So ein extra Sonnendeck gibt es auch?
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
-
smiddipower Kann das wirklich sein dass das bei TUI pro Person fast 2000 Euro teurer ist, auch wenn man bei AIDA AI mit nimmt?

Sind aber verschiedene Routen, Tui ist östlich, AIDA westlich?
Route hört sich aber wirklich gut an

-
Östliches Mittelmeer ist üblicherweise teurer, das kann man schwer vergleichen.
Westliches Mittelmeer bei TC ist aber auch teurer als bei AIDA, da würden wir zu dritt 7500€ - 8000€ für die Junior Suite zahlen (wobei wir da vermutlich eine Balkonkabine genommen hätten).Die Reise in unserer Wunschwoche ist dabei aber nochmal deutlich teurer, da kostet die Balkonkabine 6300€ für 3 Personen, die Reise ist dabei aber 10 Tage lang, statt 7 Tage bei AIDA.
Da haben wir dann lieber die Junior Suite für 4300€ genommen.
Klar, da muss man fairerweise noch das Getränkepaket zurechnen, wobei uns hier das normale Comfortpaket für 189€ pro Person reicht, AI brauchen wir nicht. -
Aber die Reise ist auch nach den Ferien. Ich denke so unterm Strich ist dann auch TUI wieder günstiger. Auch wenn die dann an den Preis nicht rankommen. Obwohl ich ja immer AI dazuzähle. Weil wir es aber auch immer gerne nutzen.
Wir sind ja im September mit der MS2 im Mittelmeer gefahren. Da war die Reise vor den Herbstferien erheblich günstiger.
-
Wie geschrieben, in unserem Wunschzeitraum gibt es nur eine 10 tägige Reise mit der MS Relax, diese kostet im Plustarif 6300€ in der Balkonkabine.
Da war uns AIDA mit der AIDAcosma mit 4300€ für eine Junior Suite für 7 Tage deutlich lieber.
-
Östliches Mittelmeer ist üblicherweise teurer, das kann man schwer vergleichen.
Westliches Mittelmeer bei TC ist aber auch teurer als bei AIDA, da würden wir zu dritt 7500€ - 8000€ für die Junior Suite zahlen (wobei wir da vermutlich eine Balkonkabine genommen hätten).Die Reise in unserer Wunschwoche ist dabei aber nochmal deutlich teurer, da kostet die Balkonkabine 6300€ für 3 Personen, die Reise ist dabei aber 10 Tage lang, statt 7 Tage bei AIDA.
Da haben wir dann lieber die Junior Suite für 4300€ genommen.
Klar, da muss man fairerweise noch das Getränkepaket zurechnen, wobei uns hier das normale Comfortpaket für 189€ pro Person reicht, AI brauchen wir nicht.Beides tolle Reisen, aber im korrekten Preisvergleich und auf Tagespreis pro Person gerechnet wäre TC bei 10 Tagen und 7500 für 3 Personen, gerade mal 18 Euro pro Tag teurer.
Ich wünsche nen super Urlaub
-
Die Reise für 7500€ - 8000€ ist leider in der falschen Woche im September und nur 8, bzw. 9 Tage lang, wobei die 8 Tage Reise sogar teurer ist.
Zudem geht es nicht nach Korsika und Sardinien.Bei der einzigen in Frage kommenden Reise mit der Mein Schiff Relax (10 Tage, aber inkl. Sardinien und Korsika) hätten wir 6300€, bzw. sogar eigentlich 6900€ (Plus Balkonkabine Plus um die neuen Spannerkabinen auf der MS Relax zu vermeiden) zahlen müssen, das wäre dann aber "nur" eine Balkonkabine gewesen.
So sind wir zur bezahlbaren Junior Suite gekommen, von daher alles entspannt.
Die Reise ist seit heute btw. auch im Variotarif, was nochmal 580€ hätte sparen können, da hätte man aber wieder Kabinenlotterie gespielt, von daher ist unser Paket schon okay so
-
also halten wir fest: eigentlich macht ein Preis vergleich keinen sinn, wegen unterschiedlicher Faktoren.
-
Kann man so nicht sagen, wenn man die Reisen in der gleichen Kategorie (Balkonkabine Plustarif, bzw. Plus-Plus-Tarif) vergleicht, kommt noch eine größere Ersparnis pro AIDA.
Da würden dann Stand heute die genannten 6300€, bzw. 6900€ gegen 2740€ stehen.Das ist dann auch mit Zubuchung eines Getränkepakets ein deutlicher Preisunterschied, auch auf den Tag runtergerechnet.
Aber das soll es jetzt mit dem Preisvergleich bei meiner Buchung auch gewesen sein

-
ich meinte eher, dass man auch nur gleiche Routen mit der gleiche Reisezeit vergleichen. also eine 7 Tages reise mit einer anderen 7 Tages Reise. aber ich bin dann auch raus.
-
Eigentlich macht ein Preisvergleich nur für "sich selbst" Sinn, will sagen: Jeder hat ja seine eigenen Kriterien und Anforderungen an eine Reise, daher kann so ein Preisvergleich gar nicht allgemeingültig sein.
- Reisedatum und Reiselänge
- AI wichtig oder nicht
- Zuschläge / Verfügbarkeit für Einzelreisende
- Anreise in Eigenregie oder nicht
- und natürlich unzählige Kleinigkeiten
Daher kann meiner Meinung nach jeder nur für sich selbst entscheiden, wo er den für sich "besseren" Preis bekommt. -
AIDA mit 3 Personen, ohne Flug, westl. Mittelmeer, 5 angel. Häfen
TUI mit 3 Personen, ohne Flug, östl. Mittelmeer, 4 angel. Häfen
Nur ein Tag Unterschied bei Anfang der Reise, beide AllIn, aber die Route ist eine Andere Vielleicht habe ich aber ja auch noch etwas vergessen
Aber ich habe sicher auch wieder etwas übersehen, nicht berücksichtigt das mit rein spielt
Jede persönliche Reisesuche ist eben individuell, wie dann auch der Preis der raus kommt
powermac1980 Genau so sehe ich das auch, hab deinen Beitrag leider zu spät gesehen

-
Alles anzeigen
Eigentlich macht ein Preisvergleich nur für "sich selbst" Sinn, will sagen: Jeder hat ja seine eigenen Kriterien und Anforderungen an eine Reise, daher kann so ein Preisvergleich gar nicht allgemeingültig sein.
- Reisedatum und Reiselänge
- AI wichtig oder nicht
- Zuschläge / Verfügbarkeit für Einzelreisende
- Anreise in Eigenregie oder nicht
- und natürlich unzählige Kleinigkeiten
Daher kann meiner Meinung nach jeder nur für sich selbst entscheiden, wo er den für sich "besseren" Preis bekommt.Ich denke da fehlt noch ein wesentlicher Punkt: Urlaub wird mehr aus dem Gefühl heraus gebucht, denn nur nach rein (monetären) objektiven Gründen (innerhalb des Budgets natürlich).
Unbewusst wird jeder einen Favoriten bei den Anbietern haben, bei dem man manche Schwäche oder Minuspunkt eher verzeiht, da kann man dann noch so viel argumentieren oder vergleichen.
-
Gott bin ich froh , das wir ( egal welche Reederei ) natürlich aber in erster Linie Aida und TC nicht (nur) nach Preis vergleichen . Für uns spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle . Da bekommt man ja teilweise Schnappatmung , wenn die Unterschiede in die eine oder andere Richtung so gravierend sind . Wobei hier die meisten Vergleiche sowieso keine fundierten Vergleiche , sondern subjektive Vorlieben sind .
-
Spielzimmer , da hatten wir wohl die gleichen Gedanken zur gleichen Zeit

-
Alles anzeigen
AIDA mit 3 Personen, ohne Flug, westl. Mittelmeer, 5 angel. Häfen
TUI mit 3 Personen, ohne Flug, östl. Mittelmeer, 4 angel. Häfen
Nur ein Tag Unterschied bei Anfang der Reise, beide AllIn, aber die Route ist eine Andere Vielleicht habe ich aber ja auch noch etwas vergessen
Aber ich habe sicher auch wieder etwas übersehen, nicht berücksichtigt das mit rein spielt
Jede persönliche Reisesuche ist eben individuell, wie dann auch der Preis der raus kommt
powermac1980 Genau so sehe ich das auch, hab deinen Beitrag leider zu spät gesehen

-
Kann es sein, dass hier die Juniosuite bei Aida mit der Himmel und Meer Suite bei Tuicruises verglichen wird?
-
Ich habe mir beim Vergleich der Routen von AIDA und TUI natürlich auch die Häfen und die Liegezeiten und die Anzahl der Seetage genauer angesehen und dann entschieden ,mit welchem Dampfer ich zur See fahre
-
Kann es sein, dass hier die Juniosuite bei Aida mit der Himmel und Meer Suite bei Tuicruises verglichen wird?
Tiefer in die Suite Auswahl bin ich nicht gegangen. Wohl von beiden Reedereien die günstigste Suite Variante die für die Reise angeboten wird. Die Junior mit Loggia kostet 200 Euro mehr

Und bei der Buchung von smiddipower um die es hier ging kam es wohl darauf auch nicht an
Aber die Beiträge von powermac1980 und Spielzimmer sagen es ja schon richtig aus

-
Wir entscheiden immer, Liegezeit, Häfen und wir mögen keine Seetage ( klar, sind ja nicht immer zu vermeiden, da die Entfernungen recht groß sind ) bei unseren Reisen hatte da immer AIDA die Nase vorn. Ist natürlich subjektiv und nur für unseren Urlaub passend. Wir fahren aber auch andere Reedereien, für uns müssen die Häfen und die Liegezeit stimmen, andere Kriterien wie All In, Wellness Oase/Sauna sind für uns zweitrangig.
Jeder wie er will, für uns jedoch selten TUI
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-