Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich suche mir die Kreuzfahrt nicht nach dem Design der Kabinen aus. Also ist es mir relativ egal.

    Es hat mir auf der prima gefallen und wird es sicher auch bei der MS2.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich finde die Gestaltung der Mein Schiff Flotte zeitloser als das der Sphinx Schiffe. Bei den neueren AIDA Schiffen gehts das auch eher in diese Richtung. Allerdings finde ich den Stil von AIDA bei den Sphinxen auch gut, erinnert mich immer irgendwie an meine Jugend. Gar nicht mag ich diese plüschigen, gold und bling lastigen Schiffe mit viel Lametta, wie sie Costa lange hatte.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich finde die Gestaltung der Mein Schiff Flotte zeitloser als das der Sphinx Schiffe. Bei den neueren AIDA Schiffen gehts das auch eher in diese Richtung. Allerdings finde ich den Stil von AIDA bei den Sphinxen auch gut, erinnert mich immer irgendwie an meine Jugend. Gar nicht mag ich diese plüschigen, gold und bling lastigen Schiffe mit viel Lametta, wie sie Costa lange hatte.

    NCL hatte auch mal eine bunte Glitzer-Plüschphase. ;)


    Mir gefallen Nova und Cosma sehr gut. Als nächstes folgt die Perla.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ich finde die Gestaltung der Mein Schiff Flotte zeitloser als das der Sphinx Schiffe. Bei den neueren AIDA Schiffen gehts das auch eher in diese Richtung. Allerdings finde ich den Stil von AIDA bei den Sphinxen auch gut, erinnert mich immer irgendwie an meine Jugend. Gar nicht mag ich diese plüschigen, gold und bling lastigen Schiffe mit viel Lametta, wie sie Costa lange hatte.

    Genau, so war mein Jugendzimmer in den 70ern auch. Ein buntes Zimmer von Neckermann, mit orangefarbenem Teppich.....genau wie Aida Sphinx Kabinen. :lol1:

  • Auf der Mar sind die Farben aber nicht so schlimm, eher in Weinrot gehalten, das fand ich gut. Die Farbe kam in meinem Jugendzimmer nicht vor.

    Habe ja hier auch schon einige Bilder von BlinkBlink Schiffen gesehen, ich glaube ich bräuchte da an Bord immer eine Sonnenbrille, meine Augen sind empfindlicher geworden 8)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Genau, so war mein Jugendzimmer in den 70ern auch. Ein buntes Zimmer von Neckermann, mit orangefarbenem Teppich.....genau wie Aida Sphinx Kabinen. :lol1:

    Nee so richtig orange gelb säist da doch eher die Cara gewesen. Finde dagegen sind die Sphinx 1 Schiffe schon gediegener poppig :meinung:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Die großen 8er/10er-Tische auf den Schiffen der AIDA-Sphinx-Klasse sind kommunikativer, die es so in der Anzahl und Anordnung bei TC nicht gibt. Bei TC sieht man mehr einzelne Personen/Paare in den Restaurants („diesich nichts mehr zu sagen haben“😉) an den kleineren Tischen.

    Bei AIDA kommt man schnell an den großen Tischen ins Gespräch.

    Wir kennen TC und AIDA. Uns gefällt AIDA besser.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Die großen 8er/10er-Tische auf den Schiffen der AIDA-Sphinx-Klasse sind kommunikativer, die es so in der Anzahl und Anordnung bei TC nicht gibt. Bei TC sieht man mehr einzelne Personen/Paare in den Restaurants („diesich nichts mehr zu sagen haben“😉) an den kleineren Tischen.

    Bei AIDA kommt man schnell an den großen Tischen ins Gespräch.

    Wir kennen TC und AIDA. Uns gefällt AIDA besser.

    Wir haben gerne 2er Tisch und uns durchaus immer noch was zu sagen. An den grossen Tischen bei AIDA war oft ein Wortführer welcher sich gerne reden hörte. Das muss ich nicht haben

  • wer an einen großen Tisch möchte kann das gerne machen. Man sollte die daten seiner Reisen, die Preise dafür

    und die Ausflüge parat haben. Denn darum hat es sich bis jetzt fast immer an einem großen Tisch gehandelt.

    Wir brauchen das nicht. Kleine Tische gefallen uns besser. :meinung:

  • Wir haben gerne 2er Tisch und uns durchaus immer noch was zu sagen. An den grossen Tischen bei AIDA war oft ein Wortführer welcher sich gerne reden hörte. Das muss ich nicht haben

    So habe ich das leider auch ganz häufig erlebt, deswegen bin ich auf meinen letzten Aida Reisen (auf den Sphinxen) immer auf die kleineren Tische ausgewichen und habe immer die Essenszeiten gesucht, wo ich gehofft habe, dass die meisten bei der Prime Time oder der Show sind. Weil "mein Auto, mein Boot", in dem Fall "meine Reise Nr 137 und meine 456789 Seemeilen" war schon abtörnend. :sdagegen:


    Es kann nur besser werden. :thumbsup: :sdafuer:

  • Nee , die sind eckig :D :D :D :D tut aber netten und lustigen Gesprächsrunden keinen Abbruch . Im Ankelmann sind sie auch rund

    Durchaus eine ernstgeminte Frage. Denn ich hatte mich mal nach Sitzplätzen für Gruppen mit mehr als 6 Gruppen umgesehen und hatte in den 360-Grad-Rundgängen maximal 6er-Tische gesehen und für acht Personen nur die Möglichkeit, an zwei 4er-Tischen zu sitzen.

  • Durchaus eine ernstgeminte Frage. Denn ich hatte mich mal nach Sitzplätzen für Gruppen mit mehr als 6 Gruppen umgesehen und hatte in den 360-Grad-Rundgängen maximal 6er-Tische gesehen und für acht Personen nur die Möglichkeit, an zwei 4er-Tischen zu sitzen.

    Da kann ich dich ganz ernst gemeint beruhigen . Wir reisen oft als freundegruppe zwischen 4 und 8 Personen , da gibts Tische auch im Atlantik . Und wenn tatsächlich ausnahmsweise mal keiner mehr für uns frei war , hat man uns Tische zusammengeschoben

  • Und es gibt auch größere Tische für 6 oder 8 Personen sowohl im Buffett als auch im Atlantik Bedienrestaurant . An den Haaren herbeigezogene Gegenargumente

    Danke für die Info, kenne mich bei MS persönlich noch nicht aus und verschlinge diesen Faden.

    Danke an alle 🫶

  • Danke für die Info, kenne mich bei MS persönlich noch nicht aus und verschlinge diesen Faden.

    Danke an alle 🫶

    Freu dich drauf , es wird dir gefallen . Wir waren vor der ersten Reise mit TC nach xxxxxx mal Aida auch nicht sicher , ob uns denn das nun gefällt . Aber alle vorherigen Bedenken waren grundlos