Ich denke andere Reedereien werden deinen Ansprüchen eher gerecht.
Da bin ich sogar absolut sicher !
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Ich denke andere Reedereien werden deinen Ansprüchen eher gerecht.
Da bin ich sogar absolut sicher !
Hallo,
meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Pro Mein Schiff
+ schöne große Kabinen
+ Kaffemaschine auf der Kabine
+ Diamantservice auf die Kabine
+ kleiner Kühlschrank auf der Kabine, für Medikamente
+ Turn Down Service, wobei mir die neue Schokolade nicht so gut schmeckt wie früher
+ 25 m Pool
+ Die Burger im Tag & Nacht
+ 24 h Öffnungszeit Tag & Nacht
+ Durchgehende Öffnungzeit Anckelmannsplatz bis 21:30 Uhr
+ Getränke All In. Ebenfalls mit einer großen Auswahl Nichtalkoholischer Getränke, sowie Kaffee, Cappucino und Co.
+ Eis im Anckelmannsplatz und Pooldeck
+ Waffeln
+ Kreative Kursangebote für Kinder und Erwachsene
+ Durchgehende Öffnungzeit Kids Club, ohne Anmeldung
+ Kaviarfrühstück
+ Frühstück und Abendessen im Diamanten
+ Diamantbar
+ Pralinenbar
+ Käsebuffet
+ Schokobuffet
+ Poolparties, zB White Night, Welcome Show, Farewell Show
+ Essen und Service in jedem Restaurant
+ 20 % Rabatt auf Ausflüge im Pro Tarif
Contra Mein Schiff
- die neuen Internetpakete
Pro AIDA:
+ Beach Club
+ Four Elements
+ Essen in den Bedienrestaurants
+ Internetpakete
Die Internetpakete bei TC sind ja jetzt je nach Schiff unterschiedlich, da muss man schauen, auf welchem Schiff man unterwegs ist.
Für Suitengäste ist das Internet hingegen komplett kostenlos, das gibt es bei AIDA so nicht.
In drei Wochen das erste Mal MS.
Ich bin Mega gespannt ob ich auch so viele Pro habe. Nach Jahrzenten nur AIDA lasse ich mich gern überraschen.
[..]
Für Suitengäste ist das Internet hingegen komplett kostenlos, das gibt es bei AIDA so nicht.
Ja das stimmt, das Internet ist im Suitenpreis enthalten. Bei AIDA nicht.
Mal eine Frage an euch alle und vielleicht insbesondere an Sea , der/die ein klares Plus an Vorteilen bei Mein Schiff sieht:
Wie viel in Prozent sind euch diese Vorteile bei Mein Schiff wert?
Mal ein Beispiel für zwei Erwachsene und zwei Kinder:
AIDAnova 7 Tage Ende August in der Balkonkabine Komfort 4.000 € mit AI, Skandinavische Highlights mit Olso und Kopenhagen
Mein Schiff Relax 7 Tage Ende August in der Balkonkabine Kat. D 4.700 €, Fjorde mit Geiranger
Macht einen Aufpreis von 17,5 Prozent.
Die beiden Routen sind leider nicht ganz vergleichbar. Vermutlich hat TUI Cruises auf der Fjord-Tour höhere Fixkosten durch Liegegebühren als AIDA auf der Tour mit Kopenhangen und Oslo.
Wir testen ja Mein Schiff nächstes Jahr zum ersten Mal und erst dann kann ich genau sagen, ob es mir einen Aufpreis im Vergleich zu AIDA wert ist. Zumal wir bei AIDA nie All In buchen sondern die Getränke alle einzeln zahlen.
Aber ich würde aus dem Bauch heraus sagen:
AIDA ist Massenmarkt
Mein Schiff ist Premium (Vergleichbar mit Princess oder Celebtrity)
Deshalb halte ich einen Preisaufschlag von 10 Prozent im Vergleich zu AIDA auf jeden Fall für gerechtfertigt.
Ich kann das in % gar nicht sagen.
Für uns ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Mein Schiff grundsätzlich verlässlich.
Auch wenn ich als Normalbucher die Leistungen der Suitenbucher außen vor lassen muß, bleibt genügend übrig, im Zweifelsfall Mein Schiff zu buchen. Ob es zu einem Vergleich zu Celibrity reicht kann ich nicht beurteilen. Eine Sache hat Sea garnicht genannt, man hat auf jedem TC Schiff mehr Platz als auf den Aida Schiffen.
Turn Down Service, wobei mir die neue Schokolade nicht so gut schmeckt wie früher
Ich finde sie besser als die von Milka. Ist ja auch von Wagner.
Wie viel in Prozent sind euch diese Vorteile bei Mein Schiff wert?
Warum in Prozent abwägen?
Ich hätte zwei Dinge, die mich beeinflussen würden:
Welche Route finde ich besser?
Und ich finde das pro, dass tui bei fast gleicher Schifffs Größe in diesem Fall Nova und Relax ein vesserew Gäste Platz Verhältnis, wichtig.
TUI ist auch Massenmarkt.
TUI kann man nicht mit den US Reedereien auf eine Stufe stellen
“Der große All-Inclusive-Vergleich: Ist Mein Schiff zu teuer?“ von Ende August ist auf große Resonanz gestoßen.
Was er dabei aber außen vor lässt, sind die Kinderpreise. Die untscheiden sich bei AIDA und TUI Cruises erheblich! AIDA hatte die letzten Jahre regelmäßig im Oktober für die Sommerferien des darauffolgenden Jahres eine "Kids zahlen nix"-Aktion. Da fiel dann der eh schon sehr moderate Kinderpreis komplett weg. In der Regel sind es bei AIDA maximal 250 € pro Kind. Auf unserer Tour mit AIDAblu in 40 Tagen sogar nur 85 € - plus Flug natürlich.
Nächstes Jahr mit der Mein Schiff Relax sind es 399 € pro Kind für eine Woche. Natürlich ist das immer noch sehr sehr fair, aber unterm Strich macht dieser Kinderpreis Mein Schiff für Familien teurer als AIDA.
Das zeigt für mich auch, dass Mein Schiff Familien eben nicht als primäre Zielgruppe hat. AIDA hingegen schon.
Das dürfte TUI Cruises selbst aber anders sehen.
Ich finde sie besser als die von Milka. Ist ja auch von Wagner.
Waren die jemals von Milka?
Ich mochte die von Coppeneur am liebsten.
Edit: Das Platzverhältnis Mein Schiff / Aida ist bei Mein Schiff besser. Hatte ich vergessen. Wie auch die inkludierte Sauna.
Und ich finde das pro, dass tui bei fast gleicher Schifffs Größe in diesem Fall Nova und Relax ein vesserew Gäste Platz Verhältnis, wichtig.
Von der Grösse sind die Schiffe ähnlich, aber von der Anzahl der Passagiere liegen zwischen beiden Schiffen Welten. Schon aus dem Grund wären mir 700,- € mehr für die Tour auf der Relax jeden Euro wert.
Das zeigt für mich auch, dass Mein Schiff Familien eben nicht als primäre Zielgruppe hat. AIDA hingegen schon.
Gott sei Dank! Und ich hoffe auch nicht, dass TC sich das irgendwann mal anders überlegt.
Das dürfte TUI Cruises selbst aber anders sehen.
Naja, dass ist ja in dem Vergleich irrelevant.
Das ist ja schon durch die Ausrichtung von Aida ersichtlich.
Waren die jemals von Milka?
Ich meine ja.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mag auch die Pralinen von Wagner.
Von der Grösse sind die Schiffe ähnlich, aber von der Anzahl der Passagiere liegen zwischen beiden Schiffen Welten. Schon aus dem Grund wären mir 700,- € mehr für die Tour auf der Relax jeden Euro wert.
Ich denke das ist auch wieder von der Route abhängig, warmes/kaltes Fahrgebiet und vor allem die Anzahl der Seetage. Wir sind dieses jahr mit der Perla in der Karibik und haben nur 3 Seetage bei der 14-Tage Tour, da ist mir das Platzverhältnis nicht so wichtig wie bei einer Trans mit x-Seetagen am Stück.
Wobei bei vielen Seetagen wieder das Entertainment wichtiger wird, was eher bei AC als besser empfunden wird.
Das zeigt für mich auch, dass Mein Schiff Familien eben nicht als primäre Zielgruppe hat.
Ganz und gar nicht. Das Kinderprogramm ist sehr umfangreich.
Mein Schiff ist aber teurer als Aida mit Kind. Das stimmt.
Ab 14 sind Kinder schon Vollzahler. Bei Aida erst weit über 20? Ich weiß es leider nicht genau.
Ich denke das ist auch wieder von der Route abhängig, warmes/kaltes Fahrgebiet und vor allem die Anzahl der Seetage. Wir sind dieses jahr mit der Perla in der Karibik und haben nur 3 Seetage bei der 14-Tage Tour, da ist mir das Platzverhältnis nicht so wichtig wie bei einer Trans mit x-Seetagen am Stück.
......
Das Verhältnis Schiffsgröße zur Passagierzahl ist nicht von der Route abhängig. Da ist Mein Schiff klar im Vorteil, und auch beim Verhältnis Passagier / Besatzungsmitglied.
z.B, ist das PSR (Passenger Space Ratio) bei Mein Schiff ca. 39, bei der Sphinxklasse ca. 32,5.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()