nicht richtig funktionierte (Aida IT eben 🤣). Aber es wäre kostenlose Kommunikation möglich gewesen, funktionierte aber auch nur so semi, Restaurantauslastung wurde auch angzeigt, ebenfalls so semi 😂 und man hatte einen dynamischen Reiseplan, wusste also jederzeit, in welchem Hafen man ist 🤭, im Suff sicherlich nicht verkehrt :sfunnypost:! Auch einen interaktiven Deckplan gab es. Eigentlich gute Ansätze...

  • Auf der Stella konnten wir vorige Woche eine schwarz-weiß Kopie DIN A 4 gefaltet am Abend aus einem Ständer an der Rezeption holen. ist zwar nicht so schön, wie die bunte Variante - aber besser wie nichts. Ich bin kein Fan, der beim Abendessen auf das Handy schaut, wann die Vorstellungen anfangen und deshalb werde ich das auch nicht nutzen. Es gab viele ältere Mitreisende, die kein Handy oder eins haben aber mit so einer APP nichts anfangen können. Daher finde ich persönlich die Auswahlmöglichkeit kleinen Papier-Fleyer und App gut und jeder nutzt, was er möchte.


    Euch noch eine schönen Woche.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Die Restaurant Auslastung sieht man glaube auf der neuen digitalen AIDAHeute auch, oder war nach nur über TV? :/

    Ja, ich glaube, du hast Recht. In der "aktuellen" Aida App und am TV und natürlich auch auf diesen tollen großen Monitoren im Treppen-/Fahrstuhlbereich.

    Ich habe auch das Gefühl, dass die App immer mehr Funktionen implementiert bekommt und finde das auch gut so. Ich werde im März da mal verstärkt drauf achten.

  • Auf der Prima gab es in der Woche 4.2.-11.2. die AIDAheute nur noch auf Deck 7. Vom GM wurde dies stolz als „gute Nachricht“ verkündet

    Was soll da eine gute Nachricht sein. Etwa, dass die Abschaffung an Bord der Prima auf seinem Mist (der des GM) gewachsen ist?

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Auf der Stella konnten wir vorige Woche eine schwarz-weiß Kopie DIN A 4 gefaltet am Abend aus einem Ständer an der Rezeption holen. ist zwar nicht so schön, wie die bunte Variante - aber besser wie nichts. Ich bin kein Fan, der beim Abendessen auf das Handy schaut, wann die Vorstellungen anfangen und deshalb werde ich das auch nicht nutzen. Es gab viele ältere Mitreisende, die kein Handy oder eins haben aber mit so einer APP nichts anfangen können. Daher finde ich persönlich die Auswahlmöglichkeit kleinen Papier-Fleyer und App gut und jeder nutzt, was er möchte.


    Euch noch eine schönen Woche.

    Hallo perlenfee


    es ist schön,hier wieder was von dir zu lesen :daumen:


    Gab es am Abend vor dem "AIDA heute" - Ständer eine Warteschlange :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bei den ganzen unterschiedlichen Varianten (Lagerung ,Farbe, Größe,) bezüglich der "AIDA Heute" auf den AIDAdampfer soll noch einer durchblicken :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Es ist doch absehbar, Gedrucktes wird langsam aber sicher abgeschafft werden. Die Reiseunterlagen gibt es schon länger nicht mehr gedruckt, Barkarten soll man sich runterladen und in vielen Restaurants an Land ist es Gang und Gebe dass man einen QR-Code scannt...

    Der Papierverbrauch an Bord verbunden mit dem Abfall der jeden Tag durch die Zettel entsteht, ist auch so ein Punkt. Auch auf einer KF darf man daran denken. Zusammen mit dem Aufwand das in Farbe zu drucken und was dabei alles anfällt.

    Es ist der Lauf der Zeit, so wie sich viele liebegewonnene Dinge ändern muss man sich umgewöhnen und nicht alles ist danach schlechter, manches einfach nur anders. Aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Was soll da eine gute Nachricht sein. Etwa, dass die Abschaffung an Bord der Prima auf seinem Mist (der des GM) gewachsen ist?

    Die gedruckte Version wird überall abgeschafft, darüber muss man denke ich nicht Mal groß diskutieren. Das ganze wird nach und nach je Schiff angepasst. Aber nicht von heute auf morgen. Und das ist auch absolut okay. Ob man das Handy oder Tablet oder auf dem Wegwerfprodukt Papier liest. Wie Leute die frühe in der TV Zeitung angekreuzt haben was sie heute schauen, gibt es die echt heute auch noch?


    Natürlich und das steht außer Frage und darum dauer es eventuell noch, es muss mehr sein als das PDF sondern wirklich eine auf das Smartphone abgestimmte Ausgabe. Mit Terminfunktion, Link zu den Anmeldungen bei bestimmten Punkten des Tagesplans,. Links zu den Sehenswürdigkeiten auf der Karte etc etc . ...

  • Ich weiß, aber leider weiß ich von Freunden, dass sie an der Rezeption schon mehrfach vergriffen waren. Andere haben berichtet, dass sich Gäste vor der Ausgabe um 18:00 Uhr im Bereich Theatrium gedrängt haben.

    Wir mussten jetzt im Januar, auf einer fast ausgebuchten Prima, nicht einmal schlange stehen und es gab mehrere Orte auf dem Schiff, wie die Myaida auslag. da lagen auch immer welche, selbst um 22 Uhr noch

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Es ist doch absehbar, Gedrucktes wird langsam aber sicher abgeschafft werden. Die Reiseunterlagen gibt es schon länger nicht mehr gedruckt, Barkarten soll man sich runterladen und in vielen Restaurants an Land ist es Gang und Gebe dass man einen QR-Code scannt...

    Der Papierverbrauch an Bord verbunden mit dem Abfall der jeden Tag durch die Zettel entsteht, ist auch so ein Punkt. Auch auf einer KF darf man daran denken. Zusammen mit dem Aufwand das in Farbe zu drucken und was dabei alles anfällt.

    Es ist der Lauf der Zeit, so wie sich viele liebegewonnene Dinge ändern muss man sich umgewöhnen und nicht alles ist danach schlechter, manches einfach nur anders. Aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

    besonders die älteren Menschen (ich auch)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hat jemand einen Tipp für iPhone-Nutzer? Letzten November/Dezember auf der Blu war ein für mich neues Bordportal und ich konnte anstellen was ich wollte, ich habe die AIDAheute nicht als PDF in meine Bücher-/PDF-App bekommen. Vorher war das nie ein Thema und hat immer relativ gut funktioniert. Diesmal musste ich mir mit Screenshots behelfen.


  • Wir mussten jetzt im Januar, auf einer fast ausgebuchten Prima, nicht einmal schlange stehen und es gab mehrere Orte auf dem Schiff, wie die Myaida auslag. da lagen auch immer welche, selbst um 22 Uhr noch

    Da hattet ihr aber Glück. Beim uns war immer eine Schlange und an einem Abend habe ich nach 22 Uhr gar keine mehr bekommen.

  • Da hattet ihr aber Glück. Beim uns war immer eine Schlange und an einem Abend habe ich nach 22 Uhr gar keine mehr bekommen.

    Wenn es da eine Schlange gibt, die die Papierversion haben möchten und sie um 22 Uhr schon vergriffen sind, sieht man doch, dass da ein recht hoher Bedarf besteht.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL