1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Oliver1977
  • 6. September 2013 um 18:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.562
    • 14. Mai 2022 um 08:08
    • #2.101
    Zitat von schokokeks

Seltsam, ich habe bisher immer gedacht, dass im ersten Schwung die vermeintlich „besseren“ Kabinen (z.B. VB) vergeben werden und die nach der Zuteilung Buchenden die eher „schlechteren“ bekommen. Wobei besser und schlechter ja immer relativ ist 😉.

Wie kommst Du denn darauf🤣?

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Anzeige
    • RE: Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.451
    Bilder
    25
    • 14. Mai 2022 um 08:12
    • #2.102

Die Pralinen bekommen schon immer Just Bucher :crazy:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    759
    • 14. Mai 2022 um 09:11
    • #2.103
    Zitat von stobbel

Um so länger du wartest umso besser werden die VarioKabinen.

Diese Theorie kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ist aber irgendwie auch logisch, weil man hofft die besseren Kabinen noch zum Premiumpreis verkaufen zu können.

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 14. Mai 2022 um 09:28
    • #2.104

Wir hatten jetzt über 50 Tage vor Abfahrt die Zuteilung in Vario bekommem. Was könnte der Grund sein?

Die letzten beiden Touren hatten wir Balkon komfort gebucht, jetzt Innenkabine.

Vermutlich möchte man uns auf eine andere Kategorie anheben, ist aber bei 3 Wochen Mittelmeer nur zum Duschen und Schlafen gedacht.

Gruß

Wolfgang

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 14. Mai 2022 um 10:01
    • #2.105

Wolfgang

Ihr habt ja zwei Reisen von AIDAstella zu einer Reise kombiniert. Habt ihr die Kabine für die gesamte Reise oder müsst ihr nach der Hälfte wechseln, da dies bei VARIO möglich ist?

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 14. Mai 2022 um 10:04
    • #2.106
    Zitat von AJ-MS3

Wolfgang

Ihr habt ja zwei Reisen von AIDAstella zu einer Reise kombiniert. Habt ihr die Kabine für die gesamte Reise oder müsst ihr nach der Hälfte wechseln, da dies bei VARIO möglich ist?

Kabine ist für 21 Tage.

Gruß

Wolfgang

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    309
    • 14. Mai 2022 um 11:20
    • #2.107

der gedanke, dass man jetzt mit einer wieder früheren zuteilung zu kostenpflichtigen upgrades oder umbuchungen auf premium motivieren möchte, kam mir auch schon

ich habe als alleinreisende eine barrierefreie innenkabine auf deck 4 zugeteilt bekommen. bei der mehrere bewertungen sagen, dass man ständig von lärm aus den crewbereichen und vom strahlruder aus dem schlaf gerissen wird.

ich weiß, das ist das risiko, das ich mit vario bewusst eingehe. aber ich frage mich schon, ob man bei einer bei weitem nicht ausgebuchten reise (momentan sind auf der mar 600 pax, das wird bei der übernächsten reise nicht schlagartig das dreifache sein) überhaupt a) barrierefreie kabinen und b) kabinen mit solchen objektiven nachteilen im vario vergeben muss

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.097
    • 14. Mai 2022 um 12:17
    • #2.108
    Zitat von Juchhu

Wie kommst Du denn darauf🤣?

🤣 Na ja, ich dachte, das wäre das kleine Bonbon 🍭 für diejenigen, die früh gebucht und in der Regel auch etwas mehr gezahlt haben. So nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den 🐛“.

Und ich gebe N8kerze Recht. Wenn ein Schiff doch offenbar noch viele freie Kapazitäten hat, dann gebe ich doch eher die „besseren“ Kabinen raus und alle freuen sich.

Vielleicht rechnen sie auch damit, dass wir bei 10 Tagen Norwegen alle mit großem Gepäck anreisen und daher sind die Kabinen mit begehbarem Kleiderschrank das große Los 🤣. Aber kurios finde ich es immer noch, dass genau die Kategorie VE weg ist.

Nur am Rande…wir sind voll zufrieden mit der Zuteilung 😉.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.402
    Bilder
    2
    • 14. Mai 2022 um 17:02
    • #2.109
    Zitat von N8kerze

der gedanke, dass man jetzt mit einer wieder früheren zuteilung zu kostenpflichtigen upgrades oder umbuchungen auf premium motivieren möchte, kam mir auch schon

ich habe als alleinreisende eine barrierefreie innenkabine auf deck 4 zugeteilt bekommen. bei der mehrere bewertungen sagen, dass man ständig von lärm aus den crewbereichen und vom strahlruder aus dem schlaf gerissen wird.

ich weiß, das ist das risiko, das ich mit vario bewusst eingehe. aber ich frage mich schon, ob man bei einer bei weitem nicht ausgebuchten reise (momentan sind auf der mar 600 pax, das wird bei der übernächsten reise nicht schlagartig das dreifache sein) überhaupt a) barrierefreie kabinen und b) kabinen mit solchen objektiven nachteilen im vario vergeben muss

Ich persönlich glaube, da hat man jetzt den alten "Vario-Zuteilungs-Generator" wieder angeschmissen, ganz unabhängig von der Belegung des Schiffes.

Da gabs bei der ersten Vario-Zuteilung (49/50 Tage vor der Reise) schon öfter mal die "doofen" Kabinen (gerade für Alleinreisende (mit Innenkabinenbuchung).

off topic (bezüglich deiner Kabinenzuteilung für die Mar):

Gräm' dich nicht - schaue dir evtl. eine Nacht an und frage dann an der Rezi nach einer Wechselmöglichkeit.

Auf meiner ersten Karibikreise (hatte ich auch Vario-Innen im Bugbereich - war dann gar nicht so schlimm, wie ich dachte, außer <X bei Seegang...), hatte eine Mitreisende auch eine barrierefreie Innenkabine ich meine im gleichen Bereich wie du (war aber auf der Luna). Ihr hat es gefallen und ich fand die Kabine zumindest von der Aufteilung wirklich ganz ok.

Also erstmal schauen - jeder hat ein anderes "Stör-Empfinden".

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 14. Mai 2022 um 17:15
    • #2.110
    Zitat von N8kerze

Wir haben die auf der Blu gehabt. Wir waren mit zwei Paaren unterwegs und haben beide eine solche bekommen. Also je Paar eine, versteht sich. Wir hatten auch Sorge wegen der Bewertungen. Aus unserer Sicht unbegründet. Wir haben vielmehr den vielen Platz und das große Bad genossen. Wir haben immer wieder gespannt gewartet, dass es laut werden würde. Nix.

Ich würde sagen. Entspann Dich …

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    309
    • 14. Mai 2022 um 18:41
    • #2.111
    Zitat von Apfelfrau

Ich persönlich glaube, da hat man jetzt den alten "Vario-Zuteilungs-Generator" wieder angeschmissen, ganz unabhängig von der Belegung des Schiffes.

Da gabs bei der ersten Vario-Zuteilung (49/50 Tage vor der Reise) schon öfter mal die "doofen" Kabinen (gerade für Alleinreisende (mit Innenkabinenbuchung).

ich nehme das auch an, das ist einfach wieder der normale algorithmus.

bei der barrierefreien kabine wundere ich mich aber schon etwas. die sind ja normal nicht für jeden buchbar. dass man sie irgendwann wenn es voll wird in den großen topf wirft, ist klar. aber bei einem leeren schiff? man hält also gute/normale innenkabinen zurück, falls noch dutzende premium-buchungen reinkommen sollten. aber man weiß, dass niemand mehr mit rollstuhl dazukommen wird? :gruebel:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.402
    Bilder
    2
    • 14. Mai 2022 um 18:46
    • #2.112
    Zitat von N8kerze

ich nehme das auch an, das ist einfach wieder der normale algorithmus.

bei der barrierefreien kabine wundere ich mich aber schon etwas. die sind ja normal nicht für jeden buchbar. dass man sie irgendwann wenn es voll wird in den großen topf wirft, ist klar. aber bei einem leeren schiff? man hält also gute/normale innenkabinen zurück, falls noch dutzende premium-buchungen reinkommen sollten. aber man weiß, dass niemand mehr mit rollstuhl dazukommen wird? :gruebel:

Das macht ja keiner "händisch".

Da sind vermutlich gewisse Bereiche einfach im Algorithmus 'drin - egal ob da halt barrierefreie Kabinen dabei sind oder nicht.

Sollte nach der Zuteilung noch Bedarf / Anfrage für eine barrierefreie Kabine bei der Reise entstehen kann es ja sogar sein, daß du nochmal eine Änderung deiner Zuteilung bekommst.

Das hatte ich mal 2021 auf einer Kurzreise.

Da wurde mir eine schöne große BA auf Deck 6 zugeteilt und paar Tage später kam eine neue Bestätigung per email mit einer neuen Vario-Zuteilung für eine andere BA auf Deck 7 oder 8, weiß es nicht mehr so genau.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    309
    • 14. Mai 2022 um 18:54
    • #2.113

danke auch für eure erfahrungen und fürs mutmachen

ich bin nicht sehr lärmempfindlich. ich hatte schon mal eine innenkabine, die hier als sehr laut beschrieben wurde, und ja, man hörte das crew-treppenhaus und einmal wurde da auch aus vollem hals gesungen, aber sowas erlebt man in jedem mehrfamilienhaus

man denkt sich kabinen halt auch schnell schlecht, wenn man zu viel darüber liest. hier war es jetzt eine kombination aus kleinigkeiten, die zu etwas enttäuschung bei mir führten (kein teppichboden, keine bilder, kleiner fernseher, wenig ablageflächen, "krankenzimmer-flair", duschvorhang). ich nehme an, dass das im endeffekt alles nicht so schlimm ist. dafür sprechen ja eure positiven erfahrungen. und viel platz ist ja auch viel wert (ich habe mich in den innenkabinen schon oft gefragt, wie man da zu zweit sein zeug unterbekommt)

ich denke darüber nach, bei der hotline einen versuch zu machen, ob und zu welchen konditionen eine umbuchung in "vario meerblick" möglich wäre. ansonsten lasse ich das auf mich zukommen und versuche einfach, meinen urlaub zu genießen :papierschiff:

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.220
    Bilder
    19
    • 14. Mai 2022 um 20:05
    • #2.114

Wir hatten auch mal eine Kabine direkt unter dem Spülbereich des Marktrestaurants. Die Bewertung war ziemlich mau.

Wir selbst haben nicht einmal störende Geräusche von oben gehört, obwohl wir auch geräuschempfindlich sind.

Wir schlafen allerdings auch nur bis ca. 8:00 Uhr.

Also nicht verrückt machen lassen. Erst einmal abwarten.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.562
    • 28. Mai 2022 um 11:17
    • #2.115

Ist Euch schon aufgefallen, dass jetzt nach der Vario-Zuteilung bei Aida konsequent bei allen Reisen auf jedem Deck noch B-Kabinen zu haben sind? Früher wurde ja beobachtet, dass von unten nach oben zugeteilt wurde, da waren die Balkonkabinen auf Deck 5 und 6 meist vollständig weg und die Meerblick und Innenkabinen auf Deck 4. Ebenso waren nach der Zuteilung meist nur noch die besseren Kabinen zu haben. Ist jetzt nicht mehr so…

Aidablu 7.2022 Adria

• AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    759
    • 28. Mai 2022 um 11:44
    • #2.116
    Zitat von Juchhu

Ist Euch schon aufgefallen, dass jetzt nach der Vario-Zuteilung bei Aida konsequent bei allen Reisen auf jedem Deck noch B-Kabinen zu haben sind? Früher wurde ja beobachtet, dass von unten nach oben zugeteilt wurde, da waren die Balkonkabinen auf Deck 5 und 6 meist vollständig weg und die Meerblick und Innenkabinen auf Deck 4. Ebenso waren nach der Zuteilung meist nur noch die besseren Kabinen zu haben. Ist jetzt nicht mehr so…

Kann ich so nicht bestätigen! Wir haben eine Innenkabine auf Deck 4 mittig zugeteilt bekommen, die ziemlich laut sein soll und es gibt im gleichen Bereich noch deutlich bessere Kabinen in der gleichen Kategorie. Wir fahren mit der Aura.

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 28. Mai 2022 um 12:14
    • #2.117
    Zitat von Juchhu

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass nach der 1. Zuteilung noch viele BB verfügbar sind und viele BA bereits verteilt worden sind. Es KÖNNTE daran liegen, dass BB nachträglich freigeschaltet worden sind wegen Erhöhung der Kapazitätsgrenze und Wegfall von Quarantänebereichen.

• Arango19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    512
    • 28. Mai 2022 um 14:11
    • #2.118
    Zitat von AIDANJA1988

Kann ich so nicht bestätigen! Wir haben eine Innenkabine auf Deck 4 mittig zugeteilt bekommen, die ziemlich laut sein soll und es gibt im gleichen Bereich noch deutlich bessere Kabinen in der gleichen Kategorie. Wir fahren mit der Aura.

Auch wir haben diesmal weniger Glück als bei der letzten Reise.

Haben 4 Wochen vorher die Stella gebucht.

Sind auch auf Deck 4 hinten IB Kabine gelandet. Soll auch sehr laut sein.

Schade, aber ist halt eine Vario-Buchung. :(

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.562
    • 28. Mai 2022 um 15:45
    • #2.119
    Zitat von Anja1

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass nach der 1. Zuteilung noch viele BB verfügbar sind und viele BA bereits verteilt worden sind. Es KÖNNTE daran liegen, dass BB nachträglich freigeschaltet worden sind wegen Erhöhung der Kapazitätsgrenze und Wegfall von Quarantänebereichen.

Genau das habe ich auch gefacht! Ich habe eine Reise mit der Blu beobachtet, da zeigte hier der Forensnbieter keine einzige B-Balkonkabine mehr an. Irgendwann waren sie plötzlich doch wieder buchbar und zwar Kabinen weit vorne und weit hinten🫤 Und die gibts immernoch nach der „offiziellen“ Zuteilung. Klickt man sich bei den Reisen davor und danach durch, dann sind es ungefähr dieselben Kabinen, die noch frei sind in der „schlechteren“ Kategorie

Aidablu 7.2022 Adria

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.562
    • 28. Mai 2022 um 15:46
    • #2.120
    Zitat von Arango19

Auch wir haben diesmal weniger Glück als bei der letzten Reise.

Haben 4 Wochen vorher die Stella gebucht.

Sind auch auf Deck 4 hinten IB Kabine gelandet. Soll auch sehr laut sein.

Schade, aber ist halt eine Vario-Buchung. :(

Ich denke mal, so lange es nach Zuteilung nun wieder B- Kabinen gibt, werden die jetzt vorrangig zugeteilt😩

Aidablu 7.2022 Adria

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook