Katalog 2015/2016

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • PS.: Ich stimme dir zu. Ich halte es auch nicht für sehr wahrscheinlich, dass AIDAstella auf die Orient/Indien-Route geschickt wird. Trotzdem glaube ich, dass es bei AIDA zumindest Überlegungen auch in diese Richtung geben wird. Es wird ja Gründe geben, warum AIDA so lange braucht, um die Umroutung publik zu machen. Möglicherweise denkt man in diesem Zusammenhang auch darüber nach, was man mit AIDAvita macht. Ich denke nach wie vor, dass sie die Metropolen-Fahrten im Herbst 2015 übernehmen könnte. Ende November fährt sie dann von Hamburg ins Rote Meer oder direkt nach Dubai für die Indienroute.


    Mein Tipp für AIDAstella nach dem Werft-Aufenthalt ab 17.11.15 (das ist ein Dienstag):


    Möglichkeit A: 10-Tages-Touren ab/bis Mallorca, entweder bis zu den Kanaren (z.B.: Mallorca - Seetag - Cádiz - Seetag - Madeira - La Palma - Gran Canaria - Seetag - Tanger - Seetag - Mallorca) oder zumindest bis Madeira (z.B.: Mallorca - Seetag - Cádiz - Lissabon - Seetag - Madeira - Seetag - Casablanca - Seetag - Valencia - Mallorca).
    Wahrscheinliche Abfahrtstermine: 17.11./27.11./7.12./17.12./27.12./6.1./16.1./26.1./5.2.
    Ab 15.2. ginge es dann von Mallorca nach Hamburg (12 Tage Westeuropa), wo AIDAstella ab 27.2. die Metropolenroute fahren könnte...


    Möglichkeit B: 7-Tages-Touren ab/bis Mallorca. Da AIDAaura die Mittelmeer 8 immer samstags fährt, käme für AIDAstella wohl der Freitag als Abfahrtstermin in Frage. Dann stünde am 17.11. zunächst eine 3-tägige Kurzreise auf dem Plan. Ab 20.11. hieße es dann immer freitags "Leinen los" zur Mittelmeer 14 (Mallorca - Seetag - La Goulette - Valletta - Palermo - Seetag - Barcelona - Mallorca) oder Mittelmeer 2 (Mallorca - Seetag - La Goulette - Palermo - Neapel - Seetag - Barcelona - Mallorca).
    Am 12. oder 19.2.16 ginge es dann von Mallorca nach Hamburg (15 Tage Westeuropa), wo AIDAstella ab 27.2. oder 5.3. die Metropolenroute fahren könnte...




    Heizergruss: Die Karibik-Reisen laufen offensichtlich wie geschnitten Brot. Nicht ohne Grund schickt AIDA drei große Schiffe über den großen Teich. Und wenn ich sehe, dass etliche Karibik-Fahrten noch nicht mal als Vario buchbar waren, sondern über Premium ausgebucht waren, dann spricht das für exzellente Buchungszahlen. Ich glaube also nicht, dass die drei Dampfer früher wieder zurückkommen...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Das sind Schiffe und keine Dampfer !!!!




    Hallo,


    Schiffe als Dampfer zu bezeichnen,das ist ein gängiger Sprachgebrauch in der Seefahrt


    Den User "Bella Crew" gibt es hier leider nicht mehr,der würde dir diesen üblichen Sprachgebrauch in der Seefahrt bestätigen


    Oberdeck oder Hauptdeck ist z.B. auch ein gängiger Ausdruck für Sonnendeck bzw. Pooldeck


    Zimmer,Stockwerke,Etagen und Flure ist aber kein üblicher Sprachgebrauch in der Seefahrt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wenn aber dann mit "Dampf" angetrieben,


    bleiben wir bei den korrekten Namen,
    Passagierschiff ;) für aida


    Wobei die Titanic ein Dampfer war.




    Herr Wieprecht nennt seine Container Schiffe Bulle, heisst ja nicht das wir das auch machen müssen.


    Gruss


    Ela

  • Kapitän Volker Baumgart spricht in seinen Durchsagen selbst von "Dampfer". Wenn ein AIDA-Kapitän das darf, dürfen wir das ja wohl auch...


    :meinung:


    Im Übrigen ist "Dampfer" oder nicht "Dampfer" hier nicht das Thema. :sot:

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • :sot:


    Wir sollten hier so tolerant sein, jedem seinen Sprachgebrauch zu erlauben, ohne von gewissen Usern hier ständig verbessert zu werden.
    Ob Etage, Deck oder Stock ist doch völlig egal, sofern jeder weiß, was damit gemeint ist.
    Oder darf man hier demnächst nicht mehr von Küche sprechen sondern von Kombüse?
    Geht man abends nicht mehr ins Bett, sondern kriecht in die Koje?
    Also bitte: Toleranz!


    :sot:


  • Wäre doch schön, wenn im Katalog 2015/2016 Dampfer statt Schiff stehen würde - Wasserdampf wäre sowieso die umweltfreundlichste Antriebsform :daumen: Naja, vielleicht kommt es im nächsten Katalog :zwinker:


    :sot: Darüber hinaus bringt der Begriff Dampfer auch noch das romantische Gefühl der Dampfschiffahrt mit sich. Schiff finde ich neutral - der Begriff Dampfer hingegen hat für mich was Positives. Es gibt dem Schiff etwas mehr Persönliches. :meinung:
    Im Grunde ist es aber auch ganz egal. Irgendjemand hier stört es sowieso immer, wie und was man schreibt. :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von prost ()



  • Hallo,


    wer mit einem Kreuzfahrtschiff in Urlaub (zur See) fährt,sollte schon die einfachsten Begriffe an Bord kennen (damit es auf dem Dampfer bei Gesprächen nicht peinlich wird)


    Mich wundert aber, daß sich noch keiner über meine speziellen Bezeichnungen AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer aufgeregt hat,weil ich nicht Passagiere schreibe


    Das soll es auch von mir zu dem :sot: Thema gewesen sein :serledigt:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Also ich finde schon, dass man die richtigen Bezeichnungen kennen und nutzen sollte. Schließlich sind doch hier alles "Fans", also Leute, die sich auskennen (sollten).


    Am Schlimmsten finde ich, wenn die Schiffsnamen nicht korrekt geschrieben werden. Aber das ist nur :meinung:


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • auch wenns off-topic ist; hier die skurilsten Schiffsnamenschreibweisen:


    AIDAblue
    AIDAställa
    AIDAkara
    AIDAaua
    AIDAwita


    alles schon mehrfach so gelesen. Aber allesamt schöne "Dampfer" :lol1:

  • Du hast AIDAmare vergessen :lol1:

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • In der deutschen Schifffahrt und also im deutschen Sprachgebrauch ist es auch eine alte Tradition den Schiffen eine weibliche Seele zuzusprechen. "Dampfer"- ist negativ belegt -so steht es auch im Duden.
    Mir fällt beim besten Willen nicht das Wort "Dampfer" oder "Kahn" oder " Kutter" oder "Dreckskahn" ein, wenn ich vor einer AIDA stehe.
    Dafür sind sie zu schön.
    Wenn ein Kapitän das sagt, findet er sich/es vielleicht cool- ich find´s nur unangebracht. :meinung:

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Bei Costa könnte man aber schon Seelenverkäufer sagen :lol1:

  • Wenn mir eins bekannt ist, dann ist es der Sprachgebrauch auf einen Passagierschiff !! Sicher wird auf einem Frachter ein anderer Umgangston gepflegt und wenn man dort seine Wurzeln hat, fällt es sicher schwer sich umzugewöhnen ..



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Es geht hier um den Katalog mit Reisen ! :lol1:


    Hier sind wohl einige gegen einen Dampfer gelaufen und dabei vergessen, worum es hier geht!

  • Aye Aye sir


    Zurück


    zum Katalog und den wunderschönen Aida Damen ..."Schiffen"





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich warte übrigens noch immer auf den Katalog!
    Der kommt bestimmt nicht mehr, oder?! :gruebel:
    Bei den ganzen Änderungen der letzten Wochen wundert es mich aber nicht, das das Teil nie angekommen ist. :abschied:

    Februar 2008 - Karibik - aura
    Oktober 2008 - Kanaren - bella
    Mai 2011 - östl. MM Nordroute - aura
    Juni 2013 - östl. MM Südroute - diva
    Dezember 2013 - WMM - mar
    Februar 2017 - Kanaren - blu
    Dezember 2017 - Karibik - luna
    Oktober 2018 - Adria - blu

    März 2019 - WMM - sol

    Dezember 2019 - Orient - prima

    Februar 2020 - WMM - sol

    April 2021 - Kanaren - Mein Schiff 2

    August 2021 - Mittelmeer - Mein Schiff 4

    Februar 2022 - Kanaren - Mein Schiff 4

    Oktober 2022 - Norwegens Fjorde - diva

    November 2022 - Transreise im MM - blu

    Dezember 2022 - WMM - blu

    Februar 2023 - Spanien mit Lissabon - stella

    November 2023 - Östliches MM mit Piräus - Mein Schiff 5

    Bisher 150 mal glücklich an Bord ins Bett gesunken :Boot1:

    5bbad8721dd93ebb0d95779cac1d7af2e30c78eb

  • Hey Leute,
    Habe gerade auf Facebook gelesen, dass ein überarbeiteter Katalog ab Juni rauskommt.
    Dann kann man wieder durch den Katalog blättern und muss nicht immer im Internet nachschauen.
    In einem anderen Thread sind schon Vermutungen über die neuen Reisen der Stella, Aura und Bella gemacht wurden. Hier der Link zum Thread: AIDAbella: AIDAbella Tour Adria 2015 auf einmal nicht mehr buchbar



    Frühere Reisen:
    27.07.2012 bis 13.08.2012: AIDAcara - Nordeuropa 10
    19.07.2013 bis 29.07.2013: AIDAbella - Ostsee 1
    18.12.2015 bis 29.12.2015: AIDAstella - Festtage im Orient 1

  • Hey Leute,
    Habe gerade auf Facebook gelesen, dass ein überarbeiteter Katalog ab Juni rauskommt.
    Dann kann man wieder durch den Katalog blättern und muss nicht immer im Internet nachschauen.
    In einem anderen Thread sind schon Vermutungen über die neuen Reisen der Stella, Aura und Bella gemacht wurden. Hier der Link zum Thread: AIDAbella: AIDAbella Tour Adria 2015 auf einmal nicht mehr buchbar


    Habe am WE über die Aida Homepage den Katalog 2015/16 bestellt, heute lag er im Briefkasten, allerdings immer noch die uralte Version mit der 86 Tage Prima Tour.
    Ist mir unverständlich das Aida diesen immer noch versendet, stimmt ja eh fast nix mehr drin....

    19x AIDA 2x Costa, 2x MSC, 2x MS Delphin, 6x Mein Schiff