Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Zuteilung ist Zufall. :meinung:


    Es bleibt nur die Frage, ob alle freien Kabinen in den Lostopf kommen oder (zunächst) nur die "weniger beliebten" bzw. "nicht die begehrten" und erst zu einem späteren Zeitpunkt dann alle, so dass späte Bucher bessere Chancen auf gute Kabinen haben :frage1:

  • Die Zuteilung ist Zufall. :meinung:


    Es bleibt nur die Frage, ob alle freien Kabinen in den Lostopf kommen oder (zunächst) nur die "weniger beliebten" bzw. "nicht die begehrten" und erst zu einem späteren Zeitpunkt dann alle, so dass späte Bucher bessere Chancen auf gute Kabinen haben :frage1:


    Ich denke, an Deiner Vermutung ist vielleicht was Wahres dran. Immer wenn ich Vario recht früh gebucht hatte, bekam ich eine der weniger beliebten Kabinen. Bei Spätbuchung war es dann eine der beliebteren. Das sind jetzt individuelle Erfahrungen und müssen nicht die Regel sein, aber so hab ich es eben erlebt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Naja, man sollte auch nicht die Auslastung generell vernachlässigen. Die Zuteilung ist ca. 50 Tage vor Abfahrt. Ist die Reise gut (in Premium) gebucht, ist die Wahrscheinlichkeit geringer die besten Kabinen zu bekommen.


    Wir haben dieses Jahr schon im März gebucht, die Kabine kostete p.P. 300€ mehr als zum Zeitpunkt der Zuteilung. Dafür haben wir einen Lufthansa-Flug (Non Stop) und eine MA bekommen. Passt so weit...
    Letztes Jahr die Transatlantik mit der Vita im August gebucht, der Preis bis zur Zuteilung bewegte sich kaum (eher nach oben) - Flug ab Miami auch mit Lufthansa, aber eine MB-Kabine (6102) bekommen...
    2014 mit der Luna die Nordamerika 4 im September (1 Monat vor Abfahrt) gebucht, BA (6168) bekommen. Hinflug Non-Stop mit Lufthansa, Rückflug mit British Airways.


    Alle drei Reisen wurden mit An- und Abreisepaket von AIDA gebucht, wobei ich nicht daran glaube dass dies die Kabinenvergabe beeinflusst.



  • Ich denke, an Deiner Vermutung ist vielleicht was Wahres dran. Immer wenn ich Vario recht früh gebucht hatte, bekam ich eine der weniger beliebten Kabinen. Bei Spätbuchung war es dann eine der beliebteren. Das sind jetzt individuelle Erfahrungen und müssen nicht die Regel sein, aber so hab ich es eben erlebt.


    Ich glaube das ehrlich gesagt nicht - wir haben im Januar für Sept. gebucht und eine iA auf Deck 9 bekommen.
    Wahrscheinlich sind wir einige Hundert Einträge immer noch nicht schlauer - am besten überraschen lassen - alle anderen können ja Premium buchen.
    Mal hat man Glück....
    Thomas

  • Wir haben am 11.8. Vario gebucht. Gestern die Zuteilung. Kabine 8146. Unter der Küche des Marktrestaurantes.
    Es soll laut sein. Warten wir es ab.


    Wir haben über Vario und Just schon gute Kabinen auf 6 und 5 gehabt, auch schon mehrfach auf 9, aber auch schon Balkon mit Stahlbrüstung.


    Unser Risiko, da wir so gebucht haben, dass wir die Kabine nicht aussuchen konnten. Ob ich allerdings auf die Idee gekommen wäre, dass auf 8 die Balkonkabinen besonders Lärm belastet sein können?


    Da wir etwas mehr als die Hälfte des Normalpreises zahlen , müssen wir auch damit leben. Allgemeines Buchungsrisiko :zufrieden:

  • Frag mich im November, dann kann ich dir sagen wie es war. Mit ohne ohne Schlaf :frage1:
    Was würde AIDA oder die AIDAfahrer machen ohne die Varios und Justs? :zwinker: Die Preise würden enorm anziehen :lachzwink:


  • ...... ja, dass ist das Los der Just und Vario Bucher, wer nur den halben Reisepreis zahlt, muss zufrieden sein. Aber 2 oder 3 Wochen keine Nachtruhe ????? Stelle mir Urlaub anders vor. Aber Hauptsache billig !!! :meinung:


    Da unsere Kabine auch über Premium gebucht werden kann, könnte es jedem Premiumbucher auch so ergehen können. Kabine läuft unter BA :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Ika () aus folgendem Grund: falsch zitiert

  • für uns zählt nach wie vor die Route und der Urlaub...ob wir das jetzt Vario oder Premium buchen sei dahingestellt.
    war eh meistens Vario und ne "schlechte Kabine" ??? hatten wir noch nicht :meinung:

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Man kann auch bei PremiumBuchungen nicht ganz so glücklich wegkommen


    Wir sind mit der Holland American Line gefahren in einer teuren Kabine. Deck 10. Obwohl weit weg vom Fahrstuhl konnte ich die ganze Nacht das Ding-Dong des Aufzugs hören und ein störendes Geräusch im Bett (nein, kein Schnarchen :P sondern irgendwelche Resonanzen). Kabinentausch nicht möglich, da ausgebucht


    Dann buche ich lieber Vario und gebe nicht so viel Geld aus und habe möglicherweise mehr Glück :zufrieden:

  • Ika


    Wenn wir auf den großen Schiffen Premium buchen, buchen wir immer 8120 - ungefähr 8130 oder aber Kabinennummern so um die 8150 herum. Ab und zu hört man mal ein bisserl Geruckel (hört sich so wie Stühlerücken an). Wach geworden bin ich davon noch nie - und ich gehöre zu denen, die nicht so fest schlafen. Ich hätte mich über diese Zuteilung gefreut :zwinker:

  • Ika


    Wenn wir auf den großen Schiffen Premium buchen, buchen wir immer 8120 - ungefähr 8130 oder aber Kabinennummern so um die 8150 herum. Ab und zu hört man mal ein bisserl Geruckel (hört sich so wie Stühlerücken an). Wach geworden bin ich davon noch nie - und ich gehöre zu denen, die nicht so fest schlafen. Ich hätte mich über diese Zuteilung gefreut :zwinker:


    Wer sagt, dass wir uns nicht darüber freuen? :erschrecken:

  • Einzelkabine. Wie erwartet, wieder mies.


    Unterm Theatrium. Keine Sicht nach vorne, hinten, oben. Verbindungstür, kein Sessel. "Lustig", hatte die gleiche Kabine schon mal Steuerbord. Zufälle gibt's :zorn::gruebel::sdagegen:


    LG, Bini

  • Einzelkabine. Wie erwartet, wieder mies.


    Unterm Theatrium. Keine Sicht nach vorne, hinten, oben. Verbindungstür, kein Sessel. "Lustig", hatte die gleiche Kabine schon mal Steuerbord. Zufälle gibt's :zorn::gruebel::sdagegen:


    LG, Bini

  • Einzelkabine. Wie erwartet, wieder mies.


    Unterm Theatrium. Keine Sicht nach vorne, hinten, oben. Verbindungstür, kein Sessel. "Lustig", hatte die gleiche Kabine schon mal Steuerbord. Zufälle gibt's :zorn::gruebel::sdagegen:


    LG, Bini


    Bini, ist das eine Balkonkabine auf Deck 8? Warum hat die keine Sicht? Da drüber das Theatrium ist, hat man ein "größeres Dach", aber ist das störend? Meine mal gelesen zu haben, dass das nicht stört. Kannst Du mal bitte einwenig ausführen, was mit der Kabine ist? Ich hatte bis jetzt immer nur Angst vor den Zuteilungen einer Kabine ganz vorne...


    :sdanke:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM