1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Duzen oder siezen?

• Bellababy
  • 14. September 2013 um 10:01
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 5
1. offizieller Beitrag
  • Bellababy
    Fortgeschrittener
    • 14. September 2013 um 10:01

Hallo allerseits,
    Ich kann es kaum glauben, dass es diese Frage scheinbar noch nicht gab, aber die Suchfunktion spuckt nichts aus.

Also wie macht ihr das mit eurem Mitreisendem Volk, duzen oder siezen bei Tisch, Bar, Pool wo auch immer?
    Und wenn euch jemand siezt, duzt ihr zurück oder sagt ihr, dass es anders üblich ist oder siezt ihr dann auch?

Wie macht ihr das so?

Üblicherweise wird ja in Foren z.b. geduzt, wenn ich mich recht erinnere habe ich die Barleute auch immer geduzt und die Crew duzt einen selbst ja auch.

Lg
    Bellababy

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 14. September 2013 um 10:05

Doch, diese Frage bzw. Diskussion gab es schon mehrmals.

Der, der mich duzt, den duze ich zurück. Beim "Sie" handhabe ich das ebenso.

Früher wurde auch man auch von der Crew geduzt, was auch nicht mehr (oder kaum) gemacht wird.

In der Regel, wenn sich jemand zu uns an den Tisch setzt, ergibt sich das meist während des Gespräches.

LG
    Gaby

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19

Die Crew siezt uns meistens, ist aber nach 2 Minuten erledigt, denn wir bieten den dann das Du an und es gab nie Probleme .

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    638

Huhu,
    also bei Mitreisenden mach ich das situationsabhaengig, erst evtl. Siezen und wenn man mehr miteinander zu tun hat oder sich oefter sieht, dann zum "Du" uebergehen.
    Bei der Crew ist es so, dass sie wohl schon seit laengerem angehalten sind, einen zu Siezen, aber das stell ich meist zu Beginn ab und sage 'Du kannst ruhig "Du" zu mir sagen, vor allem bei der Bar Crew. Natuerlich nicht bei den Marine Offizieren, die Sieze ich grundsaetzlich, es sei denn, ich kenne sie. Bei den "Entertainment" Offizieren mache ich es auch situationsabhaengig.

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.105
    • 14. September 2013 um 10:46

Das Duzen/Siezen an Bord ist nichts, worüber man sich vorher groß Gedanken machen muss, ist alles recht easy.

Bei Crewmitgliedern, mit denen man es auf der Reise öfter zu tun hat, ergibt sich das Du meist recht schnell, beim Friseur etc. werde ich meistens sofort gedutzt. Gehe ich mal zur Rezeption, würde ich die Mitarbeiter dort von mir aus selbst nicht duzen.

Bei den Tischnachbarn warte ich auch ab, wenn man auf einer Wellenlänge ist, ergibt sich da fast immer recht schnell das Du. Ich würde jetzt aber niemals z.B. ein Ehepaar, das deutlich älter ist als ich, von mir aus duzen - da handhabe ich es auf dem Schiff nicht anders, als sonst auch.

Einmal editiert, zuletzt von Ponny (14. September 2013 um 11:01)

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 14. September 2013 um 10:52

..... nenne mir bitte einen Grund, warum Du die Mitarbeiter an der Bar duzt, oder auch andere.

Zitat von Bellababy

Hallo allerseits,
    Ich kann es kaum glauben, dass es diese Frage scheinbar noch nicht gab, aber die Suchfunktion spuckt nichts aus.

Also wie macht ihr das mit eurem Mitreisendem Volk, duzen oder siezen bei Tisch, Bar, Pool wo auch immer?
    Und wenn euch jemand siezt, duzt ihr zurück oder sagt ihr, dass es anders üblich ist oder siezt ihr dann auch?

Wie macht ihr das so?

Üblicherweise wird ja in Foren z.b. geduzt, wenn ich mich recht erinnere habe ich die Barleute auch immer geduzt und die Crew duzt einen selbst ja auch.

Lg
    Bellababy

Alles anzeigen
  • Bellababy
    Fortgeschrittener
    • 14. September 2013 um 11:33

Gegenfrage h.p.g. warum duzt du mich denn? Wir kennen uns ja auch nicht. :lol1:

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die Barfrau am 2 Tag geduzt habe "machst du mir bitte einen***" oder ähnlich und sie duze mich dann auch "wieder mit wenig Alkohol?"
    Ich finde das vollkommen okay und "gemütlicher" netter irgendwie.

So und bei nem gewonnenem Poolspiel hat mich der junge Mann ja auch gefragt "wie heißt du denn?"

Deutsche sprache.......warum machen wir uns das Leben nur selbst so kompliziert.
    Ich bin sehr wohl mit dem siezen aufgewachsen und möchte gar nicht jeden siezen, neeeeeeee. Aber man kommt leichter mit einem DU ins Gespräch.

Ansonsten habe ich es auch immer wie die meisten gemacht, je nach Situation.

Kann es sein, dass mal auf der Ansprache vor der Poolparty sowas gesagt wurde, von wegen eine Familie und deshalb duzen wir uns alle?

• Sonneninsel
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 14. September 2013 um 12:00

Hallo,
    habe mal gelesen das Aida vom Club-Schiff-Charakter weg will, dadurch sind wohl mehr zum Sie übergegangen,
    Aber es bleibt doch jedem selbst überlassen wir er sich äußert.
    Gruß
    Sonneninsel

• hermaennchen49
    Kein Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 14. September 2013 um 12:06

Mitarbeiter, Crewmitglieder zu duzen, da wäre ich sehr zurückhaltend: Das kann leicht so etwas Gutsherrnhaftes haben. Wenn zwei oder mehrere angesprochen werden, so könnte das "Ihr" - vor allem gegenüber jüngeren Crewmitgliedern - eine angemessene Form der Anrede sein. Bei Tischnachbarn würde ich nie das unmittelbare "Du" ansetzen. Das kann sich im Laufe eines Gesprächs von dem "Sie" über das "Ihr" zum "Du" hin entwickeln.
    Bei "Forumsvorbekanntschaften" wird dieser Weg natürlich sehr viel schneller zurückgelegt sein, da durch das im Schriftverkehr hier übliche "Du" dann bei der direkten Begegnung auch im Gespräch die Anrede nicht anders sein kann - alles andere wäre etwas albern.

Vada a bordo!

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.110
    Bilder
    5
    • 14. September 2013 um 12:11

In Internetforen wird schon immer nur geduzt, nicht nur hier, sondern weltweit, sofern es so etwas in der jeweiligen Sprache gibt.

[/align]Bye, Bye Diddi

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    40
    • 14. September 2013 um 12:22

Für mich gehört es zu einer "Clubatmosphäre" eigentlich dazu, dass man DU zueinander sagt. Beim SIE ist es schon irgendwie "geschäftlicher, förmlicher". Aber auch wir haben festgestellt, dass einige der Barleute inzwischen eher siezen als duzen.
    Wobei das auch damit zusammen hängen kann, dass WIR auch schon älter geworden sind und der Altersunterschied zu den meisten Angestellten nun auch etwas größer ist :crazy: .

Bei Tischnachbarn warten wir auch eher ab, wobei ich mich nicht scheue ähnlich "alte" Leute und jüngere die mir sympathisch sind, zu duzen.
    Bei älteren Leuten bin ich mir auch nie sicher.
    Hier im Forum duze ich, weil ich nicht jedesmal nachsehe wie alt jemand ist und viele es auch gar nicht drin stehen haben. Aber auch ich denke dass man in Foren duzt.

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 14. September 2013 um 12:22

Bei unserer Reise im Mai 2005 wurde hoch offiziell das Sie für den Erstkontakt zwischen Crew und Paxen eingeführt.
    Es ist, wie bereits von Babsi beschrieben, allerdings überhaupt kein Problem dieses nach eigenem ermessen aufzuheben.
    Jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema.
    Wir wünschen uns einen entspannten Umgang mit der Crew an Bord, so wie vor Mai 2005, und dafür müssen wir halt als Gäste das Du anbieten. Beim Umgang mit Mitreisenden ergibt sich das idR im Gesprächsverlauf.

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    9.942
    Bilder
    1
    • 14. September 2013 um 13:04
    Zitat von Bellababy

Gegenfrage h.p.g. warum duzt du mich denn? Wir kennen uns ja auch nicht

yep, auch wenn ein :lol1: dahinter ist, und das durfte ich mir an Bord anhören als ich einen Gast auf dem Gang grüsste, meinte er:

"Ich kenne sie nicht dann grüsse ich sie auch nicht"

Ihn hätte ich sicher nicht duzen dürfen :zwinker:

Viele aus dem deutsch sprachigen Raum sind halt ein wenig "eigen" was sie und duzen angeht , wenn der Nachbar aus Ost Europa mich wieder "siezt" obwohl er mich vorher geduzt hat weiss ich das es eine Abwertung darstellt.

GreetZZ

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• schnoopy
    AidaSüchtig
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2013 um 13:19

Ich wäre froh, wenn es wie ganz früher wäre und sich alle einfach duzen würden. So warte ich meist auch eher ab und bei Älteren auch dann natürlich das "Sie". Finde das "Du" irgendwie lockerer und weniger spießig. Zum Glück ergibt es sich ja aber wirklich meist ohne groß zu überlegen.

05/2004-(alte)Blu Nordtour
    06/2008-Diva WMM
    05/2009-Bella WMM
    05/2010-Cara Ö/WMM
    06/2010-Vita WMM
    08/2010-Aura Nordtour
    03/2011-Blu Kanaren
    11/2011-Aura Karibik
    05/2012-Cara Nordtour
    09/2012-Blu Nordtour
    03/2013-Stella Fanreise
    04/2013-Diva ÖMM
    03/2014-Cara Westeuropa
    06/2014-Blu WMM
    09/2015-Vita Adria
    05/2016-Prima Metropolen - Jungfernfahrt -
    03/2017-Mar Karibik & Mittelamerika
    08/2017-Aura WMM
    06/2018-Prima WMM
    09/2018-Blu Adria
    04/2019-Diva Kurztour
    08/2019-MS❤️ WMM
    09/2021-Luna Kiel-Göteborg-Kiel
    01/2023-Nova Kanaren
    05/2023-Blu
    01/2024-Viva One Fra-Kö
    06/2024-WMM AidaStella
    01/2025 VivaEnjoy Fra-Straßburg
    05/2025 Perla Norwegen
    12/2025 Perla Karibik

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 14. September 2013 um 13:51

... es fällt mir schwer, Deine Gedankengänge in Bezug auf Gemütlichkeit und leichter durch das Du ins Gespräch zu kommen, nach zu voll ziehen. Habe keine Probleme damit, nett und freundlich mit Jemandem ein Gespräch zu führen den ich sieze. Außerdem sage ich viel schneller Du Ars.. , als Sie Ars.. !! Warum ich Dich hier duze, kannst Du in Beitrag 10 nachlesen. h. p. g.

Zitat von Bellababy

Gegenfrage h.p.g. warum duzt du mich denn? Wir kennen uns ja auch nicht. :lol1:

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die Barfrau am 2 Tag geduzt habe "machst du mir bitte einen***" oder ähnlich und sie duze mich dann auch "wieder mit wenig Alkohol?"
    Ich finde das vollkommen okay und "gemütlicher" netter irgendwie.

So und bei nem gewonnenem Poolspiel hat mich der junge Mann ja auch gefragt "wie heißt du denn?"

Deutsche sprache.......warum machen wir uns das Leben nur selbst so kompliziert.
    Ich bin sehr wohl mit dem siezen aufgewachsen und möchte gar nicht jeden siezen, neeeeeeee. Aber man kommt leichter mit einem DU ins Gespräch.

Ansonsten habe ich es auch immer wie die meisten gemacht, je nach Situation.

Kann es sein, dass mal auf der Ansprache vor der Poolparty sowas gesagt wurde, von wegen eine Familie und deshalb duzen wir uns alle?

Alles anzeigen
  • Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.109
    • 14. September 2013 um 15:21

Da ich die "echten und guten alten" Clubschiff-Zeiten nicht kenne, halte ich es wie im richtigen Leben. Erst mal siezen und dann schauen, wie sich der Umgang mit den Kreuzfahrern und der Crew entwickelt. Mitunter geht es dann zum Du, manchmal auch nicht und nette Bekanntschaften sind auch mit Leuten drin, die man siezt.

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    415
    • 14. September 2013 um 15:43

Moin Moin,

na, gaaanz einfach: Duzen UND Siezen :)
    Natürlich nicht beides bei einer Person.

Bei der Crew viel mehr Du, bei Passagieren eher erstmal Sie.

Crew ganz einfach, weil ich die Atmosphäre entsprechend finde. Wobei ich ganz deutlich bemerken muss, dass mein Anstand und Respekt gegenüber einer Person nichts, aber auch gar nichts mit der Anrede zu tun. Wie wurde zuvor so schön geschrieben....?
    Ich kann genauso gut sowohl Sie als auch Du Ar... sagen. :zwinker:

Ich glaube fast, dass es eine Generationsfrage ist. Zudem habe ich Jahrelang Wochen in Skandinavien verbracht. Da wird nicht gesiezt; in Norwegen gerade mal der König. Von daher auch ein wenig Gewohntheit. Der Wohnort. Bei mir Münster. Aufgrund der vielen Studenten und Kneipen und Lokale ist ein Du viel wahrscheinlicher.

Von daher wird es wohl soviele Antworten geben, wie es Leute gibt. Und wer sich auf den Schlips getreten fühlen will, der wird es eh irgendwann zeigen.

Die Crew - zumindest etliche Aussagen auf unserer letzten Reise - siezt. Erst wenn sie ein Du zurückerhält, geht sie auch zum Du über.
    Liegt also beim Gast, ob er von Crewmitgliedern geduzt werden möchte oder nicht.

Glück auf!
    Jens

• Bellababy
    Fortgeschrittener
    • 14. September 2013 um 17:40

h.p.g.: wenn es so locker flockig mit dem siezen und der Gemütlichkeit ist, wie du es darstellst, warum geht man dann überhaupt IRGENDWANN zum du über?
    Weil es nunmal so ist, dass es dann lockerer wird. Ist und bleibt eine Tatsache. Natürlich kann man sich auch per SIE sehr gut unterhalten und auch Scherze machen, aber wir alle wissen, unter Freunden wird sich geduzt und das aus gutem Grund. Locker flockig.

Natürlich spricht sich das böse A. Wort schneller beim du aus, aber Respekt hat nichts mit einem Wort, einem du oder sie zu tun. Den bekommt man oder eben nicht.
    Schon immer hab ich meinen Azubis das du angeboten mit der Anmerkung "du darfst mich duzen, aber niemals vergessen welche Position ich habe". Ich bin der Meinung das junge Volk hat dann weniger Hemmungen auch mal was zu fragen (berufstechnisch). Und bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren.

Ich fand es früher jedenfalls besser wenn sich alle, egal welchen Alters geduzt haben. Ja auch mich kostet es Überwindung jemanden der 30 Jahre älter ist zu duzen mit dem ich nicht Verwandt bin, aber nach einiger Zeit ist es normal und dieses hin und her fällt weg. Man kommt sich näher und schneller ins Gespräch statt den Abstand zu wahren.

Ich kenn sie nicht, darum grüße ich sie nicht, ist aber auch eine tolle Erziehung!

• AIDAfan-atiker
    • 14. September 2013 um 18:38

@all ihr, du, sie
    habe 2006/2007 von einigen Besatzungsmitgliedern erfahren, das sich etliche
    Gäste beschwert hatten, das sie gleich geduzt wurden, obwohl es ja ein Schiff
    mit Clubcharakter war.
    Darauf hin wurde die Besatzung von AIDA angehalten, erstmal alle Gäste an Bord
    zu Sietzen. Später nach Angebot und Nachfrage wäre man dann zum DU übergegangen,
    was ja nicht jedermans Sache ist (Altersunterschied).
    Wenn mir einer nicht passt, wird er gesiezt.
    Ansonsten kann man zum DU übergehen.
    Grüße an alle AIDAfahrer.
    Bernd
    PS: noch 129 Tage

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2013 um 18:44

da in spanien das sie immer noch als unhöflich gilt bzw sagst du sie bei nichtgefallen,sage ich zu allen leuten auf dem schiff du

• 1
    • 2
    • 5
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern