1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Seerose
  • 23. Januar 2014 um 18:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 30. Juni 2025 um 20:51
    • #2.281
    Zitat von Helenefan

Wir waren letzte Woche auf der Diva , da gab es keine Aida Heute Zeitung an der Kabinentür mehr. Es gab eine begrenzte Anzahl an 2 Stellen, French Kiss Bar Deck 10 und an einer Bar Deck 11 um 20 Uhr. Wenige Minuten danach war alles weg. Das ist doch ein deutliches Zeichen dafür, dass die Zeitung sehr beliebt ist. An der Rezeption sagte man , aufgrund von Nachhaltigkeit wird es auf allen Schiffen so sein, dass nur einige Ausgaben gedruckt werden. Mein Einwand, dass man dann aber auch generell Nachhaltig in anderen Dingen sein muss, wurde nicht darauf weiter eingegangen. Beispiel : Das Licht in der Kabine und Bad brennt weiter, da man nicht mehr die Karte einstecken muss zum Einschalten und beim Verlassen die Karte wieder herausnehmen muss, damit das Licht ausgeht. Da wird erheblich Energie verschwendet.

Funktionieren auf der Diva die Lichtschalter nicht mehr?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• XRayNights
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 30. Juni 2025 um 21:37
    • #2.282

Da kannst du das Licht per Lichtschalter ausschalten wie du willst - sobald das Housekeeping da war leuchtet das Licht den ganzen Tag sinnlos vor sich hin bis du wieder in die Kanine gehst, weil es nicht mehr an die Boardkarte gekoppelt ist. Sinnlose Stromverschwendung - und da wird sicher mehr Strom sinnlos verballert, wie die Produktion von 1000 Blatt AIDAheute kostet.

• Oberbayern
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.073
    • 1. Juli 2025 um 08:53
    • #2.283
    Zitat von XRayNights

Da kannst du das Licht per Lichtschalter ausschalten wie du willst - sobald das Housekeeping da war leuchtet das Licht den ganzen Tag sinnlos vor sich hin bis du wieder in die Kanine gehst, weil es nicht mehr an die Boardkarte gekoppelt ist. Sinnlose Stromverschwendung - und da wird sicher mehr Strom sinnlos verballert, wie die Produktion von 1000 Blatt AIDAheute kostet.

Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, denke aber, dass es vor einigen Wochen (also schon nach Evolution) noch genau über die Bordkarte funktioniert hat. *

Warum bin ich mir sicher. Wir haben immer eine "Fake"-Karte tagsüber in dem "Bordkartenschlitz".
    Wenn wir zum Frühstück gehen, entnehmen wir diese Fake-Karte.

Wenn wir nach dem Frühstück und dem abgeschlossenen Housekeeping dann wieder auf die Kabine gekommen sind, dann wurde erst durch das einstecken der Karte wieder "Licht".

* Ich gehe zwar auch schon auf die 59+1 zu, denke aber dass ich noch keine Anzeichen von Vergesslichkeit habe :erschrecken:

1x AIDAcara | 2x AIDAluna | 2x AIDAdiva | 1x AIDAblu |3x AIDAsol | 3x AIDAstella | 2x AIDAmar | 2x AIDAprima | 1x Mein Schiff Relax

Next:

aa2508b994e1788ccb06e68e556bc29459524b10

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 1. Juli 2025 um 08:58
    • #2.284

AIDA heute?? :gruebel:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 1. Juli 2025 um 08:59
    • #2.285
    Zitat von XRayNights

...ist das eine AIDAdiva-Eigenart?
    Auf AIDAcosma mussten wir auch in diesem Jahr weiterhin eine Karte einstecken, um das Licht in der Kabine zu nutzen. Klimaanlage und das Laden von Geräten an der Steckdose war auch ohne Karte möglich.

Oftmals ist es aber auch beabsichtigt, gibt es auch in Hotels oder Resorts an Land, dass man beim Betreten des Zimmers/der Kabine mit sanftem Licht begrüßt wird.

Aber sicherlich hast Du recht, auch das verbraucht grundsätzlich Strom und den kann man sparen.
    Allerdings darf man den CO2-Ausstoß von Papier nicht unterschätzen bzw. klein Reden.

Bei der Herstellung von 1kg Recyclingpapier entsteht ungefähr 1 kg CO2. Bei 5 Gramm je Blatt sind 1 kg Papier rund 200 Blätter.

Gehen wir mal davon aus, dass für AIDAdiva 1500 Exemplare gedruckt werden müssten, dann käme man alleine dort auf 7,5 kg CO2, welches nur für die Herstellung des Papiers angefallen ist.

Auf das Jahr gesehen sind das nur für AIDAdiva also rund 2.800 kg CO2, nur damit das Papier hergestellt wird.
    Rechnet man das auf die Flotte hoch und bedenkt den Mehrbedarf der größeren Schiffe kommt man auf knapp 50 Tonnen CO2, die nur durch die Herstellung des benötigten Papiers entstanden sind.
    Und dann wurde noch nicht einmal etwas darauf gedruckt und die Anlieferung auf die Schiffe, die teilweise nur per Flugzeug erfolgen kann, kommt auch noch hinzu...

Die gesamte Flotte hat rund 15.700 Kabinen, das wären bei 365 Tagen im Jahr 5.730.500 Blatt (oder auch 286.525 kg) Papier.
    Und das alles nur für einen "Informationskomfort" des Gastes, den man auch digital zur Verfügung stellen kann....

Nicht falsch verstehen, natürlich sind diese 50 Tonnen grundsätzlich lächerlich, wenn man sich den gesamten CO2-Ausstoß der AIDA-Flotte anschaut. Aber irgendwo muss man anfangen, und wenn man sich diese Zahlen/Dimensionen mal vor Augen führt ist es schon berechtigt, das seitens AIDA von mehr "Nachhaltigkeit" zu sprechen :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 1. Juli 2025 um 09:02
    • #2.286
    Zitat von Kitebausi

Nur noch als Info. Man hat auch alle Ausgaben der AIDAheute am Ende der Reise auf einem AIDA USB Stick "erwerben" können. Sprich, kaufe einen USB Stick aus dem Fotoshop, dann kannst du die AIDAheute auch digital mit nach Hause nehmen. Da wir den Stick sowieso für unser Iris Shooting bestellt hatten und wir durch die FOTO Flat Unmassen an Bildern hatten, haben wir uns natürlich auch gleich noch die AIDAheute mit drauf speichern lassen.

Und noch eine Info. Auf dem USB-Stick ist die AIDAheute dann auch gleich im richtigen, druckbaren Format gespeichert, sprich genauso wie man sie auch auf dem Schiff als Papierversion erhält.

Extra kaufen, würde ich mir den Stick dafür jetzt nicht, aber wenn man ihn sowieso für die Fotos erwirbt, ist das ja nicht verkehrt, wenn man sich die AIDAheute mit darauf abspeichern lässt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juli 2025 um 10:41
    • #2.287

Das mit dem ausdrucken kann dann ein Grund sein.

Denn abspeichern der AIDA Heute geht ja auch auf dem Handy und zusätzlich auch noch auf dem Tablet :)

6 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (1. Juli 2025 um 11:04)

• PatrickH
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • 1. Juli 2025 um 11:12
    • #2.288

Diesen Digitalzwang mit der AIDAheute habe ich auch auf der Luna erlebt. Den Umweltgedanken von AIDA kann ich nachvollziehen, aber leider ist die Art der Umsetzung mangelhaft.

Jeden Abend gab es ab 19:45 Pilgerungen zur Time Out Bar (11) und zur AIDA Bar (10) mit ihren 2 Ständern. Durch die beiden angebotenen Formate hat sich die Situation nochmals verschärft, da viele gleich jeweils ein klassisches Format und ein Miniformat (für den Landgang) mitgenommen haben. Das hat in Teilen auch AIDA erkannt und das Miniformat zur Hälfte der Reise wieder abgeschafft. Zudem war der untere Teil des Ständers tagelang voll dem dem "Edutainment Kompass", während in den oberen beiden Reihen mit der AIDAheute nach 30 Minuten wieder gähnende Leere herrschte. Manchmal wurden morgens nochmal ein paar Exemplare nachgelegt.

Das schlechtestes daran ist aber der Umgang mit "analogen" Menschen, zu denen auch meine Mutter gehörte. Was für viele Menschen praktisch und unkompliziert ist und das Leben erleichtert, stellt andere vor Riesenprobleme. Nicht nur Menschen der älteren Generation sind mit dieser Entwicklung oftmals überfordert. Wenn Menschen gezwungen sind, digitale Dienste zu nutzen und das Angebot an analogen Alternativen fehlt, spricht man von Digitalzwang.

Dabei wäre die Lösung so einfach und ohne Aufwand für AIDA. Man bräuchte die gedruckte AIDAheute nur an de Rezeption vorhalten, um auch diesen Menschen das Bordleben zu erleichtern. Innerhalb kürzester Zeit hätte AIDA einen Überblick wie viele Exemplare man auf der aktuellen Tour benötigt. Aber das will AIDA derzeit nicht, sondern zwingt diese Menschen pünktlich gegen 20 Uhr zu den 2 Ständern zu gehen. Das man vielleicht gerade bei Abendessen sitzt, oder seinen Platz im Theatrium nicht aufgeben will ist egal.

So aber zuckt die Rezeption mit den Schulter und schiebt es auf dass Mediateam, die wiederum schieben es auf Rostock und Rostock sagt das Schiff sei verantwortlich. Wer es wirklich verantwortet habe ich an allen Stellen nicht herausgefunden.

So geht man nicht mit Gästen um.

Zitat von _küstenkind_

Rechnet man das auf die Flotte hoch und bedenkt den Mehrbedarf der größeren Schiffe kommt man auf knapp 50 Tonnen CO2, die nur durch die Herstellung des benötigten Papiers entstanden sind.

....

Und das alles nur für einen "Informationskomfort" des Gastes, den man auch digital zur Verfügung stellen kann....

Nicht falsch verstehen, natürlich sind diese 50 Tonnen grundsätzlich lächerlich, wenn man sich den gesamten CO2-Ausstoß der AIDA-Flotte anschaut. Aber irgendwo muss man anfangen, und wenn man sich diese Zahlen/Dimensionen mal vor Augen führt ist es schon berechtigt, das seitens AIDA von mehr "Nachhaltigkeit" zu sprechen :)

Danke für die Aufklärung über die Menge an CO² - bei einem aktuellen Wert von 55€/Tonne CO² wären das Kosteneinsparung von 2750€ über die ganze Flotte für das gesamte Jahr gerechnet.

Wenn vielleicht die Hälfte der Kabinen weiterhin eine gedruckte Version sich an der Rezeption abholen würde, wäre sowohl die Inklusion "analoger Menschen", als auch CO² und Kostenersparnis für die Reederei erreicht. Aber scheinbar benötigt AIDA erst noch "Feedback über den Gästefragebogen".

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juli 2025 um 11:24
    • #2.289

Dass die Rezi neben ihrer normalen Arbeit noch die AIDA Heute ausgibt und das noch dokumentiert um eine Anzahl zu ermitteln finde ich nicht umsetzbar. Und das ist dann ja auch nur für die eine Reise mit der Personen Zusammensetzung aussagefähig und müsste immer gemacht werden.

Ich glaube wenn man sich einfach daran halten könnte bei den Ausgabestellen auch nur 1 Stück pro Kabine zu nehmen gäbe es diese Probleme nicht.

Und bei dem CO(2) Ausstoss sollte es ja nicht nur um den Geldwerten Vorteil gehen finde ich

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (1. Juli 2025 um 11:45)

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 1. Juli 2025 um 11:28
    • #2.290
    Zitat von _küstenkind_

[..]

[..]

Dann würde es ja passen die Einsparungen im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht zu erwähnen. Ahh diesen gibt es ja seit Jahren nicht mehr. "AIDA Cares" aber nur da wo Kosten zu Lasten der Gäste eingespart werden können.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.909
    Bilder
    2
    • 1. Juli 2025 um 11:36
    • #2.291

Danke PatrickH !

Ich sehe das exakt so wie du - bei mir sind’s vor allem die beiden Senioren in der Familie, für die der Digitaldschungel auch teils sehr undurchsichtig ist.

Sie gehen im September auf die Blu und möchten sehr gerne die Papiervariante.

An AIDA (falls hier doch mitgelesen wird):
    Warum erhebt ihr nicht einfach eine Gebühr (1€ oder so) pro Druckversion.
    Unter myAIDA könnte man das doch vor der Reise anbieten.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dann würden wirklich nur die Gäste dafür zahlen, die ein echtes Interesse an der Druckversion haben.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 1. Juli 2025 um 11:39
    • #2.292

Man kann sich auch ein gedrucktes Abo der AIDAheute kaufen, da bekommt man sogar noch ein Frühstück im Buffalo dazu.... :lol1:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.503
    • 1. Juli 2025 um 11:41
    • #2.293

:sbitte: CO2  :sdanke:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juli 2025 um 11:43
    • #2.294

Ich bekomme die runter gesetzte 2 auf meiner Tastatur nicht hin

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.503
    • 1. Juli 2025 um 11:49
    • #2.295
    Zitat von Charlynn

Ich bekomme die runter gesetzte 2 auf meiner Tastatur nicht hin

Einfach die Zahl markieren, dann direkt über dem Eingabefeld die drei Punkte wählen und x2 auswählen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juli 2025 um 12:09
    • #2.296

Dankeschön, aber ich hoffe es hat auch so jeder verstanden was gemeint war :)

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.992
    • 1. Juli 2025 um 12:53
    • #2.297
    Zitat von Apfelfrau

Danke PatrickH !

Ich sehe das exakt so wie du - bei mir sind’s vor allem die beiden Senioren in der Familie, für die der Digitaldschungel auch teils sehr undurchsichtig ist.

Sie gehen im September auf die Blu und möchten sehr gerne die Papiervariante.

Ich bin mir ziemlich sicher, dann würden wirklich nur die Gäste dafür zahlen, die ein echtes Interesse an der Druckversion haben.

Danke Dir, liebe Apfelfrau - genau meine Meinung.

ich beherrsche zwar das Herunterladen, bin aber nach wie vor ein Freund der gedruckten Variante. Diese kommt bei uns nach dem Tag in den Reiseordner und wird auch zu Hause wesentlich öfter herausgeholt um was nachzugucken, als mancher meint.

Ich finde um mal schnell was zu gucken und auch beim Landgang einen schnellen Check zu machen, ist die gedruckte Version wesentlich praktikabler als das kleinteilig auf dem Handydisplay suchen zu müssen. Mir wäre es auch einen kleinen Obolus wert, der dann hoffentlich Cruise & Help zu Gute kommen würde. Dass eine Belegung mit Kosten hier ein gutes Regulativ sind, sieht man ja sehr schön am Beispiel Matrazentopper, die plötzlich doch recht gut verfügbar sind.

Vorab zu bestellen dürfte schwierig sein mit der Umsetzung. Wie wird das dann am Vorabend dem jeweiligen zugestellt ? An der Türe geht sicherlich nicht, da freuen sich sicherlich nur irgendwelche Mitbewohner am gleichen Gang über ein Gratisexemplar. Aber auch da würde sich sicherlich ein einfacher Weg finden lassen, um das sauber auf die Kette zu kriegen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juli 2025 um 13:02
    • #2.298

Naja, für mich und vielleicht auch Andere die gerne das Eine oder andere Exemplar dann doch in Papierform haben möchten, wie z. B. von tollen Städten, Inseln und auch die Schluss AIDA Heute wäre das dann aber schwierig. Da ist die jetzige Variante für mich besser. Seetage brauche ich sie nicht in Papierform und auch wenn es sie nicht mehr gab am Hafentag gings ohne, aber wie gesagt am Hafentag war es als Papier schon gut.

Wie will man das aber auseinander zerren? Gibts die dann in so einem Aufsteller mit Euro Einwurf?:zwinker:

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 1. Juli 2025 um 14:29
    • #2.299
    Zitat von PatrickH

Danke für die Aufklärung über die Menge an CO² - bei einem aktuellen Wert von 55€/Tonne CO² wären das Kosteneinsparung von 2750€ über die ganze Flotte für das gesamte Jahr gerechnet.

Wenn vielleicht die Hälfte der Kabinen weiterhin eine gedruckte Version sich an der Rezeption abholen würde, wäre sowohl die Inklusion "analoger Menschen", als auch CO² und Kostenersparnis für die Reederei erreicht. Aber scheinbar benötigt AIDA erst noch "Feedback über den Gästefragebogen".

...das wäre eine faire Lösung; zu den 2.750 Euro CO2-Preis kommen allerdings ja auch noch die Logistik für rund 286 Tonnen Papier im Jahr, dass auch erst einmal auf die Schiffe kommen muss und im Anschluss auch vernünftig recycelt werden soll. Auch das sind Kosten, genau so wie der Farbdruck.
    Die Einsparungen werden also in Summe und ein Vielfaches Höher sein als 2.750,00 Euro liegen und auch deutlich über 50 Tonnen CO2!

Zitat von Apfelfrau

Zitat von PatrickH

Die "schöne Erinnerung" ist für mich definitiv kein Argument "pro" gedruckte Variante... da überwiegt bei mir definitiv der Vorteil der CO2-Einsparung!

Die von Apfelfrau und PatrickH gebrachten Argumente hinsichtlich der Senioren bzw. älterer Menschen kann ich jedoch gut verstehen!
    Hier ist es die letzten Jahre in der Entwicklung einfach sehr schnell gegangen und es ist eine Menge passiert (insbesondere auch im Alltag außerhalb des Urlaubs), was dann doch einige mittlerweile vor arge Probleme stellt...
    Grundsätzlich gibt es ja eine Vielzahl (sehr viel) älterer Menschen, die sich die letzten 10 bis 15 Jahre auf die neue Technik eingelassen haben und den Weg sehr erfolgreich mitgegangen sind! Dennoch darf man nicht außer acht lassen, dass es auch die gibt, die sich aktiv dagegen entschieden haben, sich auf das Internet oder Smartphones allgemein einzulassen (was im Nachhinein sicherlich ein Fehler war) oder auch einfach gesundheitlich oder mental nicht in der Lage waren, den Weg mitzugehen... in diesen Fällen bin ich auch definitiv dafür, das da seitens AIDA eine unkomplizierte und praktikable Lösung angeboten wird! :)

Zitat von Apfelfrau

...Deine Idee finde ich an sich sehr schön, Apfelfrau , aber aus meiner Sicht ist der Ärger hier vorprogrammiert.
    Es gibt in der heutigen Gesellschaft leider genug Idioten (und ja, ich nenne diese Leute bewusst so!), die sich dann abends an den Papiervarianten bedienen würden, welche für die Senioren oder ggf. sogar gegen Aufpreis an die Türen gehangen wurden...
    Und dann ist das Theater an der Rezeption groß, wenn die ganzen Reklamationen kommen.
    Wie so oft im Leben werden auch hier ein paar Idioten die Lösung "für alle" kaputt machen.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.129
    Bilder
    38
    • 1. Juli 2025 um 14:36
    • #2.300
    Zitat von Kitebausi

Auf dem USB-Stick ist die AIDAheute dann auch gleich im richtigen, druckbaren Format gespeichert, sprich genauso wie man sie auch auf dem Schiff als Papierversion erhält.

Wer druckt denn zuhause auf DIN A3?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook