1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Kreuzfahrer unterwegs

MS Artania - Kurzreise 2014

• ANDERE SCHIFFE:
  • weltreisende67
  • 10. August 2013 um 21:17
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • kuebeldoktor
    Anfänger
    • 3. Juni 2014 um 11:58

..es gibt im Buffetrestaurant das gleiche wie im Bedienrestaurant, sprich zwei (!) Essen zur Auswahl. Am ersten Abend war das Fisch oder Lamm..ich mag beides nicht. Wir haben dann noch ein (!) zusätzliches essen im Buffetrestaurant (Nudeln mit Huhn) gefunden. macht dann gesamt drei (!!!) Essen zur Auswahl..das ist meiner Meinung nach viel zu wenig (vor allem wenn man Fisch und Lamm auf der Karte GLEICHZEITIG hat..das ist beides nicht immer ein Volltreffer) Ich bleibe dabei, wer auf Buffet steht hat auf Atania/Phoenix so seine Probleme.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Kommentaren an: Das Schiff ist durchaus o.k, der Altersdurchschnitt von 70plus wäre mir (45) auf normalen Reisen viel zu hoch ....obwohl Phoenix gegenüber TUI/AIDA sehr viel individuellere Strecken anbietet.
    Mein persönliches Fazit: gern mal wieder ne Schnuppertpour (evtl nöchstes Jahr nach Helgoland während der SAIL)aber vorerst keine normale/längere Tour mit Phoenix, da bleibe ich bei AIDA oder MeinSchiff (das ich aber meine persönliche Meinung nach nunmeher sieben Kreuzfahrten mit vier verschiedenen Gesellschaften.....und die Meinung meiner Frau...und die Meinung unserer Kinder :) )

Zitat von prost

Und wenn das Essen in den Bedienrestaurant gut bis sehr gut :hunger: war, dann wohl auch im Buffetrestaurant :daumen: . Überhaupt, wer schafft es schon alle Speisen in den AIDA Buffetrestaurants zu essen :crazy: ?

03/10 Norwegian Jade-Marokko/Kanaren; 10/11 AIDAcara-Kurzreise Ostsee; 04/12 AIDAblu-Rotes Meer; 03/13 AIDAmar-WMM; 10/13 AIDAsol-Nordsee Metropolen; 04/14 MeinSchiff 2-südl. Karibik; 05/14 MS Artania/Partytörn; 10/14 AIDAdiva - ÖMM /Suezkanal/Rotes Meer; 04/15 AIDAvita-Karibik/Miami; 10/15 AIDAcara-Ostsee; 08/16 AIDAprima-Metropolen; 08/16 Artania- Parytörn; 10/16 MeinSchiff1-WMM; 07/17- Carnival Imagination-LA/Mex; 10/17 Anthem otS -New York/Bermuda; 12/17 Arosa- Rhein; 04/18 - MS 5-Emirate; 07/18 MS Artania-Partytörn; 07/18 MSC Orchestra-Norwegen; 04/18 AIDAperla-Transatlantik; 11/18 CostaVictoria-Indien/Malediven; 02/20 AIDAvita-Hongkong/Singapur

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 3. Juni 2014 um 13:25
    Zitat von blumenkarl

Danke für die Antworten von der Kurzreise.Da haben wir alles richtig beim Buchen der Panamericana 2015 gemacht. AIDA bietet leider so Reisen nicht an.

na mit Prost und mir sind wir ja schon drei AIDA fahrer die diese Phönixtour fahren, ein Zeichen, das entprechende Routen bei AC fehlen. :sgenau:

• prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 13:48
    Zitat von kuebeldoktor

..es gibt im Buffetrestaurant das gleiche wie im Bedienrestaurant, sprich zwei (!) Essen zur Auswahl. Am ersten Abend war das Fisch oder Lamm..ich mag beides nicht. Wir haben dann noch ein (!) zusätzliches essen im Buffetrestaurant (Nudeln mit Huhn) gefunden. macht dann gesamt drei (!!!) Essen zur Auswahl..das ist meiner Meinung nach viel zu wenig (vor allem wenn man Fisch und Lamm auf der Karte GLEICHZEITIG hat..das ist beides nicht immer ein Volltreffer) Ich bleibe dabei, wer auf Buffet steht hat auf Atania/Phoenix so seine Probleme.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Kommentaren an: Das Schiff ist durchaus o.k, der Altersdurchschnitt von 70plus wäre mir (45) auf normalen Reisen viel zu hoch ....obwohl Phoenix gegenüber TUI/AIDA sehr viel individuellere Strecken anbietet.
    Mein persönliches Fazit: gern mal wieder ne Schnuppertpour (evtl nöchstes Jahr nach Helgoland während der SAIL)aber vorerst keine normale/längere Tour mit Phoenix, da bleibe ich bei AIDA oder MeinSchiff (das ich aber meine persönliche Meinung nach nunmeher sieben Kreuzfahrten mit vier verschiedenen Gesellschaften.....und die Meinung meiner Frau...und die Meinung unserer Kinder :)

Also, dass es nicht die Auswahl im Buffetrestaurant der Artania gibt wie auf der AIDA, ist dem Restaurantkonzept der beiden Kreuzfahrtgesellschaften geschuldet. AIDA setzt auf Buffet - Phoenix auf Bedienrestaurants. Dies gilt übrigens auch im Vergleich zwischen AIDA und TuiCruises (MeinSchiff). Zuhause koche ich mir auch nur ein Menu und nicht ein ganzes Buffet.
    Für denjenigen, dem das Buffet a la AIDA das Wichtigste an einer Kreuzfahrt ist, der wird bestimmt probleme mit dem der Artania haben. Für mich persönlich geht es aber um viel mehr. Abstriche bei einigen Dingen muss ich sicher machen, dafür sind aber andere Dinge wieder besser, wie z.B. die Routen. Nach Abwegung der Für und Wieder haben die Für bei meiner Wahl den Ausschlag gegeben. Aber es ist doch schön, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich gebe aber zu, für Kinder wäre die Artania sicher nichts. Da seit Ihr bei AIDA besser aufgehoben.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    581
    • 3. Juni 2014 um 13:54

Das heisst, es gibt abends nur 2 verschiedene Hauptspeisen? Und keine vegetarische Alternative?
    Hat zufällig jemand die Speisekarte fotografiert?

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 13:59
    Zitat von Gila

Das heisst, es gibt abends nur 2 verschiedene Hauptspeisen? Und keine vegetarische Alternative?
    Hat zufällig jemand die Speisekarte fotografiert?

Schau mal hier http://www.phoenixreisen.com/hier-ist-die-a….html#headmenue

Da sind die Menus des Tages aufgeführt

da gibt es auch ein vegetarisches Menu :hunger:

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    581
    • 3. Juni 2014 um 14:11

Danke! Bleibt in Beobachtung. Heute wäre ein hungriger Tag für mich ;)

GILA.at

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 3. Juni 2014 um 14:16

Danke Prost, das ist ja ein toller Link.

Tagescocktail Caipi für 3,50 € :wiegeil::trrink1:

Auch wenn ich wohl etwas außerhalb der Zielgruppe liege, ich glaub, mir würde es darauf auch gefallen.

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 14:27
    Zitat von Teffchen

Danke Prost, das ist ja ein toller Link.

Tagescocktail Caipi für 3,50 € :wiegeil::trrink1:

Auch wenn ich wohl etwas außerhalb der Zielgruppe liege, ich glaub, mir würde es darauf auch gefallen.

Bestimmt - es ist ja auch ein schönes Schiff - besonders das Heck :daumen:
    Ausserdem warum nicht mal was Neues ausprobieren. Nur so kann man wirklich vergleichen.

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.948
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Juni 2014 um 15:50

Wenn mehr jüngere die Artania probieren wird das Puplikum von selbst jünger.

LG Ulla

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    581
    • 3. Juni 2014 um 16:17

Jünger vom Lebensalter her oder von der Einstellung?
    Das Marketing und das Tagesprogramm sind meiner Meinung nach aber nicht auf eine junge Zielgruppe ausgerichtet. Tanzmusik und Schnitzelabend und die ganze Aufmachung reizen mich nicht gerade zu einem Partyurlaub ;)

Ich würde ganz eindeutig nur wegen der tollen Routen an Bord gehen und mich vom Rest einmal überraschen lassen. Aber ansprechen tut es mich bis jetzt nicht, umso besser, dass man hier so positive Berichte darüber liest!

Der Caipi-Preis ist mir dabei relativ egal, in Brasilien war's noch billiger :daumen:

GILA.at

• prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 16:30
    Zitat von Gila

Jünger vom Lebensalter her oder von der Einstellung?
    Das Marketing und das Tagesprogramm sind meiner Meinung nach aber nicht auf eine junge Zielgruppe ausgerichtet. Tanzmusik und Schnitzelabend und die ganze Aufmachung reizen mich nicht gerade zu einem Partyurlaub ;)

Ich würde ganz eindeutig nur wegen der tollen Routen an Bord gehen und mich vom Rest einmal überraschen lassen. Aber ansprechen tut es mich bis jetzt nicht, umso besser, dass man hier so positive Berichte darüber liest!

Der Caipi-Preis ist mir dabei relativ egal, in Brasilien war's noch billiger :daumen:

Wie Du sagst, die tollen Routen sind der Magnet, der mich davon überzeugt hat, zwei Reisen mit der Artania zu buchen. Und wer weiss, veilleicht gefällt mir auch der Rest. Von den Fotos her, sagt mir das Schiff als solches sicher schon zu.

• prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 16:31
    Zitat von Ulla

Wenn mehr jüngere die Artania probieren wird das Puplikum von selbst jünger.

Ja und wo bist DU? :zwinker:

• Hamburger-Jung
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2014 um 17:04
    Zitat von prost

Wie Du sagst, die tollen Routen sind der Magnet, der mich davon überzeugt hat, zwei Reisen mit der Artania zu buchen. Und wer weiss, veilleicht gefällt mir auch der Rest. Von den Fotos her, sagt mir das Schiff als solches sicher schon zu.

Wir waren 15 Tage auf de "Artania", kennen außerdem auch die anderen 2 Phoenix Schiffe und wir können versichern, vom Schiff her und besonders nach dem Austausch der Hauptmaschinen, werdet Ihr begeistert sein. Solche Freidecks werdet Ihr kaum wieder finden. Die AIDA Schiffe sind dagegen, Mist!

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 3. Juni 2014 um 19:05
    Zitat von Hamburger-Jung

Wir waren 15 Tage auf de "Artania", kennen außerdem auch die anderen 2 Phoenix Schiffe und wir können versichern, vom Schiff her und besonders nach dem Austausch der Hauptmaschinen, werdet Ihr begeistert sein. Solche Freidecks werdet Ihr kaum wieder finden. Die AIDA Schiffe sind dagegen, Mist!

Naja so drastisch würde ich es nicht sagen, aber eines ist Fakt, je neuer ein Schiff wird, umso mehr geht von den ursprünglichen Schiffscharakter weg! Ein Beispiel wäre das Rundum-Deck, die vielen Freidecks, selbst der Pool ist um Längen bei einem kleinen Schiff der Phönix-Flotte den ultra-großen und modernen Schiffen voraus.
    In der heutigen Zeit geht es nur noch um die Beförderung von großen Menschenmassen, möglichst mit vielen Balkonen, bei den älteren und kleinen Schiffen ist irgendwo noch die ursprüngliche Kreuzfahrt zu spüren. Ja ich würde das schon so sehen.
    Aber trotzdem hat Aida auch in einigen anderen Dingen die Nase vorn, also für jeden Geschmack und vor allem jeden Geldbeutel ist etwas da. Phönix ist vielleicht etwas teurer, bietet aber auch gute Vor-und Nachprogramme an, das finde ich persönlich auch nicht so uninteressant, haben wir damals bei unserer Mittelamerika-Tour auch genutzt.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 23. Juni 2014 um 18:27
    Zitat von KleinDoris

n der heutigen Zeit geht es nur noch um die Beförderung von großen Menschenmassen, möglichst mit vielen Balkonen, bei den älteren und kleinen Schiffen ist irgendwo noch die ursprüngliche Kreuzfahrt zu spüren.

So sehe ich das auch. Die ARTANIA hat mir super gefallen. Auf dem Schiff habe ich mich richtig wohl gefühlt.
    Ich mag die XXL-Pötte irgendwie nicht. Bin mal gespannt, was mich jetzt auf der COSTA PACIFICA erwartet.
    Habe aber auch schon gelesen und gehört, dass es ein tolles Schiff sein soll. Ich lass mich überraschen.
    Spannend wird es dann 2016, wenn es auf die MS DEUTSCHLAND geht. Mal sehen, was dort so abgeht!

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.667
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 15. August 2014 um 10:15

Moin, ich hab jetzt grade auch ein Kurztour im Dezember gebucht. Für 199 € kann man das Schiff ja mal ausprobieren!

Wie sieht das mit der Kleidung an Bord aus, reicht da "normal" sowie bei AIDA?

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    • 15. August 2014 um 11:17

Welche Tour ist das im Dezember?

dabei seit 2000 8)

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.667
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 15. August 2014 um 11:40
    Zitat von brücke zwei

Welche Tour ist das im Dezember?

Hamburg-Amsterdam-Rotterdam-Hamburg(Overnight)

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• prost
    Gast
    • 15. August 2014 um 12:17

Laba42: Ich denke schon, denn auf so einer Kurzreise gibt es doch bestimmt kein Käpitänsdinner und überhaupt kannst Du dem an Bord ausweichen, indem Du ins Buffetrestaurant gehst.

Einmal editiert, zuletzt von prost (15. August 2014 um 12:26)

• Hamburger-Jung
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2014 um 13:29
    Zitat von Laba42

Hamburg-Amsterdam-Rotterdam-Hamburg(Overnight)

Georg

Höchstens ein Jacket. Schade, dass die über Nacht in Hamburg bleiben. Da kann ich gleich zu Hause schlafen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook