Düsseldorf Flughafen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • aber eben auch nur am frühen Morgen für die 1. Welle.

    Um 7:30 Uhr keine 20 Minuten für die Security an A gebraucht.


    Es schwankt extrem stark und man sollte - falls möglich - außerhalb der Wellen kommen (s. Flugplan/Webcam).

    Aber wann soll man denn kommen, wenn man um 6.00 Uhr fliegt?🥴

  • Aber wann soll man denn kommen, wenn man um 6.00 Uhr fliegt?🥴

    Wir wohnen bei DUS und bekommen den Ärger am Flughafen durch die Presse mit. Aktuell würde ich versuchen um 04:00 Uhr bei Abflug 06:00 dort zu sein. Ansonsten reichen 90 Minuten vorher.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Ja, spätestens 4 Uhr. Wenn Koffer abgegeben werden müssen, eher noch ein bisschen früher. Die Security sowie die ersten Abfertigungsschalter machen um 3:30 Uhr auf. Vorher ist daher wenig sinnvoll.

  • Danke, so 3.30 Uhr wäre auch meine Idee gewesen. Mir ist es nur vor 2 Jahren passiert, daß wir wegen Schneefall von Aida gebeten wurden 3 Stunden vorher da zu sein und am Ende machten die Eurowings Mitarbeiter genau um 4.00 Uhr den Schalter auf.

    Aber Koffer abgeben muss schon sein, nur mit Handgepäck schaff ich nicht.

  • Wir wohnen bei DUS und bekommen den Ärger am Flughafen durch die Presse mit. Aktuell würde ich versuchen um 04:00 Uhr bei Abflug 06:00 dort zu sein. Ansonsten reichen 90 Minuten vorher.

    Ist es denn immer noch so, daß sich Riesenschlangen am Security Check bilden?

  • Ist es denn immer noch so, daß sich Riesenschlangen am Security Check bilden?

    Das kann man auch gut auf der Webcam des Flughafen-Terminals selbst beoachten:


    Webcams


    der Eingang zur Security A ist am linken Bildrand. Wenn auf der Webcam keine Schlange in diese Richtung zu erkennen ist, ist alles im grünen Bereich. Der Eurowings-Check-In ist in der Ecke rechts oben.

  • Auf der Webcam ist die Schlange an der Security quasi gar nicht zu sehen.
    Vielleicht kann man am oberen Bildrand evtl. eine Schlange an der Security am Terminal A sehen. Aber da halte ich eine Beurteilung für fast nicht möglich.

    Man kann zwar im Sicherheitsbereich zwischen den Terminals wechseln, es ist also egal, ob man sich bei A B oder C anstellt, aber
    eigentlich stehen bei A auch nur die Non Schengen Leute.


    Links sieht man den Check-In für einen Teil der Check-In Schalter im Bereich B.

    Man kann daher nur die Schlange am Check-In beurteilen. Ob man anschließend noch eine Stunde in der Schlange zur Security steht hingegen nicht.


  • Wir machen eigentlich seit Jahren das Park, Sleep & Fly im Lindner Congress Hotel. Gefällt uns gut und funktioniert immer einwandfrei.
    Dann Abends zum Vorabend-Check In (was im September echt chaotisch war bei Eurowings) und dann Morgens nur noch durch die Security.
    Dieses Jahr hatten wir mehrfach die Endlos-Schlange vor Terminal A. Aber in D'dorf kann man ja dann auch in Terminal B durch die Security und anschl. "hintenrum" wieder nach A laufen.


    Terminal B hat keine 20 Minuten gedauert (inkl. rüberlaufen nach A). Mitreisende, die sich bei A angestellt hatten, kamen dann auch in den Sicherheitsbereich, als wir schon eine Stunde beim Kaffee saßen.. :zwinker:

    Schaut Euch einfach die online zugänglichen Pläne der Sicherheitsbereiche (nicht nur für D'dorf) an und dann kann man ziemlich flexibel arbeiten...


    Nur weil der Schalter "A" sagt kann man ja auch mal "B" machen... :zwinker:

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Auf der Webcam ist die Schlange an der Security quasi gar nicht zu sehen.
    Vielleicht kann man am oberen Bildrand evtl. eine Schlange an der Security am Terminal A sehen. Aber da halte ich eine Beurteilung für fast nicht möglich.

    Wenn der Anstellbereich der Siko am Terminal A überläuft - so wie regelmäßig während der Sommerferien und ggf. auch wieder in den Herbstferien - sieht man auf der Webcam eine Schlange vom linken mittleren Bildrand kommend in Richtung Terminalmitte. Wenn das der Fall ist: Sehr lange Wartezeiten. In den letzten Wochen kam das so gut wie nicht mehr vor. Genauere Infos zur Wartezeit an der Siko lässt die Webcam aber in der Tat nicht zu. Dafür gibt es die Prognose auf der Flughafen-Homepage.


    Zitat

    aber eigentlich stehen bei A auch nur die Non Schengen Leute

    in Terminal A gehen sowohl Schengen als auch Non-Schengen-Flüge ab (überwiegend Lufthansa-Gruppe). Die meisten Flüge ab A sind Schengen-Flüge. Das reine Non-Schengen-Terminal ist C.

  • Wir waren mit dem Maritim Hotel sehr zufrieden.

    Wir überlegen grade auch ob wir nicht doch schone eine Nacht vorher Anreisen sollen. Wir wohnen zwar auch nur 50 km weit weg, haben keine grosse Lust Montags Morgens im Berufsverkehr zum Flughafen zu fahren. Unser Flug geht um 11:20 Uhr. Da ist man schon erschöpft wenn man da ankommt-

    Kannst du vielleicht nicht was zu folgenden Punkten sagen.

    • Pool (Da warst du doch bestimmt auch schwimmen)
    • Frühstück
    • Abendessen

    Georg

  • Wir überlegen grade auch ob wir nicht doch schone eine Nacht vorher Anreisen sollen. Wir wohnen zwar auch nur 50 km weit weg, haben keine grosse Lust Montags Morgens im Berufsverkehr zum Flughafen zu fahren. Unser Flug geht um 11:20 Uhr. Da ist man schon erschöpft wenn man da ankommt-

    Kannst du vielleicht nicht was zu folgenden Punkten sagen.

    • Pool (Da warst du doch bestimmt auch schwimmen)
    • Frühstück
    • Abendessen

    Georg

    Oh! Pool und Abendessen kann ich gar nichts zu sagen. Aber es gibt in der Eingangshalle Restaurants. Da kann man bestimmt gut essen.


    Da wir einen 6 Uhr Flug hatten gab es nur Early Bird. Kaffee und Croissant.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wenn der Anstellbereich der Siko am Terminal A überläuft - so wie regelmäßig während der Sommerferien und ggf. auch wieder in den Herbstferien - sieht man auf der Webcam eine Schlange vom linken mittleren Bildrand kommend in Richtung Terminalmitte. Wenn das der Fall ist: Sehr lange Wartezeiten. In den letzten Wochen kam das so gut wie nicht mehr vor. Genauere Infos zur Wartezeit an der Siko lässt die Webcam aber in der Tat nicht zu. Dafür gibt es die Prognose auf der Flughafen-Homepage.


    in Terminal A gehen sowohl Schengen als auch Non-Schengen-Flüge ab (überwiegend Lufthansa-Gruppe). Die meisten Flüge ab A sind Schengen-Flüge. Das reine Non-Schengen-Terminal ist C.

    Also als wir vorletzte Woche geflogen sind war die Schlange nicht durch das Terminal sondern im hinteren Gang und zwar so lang, dass sie bis hinter B reichte. Und dieser Bereich wird von der Kamera gar nicht erfasst, also würde ich mich da nicht drauf verlassen. Ebenso wenig wie auf die Anzeigetafeln, auf denen 20 Minuten stand, aber bestimmt 2 Stunden meinte.

    Wir sind dann bei C durch, da waren vielleicht 50 Leute vor uns. Und dann im Sicherheitsbereich nach A zurück..

    Wir sind auch mit über einer Stunde Verspätung los, da noch 30 Passagiere fehlten, die standen wohl bei A an.

    Grüße, Nadine :schwimmen:


  • Wir überlegen grade auch ob wir nicht doch schone eine Nacht vorher Anreisen sollen. Wir wohnen zwar auch nur 50 km weit weg, haben keine grosse Lust Montags Morgens im Berufsverkehr zum Flughafen zu fahren. Unser Flug geht um 11:20 Uhr. Da ist man schon erschöpft wenn man da ankommt-

    Kannst du vielleicht nicht was zu folgenden Punkten sagen.

    • Pool (Da warst du doch bestimmt auch schwimmen)
    • Frühstück
    • Abendessen

    Georg

    Wir sind ich nur etwa 70 km entfernt, aber genießen i.d.R auch die Vortags Anreise. Auch wenn’s wie bei dir gegen 11 Uhr losgeht. Und ja, meist im Maritim.

    Pool: na ja, ist etwas klein, wir waren einmal erst da, aber aus meiner Sicht eher für Kinder zum plantschen. Ja, ein bisschen schwimmen kann man. Aber nicht zu viel erwarten.

    Sauna: finden wir in der kalten Jahreszeit durchaus ganz nett. Die haben wir durchaus öfter genutzt. Leider zuletzt gegen kleines Geld (bis mir nicht sicher wie viel, meine etwa 5 Euro) zu nutzen.

    Frühstück: wir finden es wirklich super. Gute Auswahl, Qualität stimmt. Wenn man es bei der Zimmerbuchung gleich mitnimmt, dann 16 Euro aktuell, vor Ort dann. 24 Euro. Und Achtung. Einmal haben die vergessen es dann auch bei Ankunft zu verrechnen, dann war der Aufwand groß es am Morgen zu korrigieren. Also aufpassen, was auf der Rechnung steht.

    Abendessen: haben wir tatsächlich nie genutzt. Restaurant stelle ich mir wegen dem Frühstück gut vor. Aber leider keine Erfahrung damit.


    Also viel Spaß im Maritim

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Huch - ich wusste gar nicht, dass der Skytrain kostet. Weiß jemand, ob bei dem folgenden Punkt "spezielle DB-Tickets (City plus, NRW-Ticket etc.)" bei City plus ein Ticket gemeint ist, wo man zur Hauptstrecke noch das City-Ticket gebucht hat - also eine Fahrt mit Öffis zum Startbahnhof und eine Fahrt vom Zielbahnhof mit Öffis zum Endziel?

  • Der Sky-Train hat noch nie was gekostet.

    Zumindest nicht die letzten 20 Jahre. Wer erzählt denn so einen Unsinn!?

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Laut Flughafen-Homepage:


    "Als Fahrausweis für den SkyTrain werden akzeptiert:

    • gültige VRR- und VRS-Tickets
    • spezielle DB-Tickets (City plus, NRW-Ticket etc.)
    • Parktickets der Flughafen Düsseldorf GmbH (gültig für bis zu neun Personen)
    • Tickets für die Flughafenterrasse, am Tag der Einlösung
    • Rail&Fly-Tickets


    Alle Fahrgäste, die keins dieser Tickets besitzen, müssen vor der Fahrt eine Fahrkarte zum Kurzstreckentarif lösen. Verkaufsautomaten finden Sie an den SkyTrain-Stationen. Es gelten die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR)."