1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 25. August 2023 um 17:18
    • #1.341
    Zitat von Okerpirat

_küstenkind_

Ich glaube, du hast da ein Komma vergessen 😅🤣.

253 Gäste pro Crewmitglied auf der MS 😉?

Upps… FakeNews! ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Hast Du schon die Mein Schiff Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 25. August 2023 um 17:25
    • #1.342

micki.mausi , mit deiner Frage hast du wieder eine pro und contra Disskussion entfacht :D :D :D :D auf die es keine Antwort gibt . Hier schreiben die hardcore Aida Fans ihre Sichtweise , diejenigen die Mein Schiff bevorzugen und die die beides fahren , so wie wir . Eigentlich sind hier vor und Nachteile schon x mal auseinandergenommen wurden und eigentlich kann man beide Konzepte nicht wirklich miteinander vergleichen . Wir entscheiden nach Route , das fällt ja in deinem Fall weg , und nach unseren Bedürfnissen . Wobei im Moment bei uns mein Schiff bissel die Nase vorn hat . Und ja , wir sind Ü50 ( ich weiß nicht , ob das hier in der Disskussion schon zur Fraktion alt gehört :zungeraus: ) und uns kann man in keine Schublade stecken . Wir machen sehr gern Party , tanzen und feiern gern , lieben aber auch das ruhige Ambiente beim Essen ohne Geschubse am Buffett und nerviger Platzsuche . Sauna und Wellness mögen wir auch , Cocktails trinken wir auch , nutzen also das AI auch sinnvoll aus . Diese beiden Dinge sind jedoch für uns nicht buchungsentscheidend . Unsere Kinder haben sich sowohl im Kindes , als auch Teenageralter auf beiden Schiffen sehr wohl gefühlt . Du wirst also eine Bauchgefühlentscheidung treffen müssen :loveyou:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. August 2023 um 17:25
    • #1.343
    Zitat von _küstenkind_

...für mich ist der Vergleich zwischen AIDA- und TuiCruises ein "leidiges" Thema, welches nie ein Ende finden wird und auch kein Ende finden kann.

Zum einen, weil in diese Diskussionen zwangsweise viel zu viele subjektive Punkte (Lebenslage, Interessen, Alter, Vorstellung von Urlaub), zum anderen weil ich die Produkte auch einfach nicht vergleichbar finde.

Natürlich kann man "harte Fakten" nebeneinander legen, wie ich das u.a. hier getan habe.

Wenn man dann auf den erneuten Aufhänger dieser Diskussion zurück zu kommt...

...kann man schon einige Dinge vergleichen:

So hat AIDAbella 1.025 Kabinen, die bei Doppelbelegung 2.050 Gäste aufnehmen, 7 Restaurants und 12 Bars, all das verteilt auf 11 Passagierdecks. Bei Doppelbelegung kommen auf ein Crewmitglied ca. 3,49 Gäste und auf einen Gast entfällt ungefähr eine BRZ von 33,76.

Die MeinSchiff 5 hat 1.267 Kabinen, die bei Doppelbelegung 2.534 Gäste aufnehmen, 11 Restaurants und 16 Bars, all das verteilt auf 11 Passagierdecks. Bei Doppelbelegung kommen auf ein Crewmitglied ca. 2,53 Gäste und auf einen Gast entfällt ungefähr eine BRZ von 38,98.

Darüber hinaus kann man noch einige Punkte von z.B. traugottsimon mit aufnehmen, an denen objektiv ebenfalls nicht zu rütteln ist.

Und damit haben sich die Punkte, die man vergleichen könnte, auch schon erledigt; AIDA- und TuiCruises schmeißen ganz bewusst zwei so unterschiedliche Produkte auf den Markt, die i.d.R. auch zwei gänzlich unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen.

Natürlich gibt es eine kleine Schnittmenge mit Gästen, die beide Produkte mögen und abwechselnd mal nutzen (siehe dieses Forum), aber diese sind sicherlich nicht die Regel.

Denn beide Reedereien probieren, eine komplett unterschiedliche (Urlaubs-)Stimmung an Bord zu erzeugen.

Dementsprechend gibt es m.E. auch kein besser oder schlechter, denn hier fängt es an, subjektiv zu werden bzw. in den Bereich der persönlichen Bedürfnisse zu gehen, und da hört die Vergleichbarkeit finde ich einfach auf :)

- - - - - - - -

Dementsprechend kann ich Dir für Südostasien subjektiv von dem, was mir gefällt, nur zu AIDAbella raten.
    Die Anzahl der Kinder wird sich bei Fernreisen per se in Grenzen halten und die Außenterrassen der Restaurants hinten sowie das Pooldeck für Partys sind einfach unschlagbar für warme Fahrtgebiete.
    Wenn Buffets natürlich nichts für Euch sind oder Euch ein kleiner Pool zur schnellen Abkühlung nicht reicht bringt Euch das natürlich auch nicht...

K.O.-Kriterium für mich wäre auf Mein Schiff im Moment auch einfach das fehlende FKK-Deck.

Für mich ist z.B. AIDAcosma ein nahezu "perfektes" AIDA-Schiff, weil es die Vorteile von Buffet- und Bedienrestaurants, einer großen Auswahl an Entertainment und einem nicht mehr so bunten Design mit schön großer Außenfläche.

Ein Problem haben m.E. übrigens beide Reedereien gemeinsam... Das Publikum ist zu Deutsch! ;)
    Ich habe jedoch leider noch keine internationale Reederei gefunden, die mir das lockere Ambiente von AIDAcruises und insbesondere die Möglichkeit der Außenrestaurants bietet, eine Sache auf die im internationalen Massenmarkt einfach weniger wert gelegt wird... und die schönen Premium- und Luxusreedereien muss man sich einfach leisten können ;)

Alles anzeigen

Super zusammen gefasst :thumbup: :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 25. August 2023 um 17:38
    • #1.344
    Zitat von _küstenkind_

Ein Problem haben m.E. übrigens beide Reedereien gemeinsam... Das Publikum ist zu Deutsch! ;)
    Ich habe jedoch leider noch keine internationale Reederei gefunden, die mir das lockere Ambiente von AIDAcruises und insbesondere die Möglichkeit der Außenrestaurants bietet, eine Sache auf die im internationalen Massenmarkt einfach weniger wert gelegt wird... und die schönen Premium- und Luxusreedereien muss man sich einfach leisten können ;)

Das lockere Ambiente findest Du bei NCL, MSC und Royal Caribbean. Schöne Aussenrestaurants bei der MSC Seaside Klasse und z.T.auch auf der World Europa, bei NCL und RCCL habe ich noch relativ wenige Fahrten gemacht. Also es geht auf jeden Fall auch im bezahlbaren Bereich. Und wenn ich die vielen Parties auf der Celebrity Beyond sehe, dann scheint es dort noch viel lockerer zuzugehen als auf Aida. Bei den vielen Amis an Bord ist das sicher so. Such mal weiter :lachzwink:

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 25. August 2023 um 18:14
    • #1.345

Wir sind dieses Jahr erstmalig MS gefahren. Ich fand es dort am Bufett viel zu wuselig und unübersichtlich. Auch an Auswahl und Vielfalt nicht mit Aida zu vergleichen. Wir haben immer gemeinsam gegessen, warum auch nicht? Jacke über Stuhl hängen, Besteck und Getränke am Platz hinstellen und schon kann man auch gemeinsam am Bufett die Speisen holen.

Zitat von Novesia

traugottsimon hat es für mich eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ergänzen möchte ich noch, dass es auf Aida einfach „wuseliger“ ist im Büfett Restaurant. Und der Nachteil beim Büfett ist natürlich auch, dass man quasi nicht gemeinsam isst.

Die Bella ist mittlerweile ziemlich „abgewohnt“ und kann mit der deutlich schickeren MS 5 nicht mithalten.

Jemand hat erwähnt, dass die Anreise Laem Chabang so beschwerlich ist. Dem stimme ich zu, aber ich denke man muss abwägen, ob man ggf individuell anreist und welche Orte einem persönlich wichtiger sind.

Bei TUI hat man nur einen Tag Laem Chabang und die Chance diesen in Bangkok zu verbringen. Also maximal 13Std abzüglich 4 Std Fahrtzeit. Das ist für diese tolle Stadt viel zu kurz.

Deshalb sollte man vielleicht eine Individuelle Anreise nach Bangkok planen und nach der Kreuzfahrt dort noch ein paar Tage verbringen.

Grüße

Novesia

Alles anzeigen

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• novak
    Profi
    Reaktionen
    2.875
    • 25. August 2023 um 18:59
    • #1.346
    Zitat von Charlynn

setze ich mich mit Buch oder Kindle in einen Strandkorb und lese

Ach du warst das ^^ - bei uns war nie einer frei .Reservierst du den frühmorgens schon mit einem Handtuch ? ;)  :sfunnypost:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. August 2023 um 19:14
    • #1.347

Auf jeden Fall und gleich noch eine Pool Liege und eine auf dem Sonnendeck, wenn schon denn schon :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink:

Ach und den Strandkorb muss ich gar nicht reservieren, da setze ich mich immer zu der netten gut angezogenen Dame dazu :stossen:

• novak
    Profi
    Reaktionen
    2.875
    • 25. August 2023 um 19:20
    • #1.348
    Zitat von Charlynn

Ach und den Strandkorb muss ich gar nicht reservieren, da setze ich mich immer zu der netten gut angezogenen Dame dazu :stossen:

Die hab ich schon mal gefragt ob ich mich dazusetzen darf, aber bekam keine Antwort. Um solch arroganten Ladys mach ich lieber einen großen Bogen. ^^

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 25. August 2023 um 19:25
    • #1.349
    Zitat von novak

Die hab ich schon mal gefragt ob ich mich dazusetzen darf, aber bekam keine Antwort. Um solch arroganten Ladys mach ich lieber einen großen Bogen. ^^

Hat sie dir auch nicht geantwortet.

Arrogant bis hinten gegen.

Sollte vielleicht die Reederei wechseln :lol1:

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. August 2023 um 19:27
    • #1.350

Mir prostet sie immer schon von Weitem zu, würde mir an eurer Stelle zu denken geben, die will wohl nicht jeden als Sitznachbar :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink:

Zitat von Cozumel2011

Hat sie dir auch nicht geantwortet.

Arrogant bis hinten gegen.

Sollte vielleicht die Reederei wechseln :lol1:

Du meinst sie mag die AIDA Hardcore Fans nicht, eher die MS Bevorzuger :lol1: :lachzwink: :lachzwink:

• novak
    Profi
    Reaktionen
    2.875
    • 25. August 2023 um 20:16
    • #1.351

Da sieht man wieder wie gesund die feuchte Meeresluft ist. Das Schiff wird älter, die Olle nicht :cursing:

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 25. August 2023 um 20:18
    • #1.352
    Zitat von novak

Da sieht man wieder wie gesund die feuchte Meeresluft ist. Das Schiff wird älter, die Olle nicht :cursing:

Naja, genauer anschauen darfst du die aber auch nicht :lol1:

Was mich nur wundert, wie hält die über Jahre ihre Figur? Immer essen auf dem Schiff :gruebel:

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

arosa silva 1 x (Donau),

MS Artania 1 X

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. August 2023 um 20:21
    • #1.353

Das ist aber oft selbst bei nicht so alten "Ollen" schon so :lachzwink:

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 25. August 2023 um 20:24
    • #1.354

Ich glaube wir sind OT....genug über die tolle arrogante Frau mit den Supermaßen.

arosa silva 1 x (Donau),

MS Artania 1 X

• novak
    Profi
    Reaktionen
    2.875
    • 25. August 2023 um 20:25
    • #1.355
    Zitat von Cozumel2011

Was mich nur wundert, wie hält die über Jahre ihre Figur? Immer essen auf dem Schiff :gruebel:

Hast du sie schon mal bei Tisch gesehen ? Nee- die kann doch gar nicht aufstehen, sonst ist ihr Stammplatz weg. ^^

Einmal editiert, zuletzt von novak (25. August 2023 um 20:34)

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.278
    • 25. August 2023 um 20:27
    • #1.356

Naja besser im Strandkorb sitzen als ewig im Treppenhaus vor dem Restaurant anzustehen.

SIE ist immer schon vor mir da :lachzwink:

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 25. August 2023 um 20:29
    • #1.357

Ich lach mich kaputt :thumbsup:

Hat die mal die Kleidervorgabe gelesen.

Kurze Hosen nein

Gar keine Hosen, Nein, Nein.

arosa silva 1 x (Donau),

MS Artania 1 X

• novak
    Profi
    Reaktionen
    2.875
    • 25. August 2023 um 20:36
    • #1.358
    Zitat von Cozumel2011

Ich lach mich kaputt :thumbsup:

Hat die mal die Kleidervorgabe gelesen.

Kurze Hosen nein

Gar keine Hosen, Nein, Nein.

Na eben, das sagt das Personal auch seit Jahren. Wobei mir noch ein Vergleich zu MS auffällt. Leute mit schlechtem Benehmen hängen im Atrium von der Decke.

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 25. August 2023 um 20:43
    • #1.359
    Zitat von novak

Na eben, das sagt das Personal auch seit Jahren. Wobei mir noch ein Vergleich zu MS auffällt. Leute mit schlechtem Benehmen hängen im Atrium von der Decke.

Guter Übergang zum eigentlichen Thema :thumbup: :lol1:

arosa silva 1 x (Donau),

MS Artania 1 X

• Henry2.0
    Anfänger
    Reaktionen
    125
    • 25. August 2023 um 21:11
    • #1.360
    Zitat von micki.mausi

a

Nach 15 mal Aida waren wir inzwischen 2 mal mit mein Schiff untertwegs.

Beide Redereien sind Auf Augenhöhe. Wobei Aida bei uns erste Wahl bleibt.

MAN f ühlt sich ab den ersten monent zuhause,auf mein Schiff geht es uns zu sterril zu.

Abendunterhaltung liegt Aida klar vorne Essen auf beiden ok,wobei die Buffe Resturants bei mein

Schiff aussehen wie eine Autobahnrastätte.Aber wie gesagt ist Alles Ansichtsache.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook