Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • 1. ich finde es extrem nervig , immer zu schauen , was ist denn nun inklusive und was nicht .

    2. Auch diese ständige bewerben ( per Durchsagen ) der zuzahlpflichtigen Angebote find ich aufdringlich .

    zu 1. Ich habe mich im voraus informiert und wusste, was mich (uns) erwartet

    zu 2. Ist das mit den Durchsagen neu ? Ist mir bei zwei Reisen (2015 MS4 bzw. 2017 MS3) nicht aufgefallen. Allerdings höre ich bei deutschsprachigen Schiffen gerne mal weg...:zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • zu 1. Ich habe mich im voraus informiert und wusste, was mich (uns) erwartet

    zu 2. Ist das mit den Durchsagen neu ? Ist mir bei zwei Reisen (2015 MS4 bzw. 2017 MS3) nicht aufgefallen. Allerdings höre ich bei deutschsprachigen Schiffen gerne mal weg...:zwinker:

    ich kann mich echt nicht an Durchsagen erinnern. Hab allerdings in diesem Jahr erst 3 Reisen gemacht.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • :daumen:Hab ich gerade im anderen geschrieben...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo,


    auf den TUIdampfern gefällt mir die sehr großzügige Raumgestaltung auch sehr gut bzw. daß die TUIdampfer nicht mit vielen kleinen Räumlichkeiten vollgestopft wurden


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich war ja noch nicht auf einem TUI Dampfer, aber schon in einigen 3* Hotels und ich sehe die 2 AIDA Schiffe auf denen ich war schon als höherwertig an, spezielle auch das Essen.

    War vor kurzem in einem Wellness Hotel in D das 4 Sterne hatte, habe da Frühstück und Abendessen dabei gehabt und das war nicht besser als auf der MAR oder der VITA, das Zimmer eventuell etwas, dafür war die Auswahl am Bufett bei AIDA besser, zum Frühstück und zum Abendessen.


    Mir haben auch die kleinen Räumlichkeiten auf den Schiffen wie die Hemingway Lounge und die Beach Lounge sehr gut gefallen, muss für mich nicht der große Raum sein

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich war ja noch nicht auf einem TUI Dampfer, aber schon in einigen 3* Hotels und ich sehe die 2 AIDA Schiffe auf denen ich war schon als höherwertig an, spezielle auch das Essen.

    War vor kurzem in einem Wellness Hotel in D das 4 Sterne hatte, habe da Frühstück und Abendessen dabei gehabt und das war nicht besser als auf der MAR oder der VITA, das Zimmer eventuell etwas, dafür war die Auswahl am Bufett bei AIDA besser, zum Frühstück und zum Abendessen.


    Mir haben auch die kleinen Räumlichkeiten auf den Schiffen wie die Hemingway Lounge und die Beach Lounge sehr gut gefallen, muss für mich nicht der große Raum sein

    Hallo,


    Hotels und Kreuzfahrtschiffe kann man sicherlich nicht vergleichen,die sind doch zu unterschiedlich


    Ich habe auch eher an die vielen kleinen Räumlichkeiten an den "Laufstrecken" der Menschenmassen gedacht


    Du solltest bei Gelegenheit aber auch mal mit einem TUIdampfer zur See fahren und hier über deine Erfahrungen berichten


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Naja, man kann doch aber die Ausstattung eines 3* Zimmers mit der Ausstattung einer Kabine vergleichen. Natürlich ist ein Hotel Zimmer größer als eine Kabine aber das ist ja jedem klar.

    Ich fand die Aufteilung und Raumnutzung wirklich gut, gerade im Bad.

    Und das Essen kann man finde ich schon vergleichen, was sollte da den Unterschied machen? Außer das ein Hotelkoch jeder Zeit an ganz frische Lebensmittel dran kommt und ein Schiffs Koch eher nicht so.

    Finde die Klassifizierung von 3* doch ziemlich negativ, das heißt ja Alles nur Standard und da sehe ich die Ausstattung und auch das Essen bei AIDA nicht.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich war ja noch nicht auf einem TUI Dampfer, aber schon in einigen 3* Hotels und ich sehe die 2 AIDA Schiffe auf denen ich war schon als höherwertig an, spezielle auch das Essen.

    War vor kurzem in einem Wellness Hotel in D das 4 Sterne hatte, habe da Frühstück und Abendessen dabei gehabt und das war nicht besser als auf der MAR oder der VITA, das Zimmer eventuell etwas, dafür war die Auswahl am Bufett bei AIDA besser, zum Frühstück und zum Abendessen.


    Mir haben auch die kleinen Räumlichkeiten auf den Schiffen wie die Hemingway Lounge und die Beach Lounge sehr gut gefallen, muss für mich nicht der große Raum sein

    Dann hoffe ich das du dich da beschwert hast über das Essen.

    Ich kenne zwar nur die 4 Sterne Wellness Hotels in Österreich .

    Aber wenn das Essen dort so wie auf aida wäre dann würde ich mich aber aufregen:meinung:


    Aber ich würde auch kein 3 Sterne Schiff mit einem 4 Sterne Wellness Hotel vergleichen.

  • Also nicht falsch verstehen, das Essen im Hotel war gut, aber ich fand das Essen auf der Mar im Bella Donna und auf der Vita im Calypso besser. Mehr Auswahl und gerade auf der Vita im Calypso hab ich so viel guten Fisch gegessen, toll zubereitet :daumen:

    Auch die Zusammenstellungen von dem Gemüse usw. war gut, selbst die Suppen


    Beim Frühstück die Brot und Brötchen Ecke hätte ich am liebsten mit nach Hause genommen, so frisch :daumen:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Naja, man kann doch aber die Ausstattung eines 3* Zimmers mit der Ausstattung einer Kabine vergleichen. Natürlich ist ein Hotel Zimmer größer als eine Kabine aber das ist ja jedem klar.

    Ich fand die Aufteilung und Raumnutzung wirklich gut, gerade im Bad.

    Und das Essen kann man finde ich schon vergleichen, was sollte da den Unterschied machen? Außer das ein Hotelkoch jeder Zeit an ganz frische Lebensmittel dran kommt und ein Schiffs Koch eher nicht so.

    Finde die Klassifizierung von 3* doch ziemlich negativ, das heißt ja Alles nur Standard und da sehe ich die Ausstattung und auch das Essen nicht.

    Hallo,


    das Frühstück in den Hotels kann man nun wirklich nicht mit dem so umfangreichen Frühstück z.B. in den Buffetrestaurants vergleichen


    Wir kommen Jetzt aber wieder vom eigentlichen Thema ab


    An den Klassifizierungen in den "Kreuzfahrt Guides" kann man sich schon sehr gut orientieren


    Ich habe mir in Kiel auch schon einige Schiffe von *****Sternen bis **Sterne angesehen (da sieht man schon die entsprechenden Unterschiede der Schiffe)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Naja, aber man muss bei der Klassifizierung ja die einzelnen Schiffe vergleichen und da denke ich schon, dass zwei Sterne weniger als eine Europa und ein Stern weniger als TUI schon okay ist. Auch wenn ich Aida noch etwas besser finde, ist Mein Schiff schon hochwertiger in Sachen Kulinarik und Service.

  • Nun die Auswahl im Rossini ist auch nicht größer als im Calypso.

    Trotzdem würde ich jederzeit lieber dort essen :meinung:

    Ich esse halt lieber Bufett weil ich mir da selber aussuchen kann und besser verschiedene Sachen probieren kann.

    Andere mögen halt A la Card lieber

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich esse halt lieber Bufett weil ich mir da selber aussuchen kann und besser verschiedene Sachen probieren kann.

    Andere mögen halt A la Card lieber

    Das mit der Auswahl mag ja stimmen, aber deshalb sind die Rossinispeisen schon trotzdem ganz anders verarbeitet und von anderer Qualität. Dass man dennoch das Buffet vorzieht, ist dann ja eine eigene persönliche Sache.


    Auch das mag ich an Tui: Buffet, Bedienrestaurant und aufpreispflichtige Restaurants sind möglich, so wie bei Aida erst ab der Prima.

  • Auch wenn ich Aida noch etwas besser finde, ist Mein Schiff schon hochwertiger in Sachen Kulinarik und Service.

    Hallo,


    das sehe ich auch so bzw. da sind wir völlig einer Meinung


    Dieses Käsebuffet ist doch auch ein kulinarisches Highlight für jeden Gourmet


    17803-img-0040-jpg

    17804-img-0042-jpg

    17805-img-0043-jpg

    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich esse halt lieber Bufett weil ich mir da selber aussuchen kann und besser verschiedene Sachen probieren kann.

    Andere mögen halt A la Card lieber

    Eine Schiffsbewertung ( Sterne ) hat ja nun mit vielen Faktoren zu tun. Das Essen ist nur ein Teil davon. Allerdings, schon wichtig. Mein Schiff ist einfach höherwertiger ausgestattet. Den Unterschied sieht jeder, der mal auf einem der Schiffe 1 - 6 war. Da wir ja auch gelegentlich Aida fahren, sind mir die Unterschiede bekannt. Da wir immer im Buffalo frühstücken, muss ich das als erstklassig loben.

  • Ich komme gerade von der aida Diva zurück, und dieses 4 Sterne Buffet habe ich da leider nicht gefunden :lol1:

    Selten so viele unzufriedene Gäste gesehen und gehört.

    Egal ob Anreise, Ausflüge , Getränke oder Essen, selten so viel negatives gehört.

    Auch das Unterhaltungsprogramm oder das zu wenig Mitarbeiter an Bord waren, da haben sich Gäste offen darüber unterhalten.

    Und einiges an Kritik konnte ich auch nachvollziehen , nur sonst hört man das nur vereinzelt.

    Ich weiß auch nicht ob es an den „ besonderen Hygienemassnahmen „ lag oder woran auch sonst

    Aber kein Vergleich zu unserer letzten Reise, mal schauen wie die nächste abläuft.:meinung: