1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 14. Mai 2025 um 09:23
    • #4.301
    Zitat von hirschi

Das gibt es nur bei Aida, da dort die Ausflüge nicht ab einem Tag zu buchen sind, sondern immer nach Freischaltung. Das kann gleich nach der Buchung möglich sein oder erst im Laufe der Zeit. TUI hat einen bestimmten Tag an dem alle Ausflüge zu buchen sind.

Stimmt so nicht- bei uns wurden nicht alle Ausflüge freigeschaltet, bestimmte Destinationen kamen erst später hinzu und auch weitere Ausflüge in einzelnen Häfen wurden zusätzlich später hinzugefügt.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Schon durch die Mein Schiff  Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Escape
    Gast
    • 14. Mai 2025 um 09:24
    • #4.302

Ja, bei uns, MS6, sind jetzt auch Ausflüge hinzugekommen und ich meine es gab einen Hinweis. Email oder App. Weiß ich leider nicht mehr so genau.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Mai 2025 um 09:25
    • #4.303
    Zitat von Flo on Tour

Früher mit dem Clubteam wirkte Aida noch familiärer und weniger distanziert von den Gästen, jedoch davon ist leider nichts mehr übrig, seitdem sie von MeinSchiff das Gastgeberkonzept kopiert haben. Nun kommen sie meiner Meinung nach genau so hanseatisch kühl/seriös rüber wie MeinSchiff. Das war gefühlt für mich der größte Unterschied zwischen den beiden.

Wenn man an Bord ist aber nicht und darauf kommts mir an. An Bord die Herzlichkeit der Mitarbeiter ist wirklich sehr schön und da fühle ich mich "wertgeschätzt" :thumbsup:

Und ein langjähriger Kreuzfahrer bin ich ja nun nicht. Aber ich habe an Bord und wie gesagt darauf kommts mir an, an Rostock bezahle ich nur, noch keine besonderen negativen Erfahrungen gemacht :)

Und ich glaube diese "Club" Sachen, so mit Polonäse und Animation usw. wären nichts für mich gewesen.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (14. Mai 2025 um 09:33)

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 14. Mai 2025 um 09:26
    • #4.304
    Zitat von Lorenz1

Stimmt so nicht- bei uns wurden nicht alle Ausflüge freigeschaltet, bestimmte Destinationen kamen erst später hinzu und auch weitere Ausflüge in einzelnen Häfen wurden zusätzlich später hinzugefügt.

ok, das kenne ich so nicht.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2025 um 09:38
    • #4.305
    Zitat von Charlynn

Wenn man an Bord ist aber nicht und darauf kommts mir an. An Bord die Herzlichkeit der Mitarbeiter ist wirklich sehr schön und da fühle ich mich "wertgeschätzt" :thumbsup:

Wobei man das bei TC auch hat. Wir haben da so herzliche und freundliche Mitarbeiter getroffen, wie noch nirgends. Wir haben auf der Reise so nette Gespräche geführt.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Mai 2025 um 09:41
    • #4.306
    Zitat von Charlynn

Und ein langjähriger Kreuzfahrer bin ich ja nun nicht. Aber ich habe an Bord und wie gesagt darauf kommts mir an, an Rostock bezahle ich nur, noch keine besonderen negativen Erfahrungen gemacht :)

Und ich glaube diese "Club" Sachen, so mit Polonäse und Animation usw. wären nichts für mich gewesen.

Ich hab noch nie eine Polonäse bei AIda gesehen :lol1:

Kühl/seriös hat ja nichts mit Wertschätzung zu tun. 2013 auf der alten MS1 waren die Mitarbeiter auch nett, aber es fehlte das Besondere, was Aida damals mit dem Clubteam noch hatte.

Da es hier um den Vergleich der beiden Gesellschaften geht, kann ich für mich persönlich sagen, dass sie sich in dieser Beziehung angeglichen haben. Ich bin daher aber auf meine Reise mit der MS7 gespannt. ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 14. Mai 2025 um 09:43
    • #4.307
    Zitat von Flo on Tour

Früher mit dem Clubteam wirkte Aida noch familiärer und weniger distanziert von den Gästen, jedoch davon ist leider nichts mehr übrig, seitdem sie von MeinSchiff das Gastgeberkonzept kopiert haben. Nun kommen sie meiner Meinung nach genau so hanseatisch kühl/seriös rüber wie MeinSchiff. Das war gefühlt für mich der größte Unterschied zwischen den beiden.

Ich stimme Dir zu das das "familiäre" weniger bei AIDA geworden ist über die Jahre, ebenso natürlich gab es den Wandel weg vom Clubschiff. Aber hanseatisch/kühl finde ich die Atmosphäre bei AIDA nicht, da sehe ich doch noch einen Unterschied zu TC. (Völlig wertfrei, ich mag je nach Laune beide Redeereien). Mag sein, dass auf den Schiffen ab Prima, Perla noch weniger "Gefühl" in Anlehnung an die alten Zeiten gibt, aber das halte ich primär der Grösse/Passagieranzahl und der damit "verteilten" Gestaltung der Locations bzw. anderen Konzepten geschuldet, z.B. kein zentrales Welcome. Auf Schiffen der Sphinx Klasse, vor allem bei Transreisen, kommt bei mir schon noch das "frühere" Reisegefühl auf.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 14. Mai 2025 um 09:47
    • #4.308
    Zitat von Flo on Tour

[..]

Ich hab noch keine ohne erlebt, selbst 2025 :lol1:

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Escape
    Gast
    • 14. Mai 2025 um 09:51
    • #4.309

Also für das AIDAgefühl für Zuhause AIDA Radio ;) :

5:56 Uhr Orinoco Flow
    ca. 18:45 Uhr nach der Prime Time Show El Tiburon :tanzgott:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Mai 2025 um 09:54
    • #4.310

Wie sieht es eigentlich mit der Besatzung der beiden Gesellschaften aus? Hat Tui mehr Servicepersonal als Aida?

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Escape
    Gast
    • 14. Mai 2025 um 09:57
    • #4.311
    Zitat von Gentry

Doch, in der Kids Club Disco. LOL Oder bei Tschu Tschu wah - die Eisenbahn von Volker Rosin. Muss man erlebt haben. ^^

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 14. Mai 2025 um 09:57
    • #4.312
    Zitat von Flo on Tour

Ich schon, zwei Mal sogar dieses Jahr, bei der Küchenparty. Raus aus dem Rossini, rein in die Beachbar und wieder zurück, mit dem Zug der keine Bremse hat :swarsnicht: :crazy:

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 14. Mai 2025 um 09:58
    • #4.313
    Zitat von Flo on Tour

Wie sieht es eigentlich mit der Besatzung der beiden Gesellschaften aus? Hat Tui mehr Servicepersonal als Aida?

TC hat jedenfalls mehr Besatzung bezogen auf die Passagieranzahl. Wie diese eingesetzt wird, kann nur vermutet werden, ich finde den Service in Restaurants und Bars schneller und mit weniger Wartezeiten verbunden bei TC.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 14. Mai 2025 um 09:58
    • #4.314
    Zitat von Gentry

Oh doch, erst vorgestern. "Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremsen :gitarre:. " Kam mir im Brauhaus entgegen. Und ich konnte mich aber bremsen.:saint: Etwa 40 "Waggons" hatte er.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Mai 2025 um 10:01
    • #4.315

Die Herzlichkeit hat war auf meiner MS Reise nicht so wie bei AIDA, kann aber durchaus bei anderen Reisen mit MS so sein.

Mir ist aufgefallen dass auf meiner Reise mit MS viele MAs aus Osteuropäischen Ländern waren und da ist die Mentalität eben auch anders.

Und das kenne und kannte ich von den eher asiatischen MAs von AIDA eben anders.

Und ich spreche nur von meinen Erfahrungen, kann jeder Andere machen und gemacht haben.

Und Gentry auch auf den großen Schiffen werde ich von manchen Mitarbeitern wieder erkannt, besonders durch die Corona Reisen wo ja die Bordkarte am Sitzplatz eingescannt wurde, so haben sie sich meinen Vornamen gemerkt und der wird schon mal fast fehlerfrei beim Sitzplatz suchen in einem Bufettrestaurant gerufen :lachzwink:.

Auch auf der Prima Reise waren die MAs so super. Die eine deutsche MA vom Aktiv Team war super. hat beim Shuffle Board betreut, unseren 5 Kampf auch und war überall auf dem Schiff unterwegs. Total motiviert und Passagier glücklich machen bezogen :thumbsup:

Und ich denke dieses Gemeinschafts Gefühl lässt in der Gesellschaft einfach überall nach, nicht nur auf den Schiffen. Kann man selber ein bisschen gegensteuern :zwinker::)

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 14. Mai 2025 um 10:02
    • #4.316
    Zitat von Dejotka

Oh doch, erst vorgestern. "Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremsen :gitarre:. " Kam mir im Brauhaus entgegen. Und ich konnte mich aber bremsen.:saint: Etwa 40 "Waggons" hatte er.

Sag ich doch, hab noch keine Reise ohne Polonäse bei AIDA erlebt, selbst 2025. Auch nicht ohne Bolognese in einem der Restaurants ;)

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 14. Mai 2025 um 10:03
    • #4.317
    Zitat von Flo on Tour

Zumindest beim Kabinenservice waren bei uns 2 zuständig. Im Service in den Restaurants (nicht Bedienrestaurants) fehlte 2023 deutlich Personal, wurde uns auch von einem dortigen MA bestätigt. Merkte man daran, dass Tische nicht/sehr spät abgeräumt, Besteck nicht nachgelegt wurde usw. Allerdings an den Bars keinerlei Probleme bemerkt, keine langen Wartezeiten.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Mai 2025 um 10:09
    • #4.318
    Zitat von Charlynn

Mir ist aufgefallen dass auf meiner Reise mit MS viele MAs aus Osteuropäischen Ländern waren und da ist die Mentalität eben auch anders.

Und das kenne und kannte ich von den eher asiatischen MAs von AIDA eben anders.

du warst ja auch auf einer der erste Fahrten in Corona, da war MS froh überhaupt Crew zubekommen. Herzlichkeit wie sollte das gehen mit Abstand, Du kannst die Corna Fahrten nicht immer und immer wieder mit anderen Fahrten vergleichen. AIDA ist zu dem Zeitpunkt noch garnicht gefahrten.

LG Ulla

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2025 um 10:14
    • #4.319
    Zitat von Charlynn

Die Herzlichkeit hat war auf meiner MS Reise nicht so wie bei AIDA, kann aber durchaus bei anderen Reisen mit MS so sein.

wann bist du denn MS gefahren?

Ich denke man kann immer Glück oder Pech haben.

Zitat von Charlynn

ich fand auf unserer Fahrt die deutschen Mitarbeiter der Rezeption furchtbar. Unfreundlich, genervt(wie können Gäste nur fragen haben) und schlecht informiert. Das hatte ich auch an Tui gemeldet. das geht für mich gar nicht.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Mai 2025 um 10:22
    • #4.320

Die kann man an der Rezi aber auch bei AIDA haben. Nur mit denen hatte ich bis jetzt nicht viel zu tun :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 2 Besucher
  • taktikfuchs96
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook