Die haben sich die Besteckständer wohl bei AIDA abgeschaut. ![]()
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
-
Alleine das Buffet im Anckelmanns ist „Kantine“, mir fehlt die liebevolle Deko - meine Meinung ! Von der Sitzplatzgestaltung mal abgesehen. Das Frühstück im Atlantik fand ich lieblos… Aber wir waren auch nur auf der MS 2 heute Herz, für uns die Kreuzfahrt, die auf der Skala ganz hinten liegt. Aber wenn Route und Preis stimmt, werden eir TUI noch mal ne Chance geben. Metal Cruise wäre auch noch mal ne gute Gelegenheit !
-
Alleine das Buffet im Anckelmanns ist „Kantine“, mir fehlt die liebevolle Deko - meine Meinung ! Von der Sitzplatzgestaltung mal abgesehen. Das Frühstück im Atlantik fand ich lieblos… Aber wir waren auch nur auf der MS 2 heute Herz, für uns die Kreuzfahrt, die auf der Skala ganz hinten liegt. Aber wenn Route und Preis stimmt, werden eir TUI noch mal ne Chance geben. Metal Cruise wäre auch noch mal ne gute Gelegenheit !
TUI hat bislang nunmal kaum wert auf die Buffet Bereiche gelegt, dementsprechend ist die Anrichteweise und Darstellungsweise dort auch echt nicht schön. Der Schiffstester hat dies auch oft kritisiert.
Vielleicht passiert dort ja etwas zu den Neubauten jetzt.
-
Das war ja nur meine Meinung !
-
fahrt auch mal bei Gelegenheit mit den neueren TUIdampfern zur See
mal schauen,wie dann eure Meinung ist
-
Uns gefällt auch beides. Nach 20 Fahrten mit AIDA sind wir die letzten 5 Male bei TUI gelandet😊. Wir finden die Atlantikrestaurants klasse. Was ich bei AIDA viel schöner finde ist, dass sie abends die Buffetrestaurants mit Tischdecken und Stoffservietten eindecken, und auch so gefällt mir das Buffet bei AIDA besser. Das fehlt im Ankelmann auf mein Schiff. Meiner Meinung nach macht das den "Kantinencharakter" bei TUI aus. Und das Deck 5 fehlt mir auch bei TUI, der Außenrundgang ist dort einfach verbauter. Die Bar am Heck (TUI/Außenalster) hinkt für uns auch hinter der Lumasbar und Oceanbar von AIDA her. Obwohl die Tappas dort für Zwischendurch schon lecker sind. Wir werden weiterhin beides fahren. Wir machen das aber auch von Preis (Kanarentour 14 Tage und auch Nordtour im Februar war bei TUI sogar günstiger) und Route (TUI fährt in Asien und hat bei der Ostseetour nur St. Petersburg herausgenommen) abhängig.
-
Aber nur wenn der Ausgang auf Deck 3 ist. Auf Deck 4 ist die TUI Bar.
Ja, aber die ist nicht gezielt für ankommende bzw. rausgehende Gäste gedacht.
Auf der Perla z.B. ist da die Starbucks Bar und dort gibt es belegte Brote, Brezeln oder ähnliches zum mitnehmen.
Das hat uns sehr gut gefallen.
Die Ausflüge gehen ja doch manchmal recht lang und nicht immer hat man die Möglichkeit, unterwegs was zu kaufen.
-
Die haben sich die Besteckständer wohl bei AIDA abgeschaut.

EIgentlich find´ ich diese DInger wirklich toll, aber wenn ich zuletzt sah, wie viele Menschen mit ihren Fingern Teile anlangte, um sie dann doch nicht zu nehmen (auch schon mal Messer an der Schneide), dann krieg´ ich ´nen Hals...; ist aber genau das Gleiche wie an den Buffets, wo Speisen schon mal mit den Fingern vom Löffel / der Kelle gekratzt werden. Gutes Benehmen und Hygiene sind halt nicht bei jedem "in". Klarer Vorteil für Bedienrestaurants.
-
Uns gefällt auch beides. Nach 20 Fahrten mit AIDA sind wir die letzten 5 Male bei TUI gelandet😊. Wir finden die Atlantikrestaurants klasse. Was ich bei AIDA viel schöner finde ist, dass sie abends die Buffetrestaurants mit Tischdecken und Stoffservietten eindecken, und auch so gefällt mir das Buffet bei AIDA besser. Das fehlt im Ankelmann auf mein Schiff. Meiner Meinung nach macht das den "Kantinencharakter" bei TUI aus. Und das Deck 5 fehlt mir auch bei TUI, der Außenrundgang ist dort einfach verbauter. Die Bar am Heck (TUI/Außenalster) hinkt für uns auch hinter der Lumasbar und Oceanbar von AIDA her. Obwohl die Tappas dort für Zwischendurch schon lecker sind. Wir werden weiterhin beides fahren. Wir machen das aber auch von Preis (Kanarentour 14 Tage
und auch Nordtour im Februar war bei TUI sogar günstiger) und Route (TUI fährt in Asien und hat bei der Ostseetour nur St. Petersburg herausgenommen) abhängig.
Dieser 438 m lange Außenrundgang ist besonders früh morgens und spät abends sehr schön
-
Unsere morgendliche Laufstrecke . Einfach genial und ein großer Pluspunkt für MS
-
Im muss jetzt auch mal noch was zu den Buffett Restaurants auf beiden Schiffen sagen . Ja , ich finde ankelmanns Einrichtung auch nicht gemütlich , aber für ein schnelles Frühstück oder einen mittagssnack brauch ich es auch nicht gemütlich . Da sind die Vielfalt , das ausreichende Platzangebot und vor allem die Qualität der Speisen für uns ausschlaggebender und da überzeugt uns MS sowohl mit dem Ankelmann als auch mit dem ganz schön gesund Bistro und dem Tag und Nacht . Wenn ich es gemütlich möchte und Zeit habe gehe ich ins Atlantik oder ins Gosch . Im übrigen finde ich die Buffettrestaurants mit dem extremen Gewusel und Geschiebe bei Aida ganz und garnicht gemütlich , erst recht nicht am Abend . Deshalb sind wir seit wir ohne Kinder reisen abends immer in die Zuzahl Restaurants ausgewichen
-
-
das sind ja wirklich sehr coole Bilder vom Vorschiff
-
...
Was ich bei AIDA viel schöner finde ist, dass sie abends die Buffetrestaurants mit Tischdecken und Stoffservietten eindecken, und auch so gefällt mir das Buffet bei AIDA besser. Das fehlt im Ankelmann auf mein Schiff. Meiner Meinung nach macht das den "Kantinencharakter" bei TUI aus.
Auf schön gedeckte Tische auch in den Büffetrestaurants waren wir im September auf der Aura auch eingestellt ...
Stattdessen blanke Tischplatten bei jeder Mahlzeit, nur am Farewell-Abend wurde so eingedeckt, wie wir es gewohnt waren.
Ich hoffe doch, dass dies nur Corona geschuldet war und nicht als Sparmaßnahme fortgeführt wird ...
-
Das finde ich auch sehr schön, dass man an den Bug kommt. Man muss sich zwar etwas recken um drüber schauen zu können 😃 Bei Aida geht das so nicht 😫
Es ist auch schön, dass hier nach vorne raus keine Suitenbalkone sind, die man während der Fahrt eh nicht nutzen kann😉 Dort sind soweit ich weiß größere Familienkabinen.
Aber mit den Suiten bei mein Schiff kenne ich mich leider nicht aus😊. Es gibt aber, wenn man die Beschreibungen anschaut auch sehr unterschiedliche und sehr ansprechende Suiten.
-
fahrt auch mal bei Gelegenheit mit den neueren TUIdampfern zur See
mal schauen,wie dann eure Meinung ist
ich schrieb ja : wenn die Route passt, gerne MS !
Ansonsten sind wir bei AIDA bestens aufgehoben, die nächsten 3 Touren sind bereits gebucht !
Im September 23 gehen wir übrigens fremd : MS Hamburg, Grönland, Neufundland und Kanada, das bietet in dieser Form keine der beiden Reedereien !
Mal schauen, was noch kommt !
-
So, vielen lieben Dank für alle Antworten, die ich erhalten habe. Die Entscheidung ist gefallen, es geht auf die Aida Perla 😀
-
Uns gefällt auch beides. Nach 20 Fahrten mit AIDA sind wir die letzten 5 Male bei TUI gelandet😊. Wir finden die Atlantikrestaurants klasse. Was ich bei AIDA viel schöner finde ist, dass sie abends die Buffetrestaurants mit Tischdecken und Stoffservietten eindecken, und auch so gefällt mir das Buffet bei AIDA besser. Das fehlt im Ankelmann auf mein Schiff. Meiner Meinung nach macht das den "Kantinencharakter" bei TUI aus. Und das Deck 5 fehlt mir auch bei TUI, der Außenrundgang ist dort einfach verbauter. Die Bar am Heck (TUI/Außenalster) hinkt für uns auch hinter der Lumasbar und Oceanbar von AIDA her. Obwohl die Tappas dort für Zwischendurch schon lecker sind. Wir werden weiterhin beides fahren. Wir machen das aber auch von Preis (Kanarentour 14 Tage und auch Nordtour im Februar war bei TUI sogar günstiger) und Route (TUI fährt in Asien und hat bei der Ostseetour nur St. Petersburg herausgenommen) abhängig.
Stoffservierten und Tischdecken?🤔 Waren auf unseren Fahrten gar nicht, oder einmal am „Sail away“ Abend.
-
Stoffservierten und Tischdecken?🤔 Waren auf unseren Fahrten gar nicht, oder einmal am „Sail away“ Abend.
das ist dem Hygienekonzept geschuldet, die Tische lassen sich so besser reinigen !
-
das ist dem Hygienekonzept geschuldet, die Tische lassen sich so besser reinigen !
Kann mich auch an keine Servierten&Tischdecken vor Corona erinnern?! Oder ich erinnere mich nicht daran, weil es mir nicht wichtig war/ist🤣… wenn ich etwas „feiner“ Essen möchte, wähle ich persönlich nicht das Buffetrestaurant.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-